Sheila
Super Knochen
Russelbande schrieb:Also, sorry, aber ich finde, dass 20 Neufis und 10 Würfe im Jahr schon eher ne Massenzucht sind.
Ich kann da nur von Golden Retriever sprechen, aber "Großzüchter" haben auch international gesehen meist ein besseres ansehen und ihre Hunde gewinnen bei Ausstellungen häufiger als Hunde von kleineren Züchtern.
Ich denke mal, dass ein Züchter mit 20 Hunden und mehreren Würfen auch mehr Erfahrung hat und eine andere Auswahl bei der Zucht trifft als ein Hobbyzüchter mit einer Hündin.
Ich denke mal, dass bei 20 Hunden die Hunde schon alleine durch das Spielen untereinander mehr ausgelastet sind als ein "Einzelhund". Aber ich stell mir da eher immer die Frage, wie ich bei 20 Hunden und zB einem Wurf mit 10 Welpen allen Hunden gerecht werde. Das sind dann 30 Hunde, um die ich mich kümmern muss! Und da hat ein kleinerer Züchter mit weniger Hunden meiner Meinung nach mehr Zeit, die er den Welpen widmen kann.Russelbande schrieb:Ich empfinde einen seriösen Züchter dann als Hobbyzüchter, wenn er 2 - maximal 3 Würfe im Jahr hat und dementsprechend wenige Hunde. Wie soll man bitte zu zweit 20 Hunden gerecht werden.
Aber im Großen und Ganzen ist es eigentlich die Entscheidung von jedem Welpenkäufer, ob er einen Hund von einem "Großzüchter" mit einem bekannten Zwingernamen haben möchte oder ob er einen Hund von einem Hobbyzüchter haben möchte, der halt keinen bekannten Zwingernamen hat.
Meine Hündin ist von einer Hobbyzüchterin und ich würde mir wieder einen Hund von ihr nehmen! Meine Maus ist keine von 100, die den selben Zwingernamen haben und sich alle sehr ähnlich sehen. Ob ich mit ihr auf Ausstellungen gewinne, ist mir eigentlich egal - sie ist trotzdem ein Goldstück!
Und um die eigentliche Frage zu beantworten: ihre Züchterin lebt nicht von der Zucht, sie hat mit den Welpeneinnahmen grad mal ungefähr die Ausgaben abgedeckt, nicht aber die Ausgaben für die eigenen Hunde.
Sie studiert noch und arbeitet nebenbei bei ihrem Vater. Das heißt, sie kann sich die "Welpenzeit" durchs Studium recht gut einteilen, und hat ihre Würfe meistens im Sommer, wo mehr Zeit ist.