Wie sichert ihr Eure Hunde im Auto?

Wie sichert Ihr Eure Hunde beim Autofahren???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101

Paulinchen

Anfänger Knochen
Nachdem es in Deutschland jetzt sogar Punkte gibt, wenn der Hund nicht gesichert ist, wird in meinem Bekanntenkreis heiß diskutiert!

Wie transportiert ihr Eure Hunde im Auto und mit welcher Begründung?
Und wie groß ist der Hund???
Meine Süße hat ca. 36kg und ne SH von 69cm ...
Wir haben seit 01.Juli ´nen Camping-VW-Bus und überlege wie´s am besten für den Hund und am praktischsten für uns ist...
LG Paulines´Frauli
 
Also ich sichere mit Hundegitter!
Da ich aber 2 Hunde habe und ich immer die Kofferraumtüre öffnen/offen lassen will, ohne das die Hunde rausspringen können, hab ich auch ein Trenngitter gebastelt!
Vorher hatte ich Flugboxen im Auto!!

Lg
 
Alfred sitz hinten auf der Rückbank (mit rutschfester Decke) und Autofahrgeschirr. Das ist mit einem extra Gurt im Sicherheitsgurt festgemacht.

Ich würde meinen Hund nicht ungesichert im Auto transportieren.

Er kann sich übrigens auch mit dem Gurt bewegen ;)
 
scooby sitzt auch auf der rückbank...und hat mittlerweile sogar zwei varianten des brustgeschirrs mit gurt. bei beiden varianten hat er auch bewegungsfreiheit, er muß also nicht wie ne statue sitzen :)

meist liegt er trotzdem und pennt hinten eine runde *g*
 
ich hab auch auf der rückbank eine hundedecke, damit sie nicht in den fußraum abstürzt und im auto trägt sie ein geschirr und ist mit einem gurt gesichert.
außerdem sind die fenster im sommer verdunkelt, will ja keinen hund mit hitzschlag :D
 
Ich transportiere meine Maus mit ner Flybox im Kofferraum. Thelie hat 10,5 kg bei einer Schulterhöhe von ca. 40cm und in einer Clipper 4 genug Platz. Flybox ist mir lieber als Gitterbox weil Sand & Co in der Box bleiben, die ist dann leicht zu reinigen, ausserdem kommt mir eine Flybox stabiler vor als ne Gitterbox. Wobei diese wiederum megaeinfach zu verstauen ist und die Flybox dagegen total unhandlich :(
 
Ich habe für Atreju (Border Collie) eine Alubox im Kofferraum, einfach super praktisch. Er legt sich darin sofort hin (obwohl fast 2 Border darin Platz hätten) und schläft. Ich kann den Kofferraum offen lassen, der Dreck bleibt auch nach Schwimm-und-Gatsch-Ausflügen drinnen,...
 
Meine Hündin hat ein Hundegeschirr und sitzt auf der Rückbank.
Sie hasst das Geschirr und versteckt sich wenn sie es sieht.
Aber ich halte es für wichtig, dass sie nicht bei jedem kleinen Bremsmanöver vorfliegt.
Angeblich sollen diese Gurte aber bei einem tatsächlichen Unfall nicht viel taugen, leider!
 
Bei mir sitzt er immer im Kofferraum ohne Gitter, aber die Rückenlehne ist sehr hoch und er liegt meistens im Kofferraum.

Autogeschirre: Welche Marken habt ihr, was kosten sie, wo kriegt man sie?

Schon mal Danke im Voraus!! :) :)
 
Ich habe einen Ford Fiesta.

Umfunktioniert auf Zweisitzer mit Ladefläche.

Das ist "Rieke" in ihrer festgezurrten Autobox (Vari Kennel).

