wie soll es jetzt weiter gehn?

Inshani

Neuer Knochen
huhu,
also es geht um 2 unserer 3 mädels.
die um die es geht sind 3 jahre (omani) und 1 1/2 jahre alt (kiawa) beides beschlagnahmte hütehunde.

normalerweise sind die beiden ein verdammt gut eingespieltes team, sie sprechn die selbe sprache und waren unzertrennlich. Vor einer woche hat es dann plötzlich damit begannen das kiawa omani nicht mehr in ein zimmer gelassn hat oder ihr nach geschlichen ist. Jetzt vor 3 tagen hat es richtig gedampft! Die beiden sind total aufeinander los, wir (menschen ;) ) wollten uns auf keinen fall einmischen. Es wurd aber immer schlimmer und als die ersten blutstropfen auf dem boden lagen haben wir doch beschlossen sie zu trennen weil das irgendwie "unsauber" war. also kurzerhand kaltes wasser drüber geschüttet und getrennt! meine mum hielt omani fest und ich kiawa.. als kiawa nicht mehr zu omani kam aber noch so viel emotion hatte hat sie sich umgedreht und mich in den oberschenkel gebissn, ich hab ihr aus reflex eine gescheuert.

naja dann erstmal ab zum TA und beide (!!) unter narkose zamnähen lassen. solche bissverletzungen hab ich noch nie gesehn!

jetzt ist das problem das sie immer noch aufeinander loswollen, klar sie konnten es ja nicht klären. Aber sie auf dauer trennen ist auch keine lösung und macht auch keinen spaß. Kiawa fängt jetzt sogar an uns anzuknurren dabei dacht ich es geht bei der sache nur um die rangordnung.. wir brauchen hilfe!!!!! :(:(

Bist du sicher, dass da nicht mehr zwischen den 2 vorgefallen ist, dass sie sich so zerbeißen? Meine beiden haben auch schonmal miteinander und mit anderen Unglücklichen den Boden gewischt, aber Blut ist noch nie geflossen, vorallem, wenn ich dich richtig verstehe, war das die erste Kollision?? Nach ein bisschen Spannung SO aufeinander loszugehen, find ich seltsam.

Bist du sicher, dass da nicht mehr zwischen den 2 vorgefallen ist, dass sie sich so zerbeißen? Meine beiden haben auch schonmal miteinander und mit anderen Unglücklichen den Boden gewischt, aber Blut ist noch nie geflossen, vorallem, wenn ich dich richtig verstehe, war das die erste Kollision?? Nach ein bisschen Spannung SO aufeinander loszugehen, find ich seltsam.

Find ich auch seltsam wie du schon sagtest meine zwei haben auch mal ihre Phase wo einer Wischmop spielen darf (is eh wenn der kleine :rolleyes: ) aber zu blut oder zu richtigen Beisserein kam es bei uns auch noch nicht ....

Und wegen dem Beissn sie hat dich denk ich nur gezwickt oder ???

Was man da machen kann ??

ich weiß nicht wenn sie sich wirklich nur mehr angreifn wenn sie sich sehen würd ich über eine abgabe nachdenken ??? Weil wenns gar nicht mehr geht bringt es ja auch nix sie zusammen zu lassn bzw ewig zu trennen ?

würde aber auch mit einen Hundetrainer redn !?!

L.g Corinna

Ich denke auch ,dass es auf die Abgabe eines Hundes hinauslaufen wird.
Mädels kämpfen bis es einen endgültigen Sieger gibt ,ist so eine Geschichte die sich hartnäckig hält.Ob sie richtig is ,weiß ich nicht ,halte es aber aus eigenen Erfahrunge für sehr wahrscheinlich.
Ich denke ,dass es darum auch im Sinne des Tierschutzes ist --nämlich für den schwächeren Hund,einen abzugeben.
Die Entscheidung ist absolut seiße,aber wohl nötig.

