Wie Pferd erlösen

Andrea1

Profi Knochen
Leider muss ich mich nun ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen...


Meine Stute hat panische Angst vor Spritzen und so möchte ich ihr diese Panik einer Einschläferungsspritze wirklich ersparren.

Welche möglichkeiten gibt es noch ein Pferd erlösen zu lassen und wie geht das alles vor sich.
 
Guten Morgen....

Leider gibt es nicht viel Auswahl. Unser letztes Pferd, das eingeschläfert werden musste, setzte auch schon zur Flucht an, wenn der TA nur in die Nähe kam.

Seinen letzten Gang wurde mit einem Eimer mit Äpfel versüßt und er durfte mit uns raus gehen. Sein Kopf war im Eimer, obwohl er eigentlich gar nichts mehr fressen wollte, trotzdem, der Geruch lenkte ihn ab.

Vielleicht gibt es auch bei Deinem Liebling etwas, womit Du ihn ablenken kannst. Es wird ein schwerer Gang, aber man darf den Sinn nie vergessen, man hilft seinem geliebten Tier!

Gruß Maria
 
Das ist die Einzige Hilfe und Stütze, der Gedanke, dass ich ihr damit helfe.

Zum Glück unterstützt mich auch meine Mutter und wird mit dabei sein, aber sie meinte auch, dass sie ihr diese Panik gerne ersparren würde.Ich befürchte, dass sie das sehr wohl spüren wird.
Sie war sehr lange in Behandlung und wurde oft gespritzt und hat wirklich Panik.
Ich dachte auch an so Blasspritzen, wie man es zB bei wilden Tieren verwendet (was man so im Fernsehen sieht). So aus dem Hinterhalt... und dass sie dann müde wird und sich hinlegt ....
Es klingt schlimm und ich finde es furchtbar nur daran zu denken und zu schreiben, aber ich würde ihr es wirlich gerne ersparren zum Schluss noch Angst zu haben
 
Schlachten.
Aber das Problem ist, dass es heute nicht mehr viele Schlachter gibt die zu dir kommen. Und der Schuss mit dem Apparat muss wirklich gut gesetzt sein!
 
keine ahnung ob das geht, aber vielleicht wäre es eine möglichkeit sie vorher zu sedieren? (zb. mit sedalin?)
 
ich wollt auch sedieren vorschlagen... das wäre in diesem fall wohl das humanste..

im übrigen.. fühl dich unbekannter weise geknuddelt..:(
 
Ich würde auch sedieren mit Sedalin vorschlag. Das wäre dann vom Ablauf her nichts anderes als Entwurmen.

Was hat Dein Pferd?
 
Oh je das is tglaub ich für jeden das shclimmste egal welches tier...

mir hat man immer gesagt erschießen so brutal das klingt aber man sagt es geht am schnellsten und besten =( ich kann dazu leider nichts sagen dnen allein wenn ich dran denk wird mir mulmig....:(
 
Hallo,

Entweder sedieren oder erschießen, wobei zweiteres wirklich nur von einem der das wirklich KANN durchzuführen ist.
 
also ich weiß nur von erzählungen das manche pferde gegen die sedierung kämpfen und so und sich so aufregen und dann einiges passieren kann und sich die pferde sehr verletzen können das kommt aber immer drauf an denk ich ich kenn das alles nur aus erzählungen aber ich denk wenn mein pferd altersschwach ist und eingeschläfert wird macht das auch nichts aber manche pferde die wegen krankheit eingschläfert werden kämpfen eben manchmal und das soll echt schrecklich sein :(:(:(:(
 
Besser würd ich auch nicht sagen, aber wenn sie solche Angst vor Spritzen hat würd ich sie entweder sedieren oder erschießen (Bolzenschuss) lassen, weils da nur einen ganz kurzen Schreckmoment (wenn überhaupt) gibt.
 
man sagt das sie das wenn es jemand mit erfahrung macht nicht mal mitkreigen also unser pferde von früher vom shculbetreib haben meist gefressen und noch bevor sie was gemrkt haben war es vorbei....

es kommt immer aufs pferd an aber nen kampf zwischen leben und tod muss ich sagen würde ich bei meinem nciht gern sehen wollen aber es kommt wie gesagt immer drauf an denk ich und ich glaub auch das man sich richtig entshceidet weil man ja sein pferd kennt
 
Also meine Stute hat sich vor ca zwei Jahren die Sehne angeschnitten. Sie war dann Monate lang in Behandlung, daher auch regelmäßig die Spritzen, auch gegen die Schmerzen.
Leider hat meine Stute immer schon schwierigkeiten mit den Hinterbeinen gehabt, aber in der schlimmen Zeit, konnte sie eben nur 3 Beine belasten, daher sind die anderen Beine auch sehr beleidigt worden.
Ich habe gehofft, dass sie, auch wenn nicht mehr reitbar, wenigstens ein glückliches Leben auf der Weider verbringen kann, aber jetzt geht es ihr leider gar nicht mehr gut.

Mir fällt es sehr schwer, sie ist mein erstes Pferd und ich hab sie nun 9 Jahre!

Aber das schulde ich ihr, dass ich sie nicht leiden lasse.

Meine Mum hat sich auch etwas umgehört und ihr wurde erzählt, dass es auch so etwas wie eine Beruhigung als Paste gibt. Von dem hab ich noch gar nichts gehört.
 
Ist ein schwieriges Thema.

Meiner läßt sich auch nicht wirklich spritzen, trotzdem werd ich ihn, wenn es mal so weit ist wohl einschläfern und nicht schlachten.

Vorher oral sedieren ist sicher auch möglich.
Auch Sedierung durch Blasrohr ist möglich, müsstest halt mit dem Tierarzt abklären, ob er´s macht und kann.
Haben meinen mal vor einigen Jahren so geimpft.

Das Problem, warum manche Pferde "so schirch" sterben, wenn sie eingeschläfert werden - so hat mir mal ein Tierarzt erklärt - ist dann meistens der verlangsamte Kreislauf. Die Sedierung wirkt dadurch langsam und es schaut aus, als würde das Pferd dagegen ankämpfen.
 
Also ich hab shcon sachen gehört das pferd wieder versucht haben aufzustehen trotz sedierung und sich brüche zugezogen haben =(((
ich mein wie gesagt ichhab bei einem sehenen schden mit sedalien arbeiten müssen da meienr gefährlich wurde es hat schon ganz gut gewirkt ich weiß aber nicht wie es wirkt wenn man es als "vorbereitung" bracuht
 
Das Pferd, das ich geritten bin, wurde erschossen. Das ganze ist sehr ruhig abgelaufen (auf der Koppel, Handtuch über die Augen, Ablenkung mit Äpfeln). Pferd hatte keinen Stress. Nach dem Schuss wars sofort vorbei, also kein langes Leiden und keine Dosierungsprobleme wie beim Einschläfern (habs zwar selbst noch net erlebt, aber schon einiges dazu gehört). Für den Besitzer ists halt net unbedingt schön zu sehen, wie es blutet (Schusswunde + geöffnete Halsschlagader), aber fürs Pferd sicher die bessere Lösung.

LG
 
Oh Gott mir wird grade ganz schlecht. Bin ich froh, dass ich "nur" Hund und Katz habe, da stellt sich wenigstens die Frage wegen Erschießen nicht.
Ich hoffe Du findest die für Dein Pferd und für Dich beste und "schönste" Lösung. Ich stell mir vor, dass du wohl den Schuß dein Leben nicht mehr aus den Ohren kriegst.
lg
 
Oben