Wie Portionieren

mitho

Anfänger Knochen
Hallo
ich will jetzt mit barf anfangen und habe mir des buch Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden
bestellt und auch schon viel hier im forum und auch auf der seite www.barfers.de gelesen.

meine frage wie portioniert ihr das gelieferte fleisch,taut ihrs auf und friert es wieder ein oder teilt ihr es gefrohren.
und mischt ihr obst und gemüse gleich dazu oder frisch vor dem verfüttern

mfg thomas
 
ich kaufe das fleisch entweder in 500g oder 1kg packungen... taue dann die packung auf und verfüttere es über 1-3 tage, je nachdem wieviel es ist. lagere ich dann einfach im kühlschrank.

gemüse püriere ich alle 3-4 tage und lagere ich ebenfalls im kühlschrank.

eine bekannte kauft fleisch und gemüse und friert sich dann die fertigen portionen ein. hab leider nicht so einen großen tk...
 
Ich kauf auch entweder kleine tiefgekühlte Packungen, die ich dann auftaue und über 1-2 tage füttere, oder ich kauf das Fleisch frisch und mach selbst kleine Portionen zum Tiefkühlen draus.

Gemüse geb ich meist frisch dazu bzw. hab ich Sachen wie pürierte Karotten und Kürbis auch im Tiefkühler (ebenfalls schon portioniert).


Tiefgekühltes Fleisch extra auftauen lassen und dann wieder einfrieren würd ich nicht machen - da geht einfach zu viel an Vitaminen verloren.
 
Ich kaufe meist 1 kg Packungen Fleisch und taue diese einzeln (meist im Kühlschrank) auf. Das verfüttere ich dann an Hund und Katzen, Gemüse/ Obst gebe ich meist frisch dazu, oder auch mal Gemüseflocken (Lunderland) aufgeweicht.

Letzte Woche habe ich Hühnerhälse mit Leber, Mägen und Herz gewolft und eingefroren, das Fleisch war allerdings frisch.

Gefrostetes Fleisch kann man aber auch mal auftauen, portionieren und wieder einfrieren (wobei ich es eher für Energieverschwendung halte, ausser man hat wirklich kleine Hunde die nicht viel bekommen, da würde es doch eher vergammeln wenn man eine Woche oder mehr an 1 kg arbeitet ;))

Supplemente gebe ich frisch dazu, da friere ich grundsätzlich nichts mit ein!
 
hallo
danke für die antworten,dachte weil viele bei petfrost oder so bestellen und das dann portionieren müssen.weil das dann grosse mengen auf einmal sind.
 
Bei meinem Welpen stand ich auch vor der Herausforderung wie ich 1kg Pakete in 150g Portionen aufteile..

ich habs entweder wie schon oben gesagt für 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder 2h antauen lassen und dann mit einem ordentlichen Beil zerhackt und die restlichen Teile wieder eingefroren.

Mittlerweile krieg ich das Fleisch frisch, da kanns sein dass ich gleich mal 10kg Gemüse püriere & portioniere und dazumische.

lg Nina
 
Bei meinem Welpen stand ich auch vor der Herausforderung wie ich 1kg Pakete in 150g Portionen aufteile..

ich habs entweder wie schon oben gesagt für 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder 2h antauen lassen und dann mit einem ordentlichen Beil zerhackt und die restlichen Teile wieder eingefroren.


lg Nina

Ja, das habe ich auch gemacht als ich die gefr. Mägen, Herzen da hatte und diese in den Fleischwolf bringen musste :D Großes Messer....ordentlich Druck drauf und schon hatte ich Streifen die gut in den Wolf passten ;)

Bei den gefrorenen "Fleischrollen" habe ich das noch nicht probiert, wäre aber auch eine Idee, wobei ich jetzt die beiden Katzen auch barfe und die mehr oder weniger das gleiche Fleisch fressen!! Nur Pansen pur und Blättermagen fressen sie noch nicht :rolleyes: bei den Mischungen wo mal 10 % Pansen drinne ist hat´s schon mal funktioniert!!:)
 
Hi,

ich kauf immer frisches rohes Fleisch und portioniere es dann für 1 bis 2 Tage und gefrier's ein.
Gefroren kauf ich das Fleisch ungern, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie oft das schon angetaut oder aufgetaut und wieder eingefroren war...
Außerdem ist es einfach viel einfacher zum Portionieren.

