ich habe zwar eh schon einen Termin in der Hundeschule mit meinem ca. 5 Monate alten Rüden, aber interessieren würde mich jetzt schon etwas.
Und zwar, wie ihr Euren Hunden das Kommando "Steh" beigebracht habt.
Er ist jetzt knapp 3 Wochen bei mir und kann immerhin schon "aus", "sitz" und seit heute auch "platz". Will ihn ja nicht überfordern. Immer ein Kommando und das dann ein paar Tage lang üben, festigen...
Also, wie bekomme ich ihn zum stehen, bzw. auch so, dass er stehen bleibt und nicht nur beim Kommando kurz steht....
Ich würde dir mal die "Tischarbeit" empfehlen. Hat den großen Vorteil du kannst alle die "drei" Sitz, platz und Steh immer gemeinsam trainieren
Kurze erklärung:
Man lass den Hund auf einen Tisch oder sonstigen erhöhten Punkt aufspringen. Dann lockt man ihn mit Leckerlie in die Position die man haben will.
Sitz:
Vor den Tisch stellen, den Hund mit dem Leckerlie in die Sitzposition ziehen, Hand nach oben bis Hund sitzt.........Leckerlie
Platz:
Vor den Tisch stellen, den Hund mit dem Leckerlie in die Platzposition ziehen, Hand vor den Hund am Tisch legen, wenn Hund liegt .............Leckerlie
Steh:
Vor den Tisch stellen, und den Hund mit dem Leckerlie ins Steh ziehen, Hund bleibt an der Kante stehen......Leckerlie.
Alles noch ohne Kommando
Ein paar Wiederholungen, Hund dann abspringen lassen aber ja nicht an der Arbeitskante.......Dieses ein paar Tage regelmäßig üben.
Dann das ganze Prozedere mit Kommando.........Regelmäßig üben. Wenn das sitzt geht man ein paar Schritte weg vom Tisch das ganze wieder oft und regelmäßig trainieren. Wenn das sitzt macht man die Übungen mit dem Rücken zum Hund (da wäre vom Vorteil wenn der Hund geklickert wird, zb: von einem Trainer der den Hund sieht).
So und damit bist du mal ein paar Wochen beschäftigt
Hoffentlich ist es halbwegs verständlich
Lg Michl