Wie verhalte ich mich, wenn mein Hund angefallen wird?

Dani&Amor

Super Knochen
Hallo Foris!

Wenn jemand von euch schon meinen letzten Thread gelesen hat kann er sich eh denken was ich wissen möchte! :)
Mein Amor wurde heute von einem anderen Hund angefallen und jetzt wüsste ich gerne wie ich mich in so einer situation verhalten kann bzw. wie ich handeln kann um den anderen von meinem wieder runter zu bekommen!
Heute war die einzige lösung Pfefferspray da der andere keine anstalten machte meinen los zu lassen!
Ich bin noch immer recht fertig mit den nerven da ich in dem moment echt hilflos war und keine möglichkeit hatte meinem Baby zu helfen (der sich selbst nicht währen konnte weil ihm der andere genau so blöd hatte das meiner nicht aus kam)

Wie verhaltet ihr euch in solchen fällen?
Welchen rat könnt ihr mir für die zukunft geben? (den ich hoffentlich nir befolgen muss :o)

Freue mich schon auf zahlreiche antworten von euch;

Liebe grüße,
Dani & Amor

AW: Wie verhalte ich mich wenn....

Ihn gar nicht in solche Situationen bringen - sprich keine Hundewiesen oder andere Plätze mit erhöhtem Hundeauflauf.....

Spielen, wenn er mag, kann er mit ein paar guten Freunden, mit denen man sich trifft und gemeinsam Gassi geht.

Wenn Du auch abseits von Hundezone / Hundewiese einen freilaufenden, fremden Rüden siehst, dann einfach einen Bogen gehen und gar nicht hingucken.

So reduziert sich die Gefahr schon mal um 95% mindestens;)

Sollte es dennoch zu einer Rauferei komen, so gibt es kein Patentrezept, es kommt immer auf die Beteiligten an, mögliche 3. oder noch mehr Hunde, die auch noch eingreifen könnten, und natürlich die Hundehalter, die dabei sind.

Es kann richtig sein, sofort beherzt zuzupacken, es kann aber auch richtig sein, wegzugehen und zu pfeifen, gar nicht zu rufen ( wegen der verräterischen Stimme ). Und alles mögliche dazwischen, daher ist Vorbeugen der beste Rat, das ist nämlich immer richtig.:)

Pfefferspray halte ich für ein schlechtes Mittel, zu gefährlich für Mensch und Hund.

Ich hab nicht mehr vor auch nur einen Fuß dort hinein zu setzen....eben da mir die Gesundheit & das Wesen meines Hundes zu sehr am Herzen liegt!

Es gab bis dato nie schwierigkeiten mit anderen rüden da es auf offener Straße schwer dazu kommt das ein angeleinter Hund einen anderen anfällt....! Wenn ihm ein anderer Rüde nicht wollte ist er sowieso immer von selbst gegangen! Das verhalten wie ich es heute von dem anderen Rüden auf der Hundewiese erlebt habe kenne ich auch nur von dort ehrlich gesagt!

Heute war ich ehrlich gesagt froh das jemand einen Pfefferspray mit hatte da ich wirklich wahnsinnige angst um meinen Hund gehabt habe!

Aber das ich Hundewiesen und ähnliches in zukunft meide hab ich mir jetzt sowieso geschworen.
Es ist einfach nur das gefühl der hilflosigkeit das mich so belastet weil du in so einem moment echt nicht weißt was du tun sollst!!!! :(

Hm,die Situation ist ein wenig dürftig beschrieben. Was war bevor der andere zugepackt hat? war der andere HH in der Nähe? Wie alt ist dein Rüde?
Wie hat er sich dem anderen gegenüber verhalten? Wo hat der andere zugepackt und was hat der dann gemacht?
Ich war jetzt auch schon ein paar mal in solchen Situationen (hab einen 9Monate alten Tibet Terrier,unkastrierter Rüde und auf jeden Fall schon an Hündinnen interessiert). Ich habe mir angewöhnt, Ruhe zu bewahren (was mir seeehrrrr schwer fällt und ich trotzdem immer noch Schweißnasse Hände habe) und überhaupt erstmal zu schauen, wie sich die beiden begegnen. Ist es nur ein Gebrummel und Geknurre, umdie Fronten zu klären, gehen sie tatsächlich aufeinander los und wenn ja, wie ist das Größen- bzw Kräfteverhältnis....
Bis auf bei dem Rhodesian Ridgeback neulich, bei dem ich sehr hektisch wurde, seine Besitzer allerdings Gott sei Dank auch, lasse ich die Hunde das untereinander klären, denn nur so kann mein Zwerg lernen sich einzuschätzen und in Zukunft anderen aus dem Weg zu gehen oder eben auch mal auf seiner Position zu bestehen (so wie heute,wo ein anderer Rüde meinte ihn angreifen zu müssen, nur weil er an einer Stelle Pipi machte, wo er es nicht wollte, da hat er eben mal zurück gegiftet, haben sich kurz "gebissen"und angekeift und schon war es geklärt) . Ich will dmait nur sagen,dass du jetzt nur nicht übervorsichtig werden solltest, da sonst dein Zwerg später bzw. in ähnlichen Situationen keine Chance hat,sich, den anderen und die Situation richtig einzuschätzen, ist jedenfalls meine Ansicht.
Weiterhin viel Erfolg mit deinem Zwerg.
LG
maja

