Wie verhalte ich mich, wenn mein Hund angefallen wird?

wenn gar nichts mehr nutzt, so wie bei den beiden pits, und man hat nichts mit zum trennen, und man weiss was man tut.... so bös es klingt.. finger in den hintern und wahnsinnig schnell sein, der hund lässt dann los, und dann muss man im richtigen augenblick zupacken um das halsband oder geschirr oder so zu erwischen, hat man nicht den richtigen augenblick erwischt, packt wohl der hund den arm...

Denn tipp hab ich bekommen mir wurde der aufs herz gelegt vorallem bei "kampfhunden" die sich verbeissen bzw generell hunden die das tun da lassns angeblich alle los (was ich mir auch vorstellen kann)

Und beim trennen bis jetzt hab ich einen hund immer am knack und hinten beim fell erwischt und rauszogen bis auf einmal da hab ich meiner hündin in die nase bissn weil sie nimma loslassn wollte (wo gott sei dank auch nix passiert is wiel sie hauptsächlich nur fell erwischt hat)

ja und in tequila musste ich einmal die flexi am kopf schiessn das er wieder zu sich kommt da is er mir ohne grund mit 6monaten seinen bruder von hunden am hals gfahrn .... beim hinlaufen hab ich eben schonmal die flexi gschmissn und genau ihm erwischt da hat er dann loslassn und sich wieder beruhigt ...

uuund einmal hatten wir einen netten Staff in der wohnung (das war noch der hund von meiner mutter also vor jaahren) denn mussten wir aus der wohung brügeln im endef. hatte er eine brochene rippe meine mutter einen biss auf der hand mein bruder wurde am oberschenkel zwickt weil er genau bei der tür gstanden is wie der hund rein is und unser damaliger hund konnte sich beim raufen so gut halten (keine ahnung wie der das gschafft hat) das er nur eine ganz winzige wunde auf der pfote hatte)

das beste daran war das meine schwester 3tage davor (da war sie 6Jahre ca.) von einen schäfer ins gesicht bissn worden is und sie noch mit verbundene gsicht dort gstanden is man kann sich glaub ich vorstellen wie sich das alles anghört hat :rolleyes:

Dann hat die auch noch nachm gassi gehn anklopft und steht mit dem hund da (hat ihn eh net halten können) und will sich entschuldigen :eek:

anstatt das sie das viech heimbringt ...

wenn gar nichts mehr nutzt, so wie bei den beiden pits, und man hat nichts mit zum trennen, und man weiss was man tut.... so bös es klingt.. finger in den hintern und wahnsinnig schnell sein, der hund lässt dann los, und dann muss man im richtigen augenblick zupacken um das halsband oder geschirr oder so zu erwischen, hat man nicht den richtigen augenblick erwischt, packt wohl der hund den arm...

:eek: simpel aber wirkungsvoll.. ich denke da haben sie meisten leute hemmungen aber es ist sicher besser als die "besen in den rachen" variante..

lg kati

Bis jetzt kams nur ein einziges Mal vor, dass sich mein Hund in den Angreifer wirklich verbissen hat, und da war erst Schluss, als das gegnerische Herrl meinen Hund von seinem runtergetreten hat.

Ansonsten wenn ich schon merk, dass da was passieren könnte, fang ich gleich hysterisch zum schreien an, klatsch in die Hände und stell mich zwischen die beiden Hunde. Klappt eigentlich ganz gut.

Meine Besuche in diversen Hundezonen haben sich aber extrem vermindert muss ich sagen.
Weils leider zu oft passiert, dass ein Hund blöd daherkommt. Meiner scheint irgendwie einen Reiz auf "stärkere" Hunde loszulösen, sich unbedingt beweisen zu müssen, und meiner jetzt angefangen hat, sich zu wehren. Bisher hat er sich alles gefallen lassen (auch besteigen) aber damit is jetzt Schluss. Bis dahin musste ich immer einschreiten, und den anderen Hund von ihm runterklauben.
Keine Lust mehr dazu.
Irland ich komme. Nur Schafe in der Nähe.:o

Ansonsten wenn ich schon merk, dass da was passieren könnte, fang ich gleich hysterisch zum schreien an, klatsch in die Hände und stell mich zwischen die beiden Hunde. Klappt eigentlich ganz gut.

