Wie reagieren Eure Hunde, wenn sie Schmerzen haben?

I

Irish

Guest
Blöde Frage ich weiss, aber hatte jemand von euch den Fall, daß der Hund euch nur anstarrt?

Ich weiss nicht wie ich dieses Verhalten von Bernie deuten soll.
Er sitzt da, Schnauze in der Höhe und starrt mich an. Er zittert teilweise sehr heftig. Er zeigt seine untere Zahnreihe, wie ein grinsen. Die Augen kneifft er zusammen. Er kommt nicht wenn man ihn ruft. Gehe ich hin, kommt er mir entgegen und krallt sich mit den Vorderpfoten an meinen Arm, wenn ich mich hinhocke. Stehe ich auf krallt er sich in meinen Oberschenkel und will getragen werden. Auch zeigt er immer Versuche zu gähnen.
Wenn ich mit ihm runtergehe, setzt er sich nach 5 Meter hin und starrt mich wieder an.

Dieses Verhalten zeigt er, manchmal Nachts. Heute hat er dieses Verhalten beim Tierarzt, nach der Spritze. Zuerst dachten wir, er sei allergisch auf die Medizin. Dann fiel mir ein, daß er es eben auch Nachts manchmal macht.
Die Tierärztin, weiss es leider auch nicht genau.
Über Epilepsi haben wir gesprochen, aber er reagiert ja wenn ich zu ihm hingehe. Ich glaube eher, daß er Schmerzen hat. Aber wo?
Ich taste ihn überall ab, drücke ihn ab. Nix. Auch die Tierärztin hat es getan.

Vielleicht, kennt jemand hier dieses Verhalten.. Mache mir Sorgen, so schlimm wie heute, war es noch nie. :( Es macht mich fertig. Da ich ihm ja nicht helfen kann. Er hüpft immer an mir hoch und starrt mich an. Dieser Blick ist, fürchterlich.

Zuletzt bearbeitet:
armer bernie :(
hat meiner akute schmerzen (grad an der pfote geschnitten, ast in den rachen gerammt,..) kommt er jaulend zu mir und drückt sich an mich ran.
dreht sich damit ich alles abtasten kann und wird dann entweder erstversorgt, oder es wird abgewartet wanns wieder gut ist indem ich im ein keksi vor die nase halt.
wirds gefressen ist der hund definitiv wieder transportfähig, bzw so weit zurechnungsfähig dass ich gefahrlos maul öffnen kann, etc
geht es ihm allgemein nicht gut ist er unruhig, aber schlapp, winselt, und verfolgt mich auf schritt und tritt.
auf abtasten reagiert er dann auch meist gar nicht oder überall.
eventuell magenweh oder gelenksschmerzen bei deinem zwuck?
Zittern kann ja auch ein anzeichen der überanstrengung vom schmerzen aushalten sein :o

hmm komisch...hecheln oder was tut er nicht? weil das machens oft bei schmerzen.

aber ich kann mich erinnern der sammy von babsy&sammy war so ähnlich. wir waren in der lobau und der scooby hat den armen sammy ziemlich hergebeutelt....und sammy hat ja so schwere HD, damals war er noch nicht das zweite mal operiert...

danach hab ich den scooby heimgeschupft und war mit babsy hier noch auf an kaffee in der gegend und sammy war mit. er wurde plötzlich ur aufdringlich und hat uns angestarrt und ganze zeit geraunzt...war unmöglich ihn zu beruhigen. babsy mußte dann gehen weil wir dann schon gedacht haben, daß er starke schmerzen haben wird...und daheim wars dann nach gabe eines schmerzmittels tatsächlich besser.

hast schon mal getestet ihm ein homöopathisches schmerzmittel zu geben....auf verdacht? traumeel z.b.? wenns besser ist nachher, dann hast es bestätigt und mußt nurmehr rausfinden wo bzw. was ihm wehtut.

ev. die zähne, weil du schreibst er VERSUCHT zu gähnen?

epilepsie kann es aber auch sein, da hat deine TA recht. es gibt anfälle die laufen genauso ab....das tier muß nicht unbedingt das bewußtsein verlieren dabei. es gibt auch tiere die schnappen/beissen unverhofft und plötzlich in unseren augen....in wirklichkeit haben sie grad einen versteckten anfall und reagieren unbewußt.

ich habe dieses verhalten bei meiner DD-hündin im alter von fünf monaten erlebt. da nutzte kein abtasten etc. auf grund eines röntgens sind wir dann auf einen rippenbruch draufgekommen. obwohl ich auch diese stelle immer gestreichelt bzw. abgegriffen habe, war seitens der hündin keinerlei reaktion feststellbar.

wünsche deinem wauzls alles alles liebe und das es nix arges ist.

liebe grüße
m.

