Wie Pferd erlösen

Ich mußte vor vielen Jahren mein Pferd ebenfalls erlösen lassen (Tibia-Trümmerfraktur). Da es völlig unerwartet kam blieb mir nicht wirklich viel Zeit darüber nachzudenken, nachdem der Tierarzt die Diagnose gestellt hatte und noch mit seinem Chef deswegen telefoniert hat blieb nur die Möglichkeit sie erlösen zu lassen und ich mußte innerhalb von Minuten die richtige Entscheidung treffen (ich war damals grad mal 18 Jahre). Da der Tierarzt schon vor Ort war hab ich mich für die Spritze entschieden, sie stand ruhig auf der Koppel, fraß eine Karotte nach der anderen und dann fiel sie einfach nach hinten um - es ging zum Glück sehr schnell und ohne Komplikationen.

Aber es war das schlimmste was ich in meinem Leben je erlebt habe und wir hatten schon viele Tiere die wir beim Tierarzt einschläfern haben müssen.... überhaupt nicht zu vergleichen. Bei so einem großen Tier ist das einfach was völlig anderes :(

Bei meiner jetztigen Stute weiß ich nicht wie ich mich entscheiden würde, vermutlich wieder für den Tierarzt. Andererseits ist sie bei weitem Willensstärker, etc... Und ein gezielter Schuß mit einem Bolzenschußgerät (nicht mit einem Gewehr!) ist um einiges schneller und unkomplizierter (wenn man jemanden kennt der damit gut umgehen kann). Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ich werde dann wohl wieder je nach Situation kurzfristig entscheiden und hoffen das es noch lange Dauern wird bis ich wieder vor so einer Situation stehe :(

Wichtig ist es find ich das man bei diesem Schritt nicht alleine ist, sondern jemanden dabei hat. Ich kenn genug Menschen die danach nicht fähig gewesen sind überhaupt nach Hause zu fahren od. sogar einen Nervenzusammenbruch hatten, wo sie die eine nur mit Müh und Not aus der Box gebracht haben. Das hat jetzt nicht damit zu tun ob ein Pferd "wertvoller" ist od. nicht, sondern weil es einfach eine völlig andere Erfahrung ist als wie mit einem anderen Tier das doch meist eher "ruhig" in den Armen einschläft, schwer zu beschreiben jedenfalls. Fürchterlich ist natürlich jeder Tod, aber bei so großen Tieren ist einfach auch da eine andere Kraft dahinter... Bei mir ist es schon so lange her und ich hab noch immer die letzten Minuten, das letzte Aufschnauben, etc.. genau vor meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides hat Vor- und Nachteile und wir haben schon beides machen lassen.
Das Einschläfern bei meinem Pony war wirklich kurz und schmerzlos, besser hätt ichs mir nicht vorstellen können. Allerdings ist sie schon gelegen als die TÄ kam, und hat dann langsam den Kopf in meine Arme sinken lassen...:eek:
Ganz wichtig auch dass der TA Erfahrung hat und richtig dosiert, sonst kanns wirklich häßlich aussehen.

Beim Bolzenschuß bitte unbedingt den Schlachter in den Stall kommen lassen, Pferde riechen Blut sofort und reagieren oft panisch darauf.
Und der Schlachter sollte sich unbedingt ein normales Gewand anziehen dass nicht irgendwie nach Tod riecht...
Ahhh kein gutes Thema :(
 
Ich mußte leider den Tod vieler Pferde schon mit erleben.
Erschoßen (Bolzenschuß) ist bei uns nur einmal ein Pferd, und wird auch nie wieder vorkommen bei uns.
Das hängt mir heute, 15 Jahre später, immer noch nach.
Beim Einschläfern habe ich bis jetzt mit unserem Tierarzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Er benutzt eine Sturznarkose. die Pferde fallen, mit Karotte im Maul wie vom Blitz getroffen um.
Auch wenn das trotzdem ein Schreckmoment ist, weiß ich das das Pferd nichts mehr mitbekommt.
Hat genauso auch bei sedierten Pferden gewirkt.
Ich hatte nur zweimal das Pech, einen anderen Tierarzt in so einer Situation rufen zu müssen, und da hat die Sache anders ausgesehen.
Zu wenig Narkose, keine Geduld auf die endgültige Wirkung zu warten, und das Gift gleich nachgespritzt. Das Pferd hat um jeden Atemzug gekämpft.
DAS möchte ich auch nicht mehr erleben.
Bitte erkundige dich genau, wie dein Tierarzt vorgehen möchte, falls du dich dafür entscheidest. Frag ihn Löcher in den Bauch und nach der Narkoseart.
Frag ihn nach Sedalin und gib es früh genug. Sie fressens auch mit Brot.
Und das Schwerste, für jeden der dabei ist, verstecke all deine Emotionen in dir und versuche nach aussen hin entspannt und gelassen zu wirken.