Hm,hab früher auch immer gebrüllt, bis meine Hundetrainerin MICH angebrüllt hat, ich soll den Mund halten. Mit dem Geschrei heizt man die Hunde eher an. Dazwischenstellen mach ich allerdings auch, bzw. ich geh dann weiter.Mein Hund lässt sich Gott sei Dank super abrufen (außer eine heiße Hündin ist in der Nähe :o)
ich finde solche Hundewiesen (wie sie bei uns heißen...) eigentlich super, weil die meisten Hunde doch recht sozial sind und so ihren kontakt bekommen. Natürlich gehen wir trotzdem immer mindestens eine Stunde noch zusätzlich spazieren und meistens schließen sich uns dann andere HH an. Dadurch entzerrt sich das Ganze. Und man weiß welche Hunde untereinander ein wenig ruppiger sind und beobachtet das eben sehr genau. Dadurch passiert fasst nie etwas. Ist schon sehr angenehm.

LG
maja

Mhmm also bis jetzt haben sich die Hunde immer so erschreckt, dass schnell wieder Ruhe war.

Nächstes Mal (nicht, dass ich will, das es ein nächstes Mal gibt) versuch ich es ohne.

Ich hab mich jetzt durch eure zahlreichen postings gelesen und hoffe euch alle gestellten fragen hiermit beantworten zu können:

Der andere Hund von dem mein Amor da angegriffen wurde ist ein Staffordshire Pitbull ... ich kenne wie bereits erwähnt die Besitzerin von sehn und weiß das dieser hUnd unverträglich ist!
Als ich sie mit ihrem Hund aus der Wiese gesehn habe war es mehr oder weniger bereits zu spät denn der besagte rüde stand schon neben Amor und hat sich schon Über Amor aufgebäumt.
Als ich hinauf gelaufen kam hat die Besitzerin angesetzt ihren Hund weg zu nehmen und in dem Moment ist ihrer schon auf meinen Los gegangen!
Er hat sich sofort in Amors gesicht verbissen (linke seite - er hatte das komplette Ohr im Maul). Dadurch hatte Amor auch keine möglichkeit sich zu wehren.
Habe wirklich alles probiert diesen Hund wieder von meinem runter zu bekommen...leider erfolglos! Der hat Amor geschüttelt wie ich es von Amor mit deinen Stofftieren kenn! :(

Und das ist genau diese Hilflosigkeit die ich geschrieben habe....wenn ich so über diese situation nachdenke wird mir gleich wieder total schelcht weil du als besitzer bei so einem agressiven Hund echt hilflos bist! :mad::(

Weil das was hier mehrfach erwähnt wurde mit dazwischen stellen ect. diese schmäs kenn ich alle...aber wenn man gerade nicht seinen Hund an der Leine hat weil man sich auf einer HUNDEWIESE befindet und den Hund laufen lässt kann ich nicht so schnell dazwischen stehen wie der andere zubeißt! :mad:
Und nein ich zähle nicht zu den verantwortungslosen besitzern die ihren Hund auf der Hundewiese los lassen - sich umdrehen und nicht mehr drauf schauen was er macht! Ich schaue immer sehr genau wo mein Hund hin geht und mit wem er spielt und was er macht! Aber deshalb habe ich ihm trotzdem nicht immer in "griffnähe"

Ich glaube irgendjemand hat mich gefragt ob ich meinen Hund immer ohne Leine gassi gehen lasse....Nein lasse ich nicht! Ich habe Amor immer an der Leine, wenn ich keinen Hund sehe der sich nähert darf er natürlich ohne leine Gassi gehen....aber sobald ich einen Hund sehe wird er angeleint....egal ob der andere eine Leine dran hat oder nicht!
Diese guten ratschläge und leicht vorwerfend klingenden "Tips" kenne ich wie gesagt so einige....Amor ist nicht mein erster Hund und ich habe mein Baby sehr gut im griff und auch sehr gut erzogen!

Hallo Foris!

Wenn jemand von euch schon meinen letzten Thread gelesen hat kann er sich eh denken was ich wissen möchte! :)
Mein Amor wurde heute von einem anderen Hund angefallen und jetzt wüsste ich gerne wie ich mich in so einer situation verhalten kann bzw. wie ich handeln kann um den anderen von meinem wieder runter zu bekommen!
Heute war die einzige lösung Pfefferspray da der andere keine anstalten machte meinen los zu lassen!
Ich bin noch immer recht fertig mit den nerven da ich in dem moment echt hilflos war und keine möglichkeit hatte meinem Baby zu helfen (der sich selbst nicht währen konnte weil ihm der andere genau so blöd hatte das meiner nicht aus kam)

Wie verhaltet ihr euch in solchen fällen?
Welchen rat könnt ihr mir für die zukunft geben? (den ich hoffentlich nir befolgen muss :o)

Freue mich schon auf zahlreiche antworten von euch;