Hundekämpfe im eigenen Wohnzimmer sind der Horror --das weiß ich aus Erfahrung.Meine beiden Hunde die ich vorher hatte ,gingen auch aufeinader los.Da bei den beiden aber auch ein gewichtsmässiges Ungleichgewicht war und die provozierende Hündin letztlich immer draufgezahlt hat,haben wir sie nach einem wirklich schlimmen Kampf --weggegeben.
Sie wohnt ,nachdem sie operiert werden musste,wenige KM von uns entfernt bei meiner Mam.
Eine neuerliche Zusammenführung wäre ein Unding gewesen .Die Kleinere hat mich bei Besuchen immer mit aufgestellten Nackenhaaren abgeschnüffelt und einmal fast unser Auto zerlegt ,weil sie die Große darin gerochen hat.....

Ich hoffe ,dass ihr eine Lösung findet ,die für alle zufriedenstellend ist ...

trennen...was gibts da lange zu überlege...!! muss den einer erst dran glauben bis was getan wird! such einen guten platz .

irgendwas ist da sicher schiefgelaufen..

jetzt ist das problem das sie immer noch aufeinander loswollen, klar sie konnten es ja nicht klären. Aber sie auf dauer trennen ist auch keine lösung und macht auch keinen spaß. Kiawa fängt jetzt sogar an uns anzuknurren dabei dacht ich es geht bei der sache nur um die rangordnung.. wir brauchen hilfe!!!!! :(:(

Bei Hündinnen gibts da in der Regel nichts zu klären... oder sie klären es bis eine der Hündinnen abwandert. Das geht meist nicht als Haushund... also klären sie es bis eine Hündin tot ist.

Klären lassen bei Hündinnen ist eine Katastrophe.
Eigentlich ist das IMMER eine Katastrophe... aber bei Hündinnen ist es einfach nur dumm.

Der Stress, den die Hündinnen nun aushalten müssen ist immens... kein Wunder, dass die sich immer weiter hochschaukeln.
Für die Gegenwart: Komplett trennen, wenn irgend möglich.

GUTEN Hundetrainer hinzuziehen und sich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, eine der Hündinnen zu vermitteln.

Gruß
Günni

Das dachte ich mir auch schon ...

zB. wenn unser Rüde mal mit einen andren Hund herum "kämpft" oder mit der Kimba selba greifn wir nicht ein (es versteht sich von allein, solangs nicht wirklich ernst wird) aber wenn die Kimba mit einer Hündin zamgracht und beide sich wirklich net wollen geh ich weil das wird dann sicha kein "normaler" kampf mehr ...

da das ganze so urplötzlich aufgetreten ist, würde ich auf alle Fälle beide Hunde sehr genau vom TA untersuchen lassen, auch auf Schilddrüsenerkrankungen etc. Hunde spüren, wenn es einem anderen nicht gut geht, vielleicht entstand
dadurch diese Situation, im Haus unbedingt Trenngitter in die Türen, so dass sie sich sehen, aber nicht mehr beißen können, oder beiden einen Maulkorb drauf, wenn sie zusammen unterwegs sind.

Mit einem Hundetrainer vor Ort arbeiten ist auch ganz wichtig, steht bei einer
Hündin eine Läufigkeit ins Haus ??

@Günni
Ich hör auch immer wieder, das die Weiber die Schlimmsten sind :confused: Muss mir grad den Puls runterkurbeln bei dem Gedanken, dass meine 2 besten Freundinnen beide weibliche Schoßhunde haben, von denen Miyu mehr als das Dreifache wiegt....meine Miyu ist eine der beiden mal angegangen, weil die versucht hatte, ihr das Futter zu stehlen. Bin ich jetzt überbesorgt, oder kann aus solchen Kleinigkeiten auch schon Mord und Totschlag werden???

Eine der Beiden abzugeben, find ich traurig :( Ich würd erstmal, wie Andrea schon sagte, versuchen, Ursachen zu finden und anzupacken, wenn's geht.

Guggug.

Das Problem, was ich aus der Ferne sehe ist, dass vermutlich an *alten Zöpfen* festgehalten wird (Rangordnungs-Sachen und sowas)... und von daher vermutlich verschiedenste Zeichen entweder gar nicht gesehen oder falsch gedeutet werden.

