Wie siedelt man ein Aquarium?

chasseuse

Super Knochen
Hallo @all!

Ich hab ein kleines 60-Liter Aquarium... werde Ende des Monats siedeln...

Ich dachte mir, dass ich die Fische einfange und das Wasser auch extra wo einfülle und ebenfalls mitnehme.... denn neu einlaufen lassen ist ja nicht drin....

Oder soll ich die Fische ins Geschäft bringen derweil? Bin irgendwie ein bissl ratlos....

LG Seide
 
hallo!!!
also ins geschäft bringen würd ich sie auf keinen fall!

übersiedelst du weit weg oder innerhalb der gleichen stadt? geht nur um die wasserqualität. (kalkhaltig nicht so usw...)

das mit wasser mitnehmen wür ich dir auf alle fälle raten, zumindest die hälfte davon...

dann kannst du die fische in einen eimer mit gewohnten wasser tun und im neuen zuhause gleich wieder einsetzen.

manche machen es auch so das sie bei so kleinen aquas bisschen wasser inkl. fische drin lassen. (müsste dann aber genug sein das die fische noch ein bisschen schwimmen können)

viel erfolg!

glg kathi
 
Also wir haben Kübel mit Deckel besorgt und zur hälfte mit Wasser befüllt - Fische reingegeben und dann am neuen Standort wieder ins Aquarium gefüllt.
Hat spitze geklappt! Sogar die Discus haben es überlebt.
 
Danke Euch....

Ich siedel nicht weit... im gleichen Ort... ca. 1 km weg.... Im Aquarium lassen hätt ich Angst, dass es überschwappt beim Fahren....

Dann werd ich wohl einen verschliessbaren Kübel nehmen... hab einen relativ grossen.... und die Fische mitsamt einem grösseren Teil Wasser dort hineingeben....

Danke für die Tips!

LG chasseuse
 
ich habe im sommer mein 160l Aquarium von Wien nach NÖ übersiedelt - ich hab ehrlich gesagt nicht 10 kübel wasser oder so mit genommen - ich habe einen kübel wasser mitgenommen unddarin die fische und pflanzen transportiert; und im aussenfilter hab ich das wasser natürlich auch drinnen gelassen... filter würd ich dir auch nicht empfehlen gleichzeitig zu putzen - außer nach 1 1/2h oder so sterben die bakterien da drinnen dann ab... dann wärs vll. doch gscheiter, wenn du ihn etwa putzt...
bei mir war der aussenfilter etwa 1 1/2h außer betrieb und ich hab ihn nicht neu geputzt...
mir ist beim umsiedeln kein fisch gestorben und auch in den nächsten wochen nicht!

es gibt da so ein mittel, da du reingeben kannst, um stress zu vermeiden (ist ein vitamin b präparat soweit ich mich erinnere - aber einfach im fischgeschäft nachfragen, die weiß sicher, was gemeint ist)
 
Hallo!

Da es nicht so weit ist würd ich dir folgendes raten:

Einen Eimer mit Wasser füllen und die Fische da rein, ein weiteres Gefäß mit Wasser füllen und den Filter und den ganzen Krimskrams da rein. Ich würd schaun, dass der Filter im Wasser ist wegen den Bakterien. Soviel Aquariumwasser wie möglich mitnehmen.

Den Bodengrund würd ich nicht aus dem Becken geben, sondern drinnenlassen und einen Schluck Wasser, so dass er halt nicht trocken liegt. Im Bodengrund sind ja auch sehr viele Bakterien. Die Pflanzen würd ich auch drinnenlassen. So, dann das Aqua auf eine stabile Unterlage ziehen, aber bitte aufpassen, dass es dir nicht kaputt geht, der Bodengrund ist ziemlich schwer! Ich würd ein Holzbrett nehmen... Alles in den Kofferraum laden und am neuen Standort so schnell wie möglich wieder aufbauen. Die Schwebstoffe werden zwar ein paar Tage das Wasser trüben, aber das macht den Fischen nix.

Wenn es dir zu riskant ist, den Bodengrund im Becken zu lassen, dann kannst ihn natürlich auch rausgeben, nur würd ich ihn nicht waschen... Gut, du hast dann zwar sehr viel "Dreck" im Wasser, aber das gibt sich ja nach ein paar Tagen wieder! Man muss halt öfter mal die Pflanzen "abstauben"

So müsste es eigentlich ganz gut hinhaun!
 
