Wie schaut das aus mit dem aufstehn wenn man ihn zuerst am Platz geschickt hat ..

Aber WIE habts ihr das Euren Hunden beigebracht :)??

Bei uns gehts eben auch um Besucher, Heimwerker etc. :p

Ich sag für solche sagen einfach geh am Platz oder leg dich wohin ...

Find ich nicht als bestrafung ... vorallem muss der ja in ruhe arbeiten können :D

oder ich geb ihr was ganz was leckerles damit geht sie sowieso am Platz :)

Bei uns heißt das Kommando "gehindeinBettl" weil "platz" ist bei uns hinlegen wo er grad geht und steht. ;) Manchmal sag ich auch "legdichirgendwohin", das kann aber nur der Bandit, die anderen beiden sind zu patschert und verstehn das nicht. :D

Aufgehoben wird das Kommando bei uns durch "lauf". Das sagen wir auch beim Spaziergang wenns wo absitzen müssen und warten.

Ob das Kommando automatisch aufgehoben wird wenns einschlafen... darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. :o

Wenns eine Stunde dort schlafen und ichs danach ok find wenns aufstehen, dann ist gut. Ansonsten schick ich sie nochmal ins Bettl und gut is.

Als Strafe würd ich meine Hunde allerdings nicht ins Bettl schicken und in die Box auch nicht (für die Box haben wir natürlich das Kommando "indieBox").

Wenns zB was angestellt haben und ich sie ausm Weg haben möcht während ich das aufräum, schick ich sie auch ins Bettl. Aber nicht um sie zu bestrafen sondern weil ich weiß dass sie dann dort drin bleiben und mir nicht im Weg herumrennen.

Das stimmt - ich verwende doch Stafen (manchmal) - negative Strafen, nämlich. Und über das "blind, taub, blöd" muss ich auch nachdenken...ja, das kenn ich eigentlich nur bedingt und bei meinem Rüden. Ich glaube, wo ich laut und heftig werde, ist eher bei Verhaltensunterbrechungen und nicht als "so, Du warst jetzt schlimm und gehst dafür auf Deinen Platz".

Ganz genau :-)

wenn das cindei am platz liegen bleiben soll dann kriegt sie eben "geh am platz und bleib"

wenn sie irgendwo platz machen soll, dann "platz"

wenn sie sich hinlegen soll dann kriegt sie "leg dich hin"

und wenn sie sich vertschüssen soll (weil bettelt oder was weiss ich) kriegt sie ein "tschüss"

eigentlich recht einfach :)

Irgendwie wird meine Frage nicht so ganz verstanden, bin aber auch nicht im ganz richtigen Topic glaub ich :D

Ich würde gerne wissen wie ihr eurem hund beigebracht habt was "geh auf deinen platz/kistl etc. pp" heisst :)? Also ganz am Anfang als sie das Kommando noch nicht kannten :cool:

Danke

Irgendwie wird meine Frage nicht so ganz verstanden, bin aber auch nicht im ganz richtigen Topic glaub ich :D

Ich würde gerne wissen wie ihr eurem hund beigebracht habt was "geh auf deinen platz/kistl etc. pp" heisst :)? Also ganz am Anfang als sie das Kommando noch nicht kannten :cool:

Danke

Na ganz einfach, ich bin mit dem Hund hingegangen, hab das Kommando gesagt und dazu das Handzeichen fürs Hinlegen gegeben. Dauert nicht lang dann haben die das mehr oder weniger verstanden. Irgendwann klappts dann auch ohne dass man den Hund hinbegleiten muss.

Habs auch mal so versucht, dass ich beim Kommando ein Leckerli ins Bettl geworfen hab, allerdings sind die Hunde dann immer wieder zu mir zurück und dann vor mir gesessen bis ich wieder ein Leckerli geworfen hab. Hat also nicht wirklich funktioniert. :D

wenn sich meine hinlegen soll, sag ich einfach leg dich und gib a ruh :)
wohin sie sich legt, ist mir dann völlig wurscht, dieser "Befehl" ist auch nicht zeitgebunden steht sie dazwischen auf um den Platz zu wechseln oder Wasser zu trinken etc. sag i gar nix...erst wenn sie wieder summsig wird, kommt wieder ein leg dich und gib a ruh:D

sage ich Platz, dann sollte der Hund da liegen, wo er gerade ist und auch solange liegen bleiben, bis ich es auflöse...darauf achte ich dann aber auch...

"platz" heißt bei uns platz und da wird nicht aufgestanden, deshalb verwend ich das kommando nur am hundeplatz.

zu hause verwend ich "liegen" dann wissens dass se sich aussuchen können wo, wie und wie lange sie liegen sollen.

funktioniert sehr gut und erspart dem hund konfliktsituationen

Ich fürchte, das würd ein bissl den Rahmen sprengen, aber vielleicht versuch ichs mal mit einer Gegenfrage: Was genau soll eine Strafe bewirken? Und das mein ich auch ernst :D

hm ... das der hund weiß das war falsch :o

Wenn er vom Platz weg ging, wurde er kommentarlos zurück geführt, nochmals Kommando (aber ohne Gutzi) und liegen gelassen.

Wär ja noch schöner das er sich dann denkt haha wenn ich immer aufsteh bekomm ich noch ein gutzi :D :D

hm ... das der hund weiß das war falsch :o

Wär ja noch schöner das er sich dann denkt haha wenn ich immer aufsteh bekomm ich noch ein gutzi :D :D

Ich nehme an, Du meinst das Aufstehen, wenn Du ihn auf seinen Platz geschickt hast?

In dem Fall bin ich die falsche Ansprechperson, weil bei mir das falsch/richtig einfach anders ausschaut, ich kann mit dem Wort "Strafe" überhaupt nix anfangen. Auch meine Kinder kennen das so nicht. Und da ich davon überzeugt bin, kommt das natürlich auch im Zusammenleben mit den Hunden nicht vor. Wenn Du einen anderen Anlass für "falsch gemacht" meinst, musst Du ihn mir schreiben :)

LG
Ulli

Danke

Nimm den Hund, führ ihn hin und sag dein Sprüchlein - aber immer das Selbe.
Mit meiner Ersten hab ich das so nebenbei x Mal gemacht, jetzt funktioniert es auf Handzeichen. Die Zweite hat es sich vom Ersthund abgeschaut.

also bei mir is des irgendwie anders.... da sie ihr schlafkörberl im Obergeschoss hat und da nur hingeht wenn sie schlafen möchte oder wir halt schlafen gehen hab ich dafür kein eigenes kommando...

wenn sie nervt dann sag ich "platz" dass sie sich niederlegt... beigebracht hab ichs ihr so: hab gesagt "platz" mit dem zeigefinger auf den boden getippt und sie hingelegt, wenn sie gelegen ist hat sie ein leckerli bekommen, dann bin ich weggegangen (immer 1 schritt) und hab "bleib" gesagt! ist sie aufgestanden wieder von vorne (ohne leckerli)! dannach immer größeren abstand und "bleib"! mit dem "bleib" mach ichs auch beim sitz.... vlt. ist es auch blödsinn so.... ist auch mein erstes wauzi!

und zum auflösen sag ich immer "lauf" oder "geh" und schick sie mit der hand weg... dass versteht sie jetzt auch schon....

lg

Oben