Liebe grüße,
Dani & Amor

hallo dani,

leider kenne ich solche situationen zur genüge, dabei war ich nie in hundezonen. es passiert uns leider immer wieder, dass freilaufende hunde zum großteil ohne besitzer herumlaufen, und leider hatten wir noch nie eine friedliche begegnung. leider ist es bei meinem rüden mittlerweile so, wenn ein hund ohne leine kommt langt er einfach zu und lässt nicht mehr aus, er beisst nicht, er hält nur, er beisst nur zu wenn er gebissen wird.

aus heutiger sicht muss ich sagen dass ich in meiner reaktion sehr viel falsch gemacht habe, mein mann hat immer gesagt der macht sich das schon selbst aus, das ist vollkommener blödsinn. ich muss meinen hund unterstützen, dadurch ich das nicht getan hab, hat er auf einmal geglaubt, dass er die situation in die hand (pfote) nehmen muss. ich hatte ganz schön zu kämpfen bis ich ihm klarmachen konnte dass ich versuche die situation zu entschärfen. ich finde den pfefferspray mittlerweile auch als sehr gute lösung, bevor es zu ärgeren verletzungen kommt.
gleichzeitig habe ich sehr gute erfahrung damit gemacht wenn ein hund ohne leine gelaufen kommt und du schreist und gestikulierst wie eine irre natürlich noch aus einer adäquaten entfernung, haben sich die hunde meist so erschrocken oder waren so verunsichert dass sie in die andere richtung weggelaufen sind. und so wie du schon selbst erkannt hast. nur gezielter von dir genehmigter kontakt ist erwünscht. so bist du auf der sicheren seite. und versuch deine verunsicherung nicht auf deinen hund zu übertragen.

lg

alexandra

hallo dani,
es wird leider immer schlimmer mit den hunden und hundehaltern... ich hatte leider auch schon solche erlebnisse. kann mich nur dem ratschlag anschließen solche zonen zu meiden. dein kind würdest ja auchnicht überall hinlassen, oder?! leider leider werden es immer mehr von diesen problemhunden...
mir tut das immer leid wenn ich hier solche beiträge lese weil ich weiß wie es dir geht :-(
denke voraus (was wir hundehalter ja sowieso immer machen müssen) und beobachte dein umfeld wo du gehst - schützen zu 100 % geht nie, aber du reduzierst die gefahrenquellen.
lg doggymam

Mhm... Ich hab schon öfter (leider) die Erfahrung machen müssen, dass ich mit dem Hund meiner Mum (war seeeehr "stutenbissig") leider in solche Situationen gekommen bin (meine hat gekeift - war aber immer angeleint, der andere ist dazugestürmt - leider nicht angeleint)! Hab ich die Kleine an der Leine ist es einfacher, da kann man sich schon vorab zwischen die Hunde stellen und oder die Richtung wechseln!

Hat der Hund schon mal gebissen oder hängt irgendwie an deinem Hund dran kannst eh nur mehr mit versuchen Sie zu trennen! Ich hab dann immer probiert meine hochzuheben... wurde dabei zwar selber mal geschnappt aber ist mir lieber als dass mein Hund da zerfleischt wird sonst hilt eigenltich eh nur ein Kübel kaltes Wasser (den hat ma ja leider net mit) oder oder ein Tritt, oder den anderen herunterzuziehen und auf den gegnerischern Hundebesitzer zu hoffen ...

Ist echt schwierig....

Mhm... kannst eh nur mehr mit versuchen Sie zu trennen! Ich hab dann immer probiert meine hochzuheben... wurde dabei zwar selber mal geschnappt aber ist mir lieber als dass mein Hund da zerfleischt wird sonst hilt eigenltich eh nur ein Kübel kaltes Wasser (den hat ma ja leider net mit) oder oder ein Tritt, oder den anderen herunterzuziehen und auf den gegnerischern Hundebesitzer zu hoffen ...

Ist echt schwierig....

kommt immer auf die größe vom hund an bei mir war der daumen fast ab, ich hab genau einmal reingegriffen, mach ich nie wieder.

lg

ja is klar wenn da zwei rottis kämpfen würd ich auch net grad zwischengreifen... nur wenn mein kleiner noch ein Junghund ist und vlt. dann auch noch kleiner (wie meine Hündin war) dann ist dass ne möglichkeit! Bei nem schäfer würd ichs auch net mit aufheben probieren...

