wie soll es jetzt weiter gehn?

Meine Lafe ist bei uns zuhause prinzipiell der Boss, deswegen werden die 3 auch getrennt wenn keiner daheim ist!
Unser Zwergerl, ist auch nicht zu unterschätzen, aber ich bin mir sicher, sie würde nie versuchen den Platz meiner Lafe einzunehmen.

2 rechtgleichaltrige und dann auch noch zickige Hündinnen können sicher eon Problem werden, müssen aber nicht.
Ich kenne total viele Leute die 2 Hündinnen halten und es keine Probleme gibt.
Und das: sie kämpfen bis zum tot...ganz ehrlich, ich glaubs nicht!
Demnach hätte Lafe schon einige Mädels zerfleischen müssen, bis jetzt war Kimani die einzige die auch geblutet hat nach nem streit, aber auch nur weil ich Lafe weggezogen habe und sie hängen geblieben ist - ich lasse meine Hündin nichts mit einem 3 Monate alten Welpen ausmachen, da sie Welpen nicht ausstehen kann-

EDIT: gehen eigendlich beide aufeinander los, oder gehts nur von einer Hündin aus?

Leider ist es echt so, dass Hündinnen bis aufs Fleisch kämpfen können! Kenne einen Fall, da war es so, die hätten sich fast umgebracht und es hat nix mehr geholfen. Die Leute haben dann eine Hündin weggeben müssen :eek:

ja ich glaube natürlich das es möglich ist...
aber ich höre zb. immer wieder: wieso hast du 2 Hündinnen, die werden sich mal umbringen...und DAS denke ich nicht, es kommt da schon sehr auf die Hunde an!

Ich kenne auch Rüden, die andere Rüden ohne Rücksicht anfallen würden und die würden dann auch nimmer aufhören, bis es vorbei ist.

Meine Lafe ist bei uns zuhause prinzipiell der Boss, deswegen werden die 3 auch getrennt wenn keiner daheim ist!
Unser Zwergerl, ist auch nicht zu unterschätzen, aber ich bin mir sicher, sie würde nie versuchen den Platz meiner Lafe einzunehmen.

2 rechtgleichaltrige und dann auch noch zickige Hündinnen können sicher eon Problem werden, müssen aber nicht.
Ich kenne total viele Leute die 2 Hündinnen halten und es keine Probleme gibt.
Und das: sie kämpfen bis zum tot...ganz ehrlich, ich glaubs nicht!
Demnach hätte Lafe schon einige Mädels zerfleischen müssen, bis jetzt war Kimani die einzige die auch geblutet hat nach nem streit, aber auch nur weil ich Lafe weggezogen habe und sie hängen geblieben ist - ich lasse meine Hündin nichts mit einem 3 Monate alten Welpen ausmachen, da sie Welpen nicht ausstehen kann-

EDIT: gehen eigendlich beide aufeinander los, oder gehts nur von einer Hündin aus?

Da fangs scho amal an da würd ich ma kein Welpen nehmen aber egal :rolleyes:

Und keiner hat gsagt das du zwei Mädls zamlasst musst zum ausmachn ;) nur wenn die Kimba und der Tequilla zamgrachn (und er is auch erst 5monate gwesn und sie aber schon fast 2 Jahre ;) ) dann lass ich sie ;) (es versteht sich eben von selbst solang es nicht zu einen richtigen Kampf wird...)

Ajaa deine Lafee durfte aber dann noch nie wirklich mit einer Hündin gerauft haben bzw die andere ;) wenn meine Kimba mit der Hündin die im neben Haus wohnt zamgracht dann kann ich nur sagen grüß gott....und es is so Hündinen raufn bis eine weg is (wie günni schon sagte was schwer in einer wohnung oder so geht) also bis sie tot is ....

L.g

ja ich glaube natürlich das es möglich ist...
aber ich höre zb. immer wieder: wieso hast du 2 Hündinnen, die werden sich mal umbringen...und DAS denke ich nicht, es kommt da schon sehr auf die Hunde an!

Das is natürlich schwachsinn genauso wie der glaube mit zwei Jahren beisst der Dobermann seinen Besitzer ;) :)

Da fangs scho amal an da würd ich ma kein Welpen nehmen aber egal :rolleyes:

L.g

Problem is, sie akzeptiert prinzipiell nur Hunde die sie von Welpenbeinen an kennt - warum auch immer...sie kommt mit Nachbarshunden die sie von klein an kennt prima zurecht, mit älteren überhaupt nicht...und nur weils da 1-2 Monate rumspinnt, lass ich mir keinen 2.3. etc. Hund vermiesen ;)

Und keiner hat gsagt das du zwei Mädls zamlasst musst zum ausmachn ;) nur wenn die Kimba und der Tequilla zamgrachn (und er is auch erst 5monate gwesn und sie aber schon fast 2 Jahre ;) ) dann lass ich sie ;) (es versteht sich eben von selbst solang es nicht zu einen richtigen Kampf wird...)

L.g

Ja, wenn ich weiss der kleinere hätte ne Chance ok, wenn ich aber seh, dass das Zwergerl sich nicht wehrt, weils das net kennt und Madame dennoch rum fletscht und knurrt - nicht beisst- dann tu ich sie weg ;)

Ajaa deine Lafee durfte aber dann noch nie wirklich mit einer Hündin gerauft haben bzw die andere ;) wenn meine Kimba mit der Hündin die im neben Haus wohnt zamgracht dann kann ich nur sagen grüß gott....und es is so Hündinen raufn bis eine weg is (wie günni schon sagte was schwer in einer wohnung oder so geht) also bis sie tot is ....

L.g

Doch Lafe ist schon sehr oft mit Hündinnen zusammen gekracht, wenn die andere allerdings nicht zurück fahrt, ists gleich vorbei...fährt die andere zurück hilft nur ein strenges, scharfes und lautes AUS JETZT!
Sie würde aber nicht beissen, das macht sie einfach nicht.
Sie wurde allerdings in der vorigen Familie vom 2. Hund fleischig gebissen.

Deswegen auch meine Frage, ob nur die eine Hündin hinfahrt oder ob sich beide gegenseitig anfliegen, wenns beide machen, könnts natürlich sehr schlimm enden, weil da könnt ich mir vorstellen, dass keine aufgeben wird.

Problem is, sie akzeptiert prinzipiell nur Hunde die sie von Welpenbeinen an kennt - warum auch immer...sie kommt mit Nachbarshunden die sie von klein an kennt prima zurecht, mit älteren überhaupt nicht...und nur weils da 1-2 Monate rumspinnt, lass ich mir keinen 2.3. etc. Hund vermiesen ;)
das is was andres ;)

Ja, wenn ich weiss der kleinere hätte ne Chance ok, wenn ich aber seh, dass das Zwergerl sich nicht wehrt, weils das net kennt und Madame dennoch rum fletscht und knurrt - nicht beisst- dann tu ich sie weg ;)
also ich net also wenn sies ohne grund macht is was andres (is aber noch nie passiert) aber wenn er nervt oder gar auch mal versucht denn Macho raushängen zu lassn und sie in zurechtweißt (was doch auch protal ausschaut und etwas lauter is) lass ich sie solang es eben keine richtige rauferei wird oder sie ihm weh tut...

Doch Lafe ist schon sehr oft mit Hündinnen zusammen gekracht, wenn die andere allerdings nicht zurück fahrt, ists gleich vorbei...fährt die andere zurück hilft nur ein strenges, scharfes und lautes AUS JETZT!
Sie würde aber nicht beissen, das macht sie einfach nicht.
Sie wurde allerdings in der vorigen Familie vom 2. Hund fleischig gebissen.
Najoo meine is da anders ich erinner mich nur an denn vorfall mit der Panja wo sie nicht runter von ihr is obwoll die kleine schreiend am boden glegn is da hat leider auch kein aus nein pfui hier oder was weiß ich gholfen obwoll das immer geklappt hat auch bei beisserein so wie du schon sagtest wenn der andre net herumgschnappt hat...

Deswegen auch meine Frage, ob nur die eine Hündin hinfahrt oder ob sich beide gegenseitig anfliegen, wenns beide machen, könnts natürlich sehr schlimm enden, weil da könnt ich mir vorstellen, dass keine aufgeben wird.
Eben das sind dann die kämpfe von denn weibchen die tötlich enden können und da hört es sich so an als würden sie das auch wenn ma sie lassn würde und wie gesagt ich lass keine zwei Hündinnen eben mal was ausmachn ...

L.g Corinna

@Corinna =)

Kimani wollte sich damals an Hope anschleichen um mit ihm zu spielen(da war sie ein paar Tage bei uns) und Lafe wollte wohl Hope beschützen und hat sich auf Kimani gestürzt, die sich da natürlich garnimma ausgekannt hatte =)

Ich würde sowieso keine Hunde wo ich weiss es könnte schief gehen was ausmachen lassen, blöd isses wenns so plötzlich kommt wie bei den Hündinnen hier.

Mein erster Gedanke war ja: MK rauf und dann loslassen, aber würd vermutlich auch nix nützen, wenn beide stur sind und als "Sieger" hervor gehen wollen.

@Corinna =)

Kimani wollte sich damals an Hope anschleichen um mit ihm zu spielen(da war sie ein paar Tage bei uns) und Lafe wollte wohl Hope beschützen und hat sich auf Kimani gestürzt, die sich da natürlich garnimma ausgekannt hatte =)

Ich würde sowieso keine Hunde wo ich weiss es könnte schief gehen was ausmachen lassen, blöd isses wenns so plötzlich kommt wie bei den Hündinnen hier.

Mein erster Gedanke war ja: MK rauf und dann loslassen, aber würd vermutlich auch nix nützen, wenn beide stur sind und als "Sieger" hervor gehen wollen.

Oke das würd ich meiner auch nicht erlauben sie is auch so wenn jemand zu grob bzw für sie zu grob zu meinen kleinen geht stürzt sie sich sofort drauf :rolleyes:

und da würd ich auch sagen sie werden sich trotz Mk attakiern wollen ...

ich bin mir im Moment nicht so sicher, aber ich habe vor kurzer Zeit einen Artikel (ich glaub im WUFF) über zwei Hunde gelesen, deren Besitzer haargenau das gleiche Problem hatten. Einer der Hunde hatte durch irgendwas Schmerzen, wenn ich nicht irre. Nach Heilung waren die beiden Hunde wieder zusammen, mussten aber trotzdem wieder langsam aneinander gewöhnt werden. Ich schau mal zuhause in den Wuff's nach und sag dir morgen bescheid.

Eine der Hündinnen hatte ein Schilddrüsenproblem - deshalb schließe ich mich Andrea's Beitrag an: bitte unbedingt zuerst mal die Hündinnen durchchecken lassen.

Wenn es schon mal so ernst geworden ist, wird es wohl nix mehr.
Ausgenommen, es hat wirklich gesundheitliche Ursachen, aber ich glaube es nicht. Ich sehe da schwarz....

Ich habe ja zwei Schwestern (und dazu die Mutter), die nur 14 Monate auseinander sind, und ich muss sagen, als ich beschlossen habe, die Jüngere dazuzunehmen, habe ich schon damit gerechnet, dass es auch nicht klappen könnte. Was mir natürlich furchtbar schwer fallen würde, eine abzugeben, aber möglich ist es, das kann immer passieren, jetzt, oder in einem Jahr, oder in drei Jahren....

Ein wenig Hoffnung macht mir, dass es meine Weiber offensichtlich schon gelernt haben, auch so ne' Art Kommentkämpfe auszutragen.

Die ältere Schwester kann das so gut, dass dabei kein Kratzer entsteht, die Mama ist gröber und ungeschickter, hat bisher aber auch noch keine ihrer Töchter ernsthaft verletzt. Bisher - wohlgemerkt, meine Hand würde ich für keine der drei ins Feuer legen. Wenn niemand zuhause ist, wird getrennt, ansonsten auf viel Gemeinsamkeit geachtet, wenn meiner ( sicher öfters falschen ) Meinung nach dicke Luft ist, bekommt schon auch mal in der Wohnung eine den Beißkorb, oder es geht für 15 Minuten ab in die Box, zur Abkühlung erhitzter Gemüter.

Wesentlich entspannter sehe ich da schon die Paarung Rüde-Hündin, wenn die sich so halbwegs riechen können, und beide nicht irgendwie gestört sind, muss man eigentlich nie wirklich aufpassen, grade mal beim Fressen, wenn sie da neidisch sind.

Ich habe da auch eine "Problem" - mißbrauche jetzt den Thread dafür - und zwar:

Meine Hündin (19 Monate) und eine Nachbarhündin (18 Monate) kennen sich vom Welpenalter an und spielen auch ständig miteinander, meine war immer die "wildere" . Plötzlich ab einem Alter von ca. 1 Jahr begann die Nachbarhündin meine anzuknurren und sie zu unterdrücken, es wird nicht gebissen (noch nicht?), aber ab und zu geht es schon heftig zur Sache - es hört sich zumindest schlimm an.
Meist beginnt das Gerangel gleich wenn sie sich treffen, das geht dann ca. 10 Minuten so dahin und dann marschieren sie ohne Probleme 2, 3 Stunden nebeneinander her und spielen auch. Meine Mädl gibt sofort zu verstehen, dass sie an einer Keilerei nicht interessiert ist, aber wenn die andere gar nicht aufhört, dann beginnt auch sie zu knurren und sich zu wehren.
Muss ich mir Sorgen machen, dass da auch einmal was Schlimmes passiert?
Soll ich gemeinsame Spaziergänge meiden? Was mache ich wenn sie sich wirklich ineinander verbeißen, da habe ich ja keine Chance sie zu trennen?

Lg

......Meine Hündin (19 Monate) und eine Nachbarhündin (18 Monate) kennen sich vom Welpenalter an und spielen auch ständig miteinander, meine war immer die "wildere" . Plötzlich ab einem Alter von ca. 1 Jahr begann die Nachbarhündin meine anzuknurren und sie zu unterdrücken, es wird nicht gebissen (noch nicht?),.............

In dem Alter kann es schon passieren, dass es auch mal ernst wird!
Wenn gemeinsame Spaziergänge aber erwünscht sind, würde ich anfangs mit Beißkorb gehen, so gut wie geht splitten ( sie sollen wissen, dass das Verhalten absolut unerwünscht ist! ) und den Beißkorb erst runter geben, wenn die Gemüter etwas abgekühlt sind. Was meist eh nicht mehr als 10 Minuten dauert.....

und den Beißkorb erst runter geben, wenn die Gemüter etwas abgekühlt sind. Was meist eh nicht mehr als 10 Minuten dauert.....[/

gehts nicht dann erst Recht los, weil den Beißkorb hasst sie?!

Mir fällt auch auf, dass die Nachbarhündin dieses Verhalten nur bei meinem Wuffel zeigt, wenn andere Hündinnen daherkommen, dann macht sie das nie.
Macht sie das viell. deshalb nur bei meiner, weil sie so ein "guter Latsch" ist?

gehts nicht dann erst Recht los, weil den Beißkorb hasst sie?!

Mir fällt auch auf, dass die Nachbarhündin dieses Verhalten nur bei meinem Wuffel zeigt, wenn andere Hündinnen daherkommen, dann macht sie das nie.
Macht sie das viell. deshalb nur bei meiner, weil sie so ein "guter Latsch" ist?

In dem Fall müsste man sie natürlich erst mal an den Beißkorb gewöhnen, klar.

Aber eigentlich glaube ich nicht, dass der Hund dann den Ärger über den Beißkorb am anderen Hund auslässt?

Vielleicht wäre es ohnehin noch besser, man geht erst mal an der Leine nebeneinander, ohne Kontakt.

Und dabei ruhiges Verhalten abverlangen.

Vielleicht wäre es ohnehin noch besser, man geht erst mal an der Leine nebeneinander, ohne Kontakt.

Das praktizieren wir zum Teil auch so, da traben sie nebeneinander her und kennen sich nicht, wenn sie dann von der Leine dürfen, dann meint eben die andere Hündin, die Starke hervorkehren zu müssen.
Wir trainieren auch in der selben Hundeschule und am Platz gibt überhaupt kein Problem.
Wenn es bei so einem kleinen Machtgerangel bleibt, dann soll es mir recht sein und es sich die beiden Mädels ausmachen, ich habe eben nur Angst, dass sich da mehr daraus entwickelt und das möchte ich im Griff haben und diese Situation erst gar nicht entstehen lassen.

Lg

Hallo,

bis auf 1 Rüden habe ich immer Hündinnen gehabt - derzeit sind es 4 Mädels.

Dass Hündinnen grundsätzlich bis zum Tod kämpfen und Rüden nicht halte ich für ein Märchen....

Ich habe im Bekanntenkreis auch schon mitbekommen, dass Rüden sich schwer verletzt bzw. tot gebissen haben.

Dass es im Ernstfall heftigst unter Hündinnen zur Sache gehen kann ist aber sicherlich klar.

2 meiner 4 Hündinnen haben auch ab und an Auseinandersetzungen, das liegt in dem Fall daran, dass die eine gerade erwachsen wird....könnte im geschilderten Fall auch ein Grund sein.

Oft ist die Situation aber durch ein Entschärfen (indem der Besitzer Konkurrenzsituationen total vermeidet, d.h. kein Spielzeug rum liegen lassen, getrennt füttern, Rang genauestens beachten) hin zu bekommen.

Bevor ich über eine Abgabe nachdenke würde ich mir einen Hundetrainer in´s Haus holen, der die Situation analysiert und mit ihm zusammen daran arbeiten. Besteht tatsächlich eine Todfeindschaft (eher selten denke ich), dann muss man sich wohl trennen, vorher würde ich aber schauen, ob keine anderen Gründe vorliegen.

- Krankheit / Schmerzen
- Läufigkeit, Erwachsenwerden
- Änderung der Rangfolge, die man eventuell übersehen hat
- Unbewusstes Vorziehen des Rangniederen Hundes, so dass der Höhere glaubt, zurechtweisen zu müssen....

Habe auch einen Artikel in einer Hundezeitschrift gelesen. Da war die gleiche Situation. Es wurde dann eine Blutuntersuchung gemacht und es stellte sich heraus dass die Schilddrüse eines Hundes nicht I.O. war. Schaut euch einmal das Blut der Hunde an. Nachdem der Hund richtig eingestellt war, war wieder Friede.
lg Betty

Oben