Wie Scalibor-Halsband reinigen?

Meine Hunde haben sich mit dem Scalibor-Band schon mehrfach irgendwo gewälzt. Wenn der Dreck eintrocknet, lass ich ihn einfach. Irgendwie ist das Band selbstreinigend. Klar, ganz weiss wirds nicht mehr.;) Carlos hat sich einmal so in Pferdeäpfeln gewälzt, dass die Patzeln auf dem Band gepickt sind. Ich habs vorsichtig mit klarem Wasser gewaschen. Ich denke, die Wirkstoffe werden eh eher auf der Innenseite drauf sein.

lg
Gerda

Meine Hunde haben sich mit dem Scalibor-Band schon mehrfach irgendwo gewälzt. Wenn der Dreck eintrocknet, lass ich ihn einfach. Irgendwie ist das Band selbstreinigend. Klar, ganz weiss wirds nicht mehr.;) Carlos hat sich einmal so in Pferdeäpfeln gewälzt, dass die Patzeln auf dem Band gepickt sind. Ich habs vorsichtig mit klarem Wasser gewaschen. Ich denke, die Wirkstoffe werden eh eher auf der Innenseite drauf sein.

lg
Gerda

Ich glaub bei dem Gestank hilft kein klares wasser :o hab gestern ein neues bestellt :rolleyes:

Frage:

Vor dem Gestank und .... ekelt Ihr Euch, was ist mit den Wirkstoffen die Ihr an den Händen/Kleidung/Möbeln habt wenn Ihr Eueren Hund knuddelt?

Von eueren Händen auf die eigenen Schleimhäute?

Oder ist das so zu verstehen wenn, dann gibts keine Zärtlichkeiten wenn S-B getragen wird???
Wenn ich nur daran denke: "Zwischen mir und meinen WUFFis die Chemie?" muss ich mich schon kratzen !!!

WUFF

Frage:

Vor dem Gestank und .... ekelt Ihr Euch, was ist mit den Wirkstoffen die Ihr an den Händen/Kleidung/Möbeln habt wenn Ihr Eueren Hund knuddelt?

Von eueren Händen auf die eigenen Schleimhäute?

Oder ist das so zu verstehen wenn, dann gibts keine Zärtlichkeiten wenn S-B getragen wird???
Wenn ich nur daran denke: "Zwischen mir und meinen WUFFis die Chemie?" muss ich mich schon kratzen !!!

WUFF

Ich habe hier gefragt wie man ein Scalibor-Band reinigt - und nicht um
irgendwelche psychologischen MASSA theorien die mich nicht im geringsten Interessieren.:mad::mad:
Mach doch einen eigenen Thread zu dem Thema auf :rolleyes:

Gerne gebe ich Dir einen Tipp zum reinigen:

Was der Hund nicht an hat wenn er sich mal wieder gerade wälzt, kann er auch nicht verunreinigen.

Gilt für das Geschirr, Halsband und gleichermaßen für S-B !
Letzteres: Wenns dann doch passiert ist könnte man sorgfältig abwischen und leicht feucht nachreinigen.

Ich hoffe die Lösungs-Idee findet einbischen Deine Zustimmung?

WUFF

Zitat:
Zitat von MASSA
Frage:

Menschenkot, Massa, MENSCHENKOT!!
Nicht jeder hat gerne Kontakt damit

Da stehe ich auch nichtdrauf, aber darauf auch nicht:

Leider hört amn das beim Scalibor Halsband oft das die hunde an der stelle Ekzeme und Hautrötungen bekommen. Der Wirkstoff der im Band enthalten ist gehört zu der Stoffgruppe der Permetrine und ist ein Nervengift. (Wird auch zur Bekämpfung von Kopfläusen verwendet und das ist nicht ohne!) Also ich habe beinen Border an der Uni Giessen auf den MDR-1 Defeckt testenlassen. Kurzgesagt die Haben im Blut getestet ob sie eine Blut-Hirn schranke hat oder nicht. Leider fehlt oft den Brit. Hütehunden diese Blut-Hirn schranke. Das heisst bei einer unverträglichkeit kann das Meikament die Blutschranke zum gehirn überschreiten. Und Collies, bobtails und Borders reagieren auf einige Medikamente z.B. Dexamethason, Ivermection, Permethrin, Loperamit usw. viele TA wissen nicht alle Medikament da es eine relativ neue Studie ist. Es muß und ist aber nicht bei allen Border so !!!!!
Wir fahren auch jedes Jahr nach Italien ans Meer oder nach Österreich, darum habe ich sie Testen lassen.
Der Test ist nicht all zuteuer, (damals war er umsonst weil wir im rahmen eines Projektes teilgenommen haben )

Gelesen in: Dog.forum.de

Von Kindern und Immunschwachen Personen soll man den Wirkstoff, das Band, fernhalten!

Gegen Zecken hilft es offenbar nicht, und es ist gegen die Sand-Mücke in Süd-Europa entwickelt worden!
Wer mehr wissen will kann ja mal "Googeln".

WUFF

Also meiner hat es seit Feb/März und vorige Woche hatte er an de Pfote eine Zecke.
Aber EINE gegen wieviele ohne Scalobor? :D

Mein TA meint, leicht feucht abwischen bzw abbürsten zur Reinigung ist ok.

Oben