wie seht ihr das?habt ihr davon auch gehört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die familie ein kind hatte und ihr nicht, dann ist es einfach das kind grund genug, um mehr an unterstützung zu bekommen - das hat mit ausland oder nicht ausland und vorallem was ist das ausland? weniger zu tun.
waren das wirklich ausländer oder inländer also österreicher mit ausländ. herkunft?

sorry, aber 37.000,-- förderung? mein mann hat als zivi ja auch was für die gesellschaft getan!
und natürlich waren beides österreichische staatsbürger, nur dass sie zbsp kein wort deutsch sprechen konnte...

zum thema die ausländer kinder lassen sich nichts sagen, weil es ja nur eine frau ist:
interessantes thema vor allem aus der sicht der frau - sind die inländ. männer in der unterzahl und lassen die sich etwa gerne etwas von einer frau sagen? dann habe ich wohl sehr oft die falschen "inländer" kennengelernt oder mit ihnen arbeiten müssen:(

ich bin jetzt seit 8 jahren in der kundenbetreuung. noch nie hat ein "österreicher" (was man sich halt drunter vorstellt;)) meine entscheidungen zum thema kredit in frage gestellt. bei österreichern diverser ausländischer abstammung habe ich schon öfter gehört: "wo ist chef?" bzw steht meine telnr deshalb nicht mehr im telephonbuch. ich bin ein ganzes wochenende von so einem kunden traktiert worden (glaub mir, wenn es in meine privatsphäre eingreift wird es unlustig).

sich von einer frau nichts sagen zu lassen hat meiner meinung nach mehr mit der rolle der frau im generellen zu tun, als mit der problematik ausländer. "die frau ist dazu da kinder zu kriegen" ist in österreich auch noch eine weit verbreitete annahme und viele bekommen auch hier einfach zuviele kinder um die sozialleistungen abzukassieren - ich bitte das nicht zu vergessen.

bin völlig bei dir. aber es hat doch oft den anschein, dass manche gruppierungen sich beim beschaffen der sozialleistungen irgendwie leichter tun. das schafft neid.

das schwarzweiß gemale mit viel polemik und hetze ist leider kein guter boden, um sich mit den problemen, die ja auch nicht zu leugnen sind- auseinanderzusetzen.

tja, aber irgendwie tut sich nix in der politik:(. ich bin in einem "grünen" (politisch gesehen) umfeld aufgewachsen, aber ehrlich meine eltern haben leicht reden in ihrer kleinen heilen einfamilienhauswelt am stadtrand von graz. dort sind nicht einmal die putzfrauen türkisch sondern österreichische hausfrauen, die was dazuverdienen wollen. mein rassismus (und in wirklichkeit ist es ja leider nix anderes) begründet sich rein aus meiner zeit im genossenschaftsbau. traurig, aber ich hab die polizei so oft rufen müssen, dass ich die nummer auf speed-dial hatte:mad:

lg
nina
 
hm na ich hab schon vieles im job von österreichischen männern gehört
ich weiß gar nicht, was ich so schnell als höhepunkt bezeichnen könnte, ein highlight war sicher ein kündigungsgespräch, bei dem mir gesagt wurde, dass frauen wie ich mal in der gosse landen werden:D:p

ich habe mit keiner ausländischen putzfrau jemals ein problem gehabt,im gegenteil, nachdem ich meistens eine der wenigen war, die höflich, respektvoll und freundlich waren zu den "minderen Putzmenschen" bekam ich in vielen situationen hilfe: z.b: im fleisch für marty kochen, weil ich das nicht konnte und die putzfrauen so beeinruckt waren, dass ich mir so viel antue und mitleid hatten mit dem armen kranken und vorallem braveren hund im büro :)

ich habe auch im 15. bezirk die schlägerein der türk. familie mitbekommen: alle auf die frau:rolleyes: trotzdem maße ich es mir nicht an, darüber zu verurteilen weil ich auch weiß, dass viele österreicher nicht die reine weste haben, die sie nach außen tragen.
 
Ich kann ja auch nicht die Finger still halten.

Generell kann ich sagen, dass ich in meinem Job ständig mit Menschen und gerade mit Menschen, die mal mehr mal weniger über das Gesetz hinausschießen zu tun hab. (;)) Von meinen dienstlichen Erfahrungen will ich gar nicht schreiben. Ich hab mir nur ein Bild gemacht.