Ihn gar nicht in solche Situationen bringen - sprich keine Hundewiesen oder andere Plätze mit erhöhtem Hundeauflauf.....

Ich geh mit meinen Beiden auf gar keine Hundewiesen!! Wir haben eine Wiese in unserer Nähe auf der sie spielen können, aber alles andere wo unangeleinte Hunde sind ist tabu für uns (hab ja leider einen Raufer daheim). Und Pfefferspray ist bei jedem Spaziergang dabei :eek:
Seh ich einen unangeleinten Hund wechsel ich die Straßenseite oder die Richtung.
Der Pfefferspray ist deswegen dabei weil ich einfach schon ZU OFT extreme Situationen erlebt habe. Mir ist lieber mein Hund bekommt ne Ladung ab als ich kann ihn gleich beim TA lassen :(

Heile!

Wie alt ist dein Hund? Ist ihm schon einmal was ärgeres passiert?

Wenn sich dein Hund einem anderen nähert, und du schon siehst das die zwei sich Gebärden, dann mach einen kleinen Bogen um die Hunde, geh vorbei und auf keinen Fall auf den Hund zu! Wenn er nämlich schon beim anderen Hund steht und du hektisch nach ihm greifen willst oder energisch nach ihm rufst, auf den Boden stampfst und solche Dinge, fühlen sich 90% der Hunde aufgefordert, anzugreifen. Du unterstüzt/treibst ihn mit deinem Verhalten also an!

Faustregel: Wenn der andere Hund an der Leine ist, deiner auch. Andrer Hund ohne Leine, deiner auch.

Meistens haben Hunde gar kein interesse wirklich zu raufen, da wird kurz angegeben und auf supercool gemacht; aber das wars meistens auch schon. Oft ist es der Mensch mit seinem Verhalten, der den Hund so weit bringt (klar, ausnahmen gibts immer).
Ignorier die anderen Hunde !

Ist Pfefferspray nicht etwas Hardcore??

...
Ist Pfefferspray nicht etwas Hardcore??

Für mich nicht mehr, nein.

Kurz dazu: Unser erster Hund (Yorki) wurde von nem Schäfer angegriffen und war daraufhin hinten gelähmt, Ohr zerfetzt, ... ... war ein mühsamer Weg die Kleine wieder "hinzukriegen" ...
Dann wurde meine Schwester mal gebissen, scheinbar hat sich der Hund verschaut und sie erwischt ...
Dann wurde der Hund meiner Mama im Stiegenhaus von nem Schäfer angefallen und ist mit meiner Mutter die Kellerstufen runtergepurzelt und der Schäfer auf sie drauf ...
Meiner wurde in der HuSCHu übern ganzen Platz gejagt ...
usw.

Ich kann echt schon ein Buch über die Dummheit eingier schreiben!!!
Wie gesagt, sehe ich einen Hund wechsel ich die Straßenseite oder die Richtung und wenn das nichts hilft ... dann kommt der Pfefferspray zum Einsatz den ich viel lieber dem Besitzer verpassen würde :rolleyes:

Wenn der andere Hund schon auf deinem draufliegt und deiner schon Bißwunden hat, ist das ein bißchen schwer mit dem Ignorieren. Und genau das war Danys Frage.
Ich weiß, daß man das nicht tun sollte, und ich weiß auch nicht, wie es geschafft habe - aber als Milan unter dem Schäfermix der telefonierenden (!)Nachbarstochter lag, hab ich ihn irgendwie an den Hinterläufen erwischt, nach oben gezogen und kräftig zugetreten. Er hat dann sehr schnell losgelassen. Und seitdem immer einen Bogen um mich gemacht.

