Wie schätzt ihr euch selber ein?

Karfunkel

Profi Knochen
Nun - tut sich bei mir eine ganz andere Frage auf, die mir schon
seit einigen Beiträgen hier irgendwie im Magen liegt.

Neben angenehme Tipps und Ratschläge....neben einigen Spass der
dazu gehört.....Fragen und Antworten...hab ich bei einigen den Eindruck,
dass so dieser "gewisse Unterton" dabei ist.

Nun würde mich mal so intressieren wie ihr euch so einschätzt,
mit euren Wissen, mit eurem Umgang mit euren Hunden.

Ich für mich "weiß", dass ich noch einiges lernen muss. Das wir auch
erst in der "Aufbauphase" sind. Uns erst einspielen, kennenlernen
müssen. Ist die Süße doch erst seit grade mal 3 Wochen da.......


Immer wieder merke ich, dass ich hier oder da unaufmerksam war.
Etwas falsch gelaufen ist...ich dies oder jenes in Zukunft ändern muss.
Nur mir scheint hier bei vielen; sie sind perfekt.

Selten hört man (außer bei gezielten Fragen wie man was machen soll)
dass auch mal was schief geht. Das man Fehler macht.....

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Den "perfekten" Hundehalter
gibt es genauso wenig wie es perfekte Eltern gibt.

Lasst mal hören, was bei euch so schiefläuft....:)

liebe grüsse
Karfunkel
 
Folgendes kann ich zu mir sagen:

Ich habe ein gutes Gefühl für Hunde und Tiere im allgemeinen.
Natürlich gibt es aber noch einiges zu verbessern und deshalbe höre ich auch nie auf zu lernen :)

Ich denke, jeder gibt sein bestes und ist bereit sich stetig zu verbessern und an sich zu arbeiten :)

Keiner ist perfekt und mir haben das immer wieder die Hunde gezeigt, mit denen ich zu tun habe.

LG Bettina
 
Fehler machen ist menschlich und tierisch... :p
so wie es den perfekten menschen nicht gibt, gibt es auch nicht den perfekten hundehalter. :p

ratschläge oder kritik, speziell in einem forum, kann einfach schnell mal als überheblich oder besserwisserisch rüber kommen. ist es aber in den meisten fällen nicht der fall. :eek:
 
okay....das mit dem forum verstanden...

aber "welche" Fehler passieren euch so im Alltag?
Also falls ihr das sagen mögt.

:)
 
*aufzeig* bitte mir! (gehör hier ja noch nicht zu den profiknochen und darf es deshalb zugeben!:D)

der spike is mein erster hund und hat deshalb in den letzten zehn jahren alles mögliche über sich ergehen lassen müssen! da war von "er ist sicher ein alphatier" bis zum pedigree-füttern alles dabei....:eek:

aber ich bin ja auf der welt um zu lernen, hab deshalb viele theorien entdeckt, ausprobiert, verworfen und neue entdeckt.
und trotzdem passieren mir noch immer viele fehler: zb vorgestern. wir beim tierarzt. mein hund sehr nervös. will unbedingt auf meinen schos. i erlaub es ihm, weil er mir leid tut. super. hund zittert und hechelt. eine freundin hat mich begleitet, schaut sich das an und sagt: was bitte tust du da??? lenk ihn doch ab! gut, i setz den herrn auf den boden und üb mit ihm a bissl sitz und pfote und schämen und alles mögliche und schwups hat er nimma gezittert. da hab i mir dann auch gedacht: tjo.... sehr intelligent. auf die idee hättest selber auch kommen können....:eek:
 
*lach*
ja...das klingt sympathisch :D
Bin ich ja sehr beruhigt, dass nicht nur mir Fehler passieren.

Aber gut zu lesen....uns steht demnächst auch unser erster tierarztbesuch bevor. Aaaalsooo....ablenken und nicht trösten ;)

Danke für deinen ehrlichen Beitrag.

lg
Karfunkel
 
Fehler der mir früher dauernt passiert ist: Wenn der Hund hochgeschraubt hat, bin ich auch total unter Strom gestanden, eine deutlich schlechte Kombination!

Mittlerweile hab ich das gut im Griff und versuche ich, auch in sehr gestressten Situationen ruhig zu bleiben, dem Hund zu liebe.
 
Wenn es nach mir ginge dann würde ich erst mal diese Knochengalerie neben unseren Namen weck geben. Den neue denken immer, wenn bei jemandem Profiknochen steht dann ist der auch automatisch einer.

GANZ FALSCH !!!!!

Der ist deswegen auch kein Profi. Das kommt halt nur wenn man viel mitmischt, ob jetzt in Erziehungstreaths oder in anderen dann kommt immer ein Knochen dazu und wenn dann auch noch Profi oder Super Knochen oder irgend was anderes als Anfänger Knochen dasteht dann glauben sofort alles:,, Was das für ein toller Profi ist der alles weiß !
Es kann jemand 10000 Beiträge haben und sich genauso wenig wie vorher mit Hunden auskennen.
Ich bin auch kein Profi und werde nie einer werden. Den das Leben ist ein Lernprozess!
 
Keine Panik dieser Beitrag war allgemein gemeint und nicht auf jemanden speziell bezogen.
 
Ich hab fast immer wenn mein Hund mit Spielzeug, Ball, Stöckchen... angetrabt ist mit ihm gespielt. Dann war ich bei einem Lindt Art Seminar (nicht über mich herfallen - jede Methode hat ihre Berechtigung und man muss ja nicht alles 100%-ig mitnehmen) und die Trainerin sagt ich soll sie mit Spiel motivieren. Die Maus spielt nicht :eek: Daheim spielt sie :rolleyes: AAAAhhhh - daheim "beginnt" sie das Spiel und kennt sich gar nicht aus wenn ich plötzlich als erste mit dem Spielzeug herumfuchtel. Nachdem sie es mir erklärt hat war es für mich logisch, aber als Ersthunde-Halter wäre ich nicht darauf gekommen, dass ich das Spiel einleiten muss
 
okay....das mit dem forum verstanden...

aber "welche" Fehler passieren euch so im Alltag?
Also falls ihr das sagen mögt.