Danke Euch....

Nachdem ich ja nur ein Stück weit weg ziehe, sollte es nicht so lange dauern, bis ich die Fische wieder reingeben kann.... ich hab einen Innenfilter, den reinige ich dann nicht und den Kies auch nicht so.... dann muss das wohl hinhauen mit dem Klima nach Euren Erfahrungen....

LG chasseuse
 
ich bin von kärnten noch graz gesiedelt, mit einem 112l becken.
hab einen kübel voll mit wasser, waren glaub ich so 10 -15l. die fische hab ich in plastiksackerln mit viel sauerstoff verpackt, ebenso die schnecks und nelis.
wichtig ist, dass du den alten sand bzw kies nicht durchwascht und auch nicht den filter, wurzeln,steine....

um welche fische handelt es sich denn?

lg simone
 
DAnke Simone...

dass ich Kies und Filter nicht durchwaschen darf, weiss ich....

es sind nicht viele Fische... ist ein kleines Gesellschaftsaquarium... einzig die zwei Garnelen machen mir Sorgen, ob ich die überhaupt finde.... die verstecken sich immer im Javafarn.... heut morgen hab ich zufällig mal wieder eine gesehen.... Ansonsten sind es nur 6 Fische.... 4 Sumatrabarben, 1 A*** dingsbums... also ein Putzer... und einer, dessen Namen ich vergessen hab....

LG chasseuse
 
Hallo!

Wollte mich nur mal kurz melden... hat alles tadellos funktioniert....

Wir haben das AQ ganz zum Schluss gesiedelt....ca 4/5 vom Wasser abgeschöpft, aber die Fische drin gelassen... auf ein Brett gezogen und vorsichtig im Kofferraum transportiert.... (der Chauffeur ist gefahren, als hätte er drei Erbtanten drin sitzen...:D ), 5 Minuten Autofahrt.... sofort das Kastl aufgestellt und AQ wieder vom Brett raufgeschoben.... Gut temperiertes Wasser mit Aufbereiter aufgefüllt (über den Filter gegossen)... Temperatur hat immer gepasst und alles andere auch.... alle Fische haben überlebt.... *freu*

Also danke noch mal für Eure Tips....

LG chasseuse
 
Also ich bin in den letzten beiden Jahren mit einem 200L Ding 3 mal übersiedelt und muss dir ehrlich sagen, das schwierigste war immer das einfangen der Säcke.
Also einfach einen oder zwei Kübel, etwas Sand oder Pflanzen rein, Deckel zu und los gehts. Ansonsten würde ich das Aquarium komplett ausräumen(Gewicht!) und dann gleich wieder komplett reinigen. Sollte man ja eh einmal järhlich machen (gähn)
 
Also ich bin in den letzten beiden Jahren mit einem 200L Ding 3 mal übersiedelt und muss dir ehrlich sagen, das schwierigste war immer das einfangen der Säcke.
Also einfach einen oder zwei Kübel, etwas Sand oder Pflanzen rein, Deckel zu und los gehts. Ansonsten würde ich das Aquarium komplett ausräumen(Gewicht!) und dann gleich wieder komplett reinigen. Sollte man ja eh einmal järhlich machen (gähn)

Hi!
Was sollte man einmal jährlich machen? Übersiedeln? *g*
Denn ein stabil laufendes System das ein Aquarium nach einem Jahr sein sollte, braucht man nicht zerstören...
LG
Sandy + Bande
 
Naja, jährlich siedeln ist ja nicht gerade lustig.

Aber im ernst, ich dachte immer man sollte das ganze Aquarium einmal jährlich ausräumen? Nicht das ich ohne Umzug mache, aber schlechtes Gewissen hatte ich ja früher immer.

lg....Bernhard


Hi!
Was sollte man einmal jährlich machen? Übersiedeln? *g*
Denn ein stabil laufendes System das ein Aquarium nach einem Jahr sein sollte, braucht man nicht zerstören...
LG
Sandy + Bande
 
Hi!
Also wenn Du einen neuen Besatz willst dann ja.
Wenn Du komplett ausräumst und alles reinigst kannst das Aq wieder einfahren - wohin derweil mit den Fischen?
Solche Geschichten kommen meist vom Händler, Aq putzen, Fische wieder rein, denn der rechnet dann in einem Jahr zumindest wieder mit Umsatz...........

LG
Sandy + Bande
 
Oben