Und Lilu, es gibt Hunde, die belassen es eben nicht bei Kommentkämpfen, ein halbes Jahr später hat er den ersten Rüden totgebissen, in dem er ihm den Bauch aufgerissen hat. Der andere war an der Leine und am anderen Ende der Leine war ein dreizehnjähriger Junge........

Puh!

Ganz schön wild was ihr da schon erlebt habt!

Es ist echt wahnsinnig wie deppert Menschen sein können!

Ich hatte auch einen Raufer, der jeden Hund angefallen hat den wir trafen, aber ich habs rausgekriegt bei ihm (zum Glück!). Aber ich hab mich halt mit dem Hund auseinandergesetzt, nicht so getan als wäre gar nichts los, wie in den von euch beschriebenen Situationen...

Wenn der andere Hund schon auf deinem draufliegt und deiner schon Bißwunden hat, ist das ein bißchen schwer mit dem Ignorieren. Und genau das war Danys Frage.
Ich weiß, daß man das nicht tun sollte, und ich weiß auch nicht, wie es geschafft habe - aber als Milan unter dem Schäfermix der telefonierenden (!)Nachbarstochter lag, hab ich ihn irgendwie an den Hinterläufen erwischt, nach oben gezogen und kräftig zugetreten. Er hat dann sehr schnell losgelassen. Und seitdem immer einen Bogen um mich gemacht.

Und Lilu, es gibt Hunde, die belassen es eben nicht bei Kommentkämpfen, ein halbes Jahr später hat er den ersten Rüden totgebissen, in dem er ihm den Bauch aufgerissen hat. Der andere war an der Leine und am anderen Ende der Leine war ein dreizehnjähriger Junge........

Was ist mit dem Schäfermix passiert? Und der Rüde - überlebt??

Als Sancho mit einer Terriermixhündin gefetzt hat, hatte ich auch ein Problem. Die zwei Hündinnen war viel zu schnell und klein, als dass man eine hätte erwischen können und waren schon so in Rage, dass ich nur mehr die Leine mit voller Wucht draufkleschen konnte - mir war damals egal, welchen Hund ich treffe, Hauptsache sie hören auf zu beißen! Hat funktioniert und ich konnte Sancho endlich in Sicherheit bzw zum TA bringen :( ob das nochmals so funktionieren würde, keine Ahnung, aber ich würd alles unternehmen um meinen Hund aus dieser Situation zu holen.

Armer Amor-Bub!!

Ich hab nicht mehr vor auch nur einen Fuß dort hinein zu setzen....eben da mir die Gesundheit & das Wesen meines Hundes zu sehr am Herzen liegt!

Es gab bis dato nie schwierigkeiten mit anderen rüden da es auf offener Straße schwer dazu kommt das ein angeleinter Hund einen anderen anfällt....! Wenn ihm ein anderer Rüde nicht wollte ist er sowieso immer von selbst gegangen!

:(
Hallo,ist deinem etwas passiert?
Lässt du deinen Rüden auch zu angeleinten Hunden ,so wie ich das lese vermute ich es.Gestern z.B.ist ein Hund an einer "Schnürllaufleine":mad: auf meine Hündin zugerast ,sie ist super verträglich nur ich hatte Angst das sie von der Leine geschnitten wird,aber Welpen od. Junghunde die lästig sind ,werden mit geknurre unterworfen und das passiert des öfteren,da viele Hundehalter glauben ihr Hund ist jung und dem passiert eh nix!
Luna ist als sie 4 mon.alt war von einem Boxerrüden ins Ohr gebissen worden,(Praterwiese Hz.) und wir sind trotzdem wieder hingegangen.
lg.

Was ist mit dem Schäfermix passiert? Und der Rüde - überlebt??

Der Schäfermix bekam Leinenzwang und Maulkorbpflicht, woran sich die Familie nicht gehalten hat - es hat Bußgeldbescheide gegeben, der Hund lief immer noch frei, hat Katzen gejagt und gerissen, im Wald Rehe gehetzt......die Behörde kam um den Hund zu beschlagnahmen, aber angeblich war er weggelaufen......man hat ihn nie wieder gesehen.
Eine Woche später war ein TWH im Haus:(
Der kleine Rüde ist auf dem Weg zum Tierarzt gestorben, der Bauch war vom Brustkorb an aufgerissen.

