wie verhalte ich mich in solchen situationen?

die-mami

Super Knochen
ich war heute am hundeplatz, bin einfach mit meiner ein bisschen rumgestanden und wollte ihr noch zeit lassen bevor wir mit den anderen hunden mitgehn. ausser mir waren da noch 2 ca halbjährige rüden. und diese haben natürlich grosses interesse an der neuen hündin die da so rumsteht. beide (nacheinander) sind vom besitzer ausgebüchst und zu mir her.

xuxu schleckt sich über die lefzen, wendet den blick ab, setzt sich hin, knickt die vorderbeine leicht ein. aber einen jungen rüden hält das nicht ab. fleissig weitergeschnüffelt und ihr die schnauze zwischen die hinterbeine gebohrt. beim 2. rüden wurde ihr es einfach zu blöd, sie hat die zähne gezeigt, ein paar mal hoch gebellt und dann hat sie zugeschnappt. tja, der rüde lies trotzdem nicht von ihr ab. wir haben versucht den rüden irgendwie zu fassen zu kriegen um ihn von ihr weg zu bringen aber der war ein bisschen schneller als mir. irgendwann hat ihn der trainer einfach an den vorderbeinen gepackt (ja nicht die nette art aber was solln wir denn machen?) als der rüde unter kontrolle war setzte sie sich wieder brav neben mich.

und dann sagt nach dem training mein trainer xuxu sei böse...? er hats war mit nem fetten grinser gesagt aber trotzdem...

soll ich ihr verbieten dass sie sich wehrt? meiner meinung nach hat sie das einzig richtige getan! ich mein wenn mir ein mann zu nahe kommt dann warte ich nicht ne minute bis ich ihm eine versetze! und wenn er dann noch keine ruhe gibt dann kriegt er halt noch eine. ich weiss man soll hunde nicht vermenschlichen aber muss sie sich das wirklich gefallen lassen? hab versucht mich zwischen sie und ihn zu stellen aber naja... rüde ist schneller als mensch:o

was soll ich eurer meinung nach in solcher situation machen?

lg anna

meine Hündin darf sich wehren. Wenn sie keine Nase da haben will ist es ok. Sie tut den anderen Hunden nicht außer sie ankläffen und Zicken und das ist ok.

Wie kommt sie dazu sich belästigen zulassen. Viele Rüdenbesitzer verstehen das nicht und ich musste auch schon die eine oder andere Meldung einstecken, aber da steh ich drüber.

Wenn dich der Spruch vom Trainer verunsichert, frag ihn nach wie er es meint (nett/lieb oder ernst) falls er es ernst meint, Hundeschule Ade

von den rüdenbesitzern musste ich mir zum glück nichts anhören, nur das sie keine ahnung haben was heute mit den hunden los ist.

hab ich vergessen zu schreiben, meine einzige reaktion ausser der rüdenabwehr war sie von der leine zu lassen und wurst+lob als sie sich wieder neben mich setzte. war das richtig so?

ich mache es auch immer so. Manche Rüden brauchen erst 100x ein hau ab von der Hündin bevor sie es "verstehen".

Es gibt immer so Tage an denen "kennt" man seine Hunde nicht, aber da wir Menschen auch mal sonderbar sind, sollten wir es ihnen gönnen.;)

ich mache es auch immer so. Manche Rüden brauchen erst 100x ein hau ab von der Hündin bevor sie es "verstehen".

Es gibt immer so Tage an denen "kennt" man seine Hunde nicht, aber da wir Menschen auch mal sonderbar sind, sollten wir es ihnen gönnen.;)

hätten wir den rüden nicht geschnappt hätte sie ihn vl noch richtig gebissen...

hätten wir den rüden nicht geschnappt hätte sie ihn vl noch richtig gebissen...

obwohl ich xuxu nicht kenne,
glaube ich nicht, dass sie richtig gebissen hätte, denn das "Wegbeißen" sieht in den meisten Fällen viel ärger aus als es ist. Einen Rüden "Wegzubeißen" ist ihr gutes Recht!

ja es sah teilweise schon richtig schlimm aus obwohl sie (soweit sich das gesehen habe) nur 2x ihn ein bisschen erwischt, sonst hat sie immer knapp vorbeigeschnappt.

