Wie verhalten, wenn Hund wegläuft?

@biggi: Eine Pfeife habe ich, da hört sie auch normalerweise super drauf und manchmal, wenn sie schon loslaufen will und ich pfeife kommt sie auch zurück aber eben nicht immer.
Und sie ist auch total scharf auf Leckerlis ;), aber manchmal gibt doch noch etwas interessanteres.
Viel Glück, ich sag ja immer ständig üben üben üben.

Dankeschön;)
 
Meine Bonita ist 5 und die Schleppleine begleitet uns seid Vollendung ihres ersten Lebensjahres.... ist halt so...

Habe jetzt eine blöde Frage. Wie lang ist die Schleppleine?
Hängt die einfach dran und wenn der Hund abhaut, dann steigst drauf oder wie machst das?:confused:
Verheddert sich das Ding nicht um Bäume und Sträucher?
Bitte erklärts mir Deppen wie genau das abläuft - danke.

lg

Liebe Grüße
 
@nora2:
Ich weiß nicht, ob deine Fragen direkt an Bonita gerichtet sein sollen oder ob du allgemein gefragt hast, aber ich antworte einfach mal, wie es in meinem Fall aussieht:

Meine SL ist 10m lang, aber meine Molly nützt sie so gut wie nie ganz aus.

Ja, sie hängt einfach nur dran =).
Molly versucht an der Leine gar nicht erst, abzuhaun (und ich denke mir, dass das nur wenige Hunde tun)

Also bei mir verheddert sie sich nie, aber mein Hund bleibt auch immer brav auf dem Weg. Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei Hunden, die quer durch den Wald laufen anders ist.

Haben deine Fragen einen bestimmten Grund?

LG
Janine
 
Ich kann nicht anders, obwohl ich weiss das bestimmte Personen hier wieder über mich herfallen und sei es in Gedanken:rolleyes:

Aber ein Tip fehlt trotz allem:

GEHORSAMSTRAINING;)

Einfach aber effektiv:)

Wie verantwortungslos ist das denn wenn man seinen Hund ohne Gehorsam frei herumlaufen läßt, und ich rede jetzt nicht von eingezäunten Hundezonen. Aber nachher groß jammern wenn mal was passiert:mad:

So und nun noch viel Spaß

Es fällt mir schwer , aber ich muß Dir ohne Einschränckungen , Rechtgeben .

In allem wass Du geschrieben hast . Josef
 
@DOJO2:
Als erstes zitiere ich mich mal selbst:
Dass es ihr in der Angelegenheit an Gehorsam fehlt, ist mir schon klar :rolleyes:.
Aber (auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen;)): sie hört sonst zu. Also am Grundgehorsam fehlt es ihr eigentlich nicht, sondern nur was das Weglaufen betrifft.

Und ich frage dich die gleiche Frage, die ich auch schon MichlS gestellt habe (von dem ich allerdings noch keine Antwort bekommen habe):

Wie würdest du ihr in DIESER Angelegenheit den Gehorsam beibringen?

Und erklärt mir bitte auch mal, wieso meine immer noch wegläuft, obwohl ich schon seit einem halben Jahr am Grundgehorsam arbeite (und ihn auch verbessert habe;)) und manche Leute fünf Jahre an dem Problem arbeiten mussten, wenn es denn, wie MichlS schrieb, so "einfach aber effektiv" ist?
 
@DOJO2:

Wie würdest du ihr in DIESER Angelegenheit den Gehorsam beibringen?

versuche es doch mal mit speziellen guten leckerlies, die sie
NUR in der situation bekommt, bei meiner kleinen hat zb. bergsteiger
sehr geholfen :D

als sie sie zu uns kam, war sie zwischen 2 und 4 jahren, und sie ist
auch ständig weggelaufen. war irgendwo und kam erst 20min
später wieder an den ausgangspunkt zurück.
ich konnte natürlich nur warten und hab blutgeschwizt. :eek:

seit ich sie aber anfangs mit bergsteiger belohnt habe klappt das
hervorragend.;)
 
Hi Schnief,

um erstmal oben genannte Frage an mich zu beantworten die Nora2 gestellt hat - Bonita läuft momentan an einer 20 Meter Schleppe. 20 Meter sind für meine Jagigen ein Bereich den ich ihnen zugestehen muss - sie brauchen eine gewisse "Privatsphäre". Und NEIN wir verheddern uns nicht mehr - aber es war sowohl für mich als auch für den Hund ein Lernprozess bis das so gut geklappt hat!

