Wie sieht Eure Wohnung bei dem Matschwetter und Fellwechsel aus?

hafo

Anfänger Knochen
Hallo!

Unser Rudel besteht aus einem großen Sheltie (viiiiiieeeeeel Fell), einer kleinen Bordermix Dame (auch viel Fell) und einem Goldie (nicht so viel Fell).

Bei dem Wetter kann ich 2 x am Tag durchwischen und es sieht trotzdem ständig wie bei den Flodders aus. :(:(:(:(:(:(:(

Bei dem miesen Wetter sind die Hunde viel mehr im Haus, toben entsprechend herum und zerlegen dabei das eine oder andere Spielzeug. Der Fellwechsel ist bei meinen noch nicht ganz durch und egal wieviel ich bürste, es fallen immer noch büschelweise Haare ab. Tja, und der Gipfel sind die Gatschpfoten und das Bauchfell. Es ist zu kalt um sie vor dem Haus abzuduschen und mit dem Handtuch bekommt man nur den schlimmsten Dreck ab.

Wie übersteht ihr die Wochen bis es endlich besser wird?

Karin
 
ich hab 7 shelties, glaub mir - das willst du nicht wissen :p

(außer zum putzen und handtücher und decken waschen komm ich daheim bald zu garnix anderes mehr)
 
von den vielen haaren, die herumfliegen und -liegen will ich gar nicht reden :eek:

nach einer feldrunde und anschliessendem mäuseausbuddeln ist der bub so gatschig, vom bauch bis zu den beinen, dass ich ihn gar nicht sauber bekomme.

in die dusche lässt er sich nicht stellen, also wutzelt er sich solange am teppich, bis ein grossteil des gatsches von ihm auf den teppich übergegangen ist :eek:

den rest der gatschbröckerln verteilt er dann auf dem sofa und im bett :D
 
7 Shelties !!!!! Okay, dann kennst Du mein Problem!

Das "tolle" dran ist, unsere drei Hunde sind nach dem Trocknen wieder blitzsauber, weiße Pfoten, weißer Bauch ..... und rundherum sieht es aus wie ...

Karin
 
Hm, bei mir siehts eigentlich nicht anders aus als sonst auch :D

Die beiden Huendinnen verlieren ja sowieso keine Haare und der Cocker hat anscheinend auch schon durchgewechselt, ich find momentan fast garkeine Haare in der Wohnung :D

Gestern waren wir am Feld buddeln im Regen, ich bin bis zu den Knoecheln versunken. Danach einfach Schuhe und Hunde abduschen und abtrocknen und gut - kein Gatsch in meiner Wohnung.
Bei den normalen Spaziergaengen ohne Gatschbudddeln reichts eigentlich, wenn ich ihnen kurz die Pfoten abtrockne, dann bringen sie schon kaum Dreck mit rein.
Also mich stoert die Kaelte momentan mehr als der Dreck :p
 
ich hab 7 shelties, glaub mir - das willst du nicht wissen :p

(außer zum putzen und handtücher und decken waschen komm ich daheim bald zu garnix anderes mehr)


Ja so genau will ich das nicht wissen, denn mir reicht ein Sheltiemischling... :):D
Da hamma dann so richtig schönes "Strandfeeling" in der Bude ;)
 
Gestern waren wir am Feld buddeln im Regen, ich bin bis zu den Knoecheln versunken. Danach einfach Schuhe und Hunde abduschen und abtrocknen und gut - kein Gatsch in meiner Wohnung.

klingt ja traumhaft...hund abduschen :D

nur wie?? da müsste ich ihn vorher betäuben, er lässt sich nicht einmal in einem schaffel die pfoten abwaschen :eek:
 
Ja so genau will ich das nicht wissen, denn mir reicht ein Sheltiemischling... :):D
Da hamma dann so richtig schönes "Strandfeeling" in der Bude ;)

wenns nur in der wohnung wäre das strandfeeling...ich hab gestern abend dann erstmal die bettwäsche komplett gewechselt, weil ich vergessen hab die schlafzimmertür zu schließen :eek:
 
klingt ja traumhaft...hund abduschen :D

nur wie?? da müsste ich ihn vorher betäuben, er lässt sich nicht einmal in einem schaffel die pfoten abwaschen :eek:

Meine Hunde sind da sogar so gut erzogen, dass sie sich alle 3 im Vorraum hinsetzen und dann nach der Reihe in die Wanne gehoben, abgeduscht und abgetrocknet werden und dann kommt der naechste dran :p
Meine Hunde stehen sogar ziemlich aufs Abduschen, weil sie danach abgetrocknet werden und man mit dem Handtuch gleich ein wildes Zerrspiel machen kann :D
 
gut, dann machen wir in zukunft badewannengewöhnung - mir reichts nämlich, dass alles eingesudelt wird :eek:

wenn dein hund nicht so gern in die wanne geht schau das du so eine anti-rutsch gummimatte reinlegst, nicht das er noch zusätzlich ausrutscht weil er event. hektisch wird.

meine kommen auch wenns ganz schlimm ist erst in die wanne, gibt da keine probleme, aber die sinds auch schon von welpe an gewöhnt
 
bei mir schauts aus wie in der wüste! wunderbarer sandboden und hin und wieder kommt ein fellbällchen vorbeigewirbelt :D :D
 
wenns nur in der wohnung wäre das strandfeeling...ich hab gestern abend dann erstmal die bettwäsche komplett gewechselt, weil ich vergessen hab die schlafzimmertür zu schließen :eek:

Geht bei uns gar nicht anders in einer Zimmer-Küche-Wohnung, Frau Hund ist nun mal im Bett. Daher wird das fast jeden zweiten Tag gesaugt und wöchentlich die Bettwäsche gewechselt, wenns ganz schlimm ist, dann auch öfters.
 
Hallo!

NEID! Aber wenn ich mit den drei Dreckspatzen durchs Haus bis ins Badezimmer gehe, sind auch die Räume eingesaut in denen man aktuell noch Besuch empfangen könnte. :rolleyes:

Außerdem dauert es ewig bis alle drei Hunde wieder trocken sind, meine gehen ca. 3 - 5 x am Tag in den Hundegarten, dazwischen wären sie dann immer nass - irgendwie auch keine Lösung. :(

Mein Mann hatte aber eine sehr gute Idee .... wir werden in einem Teil vom Hundegarten Paddockplatten (wie bei den Pferden) verlegen. Dann wären zumindest mal die Bereiche in denen sie am meisten laufen und spielen trocken.

lg
Karin
 
also ich hab da auch keine probleme,bei mir werden die hunde im garten abgespritzt,dann gut abgetrocknet und ins körberl geschickt,dort kriegens was zu kauen und bleiben brav drinnen bis sie ganz trocken sind.
beide brauch ich beim abspritzen nicht mal halten die stehen ganz brav da und lassen die prozedur über sich ergehen.

aufs sofa dürfen sie sowieso nicht und somit hab ich immer ein sauberes haus.
ich tät das gar nicht aushalten,wenn da überall sand liegen tät,bin a bisserl a sauberkeitsfanatiker.:)

lina haart auch überhaupt nicht und nala ist nur dreimal die wo da und haart eigentlich zur zeit auch nicht.lg
 
hm..also bei meinen reichts in 90% aller fälle wenn ich ihnen die füße und den bauch mit warmen wasser abwasche - danach ordentlich trockenrubbeln und sie sind dann auch relativ rasch wieder trocken.

nur wenn ich sie mit shampoo (vor wichtigen ausstellungen, oder wenn sie aus irgendwelchen gründen müffeln) komplett durchbade, bleibt mir nur der griff zum föhn - sonst werden die im herbst/winter nicht wirklich trocken.
 
Ui, da scheine ich ja Glück mit meinem zu haben - Haare verliert er so gut wie gar nicht (da verlier ich beim bürsten weit mehr als der Hund *g*), nach ner Feldbuddelpartie sieht er zwar kurzfristig schlimm aus, das meiste ist aber schon weg bevor wir heimkommen und daheim wird er dann meist nur abgerubbelt u. trocken gerieben und wenns mal echt schlimm sein sollt, reicht bei ihm nass abrubbeln (Badewanne wär für uns kein Problem - wir haben da eher das Problem Herrn Hund wieder rauszubekommen - weil der liebt es :D)
 
Bei mir schauts supersauber aus. Erstens war grad die Putzfrau da:D . Und zweitens würde sich mein Prinz auf der Erbse niiie einsauen. das bissl Nass auf den Pfoten wird einfach abgewischt und gut is es...

Bevor allerdings bei irgendwem Neid aufkommt: an die kurzen braunen Haare, die er praktisch das ganze Jahr über zu verlieren scheint, muss man sich halt gewöhnen und sie geduldig nach dem Waschen einzeln aus der Wäsch zupfen.... (mein zweiter Vorname ist übrigens Sisyphus:D )
lg
 
Oben