ich hab halt ein bisschen angst dass sie irgendwie lernt dass es gut ist zu schnappen...? oder dass sie bald generell keine jungen rüden mehr mag (wir kommen leider fast nur zu aufdringlichen halbstarken:o)

Hi,
zuzusehen wie die eigenen Hündin bedrängt wird, bis sie sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als sich selbst zu wehren, finde ich nicht richtig.
Wenn ich sehe, dass ihr es zuviel wird oder dass sie es nicht will, gehe ich dazwischen. So bekomme ich wenigstens keinen Hund, der bei Hundebegegnung gleich auf Vorwärtsverteidigung schaltet, weil er weiß, er muss sich selbst helfen, sondern der Begegnungen freundlich und relaxed entgegensehen kann und sogar locker an Hunden vorbeigeht, die sie anstänkern. .
Ist der andere HUnd ok und nicht aufdringlich mische ich mich natürlich nicht ein und meist endet es in ausgelassenem Spiel.
So soll es sein.
Hilf deinem Hund, wenn sie bedrängt wird. So sparst du dir evtl später viel Ärger.

Meine Hündin darf sich auch wehren!

Was ich in solchen Situationen mache, ist immer schön in Bewegung bleiben, damit sich meine Hündin erst gar nicht unwohl/bedrängt fühlt... dh einfach viel Freiraum lassen, ablenken, vl sogar das Balli rausholen (denn dann ist ihr eh alles andere egal), den Rüden gar nicht beachten...

Leni darf sich auch wehren, ist doch klar. Und wenn ein Rüde extrem aufdringlich ist, brummt und schnappt sie natürlich auch. Zwar ist es eigentlich ein Luftschnappen, aber es reicht .
Ist dann noch immer keine Ruhe, geh ich natürlich dazwischen (splitten) und das weiß Leni auch. Sie reagiert dann nicht mehr auf den Rüden, sondern verläßt sich auf mich. Aber so was kommt sehr selten vor.

aber hallo, natürlich darf sie unliebsamen Rüdenbesuch abwehren...wär ja noch schöner, allerdings bin ich meistens schneller als sie...
Meine Mausi ist ein Nasenspezialist....die ist so schnell an der schmerzhaftesten
Stelle, dass jeder Rüde Abstand hält und erst mal verdutzt schaut...Easy ist mehr laut, ......aber Mausi zwickt genau in die Nase...
Und bis jetzt gab es noch keinen Rüden, der nicht kapiert hat, was gewollt ist und was nicht

Einmal schnüffeln dürfen die meisten Rüden bei den meisten Hündinnen. Wenn sie dann weitermachen, obwohl eindeutig nicht erwünscht (von der Hündin) hilft ein "marschschssch, schau dassd weiterkommst!!!!" vom Hundeführer meist sehr gut - und Dein Hund weiß dann auch, dass Du ihn nicht im Stich lässt. Gut wäre halt nur, wenn Du die Situation so einschätzen könntest, dass Du manche, bei denen Du merkst, dass sie gar keinen Kontakt wünscht, gleich wegschickst, ganz ohne schnüffeln.

"Höfliche" Rüden werden auch viel eher toleriert, als ungestüme Jungspunde, aber auch die müssens halt lernen und da eben von Dir oder vom Trainer, wenn schon die Hundebesitzer zu langsam oder zu unbedarft sind.

Abgesehen davon finde ich, dass auch der Trainer schneller eingreifen hätte müssen.

LG
Ulli

die-mami schrieb:
ja es sah teilweise schon richtig schlimm aus obwohl sie (soweit sich das gesehen habe) nur 2x ihn ein bisschen erwischt, sonst hat sie immer knapp vorbeigeschnappt.

Ist ja auch eine Drohgebärde, sprich Show - je gefährlicher es aussieht, desto harmloser ist es in der Regel. "ein bisschen" und "knapp" ist meist sehr gezielt, genauso solls sein. Wenn sie richtig zubeißen wollte, hätte sie das getan ;).

die-mami schrieb:
ich hab halt ein bisschen angst dass sie irgendwie lernt dass es gut ist zu schnappen...?
Nee, das passt schon,
aber wie andere schon gesagt haben, Hilfe von HF wäre natürlich sinnvoll.