Und meine Bonita ist nicht immer an der Schleppleine - je nach Wetter und Umfeld kann ich sei frei laufen lassen - das macht einfach die Erfahrung der Jahre und sie ist natürlich auch gut erzogen!

Weißt du - was ich denke was du machen solltest -da geb ich Michls recht - es darf garnicht dazu kommen dass sie die OHren stellt und sich umschaut - weil DAS das erste Zeichen ist dass sie im nächsten Moment stiften geht...

Heißt auf Deutsch - du musst dich wenn sie frei läuft mit ihr beschäftigen - ist sie unbeschäftigt kommt sie an die Schleppleine!

So halte ich das - habe ich einfach mal zu viel im Kopf - kommt Bonita an die Schleppleine - habe ich genug freien Kopf beschäftige ich sie sehr kontinuierlich mit Futtersuchspielen etc.. so dass sie garnicht auf die Idee kommt weg zu laufen um jagen zu gehen...

Liebe Grüße

Hilde
 
So halte ich das - habe ich einfach mal zu viel im Kopf - kommt Bonita an die Schleppleine - habe ich genug freien Kopf beschäftige ich sie sehr kontinuierlich mit Futtersuchspielen etc.. so dass sie garnicht auf die Idee kommt weg zu laufen um jagen zu gehen...

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert :). Was gäbe es denn da für Beschäftigungsmöglichkeiten? Ich weiß schon, dass es da bestimmt einen Haufen gibt, aber ich bin immer so dermaßen einfallslos :eek: *aufmichselbersauerbin*
 
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert :). Was gäbe es denn da für Beschäftigungsmöglichkeiten? Ich weiß schon, dass es da bestimmt einen Haufen gibt, aber ich bin immer so dermaßen einfallslos :eek: *aufmichselbersauerbin*

Also meine lassen sich halt sehr gut mit Futterspielen beschäftigen. Ich werf ein Futterstück ins Gras und sie müssen das suchen oder lege eine Spur oder tu plötzlich so als ob ich was ganz Tolles gefunden hät und lass nebenbei ein paar Futterbrocken fallen oder bestücke einen Strauch in Erhüpfbarer Höhe mit Wurststückchen und sowas....

Meine Kleine ist mit Zergel super motivierbar. Hunde die zum Weglaufen tendieren soll man (so hab ichs gelernt) vor allem mit Sachen beschäftigen die mit einem selbst zu tun haben - also nichts werfen sondern ein echtes Zergelspiel mit zerren und so weiter....

Oder aber meine können halt mittlerweile diverse Tricks die ich während dem Gassi abrufe - Slalom durch die Beine - vorwärts rückwärts. Um mich rumlaufen, sich drehen, auf Baumstämme sitzen und winken und solche Scherze halt....:D

Grüßle

Hilde
 
@DOJO2:
Als erstes zitiere ich mich mal selbst:


Und ich frage dich die gleiche Frage, die ich auch schon MichlS gestellt habe (von dem ich allerdings noch keine Antwort bekommen habe):

Wie würdest du ihr in DIESER Angelegenheit den Gehorsam beibringen?

Und erklärt mir bitte auch mal, wieso meine immer noch wegläuft, obwohl ich schon seit einem halben Jahr am Grundgehorsam arbeite (und ihn auch verbessert habe;)) und manche Leute fünf Jahre an dem Problem arbeiten mussten, wenn es denn, wie MichlS schrieb, so "einfach aber effektiv" ist?


Vorausetzung für weiteres im Wald Training ist ein absoluter Bombensicheres Platz in jeder Situation, desweitern auf 1 Kömmando sofort ab zu dir, und zwar ohne Umwege......Ein Nein/Aus/Pfui oder ähnliches ist auch nicht von Nachteil.
Und wenn der Hund das mal beherscht, dann gehts ans Schleppleinetraining.........und zwar wirklich und konsequent wie oben schon mal geschrieben, bei jedem auch nur geringsten Anzeichen deines Hundes,(zb. Ohren spitzen) eine Einwirkung deinerseits. Der Idealfall :

Einwirkung deinerseits-.---> der Hund kommt zu dir---> wird belohnt.
Bei unserer Janka hats dann so ausgeschaut, sobald sie irgendwo ein Wild bemerkt hat, ist sie zurückgekommen und hat sich ein Leckerlie geholt, und damit haben wir gewonnen.........Schreibt sich leicht, ist aber extrem mühsam und aufwendig.......