Mein Hund (Chi) frisst aber auch nur ca. 100 gr Fleisch am Tag, also kann ich nicht zB ein 500gr Packerl auf einmal auftauen und im Kühlschrank lassen, bis es leer ist. Das geht bei großen Hunden bestimmt einfacher...

Gemüse und Obst kommt bei mir jeden Tag frisch dazu.
Das ist schon pure Gewohnheit. Der Mixer steht in der Küche bereit, ein Griff zum Gemüse/Obst, reinschmeißen, Fleisch ausn Kühlschrank, einmal alles umrühren, ein Schuss Öl oder sonstiges rein und fertig. Fast so schnell wie das Öffnen einer Dose :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf meistens tiefgefroren 500g oder 1 kg Packungen und fütter diese auf 1-3 Mahlzeiten. Dazwischen wirds im Kühlschrank aufbewahrt.
 
Ich kauf, was ich grad billig erwisch

Frisches jage ich direkt durch den Fleischwolf und friere in Portionen ein
Gefrorenes lasse ich auftauen, portioniere und frier wieder ein

Obst/Gemüse mache ich ca einmal im Monat und portioniere in Joghurtbechern. Da reicht ein Becher für 3-4 Tage
 
Ich kaufe frisches Fleisch, portioniere dann. Das Gemüse und Obst gibt es frisch im Bedarfsfall Flocken und wenn ich das Auftauen verpennt habe gibts ne Dose Rinti
 
ich hab auch meist frischfleisch, das wird portioniert. tk-fleisch wird angetaut, portioniert und wieder eingefroren.
gemüse mach ich ca. 1x im monat, wird dann eingefroren. mischen tu ich fleisch/obst/gemüse nicht - wird erst direkt bei der fütterung gemischt.
 
Hi

Als Intro noch ein Welpe hab ich das TK Fleisch kurz antauen lassen und dann in Portionen zerschnitten und eingefroren. Nun ist er schon 5 Monate und bei den 500g - 1000g Packungen ist das nicht mehr notwendig weil in 2 Tagen sowieso mehr als 1kg Fleisch verputzt sind ;)

Innereien, Blättermagen, Hühnerhälse, Putenhälse etc bekomm ich frisch, zerschneide es bei Bedarf und portioniere es dann.

Gemüse/Obst Mischung wird bei uns einmal im Monat frisch zubereitet und dann in Tagesrationen eingefroren.

Lg, Jenny
 
Hallo!

Kauft ihr das frische Fleisch im Supermarkt, also Merkur oder so :)? Weil einen guten Fleischer dem ich vertraue kenne ich eigebntlich nicht in der Nähe...

Ich bestelle nämlich auch immer 500g bis 1kg TK Packungen und taus auf, portioniere es und friers wieder ein, hab aber immer Bedenken, weil das ja nicht unbedingt das Beste ist :o ...
 
Kauft ihr das frische Fleisch im Supermarkt, also Merkur oder so :)? Weil einen guten Fleischer dem ich vertraue kenne ich eigebntlich nicht in der Nähe...
das käme bei mir mit knapp 25kg Fleisch im Monat etwas teuer :D

Ich hab einen Hundefutter-Händler hier in der Nähe, da gibts alles was das Hundeherz begehrt um 1-2€ / kg.

lg Nina
 
ich dachte bis vor kurzen das auftauen und wieder einfrieren schlecht ist.werde den fleischer im ort fragen ob er mir hundefutter(pansen und so..) besorgen kann.
 
ich dachte bis vor kurzen das auftauen und wieder einfrieren schlecht ist.werde den fleischer im ort fragen ob er mir hundefutter(pansen und so..) besorgen kann.

du musst es ja nicht ganz auftauen lassen, das würd ich auch nicht machen. kurz mal antauen und sobald du mit dem messer durchkommst (wir verwenden ein knochenmesser) portionieren und einfrieren.
 
Oben