Hatte Freitag nach leider auch so eine Situation und man kommt sich ehrlich beschissen hilflos vor....

Ich ging nach Mitternacht mit Atti nochmal runter - Atti hatte Leuchthalsband und Leine drauf damit wir auch von Autos gut gesehen werden die bei uns am Land öfters mal schneller unterwegs sind - wir marschieren also unsere Runde und sind schon am Rückweg zum Haus - dann mussten wir die Strasse überqueren und ich hör hinter mir irgendwo im Dunkeln Menschenstimmen - naja denk ich mir nix weiter dabei - werden schon ein paar Teenis sein - wir überqueren die Strasse - da hör ich hinter uns Pfotengetrommel und die Staffhündin von unserem (leider total assozialen Nachbarn) gallopiert über die Strasse daher (weder Leine noch Halsband geschweige denn Mauli drauf) - gottseidank kam kein Auto.

Ich versuch sich zu verscheuchen nur diese Hündin ist leider generell total isoliert gehalten und bekommt zuwenig Auslauf und hat sich da schon einige Macken angewöhnt (sie will zb. immer in Autoreifen fahrender Autos beissen, will Leute und Hunde anfallen und der Besitzer hat sie leider nie im Griff) - ich bin ziemlich nervös weil ich mich aufs Schlimmste gefasst mach und dräng Atti von ihr Weg - sie fährt nach - ich stell mich wieder dazwischen - dass alles natürlich recht schnell und hektisch - die Hündin fährt auf Atti hin - der weicht gottseidank zurück - ich nur "Nein, Aus - GEH" - und hab auch einmal in ihre Richtung hingetreten - das hat sie dann geschockt und sie ging 2 Meter weg - ich schrei mal in die Dunkelheit er soll seinen Hund rufen und anleinen (er war immer noch nicht zu sehn) - Sensationellerweise ruft er sie wirklich und ich sag immer noch "nein" zu ihr - nach 5 Minuten lief sie dann zu ihm (der immer noch nicht zu sehen war).

Ich war mit den Nerven fix und fertig - 1.000 mal überleg ich hin und her was macht man in so einer Situation - wie kann mans besser machen - man will doch nur das seinem Hund nix passiert - gottseidank hat Atti nur einen Kratzer und nicht mehr.

Hab am Samstag und Sonntag versucht mit ihm zu reden aber entweder ist er nie daheim oder er macht nicht auf.

Als Sancho mit einer Terriermixhündin gefetzt hat, hatte ich auch ein Problem. Die zwei Hündinnen war viel zu schnell und klein, als dass man eine hätte erwischen können und waren schon so in Rage, dass ich nur mehr die Leine mit voller Wucht draufkleschen konnte - mir war damals egal, welchen Hund ich treffe, Hauptsache sie hören auf zu beißen! Hat funktioniert und ich konnte Sancho endlich in Sicherheit bzw zum TA bringen :( ob das nochmals so funktionieren würde, keine Ahnung, aber ich würd alles unternehmen um meinen Hund aus dieser Situation zu holen.

Armer Amor-Bub!!

also ganz spontan wär mir jetzt eingefallen, wennst eine jacke dabeihast, schnell ausziehen und über die kleinen schmeissen...
werd darüber nachdenken, ob das wirklich gscheid wär...

mich würden da auch präventiv tips interessiern, i weiss ja noch nicht wie die kleine wird...

nach einem halben jahr hundezone und 3 beissattacken mit einer richtigen bissverletzung (reisszahn hat sie richtig aufgerissen) sieht unsere lösung so aus:

- konsequent alle hundezonen meiden! es gibt genug um wien herum wo man herrlich mit dem hund alleine oder mit bekannten spazieren gehen kann.
- seltenst trifft man dort leute, wie die, die in so einer zone spazieren gehen, damit sie eben nicht auf den hund schaun müssen sondern tratschen können.
- ausgewählter hundekontakt - DAMIT mein hund verträglich bleibt, lass ich sie nicht zu jedem hin bzw. nicht jeden zu ihr.
- spielt mein hund mit einem fremden hund, dann beobachte ich jede sekunde ihr verhalten und das des anderen hundes. wird es zu wild dann hol ich sie runter und geb ne kurze auszeit. ist der andere zu wild, dann gehen wir weiter. und sollte es wirklich mal zu kippen drohen, fang ich das verhalten VORHER ab. bis jetzt hat sich jeder andere hund davon noch beeindrucken lassen, wenn ich gebrüllt hab - aber wie gesagt: bevor das komplett kippt. ich kanns nicht beschreiben - aber es gibt da den punkt zwischen normalen zanken oder mal unmut kundtun und dann wos brenzlig wird. hat bis jetzt auch bei fremden hunden funktioniert. (2 sitterhunde haben sich mal in die haare gekriegt)
- ich schau mir die besitzer an.