Lg Michl
 
und manche Leute fünf Jahre an dem Problem arbeiten mussten, wenn es denn, wie MichlS schrieb, so "einfach aber effektiv" ist?

es ist bei manchen Hunden die einen EXTREMEN Jagdtrieb haben (so wie meine Leni) viel schwerer, als bei Hunden die einen "normalen" JT haben und die man dadurch auch mit Leckerlis oder Balli oder sonst was ablenken kann. Da geht es dann halt auch schneller. Meine Leni konnte ich mit nix ablenken und deswegen hat es auch so lang gedauert.

Heute ist ein Reh direkt vor ihrer Nase über den Weg gelaufen und ich mußte gar nix sagen, sie ist bei mir geblieben. Das passiert hier in den Wäldern natürlich immer wieder. Da ist man natürlich schon ein bisserl stolz .

Hab Geduld, auchbei Dir wird sich mal der Erfolg einstellen. Nur mußt Du sehr konsequent sein und Dein Ding durchziehen.

LG Biggi
 
@Michl:
Danke. Aber um ihr das:

ein absoluter Bombensicheres Platz in jeder Situation, desweitern auf 1 Kömmando sofort ab zu dir, und zwar ohne Umwege......
beizubringen, muss ich mit ihr wahrscheinlich mal öfters durch Dörfer und unter Leute gehen, oder? Weil solange wir nur durch Wiesen und Wälder spazieren gehen, wo wir keine Menschenseele treffen, hört sie ja zu. Also müsste ich mal mit ihr öfters in so "schwierigere" Situationen üben, oder?

So kann ich mir meinen Hund gar nicht vorstellen:
Ich geh mit ihr spaziern, ihr Hundefreund kommt mit seinem Besitzer, von dem sie immer ein Leckerlie gekriegt hat, um die Ecke, ich rufe sie und egal wie weit sie weg ist, kommt sie unverzüglich zu mir gerannt um sich ihr Leckerlie abzuholen und bleibt bei mir :cool: .....ein TRAUMhund :p
 
Hab Geduld, auchbei Dir wird sich mal der Erfolg einstellen. Nur mußt Du sehr konsequent sein und Dein Ding durchziehen.
Das hast du aber nett geschrieben :).

Puh, dann versuche ich mal eure Ratschläge in die Tat umzusetzen und mache mich mal an die Arbeit (mit besonders guten Leckerlis, ein paar Spielen zwischendrin, viel Gehorsamkeitstraining und viiieel Konsequenz ;))
 
@Michl:
Danke. Aber um ihr das:


beizubringen, muss ich mit ihr wahrscheinlich mal öfters durch Dörfer und unter Leute gehen, oder? Weil solange wir nur durch Wiesen und Wälder spazieren gehen, wo wir keine Menschenseele treffen, hört sie ja zu. Also müsste ich mal mit ihr öfters in so "schwierigere" Situationen üben, oder?

Da hast du vollkommen recht:)

So kann ich mir meinen Hund gar nicht vorstellen:
Ich geh mit ihr spaziern, ihr Hundefreund kommt mit seinem Besitzer, von dem sie immer ein Leckerlie gekriegt hat, um die Ecke, ich rufe sie und egal wie weit sie weg ist, kommt sie unverzüglich zu mir gerannt um sich ihr Leckerlie abzuholen und bleibt bei mir :cool: .....ein TRAUMhund :p

Lg Michl
 
Haben deine Fragen einen bestimmten Grund?

Sorry bin spät mit der Antwort.
Einen bestimmten Grund haben die Fragen nicht unbedingt, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sich die Leine nicht verheddert.
Wir gehen zu 90 % im Wald spazieren und wenn sie da einen Meter nebem dem Weg läuft, dann hängt sie im Gestrüpp. Ich wäre mit einer Schleppleine wahrscheinlich ständig am Hund auswickeln und das ist wohl auch nicht der Sinn der Sache oder?
 
@nora2:
Naja, wie gesagt, meine bleibt halt (zumindest wenn sie an der SL ist) immer auf dem Weg. Aber auch wenn sie mal in ein niedrigeres Gestrüpp geht, bleibt sie nicht hängen. Das kommt aber auch ein bisschen auf die SL drauf an, aus was für einem Material die ist... Also solang dein Hund nicht im Slalom durch alle Bäume geht, dürfte es eig. keine allzu großen Probleme geben ;)
 
Oben