DAS IST NATÜRLICH NUR EINE VERMUTUNG.

Von daher ist *anpacken* meist sehr schwierig und die Prognose für zwei Hündinnen im selben Haushalt, die sich nicht mehr mögen, schwierig bis superschlecht.

Ein gründlicher Tierarzt-Check, vor allem von Kiawa, is sicher eine sinnvolle Geschichte... sollte aber von einem Tierarzt gemacht werden, der darin auch einen Sinn sieht und weiß, was er tut.

Einfach zum TA gehen und sagen: Guck ma, ob die was hat.. wird nix.
Skelett muss auf Schmerzhaftigkeiten untersucht werden, Ohren, Augen, Nase, Verdauungsapparat, Futter... wirklich komplett auf den Kopf stellen.. das wäre der Weg.

Normale Zurechtweisungen unter Hündinnen .. da muss man nicht unbedingt gleich nen Blutsturz kriegen... aber wenn das Taktieren losgeht... sollte man dringenst überprüfen, wie die Hündinnen miteinander umgehen.

Wenn die Hündinnen deiner Miyu ans Futter wollen.. dann solltest du sie nicht in Gegenwart dieser Hündinnen füttern.

Ich bin da, was Hündinnen angeht, schon sehr vorsichtig.

Wenns zwischen Jungs mal kracht ist das meist nicht so gravierend, weil bei Rüden der Kommentkampf zum Repertoire dazu gehört... bei Hündinnen nicht.

Gruß
Günni

huhu,
also es geht um 2 unserer 3 mädels.
die um die es geht sind 3 jahre (omani) und 1 1/2 jahre alt (kiawa) beides beschlagnahmte hütehunde.

normalerweise sind die beiden ein verdammt gut eingespieltes team, sie sprechn die selbe sprache und waren unzertrennlich. Vor einer woche hat es dann plötzlich damit begannen das kiawa omani nicht mehr in ein zimmer gelassn hat oder ihr nach geschlichen ist. Jetzt vor 3 tagen hat es richtig gedampft! Die beiden sind total aufeinander los, wir (menschen ;) ) wollten uns auf keinen fall einmischen. Es wurd aber immer schlimmer und als die ersten blutstropfen auf dem boden lagen haben wir doch beschlossen sie zu trennen weil das irgendwie "unsauber" war. also kurzerhand kaltes wasser drüber geschüttet und getrennt! meine mum hielt omani fest und ich kiawa.. als kiawa nicht mehr zu omani kam aber noch so viel emotion hatte hat sie sich umgedreht und mich in den oberschenkel gebissn, ich hab ihr aus reflex eine gescheuert.

naja dann erstmal ab zum TA und beide (!!) unter narkose zamnähen lassen. solche bissverletzungen hab ich noch nie gesehn!

ich bin mir im Moment nicht so sicher, aber ich habe vor kurzer Zeit einen Artikel (ich glaub im WUFF) über zwei Hunde gelesen, deren Besitzer haargenau das gleiche Problem hatten. Einer der Hunde hatte durch irgendwas Schmerzen, wenn ich nicht irre. Nach Heilung waren die beiden Hunde wieder zusammen, mussten aber trotzdem wieder langsam aneinander gewöhnt werden. Ich schau mal zuhause in den Wuff's nach und sag dir morgen bescheid.

Nur eine Frage die mich interessiert...wieso haben rüden bessere gründe zum kämpfen haben als weiberl?

Zitat von vorhin:
Bei Hündinnen gibts da in der Regel nichts zu klären... oder sie klären es bis eine der Hündinnen abwandert. Das geht meist nicht als Haushund... also klären sie es bis eine Hündin tot ist.

Sie haben ja die gleichen "rechte" sich zu streiten(na gut rüden streiten auch um läufige) wie die rüden find ich ...oder? Und es sind ja genauso hunde - und deshalb haben sie die regeln von so einem kampf ja genauso in sich und werden nicht zu bestien die es darauf abgsehn haben den anderen umzubringen...wäre für eine erklärung was damit gemeint ist dankbar, weil die frage lässt mir grad keine ruh *g*

Lg:)

Guggug.

