Wie verhalten, wenn Hund wegläuft?

Wie gesagt - Hunde die zum Weglaufen tendieren - da kannst du die Schleppleine nicht mehr aus Eurem Leben wegdenken. Es wird immer mal wieder euer Euch begleitendes Trainingsmittel sein...
Und eben - Dauertraining!

Meine Bonita ist 5 und die Schleppleine begleitet uns seid Vollendung ihres ersten Lebensjahres.... ist halt so...

Liebe Grüße

Hilde
 
Schnief ich glaube wir waren beide gemeint.

Bonita Du wirst sicher recht haben, und Hunde die dazu tendieren werden es immer wieder machen. Aber ich werde trotz dem fleissig weiter trainieren. Mich würd halt nur interessieren warum manche Hunde abhauen und andere keinen Gedanken daran verschwenden :confused: nicht mal wenn das Gartentor offensteht oder gaaaaaaanz was spannendes in der Ferne passiert.

lg Susi
 
Foxy läuft mir nur in Gegenden davon bzw. weiter von mir weg, wo sie sich sehr gut auskennt, wo wir öfters spazieren gehen. Da fühlt sie sich sicher. Wir haben eine Stelle, da will sie immer abbiegen - weil ihre Fressucht mit ihr durchgeht - und sie genau weiß das Fr. Nachbarin wieder Katzenfutter vor die Tür gestellt hat oder jedenfalls etwas was sie meint, es sei Katzenfutter.:( Manchmal funktionierts mit Ablenkung und spielen, bis wir über besagte Abbiegestelle hinweg sind. Sonst glaub ich, da kann ich mir ihr trainieren was ich will, dagegen kann ich wenig machen, außer sie an besagter Stelle an die Leine zu nehmen. Ähnlich stelle ich es mir vor, wenn Hunde einen hohen Jagdtrieb oder einfach andere Gerüche sooooo interessant finden - interessanter als bei Herrchen oder Frauchen zu bleiben.

LG
Rosanna
 
Übrigens, falls ich vergessen haben sollte, es zu erwähnen: Ich arbeite weiterhin mit der Schleppleine, also ganz aufgehört habe ich nicht, ich mache es nur seltener.
 
@ Schnief, ich hab Leni an der Schleppe immer wieder das "steh" und "sitz" gesagt. Immer wieder. Bei Leni hat halt alles etwas länger gedauert, aber Dein Hund wird es sicher schneller begrifen und das mußt Du immer wieder machen, nicht nur alle paar Tage.

@ Hexi, im Wald einer Spur nachgehen ist ganz etwas Anderes, als beim Haus zu bleiben. Sogar Leni (meine vorigen Hunde sowieso) geht nicht vom Haus weg, auch wenn das Gartentürl oder das große Tor offen ist. Ich kann mit ihr auf der Hauswiese sein, die ist nicht eingezäunt und sie bleibt bei mir , ohne daß ich was sagen muß.

LG Biggi
 
@biggi: Das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Ich muss mit ihr steh und sitz üben damit sie nicht wegläuft? Oder wofür?
Das übe ich mit ihr auch ohne Leine, also "halt", "sitz" und "platz" wenn sie neben mir steht und auch wenn sie weiter weg ist, "sitz" oder "platz" und "bleib" und dann ein Stück weggehen,usw.
 
@biggi: Das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Ich muss mit ihr steh und sitz üben damit sie nicht wegläuft? Oder wofür?
Das übe ich mit ihr auch ohne Leine, also "halt", "sitz" und "platz" wenn sie neben mir steht und auch wenn sie weiter weg ist, "sitz" oder "platz" und "bleib" und dann ein Stück weggehen,usw.

ich hab Leni auf Zurufen (also wenn sie grad zum Sprint angesetzt hat), wenn sie weiter weg war, daß "steh" "sitzt" nachgerufen. Das hab ich damit gemeint. Aber das übst Du ja anscheinend eh auch.
 
Hmm, wenn sie schon zum Sprint ansetzt dann hört meine aber auf gar nix mehr...

ja eben da mußt Du mit der Schleppe arbeiten. Du mußt Deinen Hund beobachten, die Ohren, den Hals (der wird länger wenns was zu riechen gibt :)). Und dann kannst Du schon im Ansatz reagieren. Und zwischendurch immer wieder das "steh" - "sitz" üben.
Ich weiß, das ist ein immens langer Prozess und braucht sehr viel Geduld, aber ohne Geduld und Konsequenz wirds halt nix.

Was glaubst wie oft ich damals aufgeben wollte. Aber dann ist es halt doch schön wenn man , auch wenns nur kleine Erfolge sind, sieht daß alles was gebracht hat.
 
ja eben da mußt Du mit der Schleppe arbeiten. Du mußt Deinen Hund beobachten, die Ohren, den Hals (der wird länger wenns was zu riechen gibt :)). Und dann kannst Du schon im Ansatz reagieren.
An der Schleppe versucht sie aber NIE wegzulaufen. Sie weiß ja genau wann sie an ihr dranhängt und wann nicht. Ich weiß schon, wann sie weglaufen will, sie bleibt dann immer stehen und guckt in die Richtung und stellt die Ohren auf. Aber was soll ich dann tun? Sobald ich versuche was zu machen, läuft sie los. Aber an der Schleppe guckt sie vielleicht mal kurz aber mehr nicht.
Oder sie läuft ganz unauffällig ein Stück davon, ich denk mir, lass sie doch ein bisschen schnuppern und dann läuft sie aber immer weiter weg.