:)

Naja ich sags mal so den perfekten Hundehalter wird es nicht geben ;)


ich selber mag von mir behaupten das ich mich doch "gut" auskenne aber bei weiten nicht mal ansatzweiße alles weiß und genauso noch fehler mache :)

Warum ich behaupten will das ich mich gut auskenne ?

Naja da ich das "glück" hatte das mein ersthund gleich mal so ein nettes biest war und mit 4Monaten gebissen hat und einfach ein Horror war ...

und ich auch einige pflegehunde hatte und mit hunden aufgewachsen bin ...


jetzt wird sie morgen 4Jahre alt und ich hab sie ziemlich gut "hinbekommen" :)

Aber warum ? Weil ich genauso aus den fehlern gelernt habe ojee das werd ich mir nie verzeihen das ich damals auf den schmorrn ghört hab wenn der hund reinmacht am knack nehmen und schütteln :( was für eine panik das arme ding ghabt hat vorallem weils damals eh gschlagen wurde :(

aber sowas passiert mir sicher nimma ;)


Ich hör mittlerweile mehr auf mein Bauchgefühl und den Verstand :)
 
Bei uns war es genau umgekehrt. Uns wurde gesagt: "wenn der Hund reinmacht, nicht schimpfen, das räumt man einfach komentarlos weg!" Wir natürlich machen das brav. Der Hund eigentlich schon sauber, macht trotzdem jeden Tag noch einmal hinein. Ich räum das immer komentarlos weg. Einmal jedoch, ich sowieso schon in Eile steig ins Lackerl und schimpfe vor mich hin - ich hab nicht den Hund geschimpft - so ein Selbstgespräch :D Mein Hund steht neben mir und beobachtet mich beim Wegräumen seiner Hinterlassenschaft und dem begleitenden meckern. Das war das letzte Mal dass es passiert ist......
 
@kimba
gut - bei dir "liest" man Erfahrung raus. Und auch Einsicht DASS Fehler
passieren. Und das ohne, dass Hund gleich tot umfällt ;)
Man wird nie auslernen...aber das mit dem schütteln hab ich auch
gehört....war bei mir nur nie nötig, dass ich es hätte machen wollen.
Das hätte mir also genauso passieren können bevor ich gelesen habe,
dass es für die Hunde weitaus schlimmer ist

@sk
klaaaar...woher soll sie das auch wissen? :D
Hinterher ist es oft lustig oder zum lachen we nn man mitbekommt
was man falsch gemacht hat

@karer
Zitat von Karer1
Ich bin auch kein Profi und werde nie einer werden. Den das Leben ist ein Lernprozess!
na....das ist mal eine "gescheite" Aussage.....jetzt sag mir noch, dass
andere Ansichten nicht immer auch gleichzeitig Fehler sind und ich
unterschreib dir das ;)

@klanaPinscher
ahhhh...da üb ich auch noch :D
Aber - es wird besser.

:)
 
Also ich bin ja erst 25 j und würde trozdem sagen das ich einen guten Kontakt zu meinen Hunden habe und auch schon gute Erfahrungswerte und Tipps weiter geben kann. Auch in Sachen Ausbildung denk ich das ich da auch den ein oder anderen Tipp wie man es besser machen könnte abgeben kann;) Ich denk aber auch das man mit jedem Hund denn man hat auch die Erfahrung wächst... weil das gute ja ist das kein Hund gleich ist. Bei mir ist es einfach so das ich mit Hunden und Hundesport groß geworden bin. Meine Eltern sind schon ewig im Hundesport dabei und dadurch hab ich auch verschiedene Hunde und Ausbildungsmethoden kennen gelernt,und konnte so dies an meinen Hunden was ich für richtig halte weitergeben. Aber trozdem passiert immer noch der ein oder andere Patzer wo ich denk* na Super da haste ihr ja was gezeigt*:p :) Aber mit der Zeit kann ich jetzt schon sagen wie ich mir meinen Hund im Alltag Vorstelle(Präge) und was ich in der Ausbildung für uns als Team erreichen möchte und will.
 
Aber ich denke auch das es den PERFEKTEN Ausbilder nicht gibt.
Fehler sind das natürlichste auf der Welt und gehören auch dazu denn wie heiß es so schön.. Aus Fehlern lernt man;);) und wie langweilig wäre das denn wenn ich einen Perfekten Hund habe. Man wächst doch zusammen und lernt gemeinsam und das bei jedem Hund immer wieder neu.
 
Halli – Hallo!

Ich glaube man kann als Hundebesitzer oder Hundeführer nicht fehlerfrei sein. Als Hundeführer bin ich z. B. voll tollpatschig.:D

Noch dazu kommt es auf den Hund an, den man hat. Du kannst dir bei deinem Hund mühsam Erfolge erkämpft haben, bekommst dann einen zweiten Hund und der ist genau anders und reagiert auf ganz andere Sachen.

Ich glaube so ist es auch oft bei Kindern. Zwei Geschwister können wie Sonne und Mond sein.;):)

Das ist ja auch das schöne daran und macht jeden Hund auf seine Weise liebenswert und ganz anders!
Ich denke auslernen kann man nie, aber man lernt sehr viel dazu, wenn man viel sieht und mit der Zeit geht.

Liebe Grüße
Natalie
 
Oben