Die Hündinnen sind die, die die Kinder kriegen.
Für sie ist Konkurrenz was ganz anderes als für Rüden.

Bei Rüden geht es meist eher darum, wer darf... aber für den Kampf-Fall ist das von der Natur so gedreht worden, dass vor dem Ernstkampf ein ritualisierter Kampf steht, bei dem die Rüden feststellen können, wer der Stärkere ist, ohne sich zu verletzen.

Diesen ritualisierten Kampf gibt es bei Hündinnen einfach nicht.
Ent- oder weder!
Sie.. oder ich...

Das ist eine relativ verstrickte, komplizierte Sache.. schwer in drei Zeilen zu erklären *find*.

Gruß
Günni

Hallo,
erstmal danke für die vielen antworten!

bei uns ist auch noch nie blut geflossen aber ich glaub da hatten wir noch den rüden meines vaters der hat sowas gar nicht zugelassn:cool:

das mit dem abgeben find ich im mom noch etwas zu früh aber bevor es so ausartet...!

Kiawa ist seit geburt an ziemlich krank. Sie hat mehrere herzfehler dermodexräubemilben und hat außerdem leichte HD.

Omani hin gegen ist kerngesund.

Ich habe heut früh bei einer hunde schule angerufn die waren ganz zuversichtlich aber als sie dann erfahren haben das Kiawa ein altdeutscherhütehund ist haben sie nur gesagt "uff naja da sollten sie sich jemand anderes suchen!" super^^.

Werden aufjedenfall einen trainer aufsuchen und das mit dem maulkörben wird auch gemacht sicher ist sicher!

danke nochmal für die vielen antworten

@ juka das wär echt suuuper lieb von dir :)

an den artikel erinner ich mich. die eine hündin hatte eine schilddrüsenerkrankung und ist deswegen auf die andere los gegangen. nach behandlung mit tabletten (von verhaltenstraining ist nix gestanden, werden sie aber höchstwahrscheinlich auch unterstützend gemacht haben) haben sie sich wieder vertragen, hatte von erkennung der krankheit bis sie wieder das erste mal "normal" spazieren gegangen sind ca. ein halbes jahr gedauert

@Inshani
Sind beide Hündinnen nicht kastriert?
Wenn ja, sind sie gemeinsam läufig?
Den Tippe mit Untersuchung beim TA und Hilfe von gutem Trainer schließe ich mich auch an. Wünsche euch alles gute!

ich kann mich günni eigentlich nur anschließen ...

ich hatte die gedanken, dass man eigentlich nie genug beaucis haben kann :o und naja, für mich käme nur wieder ein mädel in frage ...
joy wird zwei jahre, ist super verträglich, auch mit anderen weibern und wenn sie sieht, da könnte es ärger geben, beschwichtigt sie vorher und verzieht sich.

nach gesprächen mit einer züchterin sehe ich ein, dass ich da sicher noch einige jahre warten werde.
genauso wie es inshani erging, ist es ihr ergangen. die züchterin hatte zwei hündinnen, als sie angerufen wurde, eine hündin aus ihrer zucht muss von heute auf morgen weg, sonst landet sie im tierheim und das konnte sie keinesfalls zulassen. okay, züchterin nahm sie zurück, konnte sie aber nicht weitervermitteln, also blieb sie bei ihr. zwischen dieser und einer der anderen hündinnen war ca. ein jahr altersunterschied, es ging gut, sie verstanden sich prächtig und dann aufeinmal fingen sie zu kämpfen an, aber verbissen, die züchterin trennte natürlich beide mädels sofort und passte fortan auf, dass sie nicht mehr zusammenkamen, da sie aber zwingerhaltung ablehnt, sondern ihre hunde bei ihr und mit ihr leben, war das nicht so einfach, sie musste sich schweren herzens auch von einem mädel trennen. glaubt mir, das viel ihr sicher nicht leicht, denn sie liebt ihre hunde, aber es ging nicht anders.

Oben