.... MichlS und ich hab fast 5 Jahre gebraucht, bis ich richtig unbeschwert durch unsere Wälder mit Leni laufen konnte. War eine harte Zeit, aber jetzt ists um so schöner :)

Das ermutigt mich sehr :). Vielleicht wirds ja bei uns auch noch was ;).
Ich hätte eigentlich schon viel früher anfangen sollen, konsequent dran zu arbeiten, aber es ist mein erster Hund und früher hatte ich noch nicht so viel Erfahrung und Wissen :eek:. Aber wie heißt es bei Mark Rashid so schön: "Soweit es geht in Ordnung bringen und auch nach einem Misserfolg weitermachen";).
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

GEHORSAM

ist das Zauberwort:D

Dann erkläre mir mal, wie an ihr in DER Situation diesen Gehorsam beibringt. Dass es ihr in der Angelegenheit an Gehorsam fehlt, ist mir schon klar :rolleyes:.
Aber (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen;)): sie hört sonst zu. Also am Grundgehorsam fehlt es ihr eigentlich nicht, sondern nur was das Weglaufen betrifft.
 
Ach ja, nochwas:
@biggi: Hast du deine Hündin 5 Jahre lang nur an der Schleppe laufen lassen??? Nicht, oder :D?
 
Dann erkläre mir mal, wie an ihr in DER Situation diesen Gehorsam beibringt. Dass es ihr in der Angelegenheit an Gehorsam fehlt, ist mir schon klar :rolleyes:.
Aber (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen;)): sie hört sonst zu. Also am Grundgehorsam fehlt es ihr eigentlich nicht, sondern nur was das Weglaufen betrifft.

Wie du sagst, "eigentlich" fehlt ihr der Grundgehorsam nicht..........also doch nicht so ganz:rolleyes:

An der Schleppe versucht sie aber NIE wegzulaufen. Sie weiß ja genau wann sie an ihr dranhängt und wann nicht. Ich weiß schon, wann sie weglaufen will, sie bleibt dann immer stehen und guckt in die Richtung und stellt die Ohren auf. Aber was soll ich dann tun? Sobald ich versuche was zu machen, läuft sie los. Aber an der Schleppe guckt sie vielleicht mal kurz aber mehr nicht.
Oder sie läuft ganz unauffällig ein Stück davon, ich denk mir, lass sie doch ein bisschen schnuppern und dann läuft sie aber immer weiter weg.

In dem Moment wo sie nur schaut, muß von dir die Einwirkung kommen.....zum Ohrenaufstellen darf es erst gar nicht kommen.

Konsequenz ist das oberste Gebot, nix beim Spazierengehen Telefonieren, tratschen oder Löcher in die Luft starren:D Es ist mehr als mühsam, aber es lohnt sich....

Und du solltest deinen Hund erst dann von deer Leine lassen, wenn er das Kommando Platz, Sitzt oder ähnliches wie vom Blitz getroffen ausführt:)

Lg Michl
 
Ach ja, nochwas:
@biggi: Hast du deine Hündin 5 Jahre lang nur an der Schleppe laufen lassen??? Nicht, oder :D?

ich hab sie nicht die ganze Zeit an der Schleppe laufen lassen. wo ich gewußt hab, daß sie frei laufen kann, war sie natürlich frei. Vor allem bei Hundetreffen, da ist sie auch bei mir geblieben.

Klar daß Dein Hund an der Schleppe nicht davon läuft, er weiß ja daß da was dran hängt. Es geht ja nur darum , dem Hund das "steh" und "sitz" damit zu lernen. Hund ist weiter weg (an der Schleppe) und dann rufst Du die Befehle.
Ich weiß es ist sehr schwer und anstrengend.
Vielleicht kaufst Du Dir eine Pfeife und trainierst mal damit. Aber keine Lautlose. Und auch das trainierst Du an der Schleppe. Du pfeifst, Hundsi kommt und dann gibt es Leckerli.
Jeder der einen Hund hat der gerne Leckerlis nimmt hat es natürlich viel leichter. Leni hat früher Leckerlis verschmäht.
So und jetzt übst schön fleißig und berichtest und dann von Deinen Erfolgen :)
 
Toi Toi noch nicht passiert, ich übe auch immer unterwegs mit loben wenn sie kommt und ein kl. leckerlie bekommt.

Und wenn sie zu den Hunden hinläuft und nicht auf mein komm Bella reagiert laufe ich weiter , sie kommt dannn hinterher sie sucht mich ja.

Viel Glück, ich sag ja immer ständig üben üben üben.

Gruß Brigitte
 
Wie du sagst, "eigentlich" fehlt ihr der Grundgehorsam nicht..........also doch nicht so ganz:rolleyes:
Nein, was das Weglaufen betrifft schon.


In dem Moment wo sie nur schaut, muß von dir die Einwirkung kommen.....zum Ohrenaufstellen darf es erst gar nicht kommen.
Sie darf sich bei mir aber umschaun und Ohren aufstellen wenn sie will. Nur nicht hinlaufen. Ich kann ihr doch nicht verbieten, sich umzusehen oder?

Konsequenz ist das oberste Gebot, nix beim Spazierengehen Telefonieren, tratschen oder Löcher in die Luft starren
Das tu ich sowieso nie :)
 
Oben