Hey ihr.
Bitte, bitte geht NIEMALS bei ernsthaft raufenden Hunden am Kopf vorne dazwischen. Vor allem nicht wenn ihr allein seid. Wenn ihr ernsthaft gebissen werdet, hilft euch vielleicht so schnell keiner.
Natürlich hab ich meinen auch schon verteidigt, komisch, ein Schäferhund, der gebisen WIRD, habe auch schon einen fremden, freilaufenden Hund, der auf meinen trotz Schreien und gestikulieren losging an den Hinterläufen rausgezogen. Ging aber nur, weil meiner sofort auf "Aus" losliess und sich auf Kommando auch gleich ins Platz legte. Hatte eigentlich mehr Angst um den anderen, da ich nicht weiss, was passiert, wenn meiner plötzlich auf Ernst umschalten würde, da er das noch nie getan hat. Denn dann wäre wieder Der Schäferhund schuld gwesen. Obwohl er an der Leine war.

Früher auf dem Hundeplatz, als Welpenschule, gemeinsames Spielen und Sozialverträglichkeit noch Fremdworte waren, kamen solche Raufereien öfters vor und ich habe damit schon früh Erfahrung gehabt. Habe das Hochheben also schon im Griff. Seltsam nur, das die Besitzer erst rufen oder herkommen, wenn der andre schon einige Zeit "baumelt". Und dann noch meinen:" Das war jetzt falsch, ich hätte sie doch machen lassen sollen." Ja, toll ich hab ja die Leine loslassen müssen, und es ist mir auch schon passiert, das meiner dem anderen hinterher ist über ne Strasse!
Ausserdem hat der andre sofort in den Hals gebissen, und das war kein Scheinkampf mehr. Dazu erfuhr ich später, dass der Hund ein ausgebildeter Jagdhund auf Wildschweine war. Nein, mein Hund soll einfach keinen andren verletzten oder ernsthaft beissen und wird auch nicht gebissen, basta.
Also, verteidigt eure Hunde so der so, aber passt auf euch auf!
Gruss

Ich glaub man kann sowieso keinen Masterplan vorlegen, man muss eh nach Situation beurteilen was man wie machen kann... aber leider ist es so, dass wenn ein Hund einen anderen beisst nicht so viel passiert als wenn ein Hund einen Menschen beißt!!! :mad:

Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wirklich erst was passieren muss (Hund beisst Mesch) bevor irgendjemand eingreift! Und leider trifft dass dann meißt den Hund (wird eingeschläfert) und nicht den Besitzer!

AW: Wie verhalte ich mich wenn....

Puh!

Ganz schön wild was ihr da schon erlebt habt!

Es ist echt wahnsinnig wie deppert Menschen sein können!

Ich hatte auch einen Raufer, der jeden Hund angefallen hat den wir trafen, aber ich habs rausgekriegt bei ihm (zum Glück!). Aber ich hab mich halt mit dem Hund auseinandergesetzt, nicht so getan als wäre gar nichts los, wie in den von euch beschriebenen Situationen...
Dein Beitrag interessiert mich ganz besonders. Der Rüde, den wir seit 1 Jahr haben, ist nicht mein erster Hund- er ist jetzt 17 Monate alt (ich bin kein ganz junger Mensch mehr), unsere Hündin ist jetzt 10 Jahre alt. Sie war nie eine Rauferin, ist sehr suverän geworden und benimmt sich im Normalfall auch ordentlich. Ich habe auch den jungen so erzogen, dass er niemanden anpöbelt und auch andere Hunde in Ruhe lässt. Es passierte, als er 10 Monate alt wurde, dass alle Hundebesitzer aus dem Winterschlaf endgültig erwacht sind und ausschwärmten: binnen 2 Wochen wurde er (angeleint) 4 x von erwachsenen Rüden überfallen. Nun ist er so, dass er schon von Weitem auf andere Hunde und Personen knurrend und schnappend reagiert. Außerhalb der eigenen Ortschaft ist es besser, lässt er sich leichter ablenken der Abstand zu den "erregenden" Wesen kann wesentlich geringer sein. Aber zu Hause bald eine Katastrophe. Dazu kommt, dass bei mir zu Hause die Entwicklung im letzten Winter (wo ich nie wen getroffen habe) derart eskaliert - Hunde kommen daher, nicht angeleint, nicht mehr abrufbar, Im Sommer ganz schlimm, weil wir an einem für Hunde super Platz am Fluss wohnen. Mich würde interessieren, wie Du mit Deinem Hund gearbeitet hast, dass es zumindest bei anständigen Hunden im Rahmen bleiben kann. Ich sehe ja an meiner Hündin, dass es bei anständigen Hunden kein Problem ist, den Pöblern läuft sie einfach weg. Der Junge möchte aber raufen gehen. Ich bemühe mich sehr, lese viel und frage viel - aber - schwitz !!

Oben