Prinzipiell ist aber zu sagen: Wer sich intregiert hat kein Problem! Und ich red jetzt nicht davon, dass man jemanden seine Religion aufzwingt. Es gibt in Österreich Traditionen und Gesetze und an die muss man sich halten bzw. danach richten! Wenn wir das in einem anderen Land machen, wird es uns nicht anders ergehen!
Es wird immer die geben, die trotzdem jemanden auf Grund seiner Herkunft differmieren, die gibt es aber wohl auf beide Seiten.

Es kann aber sicher nicht sein, dass ich jemand beamtshandel und der spricht mit seinem Freund in seiner Landessprache (als österr. Stbg). Da zuck ich echt aus! Von denen, die gar nicht deutsch sprechen können, gar nicht zu reden (vorgestern musste eine indische Frau ihren Mann anrufen, dem ich dann erklären durfte, dass ihr Bremslicht defekt ist!) Die sprach kein Wort deutsch!!!!

In Finnland find ich die Politik nicht schlecht. Da muss man nach einem gewissen Zeitraum (ich glaub es war ein Monat) nachweisen, dass man einen Job hat und nach einem weiteren Zeitraum einen Sprachtest ablegen. Wenn eines der beiden negativ, fliegt man raus. Und das find ich gut! Es tut mir wirklich leid! Ich bin nicht ausländerfeindlich. Wir haben auch total liebe Nachbarn, afrikanischer Abstammung, die sich super integriert haben, arbeiten gehen und ihre Kinder erziehen (und zwar nicht nach ihrer Kultur, sondern unserer!)

Und das alles gilt für Inländer gleichermaßen. Die die sich nicht unserer Kultur anpassen wollen und nicht arbeiten gehen, sondern sich das Geld anders beschaffen....

Wenn es jemand nicht passt, dass er nach unserer Kultur leben muss, soll er gehen! Tut mir wirklich leid!

Und zum Thema Männer: Es gibt überall welche, die Frauen unterdrücken und als minderwertig ansehen. Trotzdem ist der Anteil der muslimischen Kultur laut meiner Erfahrung höher!

Lg
 
sorry, ich hab einige zeit in einem (teuren) genossenschaftsbau im 10. gelebt und das hat meiner toleranzgrenze nicht gutgetan.

genau so ist es mir während meiner studienzeit auch ergangen. ich war früher immer TOTAL gegen jeden, der nur irgendwie gegen ausländer geredet/geschimpft hat. seit meiner zeit in wien (16.bezirk) hab ich eine andere einstellung zu dem thema. wenn ich in ein anderes land auswandere, dann muss ich mich anpassen (d.h. nicht, dass ich meinen glauben etc. aufgebe) - versteh die *sorry* idioten bei "auswanderer" (oder so) immer nicht, die zb nach spanien ziehen und kein wort spanisch sprechen... die türken (egal welches ausland) würden eine freude mit uns haben, wenn wir uns bei ihnen so verhalten würden...
 
Alsoooo...ich will mich jetzt garnicht zu viel äußern weil sonst werd ich hier noch gesteinigt!

Ich bin prinzipiell NICHT Ausländerfeindlich und ich weiß auch man kann nicht alle in einen Topf schmeißen! Aber der großteil unserer nicht Österreichischen Mitbürger führt sich auf als würde ihnen alles gehören und als gäbe es nicht besseres als sie! Das fängt beim Kauf sämtlicher Dinge an, geht weiter über das Arogante behnehmen auf der Straße (angeschnauzt werden wegen dem Hund z.b.) und über die Vorzüge die sie beim Staat usw. haben will ich mich jetzt garnicht äußern! Es ist leider so wie oben schon geschrieben wurde, diejenigen die hier her kommen und ein kind nach dem anderen "Werfen" und sich vom staat erhalten lassen! Aber genau die führen sich dann auf als würden sie über allen drüber stehn!
Ich kenne auch das genaue gegenteil zu diesen "schmarozern"...ich kenne sehr viele Türken, Araber usw. die hier in Österreich leben und wirklich viel und fleißig arbeiten um ihrer Familie was bieten zu können (die haben interessanter weise auch meist nur 2kinder :rolleyes:).
Ich weiß das es auch viele "ungute" Österreicher gibt....das heiße ich selbstverständlich auch nicht gut!

Für mich ist das auf jeden fall ein großer Grund früher oder später aus Wien oder vielleicht sogar aus Österreich weg zu ziehen! Weil auch die Politische Lage hier immer schlimmer wird und das Volk sagt auch noch "danke"!!!!
 