Unsere beiden dürfen sich auch wehren.

Meißt ist es allerdings so dass sie bei uns Hilfe suchen, also zu uns angerannt kommen wenn es ihnen im Spiel zu viel wird oder sich hilfesuchend an uns drücken. Dann schlichten wir, weil ich möchte (gerade bei Luca, der aus angst gerne nach vorne geht) dass die beiden uns vertrauen. Ich möchte dass sie wissen, dass sie nicht auf sich selbst gestellt sind sondern dass WIR sie aus bremsligen Situationen herausholen.

Wenn Luca & Gina miteinander spielen, und es wird einem der beiden zu viel, knurren sie den anderen auch weg oder schnappen mal kurz in die Luft, je nachdem was die Situation gerade fordert.
Da sehe ich meist auch keinen Grund einzugreifen.

Ich finde auch, dass Xuxu sich wehren darf.
Normalerweise darf man(n) ja mal kurz riechen, nur wenn der dann derart aufdringlich wird, muss sie sich das nicht gefallen lassen.
Wenn du siehst, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt und zu schnappen beginnt, dann stell dich dazwischen.

Ist Xuxu kastriert?
Vielleicht roch sie ganz besonders gut, nach was auch immer, aber gefallen lassen muss sie sich das nicht.

ja xuxu ist kastriert.

ich hab mich ja gleich dazwischengestellt aber bei beide war das total nutzlos, vorbei an mir und hin zu ihr, die rüden scharf ansprechen wollte ich nicht weil xuxu das garantiert auf sich bezogen hätte (sie ist in solchen sachen sehr sensibel)

mmn waren beide schlecht sozialisiert sonst hätten sie auf xuxus sehr deutliche beschwichtigungssignale sicher reagiert auch wenn es noch junghunde waren.

Meine Hündin darf sich auch wehren!

Was ich in solchen Situationen mache, ist immer schön in Bewegung bleiben, damit sich meine Hündin erst gar nicht unwohl/bedrängt fühlt... dh einfach viel Freiraum lassen, ablenken, vl sogar das Balli rausholen (denn dann ist ihr eh alles andere egal), den Rüden gar nicht beachten...

das mit dem ablenken ist nicht so einfach da sie auf leckerlies nur reagiert wenn sie entspannt ist und sowas wie ein balli ist bei uns leider auch sinnlos ...

den rüden gar nicht beachten ist gut gesagt, wie beachtet man einen aufspringenden rüden nicht...?

ja xuxu ist kastriert.

ich hab mich ja gleich dazwischengestellt aber bei beide war das total nutzlos, vorbei an mir und hin zu ihr, die rüden scharf ansprechen wollte ich nicht weil xuxu das garantiert auf sich bezogen hätte (sie ist in solchen sachen sehr sensibel)

mmn waren beide schlecht sozialisiert sonst hätten sie auf xuxus sehr deutliche beschwichtigungssignale sicher reagiert auch wenn es noch junghunde waren.

Mit dem scharf ansprechen hast Du recht! Sensible Hunde können das durchaus auf sich beziehen, aber wenn Du durch Körpersprache deutlich klarstellst, wen Du meinst (weg von Xuxu und frontal zum frechen Burschen), wird sie das auch als Hilfe verstehen. Ich kann da ziemlich heftig werden, weil meine Quendy solche Annäherungen auch hasst und ich dann auch noch meinen Rüden in Schach halten muss, der das ebenfalls nicht schätzt, wenn seine Damen bedrängt werden. Quendy ist zwar durchaus in der Lage, sich selbst zu helfen, aber das ufert dann u.U. aus und sie soll ja wissen, dass ich zu ihr halte.

LG
Ulli

beide mistviecher haben es geschafft dass ich nieee zwischen xuxu und ihnen gestanden bin, dh. hätte ich immer körpersprachlich auch zu xuxu hinzeigen müssn.

vl sollte ich mir auch nen rüden zulegen der meine dame beschützt? :D

Oben