Ich wünsche euch auch gute besserung u. das der wuffel nix hat

cash zeigt mir leide nie wenn er schmerzen hat ... durch wirklich garnix :(
ist sehr schwer...zufällig komme ich dann auf die dinge was waren...aber so zeigen tut er nie was (nicht mal beim abtasten)

Ich danke Euch :-)
leyla schrieb:
armer bernie :(
hat meiner akute schmerzen (grad an der pfote geschnitten, ast in den rachen gerammt,..) kommt er jaulend zu mir und drückt sich an mich ran.
dreht sich damit ich alles abtasten kann und wird dann entweder erstversorgt, oder es wird abgewartet wanns wieder gut ist indem ich im ein keksi vor die nase halt.
wirds gefressen ist der hund definitiv wieder transportfähig, bzw so weit zurechnungsfähig dass ich gefahrlos maul öffnen kann, etc
geht es ihm allgemein nicht gut ist er unruhig, aber schlapp, winselt, und verfolgt mich auf schritt und tritt.
auf abtasten reagiert er dann auch meist gar nicht oder überall.
eventuell magenweh oder gelenksschmerzen bei deinem zwuck?
Zittern kann ja auch ein anzeichen der überanstrengung vom schmerzen aushalten sein :o

Bei Schmerzen wie zerschnittene Pfote ist es wie bei deinen.
Es ist fast so wie damals als er die Vergiftung hatte. Nur das er nicht sabbert, nicht erbricht und keinen Blut im Stuhl hat. Auch trinkt er keine Unmengen.

ET01 schrieb:
hmm komisch...hecheln oder was tut er nicht? weil das machens oft bei schmerzen.

aber ich kann mich erinnern der sammy von babsy&sammy war so ähnlich. wir waren in der lobau und der scooby hat den armen sammy ziemlich hergebeutelt....und sammy hat ja so schwere HD, damals war er noch nicht das zweite mal operiert...

danach hab ich den scooby heimgeschupft und war mit babsy hier noch auf an kaffee in der gegend und sammy war mit. er wurde plötzlich ur aufdringlich und hat uns angestarrt und ganze zeit geraunzt...war unmöglich ihn zu beruhigen. babsy mußte dann gehen weil wir dann schon gedacht haben, daß er starke schmerzen haben wird...und daheim wars dann nach gabe eines schmerzmittels tatsächlich besser.

hast schon mal getestet ihm ein homöopathisches schmerzmittel zu geben....auf verdacht? traumeel z.b.? wenns besser ist nachher, dann hast es bestätigt und mußt nurmehr rausfinden wo bzw. was ihm wehtut.

ev. die zähne, weil du schreibst er VERSUCHT zu gähnen?

epilepsie kann es aber auch sein, da hat deine TA recht. es gibt anfälle die laufen genauso ab....das tier muß nicht unbedingt das bewußtsein verlieren dabei. es gibt auch tiere die schnappen/beissen unverhofft und plötzlich in unseren augen....in wirklichkeit haben sie grad einen versteckten anfall und reagieren unbewußt.

Heute hat er gehechelt. Zwar nicht ständig aber doch.
Traumeel habe ich zur Zeit keine mehr. Werde ich besorgen.
Zähne sind in Ordnung. Zumindest frisst er normal.
Wegen der Epilepsi. Genau das meinte meine TA. Bissl untypisch ist das er an mir hochkrappelt. Ausser es war genau da vorbei, wo ich hin bin zu ihm.

Camilla2005 schrieb:
Hals - Ohren sind okay ? wegen dem Gähnen !

Armer Bernie :(

Zur Zeit hat er wieder eine leichte Rachenentzündung. Ohren sind ok.

Doris70 schrieb:
hast du auch das gefühl, dass er das gleichgewicht verliert?

*berniedrück*

Hmm.. Heute ist er mal weggekippt hinten. War bei der Tierärztin. Sie hat die Schleimhäute kontrolliert, ihn abgehört. War aber alles okay.

@Michelle, ist schon arg, das ein Hund so gar net reagiert obwohl ein Bruch da ist.

@Nivalis, das stelle ich mir schwierig vor.

Bernie ist jetzt etwas ruhiger. Ab und an starrt er mich noch an ohne Zittern.

So schlimm wie von Dir beschrieben habe ich es noch bei keinem Hund erlebt, in insgesamt 38 Hundelebensjahren ( Ausnahme vielleicht meine erste Hündin als sie schon schwere Harnvergiftung hatte ).
Ich würde mir da schon echte Sorgen machen und wirklich alles beim TA abklären lassen, wenn Deine TA nix findet, dann eben noch einen anderen befragen?

