hi,
hab zwar keine (aktuelle) "öffi-geschichte" zu dem thema zu bieten, aber dennoch ist mir, nach längerer zeit des friedens, letztens auch wieder mal so ein unerfreuliches zusammentreffen passiert.
die sache mit dem "aufs land ziehen" funktioniert in der hinsicht prinzipiell schon sehr gut - die leute hier pöbeln wesentlich weniger, sind aber im gegenzug, wie schon erwähnt, oft einfach sorgloser.
so is es mir beim einkaufen in mistelbach z.b. unlängst passiert, dass ich einen kleinen hund eingesammelt hab, der zwischen den fahrenden! autos am supermarktparkplatz herumgesaust ist und immer wieder ins geschäft hinein - offenbar um sein frauchen zu suchen - nachdem die anderen leut' zwar geschaut aber nix unternommen haben.
als ich die besitzerin dann ausfindig gemacht hab hat sie den hund wutschnaubend zum auto zurückgetragen und mir währenddessen erklärt, dass der zwerg wohl "mal wieder" aus dem offenen fenster gesprungen sei.
..2 minuten später rannte er schon wieder eifrig herum, denn natürlich

hatte frauchen ihn zwar wieder zum auto gebracht, aber das fenster ......naja.......
was ich aber eigentlich erzählen wollte

:
ich habe mich letzten samstag mit einer guten freundin in dürnkrut beim adventmarkt getroffen.
nachdem ich es für eine gute gelegenheit hielt, baldur ein bissl mit neuen umweltreizen zu konfrontieren und ich zudem nicht lange bleiben wollte, hab ich ihn mitgenommen.
natürlich waren dort relativ viele menschen und vor allem auf dem kleinen platz vor dem schloss hat es sich daher tlw. ein bissl "gestaut", aber der hund - selbstverständlich die ganze zeit angeleint und kurz geführt - hat das alles recht interessiert und geduldig "über sich ergehen lassen".
wir sind dort auch ziemlich schnell sowas wie eine kleine attraktion geworden, denn dauernd kamen leute her, die den "süüüüßen, hübschen, braaaven großen hund" streicheln wollten - allesamt dabei aber wirklich vorbildlich, ohne ihn zu bedrängen, runter in die hocke gegangen, schnüffeln lassen usw.
soweit so gut.
als wir dann eine runde um die stände im zentrum des marktes machten und es mal wieder kurzfristig sehr eng wurde, schoben sich rechts von mir 2 ältere damen an uns vorbei.
baldur hat sie nichtmal beachtet und ich eigentlich auch nicht, bis zu dem zeitpunkt als ich hörte wie eine der beiden, als sie grad mal einen meter hinter mir vorbei war, plötzlich irgendwas zu nörgeln begann.
ich schnappte das wort "hund" auf und blieb sofort stehen, worauf sie mich böse anfunkelte und meckerte:"na, das find ich ja super - so viele leute und der hund läuft hier ohne maulkorb herum!"
..mal abgesehen davon dass auf dem gelände jede menge hunde "herumliefen", allesamt ohne maulkorb, was der guten frau sicher nicht entgangen war, hatte sie ja wohl absolut keinen grund, sich bedroht zu fühlen.
na wie auch immer, ich schaute ihr, ihrem bösen blick zum trotz, fest in die augen und entgegnete:"tja, das ist ein welpe, der tut niemandem was, davon abegesehen, dass er ordnungsgemäß angeleint ist und sich ohnehin nicht für sie interessiert!"
dann drehte ich mich um und wir gingen weiter.
hinter mir hörte ich noch irgendwas von wegen "trotzdem........" aber ich habs garnicht weiter beachtet.
wenige meter weiter sprach mich dann wieder ein mann wegen meines "tollen, braven hundes" an, woraufhin ich laut und deutlich entgegnete:"danke schön - aber hauptsache manche menschen hier müssen sich beschweren, dass er keinen maulkorb trägt!"
der mann meinte daraufhin nur kopfschüttelnd:" was für ein blödsinn, wer sagt denn sowas.." während er vor baldur am boden hockte und seinen kopf kraulte.
kurz darauf kam dann auch noch eine ältere frau auf krücken auf uns zu, die uns trotz ihrer offensichtlich eingeschränkten bewegungsfähigkeit über den halben markt gefolgt war, nur um den hund mal kraulen zu können...ich hab dann auch nur nochmal schmunzelnd zu meiner freundin gesagt:" tja, da sieht mans wieder - eine richtige bestie hab ich da an der leine"
lg, dev