Für mich ist das auf jeden fall ein großer Grund früher oder später aus Wien oder vielleicht sogar aus Österreich weg zu ziehen! Weil auch die Politische Lage hier immer schlimmer wird und das Volk sagt auch noch "danke"!!!!

darüber hab ich auch nachgedacht wenn es sich hier nochmehr verändern sollte - aber andererseits - wieso soll ich mich vertreiben lassen :mad:
ich glaub das die poliker irgendwann auch drauf kommen nur befürchte ich einfach zu spät :cool:
mich würde nur interessieren, was in länder mit anderem glauben passieren würde wenn das bei ihnen versucht würde...
wenn ich in ein land fahre oder umziehe dann ist es für mich klar,das ich mich anzupassen habe und auch ihre kultur zu respektieren habe.sonst muss ich mich für ein anderes land entscheiden.
ich denk das is das größte problem...keiner hat meiner meinung nach einem anderen menschen etwas aufzuzwingen und schon gar nicht wie er zu leben hat
 
Um auf die Grundfrage zurückzukommen: In der Schule darfst du grüßen, wie du willst.

Zum Thema Ausländer: Es gibt die sogenannten "guten" Ausländer, die jeder toll findet und wo es weniger macht, wenn sie nicht gut Deutsch können. Wenn ein Engländer radebrecht, was das Zeug hält, oder ein Holländer sich abplagt, ist das niedlich. Bei den weniger guten Ausländern ist es eben nimma niedlich, sondern die sollen gefälligst Deutsch lernen. Ja, find ich auch. Sollen sie, aber alle.
Dass es bei den Zuwanderern auch eine gröbere Menge Leute gibt, die sich weder anpassen, noch benehmen können, ist auch klar. Denn die Gebildeteren passen sich entweder an, oder sehen keinen Grund um auszuwandern.

Seit ich Schule gewechselt habe, muss ich auch sagen, was sich so in manchen österreichischen Haushalten tut und mit welchen Leuten ich da oft zu tun hab, da kannst nur mehr fassungslos schauen.
Echte Wiener, die kaum einen geraden Satz raus bringen, geschweige denn eine kurze Notiz verfassen können, oder den Namen der eigenen Kinder schreiben können. Und das sind keine Alkoholiker, Junkies oder Schwachsinnige, die übrigens auch ab und an schulpflichtige Kinder haben.

Ich denke...alles ist relativ...
 
darüber hab ich auch nachgedacht wenn es sich hier nochmehr verändern sollte - aber andererseits - wieso soll ich mich vertreiben lassen :mad:
ich glaub das die poliker irgendwann auch drauf kommen nur befürchte ich einfach zu spät :cool:
mich würde nur interessieren, was in länder mit anderem glauben passieren würde wenn das bei ihnen versucht würde...
wenn ich in ein land fahre oder umziehe dann ist es für mich klar,das ich mich anzupassen habe und auch ihre kultur zu respektieren habe.sonst muss ich mich für ein anderes land entscheiden.
ich denk das is das größte problem...keiner hat meiner meinung nach einem anderen menschen etwas aufzuzwingen und schon gar nicht wie er zu leben hat

Die würden uns aber so kräftig was schei*en ... aber wir in Österreich als ach so soziales Land müssen ja auf alles und jeden rücksicht nehmen! :mad:

Unsere Politiker werden NIE drauf kommen...die merken ja nicht was dem Volk mit ihren Blödheiten antun! Glaubst die merken was davon das seit 2001 die Grundnahrungsmittel um 150% teurer geworden sind??? NEIN, weil die gehen ja überall gratis futtern und außerdem haben die Löhne von denen unsereins nur träumen kann!!!
Wir bräuchten mal einen fetten Bürgerkrieg damit die mitbekommen das es SO nicht weitergehn kann...aber dafür sind die Österreicher einfach zu feig!

Und ja vielleicht lass ich mich "verscheuchen" wenn ich auswandere aber hier wird die Lage ja immer schlimmer! :(
 
wenn wir schon bei vorurteilen sind, die aussage untermauert mein vorurteil von fitnesscenter-mitarbeiterInnen:rolleyes::cool:

ich weiß nicht ob das die öster. mentalität ist - es passt was nicht, dann motzen und nach der "hau-drauf" methode schreien:confused:
in anderen ländern haben streiks und demos eine ganz andere kultur und anderen stellenwert wie bei uns, aber deswegen ist es noch lange nicht notwendig von krieg zu sprechen *kopfschüttel*
wenn du das kasperltheater, das sich zur zeit österr. regierung nennt, mitverfolgen würdest und du zeitungen lesen würdest und mit anderen menschen sprechen würdest, kommst du auch nicht zu der aussage, dass irgendwer danke sagt - das ist doch zieml. aus der luft gegriffen, aber ein anderes thema..

zum abschluss noch eine kleine frage:
wenn du österreich verlässt, was bist du dann?
eine österreicherin, die in ... lebt?
nimmst du die jeweilige andere nationalität an?
konvertierst du vielleicht sogar zu einem anderen glauben?
 