Das ist das Wichtigste für dein Pferd, egal wofür du dich entscheidest.
Ich wünsch dir viel Kraft für diese Zeit.
Brenda
 
Warum willst du dein Pferd einschläfern nur auf eine andere WEise?? Warum machst du es??

gglg Kerstin

@Kerstin, habe deine postings in dem anderen thread gelesen. Dieses Thema ist viel zu ernst und schmerzhaft, so wuerde ich dir wirklich nahe legen, was immer deine Beweggruende hier in diesem Forum sind, diese hier zu unterlassen. :( Klingt naemlich stark nach Troll.

Sobald ein Thema so ernst ist, ist es schluss mit lustig.
 
@Kerstin, habe deine postings in dem anderen thread gelesen. Dieses Thema ist viel zu ernst und schmerzhaft, so wuerde ich dir wirklich nahe legen, was immer deine Beweggruende hier in diesem Forum sind, diese hier zu unterlassen. :( Klingt naemlich stark nach Troll.

Sobald ein Thema so ernst ist, ist es schluss mit lustig.


Danke Daniela, schliesse mich da voll an!
 
Liebe Kerstin

Was auch immer dich dazu bringt hier deine etwas eigenartige Meinung kund zu tun... aber ich würde dich sehr bitten, dich bei diesem Thema zurück zu halten.

Man entscheidet nicht von heute auf morgen ein Pferd zu erlösen... es hat einen Grund und fällt mir ganz sicherlich nicht leicht.
Glaubst du nicht mir wäre es liebe, wenn es meiner Stute gut gehen würde???

Du hast wohl noch wirklich nicht viel Ahnung vom Leben
 
Ich wünsche dir auch auf jeden fall sehr sehr viel kraft und du wirst die richtige entscheidung treffen
 
mein Vater musste sein Pferd erschießen (Schussapparat) da er am ersticken war. ER hat damals zur sicherheit 2 SChuss abgegeben. Aus erzählungen weiß ich dass das Pferd damals richtig aufgeatmet hat vor erleichterung. ...................Meiner Meinung nach ist erschießen eine " gute Alternative ( so weit so etwas gut sein kann) sein Pferd zu erlösen...wichtig ist nur, dass eine Könner den Schuss abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stute musste ich vor 6 Jahren erlösen, war ein schwerer, aber sicherlich richtiger Schritt. da sie panische Angst vor dem TA und auch vor Spritzen hatte, entschied ich mich für das Erschiessen. Der Schlachter (was für ein scheussliches Wort) kam auf den Hof und sie durfte im Freien, mit dem Maul in einem Eimer voll Karotten sterben. Fand ich das Beste. Ich hätte sie aber nicht wohin transportiert - es sollte einfach so stressfrei wie möglich sein.
Ich denke, man muss jeweils individuell aus der Situation heraus entscheiden, was für das jeweilige Pferd am stressfreiesten ist.
Ich wünsch dir viel Kraft für diesen Weg!!!
 
Das ist wirklich eine doofe Situation :/

Ich hoffe du triffst die Richtige Entscheidung, aber solange du auf dein Gefühl hörst, ist es auch richtig!

Ich würde zum erschißen dentieren, aber wenn es die Möglichkeit nicht gibt, dann würde ich eine Sturznakrose machen lassen und aufpassen wie der TA dosiert (gut erkundigen)

Wünsch dir ganz viel Kraft :(
 
Würde dir auch zum erschiessen raten. Erstens hat das Pferd so keinen Streß (weil spritze) und zweitens geht es auch viel schneller.
Hab leider schon 3 mal mitangesehen wie sich Pferde beim einschläfern böse verletzungen und Brüche zugezogen haben, weil sie "unkontrolliert" wurden. (Also konnten sich nicht auf den Beinen halten, Gleichgewicht verloren etc)

Ich wünsche dir jedoch viel Kraft für die richtige Entscheidung!
 
ich habe kurz durch die antworten geschaut, will gar nicht mehr weiterlesen, da wird einem ganz komisch!

hier ein nützlicher link zum thema erlösen. http://www.tipps-zum-pferd.de/auch-...der-per-bolzenschuss-schlachten_tipp_170.html

meine meinung: ich habe mich dafür entschlossen, dass ich mein pferd einmal mit dem bolzenschuss schlachten zu lassen. ich woll noch gar nicht daran denken aber es wird irgendwann mal so weit sein.

ich finde das einschläfern ist eine tierquälerei. das dauert sehr lange. 1) beruhigungsspritze 2) narkose 3) mittel dass das pferd stirbt.
würde ich meinem pferd nicht antun wollen!

es ist echt keine leichte entscheidung, aber du wirst es schaffen. leider endet das leben einmal für alle. viel kraft wünsch ich dir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stute wurde heute erlöst


Ich kann es noch gar nicht glauben. Jetzt ist sie für immer weg.
Es ist einfach nur schrecklich!!
 
ein teil von ihr wird immer in dir weiterleben...

solche weggefährten vergisst mann nie

wünsch dir viel stärke und alles gute
 
Fühl Dich ganz fest gedrückt!

Worte können hier nicht trösten, nur die Zeit kann die Wunden ein wenig heilen!
 
Oben