Die Maße der Box: 50 x 55 x 70 cm.

image002_107.jpg
 
Also, einmal haben wir ein trenngitter im Koff. und einen hundegurt, weil sie lieber hinten aufm sitz sitzt!!!! :D
 
ähm.. grübel
ich glaube wir haben die vom autohaus "VW", die hatten das auch gehabt und unser gitter ist auch daher!!! Geschirr hat glaub ich knappe 25 gekostet.
 
D`Artagnan fährt in meinem kleinen Opel auf der Rückbank mit einem Geschirr das im Sicherheitsgurt eingeschnallt wird.
 
Hallo Ihr Lieben,

Bella ist mit dem Geschirr/Sicherheitsgurt auf der Rückbank
gesichert. Trotz Gurt kann sie sich gut bewegen und umdrehn.
Hab den Gurt bei meinem Tierbedarfslieferanten gekauft.

Liebe Grüße von
 
Hi

Also wenn wir mit einem/ zwei Wuffels unterwegs sind fahren sie in einer Hundebiox mit. Diesselbe die wir auf Ausstellungen verwenden, die kann man bei Bedarf bei jedem Freund einbauen*mein Freund bekommt erst seinen Schein*

Derzeit bauen wir gerade den Aufbau für einen Hundeanhänger *wenn alle Wuffels mitkommen*
lg uschi & Rudel
 
Also ich habe zwei Hunde mit je 35kg und einen alten Astra mit Schrägheck in den keine normale Doppelbox hineinpasst. Die Rücksitze sind umgeklappt so das die beiden jede Menge Platz haben eigentlich schon fast zuviel, aber ein normales Trenngitter kann man auf den umgeklappten Sitzen nicht fixieren. Eine Maßanfertigung (Box oder Gitter) würde mich mindestens 400 Euro kosten.

Lange Rede kurzer Sinn, meine sitzen einfach so im hinteren Teil des Autos. Ich bin damit nicht glücklich, aber derzeit ist was anderes nicht drin.
 
Ashana fährt im Landrover im Kofferraum mit Schutzgitter, falls mal die Heckscheibe offen ist und wenn ich sie in meinem Auto mitnehmen, trägt sie ihr Brustgeschirr/Sicherheitsgurt.
 
im normalen stadtverkehr sitzt er meist ungesichert auf d rückbank

fahren wir aber über land bzw längere strecken wir er mit speziellen BG u speziellen Gurt gesichert (TÜV geprüft)
 
@ all
danke für die rege beteiligung!
Gibt es einen Grund, warum kaum jemand Gitterboxen verwendet???
Schienen mir bisher recht sicher und praktisch zu sein ...
leider Streikt mein Schatz bei dem Gedanken den Hund auf der hinteren Sitzbank anzugurten. Er findet, es ist sooooo viel Platz im Bus, das das nicht sein muß. Nur einfach so drin liegen lassen ist mir zu heikel. Und hinten auf die Ablage springen ist ihr zu hoch,1. will sie da nicht rauf und 2. müßte ich ihr jedesmal den Hintern nach lupfen. Also bleibt nur ne Box. Und eine faltbare Gitterbox ist sicher luftiger im Sommer und natürlich viel handlicher ...
bei EBay hab ich ein Angebot (Direktkauf) gesehen: 92x63x74 2türig incl. Drybed und Edelstahlnapf zum einhängen : 80.- Das kommt mir nicht zuviel vor ... und sie räumen sogar 14 Tage Rückgaberecht ein ...
Also: habt ihr irgendwelche Vorbehalte gegen solche Boxen? Oder hat es sich halt so ergeben, das die meisten Gurte bevorzugen? Der Preis kann es nicht sein - d.h. die billigen mit den Plastikgurten sollen einen 30kg Hund schon nicht mehr halten können, hab ich in unserer HS gehört.
Oja - bisher ist Pauline in meinem kleinen Flitzer im Kofferraum hinterm Gitter mitgefahren.
LG, Paulines Frauli
 
ich würde auch ne´Box (gerne) verwenden, allerdings ist unser Kofferraum für die Box zu klein!!!! ;)
 
Oben