LadyTiger schrieb:
na, dir habens im fitness-studio auch das falsche zeug untergejubelt:mad:

lg
nina

So bescheuerte Meldungen kannst du gleich mal unterlassen...weil ich glaube nicht das ich hier auch nur irgendwem persönlich angegriffen habe!
Und das mit dem Bürgerkrieg war nicht im sinne von Krieg mit Bomben und Kanonen und gegenseitig niedermetzeln gemeint sondern eher mal ein aufstand gegen die ganzen änderungen und erhöhungen die uns hier ständig aufgebrummt werden! Aber ist eh wurscht...und das ich in einem FitnessStudio arbeite hat glaub ich auch nichts mit meiner intelligenz zu tun...denn keiner von euch weiß was ich sonst mache und das ist auch gut so!
Also nicht blöde meldungen schieben wennst keine ahnung hast! Man kann doch (hoffe ich) normal miteinander reden ohne gleich mal beleidigend zu werden!



wenn wir schon bei vorurteilen sind, die aussage untermauert mein vorurteil von fitnesscenter-mitarbeiterInnen:rolleyes::cool:

ich weiß nicht ob das die öster. mentalität ist - es passt was nicht, dann motzen und nach der "hau-drauf" methode schreien:confused:
in anderen ländern haben streiks und demos eine ganz andere kultur und anderen stellenwert wie bei uns, aber deswegen ist es noch lange nicht notwendig von krieg zu sprechen *kopfschüttel*
wenn du das kasperltheater, das sich zur zeit österr. regierung nennt, mitverfolgen würdest und du zeitungen lesen würdest und mit anderen menschen sprechen würdest, kommst du auch nicht zu der aussage, dass irgendwer danke sagt - das ist doch zieml. aus der luft gegriffen, aber ein anderes thema..

zum abschluss noch eine kleine frage:
wenn du österreich verlässt, was bist du dann?
eine österreicherin, die in ... lebt?
nimmst du die jeweilige andere nationalität an?
konvertierst du vielleicht sogar zu einem anderen glauben?


1) Hab ich mit irgendwelchen vorurteilen um mich geschmissen??? Hab ich mich irgendwie Rassistisch geäußert??? Ich habe lediglich von erfahrungen die ich LEIDER machen musste gesprochen und ich habe soweit ich mich erinnern kann auch positive erfahrungen hineingeschrieben!!!
Also was soll die blöde meldung von wegen "FitnessStudio" Mitarbeiterin...??? Wie oben schon geschrieben, ihr kennt mich alle nicht persönlich und wisst recht wenig von mir...als sparrt euch solche sprüche!

2) Also meine art ist diese "Hau-Drauf-Methode" eigentlich nicht! Ich habe LadyTiger oben gerade erklärt wie ich das mit dem "Bürgerkrieg" gemeint habe...! Und ja ich verfolge in den Medien unser momentanes Kasperl Theater großteils sehr aufmerksam. Ich weiß auch das 80% !!! :eek: der Bevölkerung im moment komplett unzufrieden bzw. unglücklich mit unserer Regierung sind...aber gehen wir jetzt mal davon aus wir bekommen wirklich neuwahlen; ich bin mir sicher das der großteil der Bevölkerung wieder für schwarz/rot wählt ohne zu bedenken das das selbe spiel wieder von vorn losgehn wird! Wurde sogar schon in den Medien behauptet das es mit großer wahrscheinlich keit so sein wird! *leider*

3) Wenn ich Österreich verlasse bin ich selbst ein "Ausländer"! Wenn ich mich in dem Land in das ich auswandere wirklich wohl fühle nehme ich natürlich auch die Nationalität an! Und ich werde mich dort sicher auch so anpassen das ich nicht unbedingt auffalle wie ein bunterhund! ;) Und nur weil ich in ein anderes Land gehe bedeutet das nicht gleich das es dort einen anderen glauben gibt...Deutschland ist auch ein anderes Land und da gibts auch nicht viele unterschiede! Ich hab aber auch geschrieben das ich eigentlich mal weg aus Wien will, das heißt nicht gleich unbedingt das Land verlassen, das würde ich nur tun wenn ich wirklich so viel geld auf der Seite hab um dort dann "sicher" leben zu können...weißt was ich mein!??!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben