Wie sieht's bei euch zuhause aus?

hades schrieb:
was mich so anzipft sind die dreckigen wände :rolleyes: :o
das schaut wirklich eklig aus... aber ich habe mich schon mit glanzanstrich bewaffnet und werde im frühjahr eine ausmalung vornehmen - hoffe es bleibt dann schön, wenn nicht, ist berta schuld :D

erprobt und für gut befunden.....;)
regressforderungen bitte anderswo stellen......;) :D

:D
berta schrieb:
erprobt und für gut befunden.....;)
regressforderungen bitte anderswo stellen......;) :D

dann gestalte die Wand doch von vorneherein mit mehreren Farben. Endweder unten dunklere Farbe und oben helle Farbe, oder mit Wickeltechnick etc.. Dann ist sie in sich gemustert und der Dreck fällt nicht gleich ins Auge. Die Farbe ist oft dann ohnehin wischfest oder man geht über das fertige Werk bis Handlaufhöhe mit einem Schutzlack.

Die Wand an der Fressecke könnte man danach mit einer größeren Plexiglasscheibe schützen. Das geht eigentlich echt gut, wir haben im Gästebad Tapete und hinter dem Waschbecken ist eben genau so eine Plexiglasscheibe, damit die Tapete nicht immer so vollsaut. Geht echt klasse. Die lässt sich auch recht einfach bohren und damit an die Wand schrauben und du kannst sie einfach abwischen nach den Schmatzattacken.

Andere Idee, aber nicht jedermanns Geschmack: ich habe ein günstiges Laminiergerät erstanden, weil immer mal wieder was anfällt, das ich gerne dauerhaft in Folie hätte. Bei Aldi gab es dann supergünstig Laminierfolien - ergo könnte man bestimmte Bereiche auch dadurch schützen, das man halt laminierte Bilder aufhängt und z. B. einen ganzen Bilderreigen gestaltet.Geht aber nicht für große Wandflächen.

Da mein Sohn echt gerne in der Küche mithilft, habe ich ihm einige Rezepte deutlich zusammengeschrieben und einlaminiert. In unserer Winzküche ist das echt praktisch, weil ja oft mal was über Rezepte kleckert wenn der Platz zu klein zum Arbeiten und Ablegen ist. Die machen sich ziemlich gut und sehr praktisch auch auf dem Fliesenspiegel am Herd :D :D .

manuela

entweder hat man eine blitzblank wohnung
oder man hat tiere...

ich hab tiere... mit dem staubwischen nehm ich es, obwohl dunkler möbel, mehr als ungenau...:D

sauber sind immer: dusch + waschbecken, wäsche, herd (mein freund putzt ihn nach dem kochen immer gleich, sollte was danebengegangen sein), hundeschüsseln :D, geschirr (lang lebe eine spülmaschine), bett (na wenn alle im bett liegen kommst um das oft bettwäschewechseln nicht drumrum) und ähhhh jo... staubsaugen bei bedarf (am besten wartet man solange, bis es dem andern zu wusselig wird und er dann saugt :D) wischen... ähmm i sag so 2 mal im monate und ich habe halt nun mal tiere... und für das find ichs richtig aufgeräumt und sauber ;)

gesaugt wird täglich, gewischt 1x pro woche. großer putz jede 2te
woche. herd, geschirr usw auch täglich

claro schrieb:
gesaugt wird täglich, gewischt 1x pro woche. großer putz jede 2te
woche. herd, geschirr usw auch täglich
also auf täglich saugen komm ich ned:o dafür hab ich 1x die woche großputz;) und dafür bleibt das geschirr auch manchmal liegen und stehen bis es dann doch in den geschirrspüler wandert:o

Gesaugt wird bei uns auch täglich - gewischt meistens jeden 2ten Tag.
Kinderzimmer einmal die Woche aufräumen und einmal im Monat wird da ausgemistet.
Küche,Bad und Wc müssen sauber sein.
Und grad in der Küche hab ich nen blauen Boden :eek: da sieht man jedes Haar:mad:

Hm... fand schon seltsam, dass manche von Leuten mit so viel Viehzeug Sterilität erwarten... IS auch seltsam. Wär er nicht so nett und hilfsbereit (is nich mein Freund-Freund, sondern rein platonisch), würd ich ihm klar sagen: STFU.

Steril ist es bei mir nicht, aber ich hasse Dreck und Unordnung. Saugen tu ich ein bis zweimal täglich, aufwaschen ein bis zweimal die Woche und das ganze restliche Haus putz ich auch einmal die Woche.

Bin auf jeden Fall mehr als glücklich, wenn die Welt endlich wieder trocken ist, weil was die Viecher momentan an Dreck reinschleppen ist echt ein Wahnsinn! :eek: :D

lg
Bonsai

da ich keine riesengrosse wohnung hab und ich allein wohne schauts hin und wieder schon mal aus. obwohl ich dreck normal hasse, unordentlich ist was anderes:-) wenn ich nicht aufräume, räumt meine dorka auf, dann bringt sie mir schon mal ein paar kleidungsstücke, schuhe etc.:-)
aber 1x in der woche wird aufgewaschen und etwas aufgeräumt das wieder platz is für uns zwei:-)

WIr haben auch eine kleine Wohnung (52m²) und ich halt sie so gut wie möglich rein. Saugen tun wir jeden 2-3 Tag, abwaschen, Küche und Bad fast täglich und wischen 1x die Woche. Also super rein ist es bei uns auch nie, aber wir versuchen Dreck zu bekämpfen :D

mich k**** es an, wenn mir jemand sagt "bei mir kannst auf dem fußboden essen"!:mad: meine antwort ist stets: danke nein, ich esse lieber bei tisch von einem teller mit messer und gabel...
ich habe keine kleine wohnung, was auch ein nachteil ist, weil je größer desto mehr arbeit... aber ich finde, dass das wichtigste die gemütlichkeit ist! egal, wo ich mich befinde, gemütlich, heimelig solls sein, ich besuche ja z.b. menschen und nicht die wohnung! genauso ist es bei mir zuhaus... bei mir sollen die leut sich wohl fühlen, was ich selbst dazu beitragen kann, tue ich gerne. ob zusammen geräumt ist oder nicht, das kann bei mir auch ein seelenzustand sein. soll heißen.... wenn ich wütend bin, dann wütet auch schon mal der putzteufel, wenn ich glücklich bin, ist es mir wurscht, ob und was herum liegt. mein moritz - und bald auch meine lisa - tragen auch ihren teil zur mitgestaltung der wohnung bei. hauptsache ist, dass ich gern in meine 4 wände komme, und das zusammenleben mit den vierbeinern klappt.
aber eines hab ich bei mir festgestellt: je älter ich wurde, desto ordnungsliebender bin ich bei mir selbst geworden.. ein zustand eines zustandes... :D . das hab ich sogar vor kurzem gelesen... worauf ich wieder beruhigt war.

Nun ja, es ist bei uns nicht schmutzig oder so, doch natürlich oft unordentlich oder der Boden gatschig. Na, bei zwei (oftmals haarenden und scheißenden :rolleyes: :D ) Meerschweinchen, die alles mögliche annagen und bei einem (nicht haarenden und nicht mehr in die Wohnung scheißenden :eek: :D ) Hund, der alles mögliche zerlegt, wenn ihm langweilig ist und der gerne mal mit den Gatschpfoten wegläuft, obwohl man mit dem Handtuch dasteht ... Jedenfalls versuchen wir die Wohnung natürlich sauber zu halten und es sieht auch nicht nach Saustall oder so aus, doch wenn Funny am Vormittag alleine war und ihr fad war, dann siehts oft schon schlimm aus. Neuerdings erst, da hat sie Schuhe, Zeitungen und anderes zerbissen ...
Aber ich finde, auch bei mehreren Tieren muss es nicht dreckig etc. sein, schließlich kann man ja aufräumen. :D ;)

lucy24 schrieb:
also bei 1 labi, 5 meerschweinchen, 1 schildkröte und 2 aquarien....
kein kommentar:D :eek: :D

Da muss ich mich auch gleich anschließen mit: 1 Hundebaby, 4 Katzen mit teilw. Freilauf, ein Kaninchenpärchen mit Freilauf im Haus (Winter), 2 Aquarien, 1 Vogelspinne und 2 Igelkindern als Wintergäste......
OK, ich putze andauernd, aber ich komm mir dabei irgendwie blöd vor, denn man sieht nichts davon!!!!!

LG, Monika

Bei uns is auch so es wird so jeden zweiten tag gesaugt 1xdie woche gewischt ausser jetzt im winter da wird im vorhaus a bissl mehr gewischt .

Die Küche wird auch jeden Tag in Schuss gehalten , jede 2te Woche wird großtag geputzt das is dann der Samstag wo i frei hab.

Mit Tieren kannste auch sauber wohnen ich mags gemütlich und das kann mir jeder bestätigen der zu uns auf Besuch kommt ich hasse nichts merh als steril da kommst dir so unbewohnt vor wie wenn man nur zur zierde dort ist.

Achte drauf das einfach zusammengeräumt is - die Wäsche die kann mal a paar Tage liegen bleiben gggg aber Geschirr und dergleichen wird fast jedne tag weggemacht.

lg Sandy

Sauber ist es bei uns eigentlich schon. Ich sauge jeden Tag, wische 1x pro Woche, putze täglich Bad, WC und Küche.

Trotzdem - wir haben 1 Welpen und 3 Katzen, die oftmals den gaaanzen Tag ständig durch die Klappe raus und dann wieder reinkommen, die bringen natürlich auch so manchen Dreck rein. Das ist logisch.

Ganz abgesehen von den netten Mitbringsel, die mir die Katzen öfters bringen-letzte Woche lag ein super süßer Maulwurf :eek: in meinem Wohnzimmer,als ich aufgestanden bin (leider tot)-er war sooo süß!

Zumindest haben sie ihn dieses Mal 'ganz' gelassen:D - denn es ist leider auch vorgekommen, dass Mausgedärme und sonstige Teile der süßen kleinen Nager in meinem Wohnzimmer verstreut lagen! Dann wird's echt grauslig, wenn man um 6 Uhr morgens aufsteht und noch ganz verschlafen auf dem Mäuseblut im Wohnzimmer fast ausrutscht :eek: seitdem lauf ich nur noch mit 'Latschen' durch die Wohnung:D .....

Trotz allem versuche ich, die Wohnung sauber zu halten und ich denke, das gelingt mir auch ganz gut (bin ja Hausfrau und hab ja eh den ganzen Tag Zeit:D :D zum Putzen:p )

Ich denke mir, wenn man Haustiere hat,kann es nie soo steril sein in der Wohnung als ohne.
Obwohl ich sagen muss, ich kenn auch Leute, die haben keine Tiere und die haben's wesentlich dreckiger und unhygienischer als wir!

huhu!

also ich wohn ja noch "daheim" (bei den eltern). ich helf aber auch brraaaav im haushalt mit.

ich muss sagen - mein vater macht gar nix in der wohnung was mit putzen zu tun hat. er repariert halt manchmal hier was, und trägt da mal den müll raus. aber das wars dann auch schon wieder mit haushaltssachen ;)

und WENN er dann IRGENDWANNMAL alle heiligen zeiten was machen sollte ist er hinterher ganz stolz und es kommen sprüche wie "ich muss euch immer alles hinetrherräumen" :rolleyes: :rolleyes:

so das warmal der *suuuuddeeeer*-teil.

jetzt kommt der informative teil:
großputz: 1 mal die woche
saugen: wenns nötig ist :D (1-2 mal die woche)
wischen: gleich nach dem saugen

wo bin ich heikel? beim bad, wc, küche(!!!)

das bad ist einfach da um sich selbst zu "säubern" also sollte es meiner meinung nach auch immer sauber sein (ok, hinter der wasschmaschine ist es nicht steril ;) )
das wc ist bei uns im bad - wird täglich geputzt - ich verwend auch gern dieses sagrotan desinfektions zeug mindestens ein mal die woche (muss man ja 15 min. einwirken lassen)
das zweite wc ist unten, das putz ich aber nur einmal die woche, weil es wirklich fast niemand benutzt. das glänzt also immer schön ;)
die küche - das ist bei mir so ne sache. ich HASSE es wenn in der küche was rumsteht. sei es geschirr, einkäufe oder anderes zeug. wenn ich die küche verlasse (ausser gleich nach dem kochen) dann muss sie einfach sauber und aufgeräumt sein. wenn ich fertig gegessen hab geb ich die sachen gleich in den geschirrspüler, die töpfe räum ich weg, die restl geb ich in tupperware.
ich weiß auch nicht wieso - bei den anderen zimmern bin ich nicht so heikel ;)

achja - den swiffer staubmagnet mag ich auch ;) der ist schööön praktisch.

so - das wars mit meinem roman.

lg, sonja

Jessas, mein Lieblingsthema ;)

nun ich habe freilaufende Kinder, freilaufende Frettchen (momentan 10 Fretties), freiliegender Hund ;), freihüpfende Katzen (2).
Ich lebe am Balkon - oka nein Scherz beiseite:

es ist manchmal etwas chaotisch bei uns: Röhren f. Fretties, Kuschel- und Spielgelegenheiten für Fretties, Katzen und Wuffi - Spielsachen für Kinder und Zeugs ist auch genug da.

Es ist manchmal viel "unterwegs" überall, aber ganz selben mal dreckig - nun ja ich bin zwar keine geborene Hausfrau, aber sofern ich nur etwas Zeit über habe - liebe ich es recht sauber. Vor allem weil ich bei so vielen Tieren und bei 2 Kindern wohne.

Besucher fragen mich oft, wie ich das mache, dass es so gepflegt aussieht - nunja ich weiss das öfter selber nicht - grins.

Eigentlich ist es mir egal, was jmd über meine Wohnungsumstände sagt: wohnen tun WIR drinnen - wenn das jmd nicht passt, soll er draussenbleiben oder unsere Miete zahlen - grins.

lg

Tanja u Bande

Elisabeth.B. schrieb:
Aber ich finde, auch bei mehreren Tieren muss es nicht dreckig etc. sein, schließlich kann man ja aufräumen. :D ;)

sicher kann man das - nur hab ich ehrlich gesagt keine lust, abends wenn ich heimkomme noch grossartig rumzuputzen, da möchte ich mit meinen tieren einen entspannenden abend verbringen, und was ich am wochenende so weiterbringe, beläuft sich eher unter dem titel "schadensbegrenzung" :D

aber ja, weder ich noch die viecher noch besucher sind bis jetzt erkrankt :D und ich glaube nicht, daß ich am ende meines lebens nach der sauberkeit meines hauses beurteilt werde, so what :p

Oben