hab ich ein gutes gefühl bei allen diesen punkten, steht dem spielen nichts im weg. fühl ich mich nicht wohl dabei, geh ich lieber weiter.

soooo schlim der arme junge muss bis an sein lebensende geschädigt sein und der Hund muss schrecklich gelitten haben..:(

Eine Woche später war ein TWH im Haus:(

:eek: TWH - Tschechoslowakischer Wolfshund???

Ich persönlich gehe in keine Hundezonen. Meine Hunde sind sowieso nicht mit jedem verträglich (was nicht heisst, dass sie unverträglich sind), aber auch wenn sie mit jedem können würden, würd ich in keine gehen. Mir sind die irgendwie unsympathisch. Ich treff mich lieber mit ausgewählten Mensch-Hund-Gespannen (kann man zB. hier übers Forum genug Treff-willige finden), wo ich gut mit den 2-Beinern und meine Hunde gut mit dem/den 4-Beiner/n können und geh irgendwo spazieren, anstatt stundenlang auf einem Platz zu hocken und den Hunden beim spielen (oft genug auch mobben) zuzugucken.

Kommen fremde Hunde auf uns zu, werden meine beiden erstmal angeleint - wenn Interesse an Kontakt besteht, können die 2-Beiner das ja mündlich abklären. Treffe ich auf unangeleinte Hunde, bitte ich deren Halter, darauf zu schauen, dass sein Tier nicht zu meinen kommt - an der Leine mögen Nanook und Chin das sowieso nicht. Meistens klappt das ganz gut - macht halt sicher einen Unterschied, was für Hunde man selbst an der Leine hat - Leute mit großen Hunden werden wahrscheinlich ernster genommen, als Leute mit kleinen Hunden (ist nicht fair, aber Fakt). Reagiert der Halter wirklich nicht, versuche ich auszuweichen (Notfalls auch ins Gebüsch). Sollte das auch nicht klappen, würd ich probieren, mich zwischen meine und den fremden Hund zu stellen und diesen zu verscheuchen (schreibt sich sicher einfacher als es ist *g*). Geht das auch nicht, würd ich meine beiden abklicken - zu 2. tun sie sich aber auch sicher leichter, als 1 Hund alleine.

Wenn wir wirklich uneinsichtige Halter treffen, die ihre Hunde einfach zu uns rennen lassen, hab ich meist eher um deren Hund "Angst" (sie würden den halt mobben) als um meine bzw. v.a. gehts mir darum, dass ich daran arbeite, dass meine an der Leine eben nicht motzen oder sich aufführen und es mich ärgert, wenn das ein freilaufender Hund keifend um sie rumtanzt - da bleiben meine dann natürlich auch nicht mehr gelassen. Ich hatte zum Glück noch nie die Situation, dass ein sich ein Hund, der meinen beiden gefährlich werden könnte, auf meine los ist. *aufHolzklopf*

schlimm ist wenn sich zwei hunde ineinander verbeissen.. meine freundin wohnt direkt neben einer hundezone und hat letztens beobachtet wie zwei pittbulls sich verbissen haben.. der eine hat dem anderem bereits die gesamte schnauze aufgebissen und hat nicht losgelassen.. nach 10 min und allen möglichen versuchen ist meine freundin dem einen hund mit einem besenstiel in den rachen gefahren.. dann hat er ausgelassen.. beide mussten in die klinik..

echt schrecklich sowas.. ich bin auch der meinung dass die meisten beissereien vermeidbar wären.. aber oft kennen die eigenen halter ihren hund zu schlecht.

lg kati

wenn gar nichts mehr nutzt, so wie bei den beiden pits, und man hat nichts mit zum trennen, und man weiss was man tut.... so bös es klingt.. finger in den hintern und wahnsinnig schnell sein, der hund lässt dann los, und dann muss man im richtigen augenblick zupacken um das halsband oder geschirr oder so zu erwischen, hat man nicht den richtigen augenblick erwischt, packt wohl der hund den arm...

Oben