Übrigens, hat er Mundgeruch? Taste mal komplett seine Kiefer ab, hinten/vorne/unten/oben/innen/außen. Vielleicht findest Du da etwas?

Sag, Doris: Ist seine Wirbelsäule in Ordnung?
Wie du weißt, hat meine Freundin ja so eine "Bernie-Schwester" - und die hat in letzter Zeit manchmal Kreuzschmerzen (springt z.B. nicht ins Auto, was sie normalerweise immer macht), und dabei verhält sie ich ähnlich: sitzt, starrt, hechelt ab und zu ... :o
Drück den Kleinen mal ganz sanft von uns! :)

weiß ich net inwiefern du was machen willst.....was dann vielleicht "umsonst" war.

für das ausschließen oder bestätigen von epilepsie müßtest a kopf ct machen mit der hirnanhangdrüse. das braucht natürlich wieder a vollnarkose und billig ists auch net :o. den ganzen hund röntgen is halt auch doof und wird vermutlich auch ne narkose brauchen....man könnte gleich beides aufeinmal machen....aber is halt eine frage des willens und des geldes.

weil einfach so ins blaue rein....für das, daß dann gar nix is....weiß net :o.

ich würds zerst wahrscheinlich mit traumeel probieren und wenn es dann weg oder auch nur besser ist, dann eher auf den bewegungsapparat tippen als aufn kopf.

Oder vielleicht ein Besuch beim Chiropraktiker zur Abklärung?
Kostet natürlich auch was, aber weniger als CT oder Komplettröntgen;)

Hört sich nicht nach einem Ephi an . Hat dein TA schon die Wirbelsäule untersucht?

Frisst er normal?Geht er normal?

Ich würd vorschlagen ,das ihr ihn mal durchröngten lasst ,und ein grosses Blutbild macht,zur sicheren abklärung:o

Wie alt ist dein süsser jetz?

@Cato,Mundgeruch hat er zur Zeit. Kommt von der Rachenentzündung.
Werde sein Kiefer mal abtasten. Chiropraktiker ist ein guter Tipp.

@Sali ja Bernie hat ein Problem mit der WS. Eine Nervenwurzelreizung.
Als er so komisch wurde, hab ich ihn abgetastet. Er hat nicht mal gezuckt.
Wenn er Schmerzen hat, zuckt er sofort in diesen Bereich.
Ich drücke ihn von euch :)

@ET die TÄ meinte, das man am CT nicht viel sehen wird.

Zweite Meinung holen wäre ja gut. Aber Bernie akzeptiert nur sehr schwer andere Tierärzte. Es hat lange gedauert bis er sich an diese gewöhnt hat.
Ohne MK geht nach wie vor nix.

hovawartfreundi schrieb:
Hört sich nicht nach einem Ephi an . Hat dein TA schon die Wirbelsäule untersucht?

Frisst er normal?Geht er normal?

Ich würd vorschlagen ,das ihr ihn mal durchröngten lasst ,und ein grosses Blutbild macht,zur sicheren abklärung:o

Wie alt ist dein süsser jetz?

Fressen normal, gehen etwas komisch. Was bei ihm nicht viel heisst. Er hats ja auch mit den Analdrüsen.

Großes Blutbild lasse ich jedes Jahr im Frühjahr machen. Werde es aber sicher vorher machen lassen. Röntgen will die TÄ erst, wenn er wieder dieses Verhalten zeigt.

9 Jahre ist er schon.

Hi meiner hat das Monate lang gemacht wegen Ohrenschmerzen.
Alle Ta.haben gesagt Ohren in Ordnung.
Am Montag beim Kastrieren wurden in Narkose die Ohren nochmal kontrolliert.
Der untere Gehörgang war total verdreckt und entzunden;was der Ta.bei
der normalen kontrolle nicht sehen kann.

hallo,

also das klingt entweder nach schmerzen, oder vielleicht etwas weit her geholt...hat er vor irgendwas angst?

ich kenn das von meinem dobi wenn er sich fürchtet und unbedingt beachtet werden will in der situation :confused:

wünsch euch alles gute
lg

Ohren sind okay. Wenn er Angst hat reagiert er anders.
Ausser er fängt jetzt mit Panikattacken an. Könnte auch sein.

Danke euch allen nochmal :-)

bei der fanny erkenne ich schmerzen durch winseln, sie steht nicht auf und liegt nur herum, oder sie krazt ab boden herum oder sie beisst sich in die hüfte. einen komischen gesichtsaudruck hat sie dann auch, also nicht starren sondern so ganz traurig irgendwie und gequält.

das anstarren mit zittern kenn ich nicht, aber die leila zittert auch manchmal komisch, bei ihr ist es glaube ich aufregung, z.b. wenn sie in ein fremdes auto einsteigen soll.

Oben