Wie oft beim Tierarzt ?!

Ein durchfallkranker Hund ist SEHR unbequem, wenn mensch über 6 Stunden Dienst hat.
Wie macht ihr das,. einfach abzuwarten?

Mit "Durchfall" meine ich nicht breiigen Stuhlgang, wie er bei Hunden öfters vorkommt, z.B. nach zuviel Obst fressen.

Sondern ich meine eine übelst stinkende Flüssigkeit, die begleitet von heftigen Darmgeräuschen herausspritzt. Hund steht mit hoch aufgezogenem Rücken, Bauchdecke ist steinhart, Blutbeimengung aus dem Enddarm, eventuell auch heftiges Erbrechen, Verweigerung von Wasser und Futter. Zwischen den Anfällen liegt der Hund mit heißer Nase in einer Ecke. Das Ganze setzt sehr plötzlich ein (ähnlich wie bei Darminfekten des Menschen).

Wenn meine Durchfall haben, sind sie krank. Üblicherweise erst einer und 12-24 Stunden später der andere. Da wird von selber gar nichts besser, höchstens hab ich einige Stunden später einen völlig apathischen Hund, der tagelang Infusionen braucht. Je eher man zum Arzt geht, desto eher glimpflicher verläuft die Sache. Nach der ersten Infusion ist normalerweise eh schon Ruhe, nach drei TAgen ist das Geschäft wieder normal.

Toi, toi, toi - den letzten derartigen Infekt hatten wir im Februar 2013, als die Wiese am Eck ein von Streusalz verseuchter und völlig zugeschissener Schweinestall war. Ich werde nie verstehen, warum sich die lieben Mithundehalter im Winter nicht bücken.

Heuer ist kein Schnee, kein Salz, weniger Dreck und bisher keine ansteckende Bauchweh-Epidemie.
So eine Situation hatten wir erst 1x mit unserem 1. Hund und als das begann, haben wir sofort innerhalb einiger Minuten reagiert und sind zu einem Notfall-TA gefahren, weil es Sonntag abends war. Snoopy hat damals auch sofort Infusionen bekommen, ansonsten wäre das sicher schlimm ausgegangen.
Zum Glück hatten wir so etwas nie wieder - weder bei Mensch noch Tier:D;)!

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man unterscheidet, ob etwas harmlos ist oder nicht. Wenn auch nur annähernd der Verdacht auf etwas schlimmeres ist, dann lieber 1x unnötig zum TA, als zu spät;)!

So meine Lieben , jetzt kommts ....

Um kurz auf oben genannte Frage zu antworten : Wir sind in einer grossen Tierklinik in der rund 7 TÄ gemeinsam ordinieren , jedoch in 80 Prozent der Fälle bei UNSERER TÄ ausser die is gerade mal ausser Dienst (Urlaub etc) .
So wie es auch am SO war.

Jetzt zu unserem persönlichen SUPERGAU :

Gestern war die Betty den ganzen Tag recht müde und abgeschlagen , hatte wenig Hunger was ich auf die Medis schob aber mit der Blase war zum Glück alles in bester Ordnung.

Heute Nacht um 3 schreck ich auf , weil meine Kleine mir auf den Polster erbrochen hatte und sich neben mir vor Schmerzen krümmte.
Das gesamte Abendessen im Retourgang verteilt in meinem Bett.
Ich PANISCH auf , Hund ist apathisch , zittert is kalt.
HYSTERIE .

Hab gleich mal Schleimhäute gecheckt , WEISS .
Grummeln im Magen - plötzlich war ich hellwach.
Hab sofort in der Klinik angerufen - NATÜRLICH auch gleich hingefahren .
Jetz kommts : Die TÄ hat uns am SO ja wie oben erwähnt Metacam verschrieben , weil sie nichts auffälliges in Harn u Blut gefunden hat und meinte als Enzündungshemmer wäre das optimal bei einer Blasereizung (von der sie schliesslich ausgang).
Nunja , dieses SCHE... Zeug hat die Magenschleimhaut meiner Maus in den 2 Tagen dermassen angegriffen , dass sie TROTZ Magenschutz ganz entzunden ist ( und das war sie DEFINITIV nachweislich am So noch nicht )

SO EINE FREUDE.:mad:

Da willst ALLES richtig machen und schadest dem Tier mehr als wenn Du zumindest mal 1 Tag abgewartet hättest und mit Tee und Schüsslersalze vorgegangen wärst.
:(
Meine Mama (in der Humanmedizin tätig) sagte heute eiskalt: Das ist , weil Du Beety´s Selbstheilung übergehst.
In dem Tempo wo ich immer zum TA düse KANN der Körper meines Hundes ja gar nicht erst mit dem regenerieren und auskurieren beginnen .

Hab mir die oben gestellte Frage mit DIESEM Erlebnis selber beantwortet : JA , ich bin hysterisch und JA ich tu auch meinem Hund mit meiner Panik und Hysterie NICHTS aber wirklich NICHTS gutes :(

So eine Reaktion auf Metacam ist aber wirklich selten, noch dazu in so kurzer Zeit? Vielleicht kann Chimney mehr dazu sagen (also dazu, wie häufig so massive Nebenwirkungen vorkommen), aber meine Vermutung wäre, dass da mehr dahintersteckt als nur eine normale Nebenwirkung.

Du darfst eh hysterisch sein, es wäre ja Sache des TA dich ordentlich zu beraten.
Da lob ich mir die Landtierärzte die nur ein wenig schnauben, sagen , gib ihr viel zu trinken und mach einen Blasentee und wenns morgen auch noch schlecht ist kommst halt wieder. Und die einen weiterschicken, wenns was zum röntgen und ultraschallen gibt. Raus geht man mit einer Rechnung von 24€

600€ umsonst ausgegeben, das ist das halbe Gehalt einer Verkäuferin und manche Studenten würden das ein Jahr lang abbezahlen

Tierärztliche Behandlungen und Untersuchungen müssen auch einen Sinn haben.

Hoffentlich gehts ihr bald besser.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles gute und deiner Maus gute Besserung..

Geh vielleicht einmal zu einer andern Klinik, bzw. TA.

Ich war auch sehr schockiert , Cato - Zumal wir das Metacam nach der Zahn OP im Dez (falls Du Dich erinnerst) auch 10 Tage lang gegeben haben .

Hab jetzt mal Tante Google bemüht und unter dem Schlagwort " Gastritis durch Metacam " hab ich leider viele Berichte gefunden .
:(

Du darfst eh hysterisch sein, es wäre ja Sache des TA dich ordentlich zu beraten.
Da lob ich mir die Landtierärzte die nur ein wenig schnauben, sagen , gib ihr viel zu trinken und mach einen Blasentee und wenns morgen auch noch schlecht ist kommst halt wieder. Und die einen weiterschicken, wenns was zum röntgen und ultraschallen gibt. Raus geht man mit einer Rechnung von 24€

600€ umsonst ausgegeben, das ist das halbe Gehalt einer Verkäuferin und manche Studenten würden das ein Jahr lang abbezahlen

Tierärztliche Behandlungen und Untersuchungen müssen auch einen Sinn haben.

Hoffentlich gehts ihr bald besser.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles gute und deiner Maus gute Besserung..

Geh vielleicht einmal zu einer andern Klinik, bzw. TA.
Danke Fritzi , das hast jetzt lieb geschrieben:o
Ich hoffe auch SEHR !!

Ich werd nur mehr zu unserer TÄ dort gehen , der vertrau ich .
Nur war die eben am So net da, bloss die andere :(
I hätt einfach bis Mo abwarten sollen wo UNSERE wieder da war!

Ja, meine bisherigen Hunde z.B. :D
Aber ich habe manchmal den Verdacht, das hängt damit zusammen wenn man einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz-Ausland nimmt. Die, die in ihrer Jugend kritiklos alles zusammengefressen haben werden erst gar nicht so alt dass sie in die Vermittlung kommen - sozusagen eine natürliche Auslese .

Glaub ich nicht.

Ich habe Maya mit 6 Jahren übernommen und sie ist das ärgste Schwein unter der Sonne. Noch nie hatte ich ein derartig unappetittliches Tier.

Sie wälzt sich in jedem Kothaufen. Sie frisst Kot, anschließend erbricht sie ihn.

Ihre Nase tupft ständig auf jedes Futzerl Müll, ob man es nicht fressen kann.
Hungern lassen hat sie ihr Vorbesitzer defintiv nicht, aber ich weiss heute, dass sie fehlernährt war. Sie kommt mit dem Billigfutter ausm Supermarkt nicht klar, ihre Befunde sprechen dagegen. Die Müllfresserei (und das Wildern) hat vielleicht manches ausgeglichen.

Die erste Erkrankung, die sie bei mir hatte , war eine blutige Gastritis. Der Tierarzt (Aspern) meinte, dieNeigung dazu würde sie behalten und sie sei jedenfalls als Notfall zu betrachten, falls sie erbricht. Wegen des Straßenhunde-Verhaltens, das ihren Magen vorgeschädigt hat.

Die letzte blutige Gastritis bei ihr ist mehr als 2 Jahre her. Ich habe sie nun 4 Jahre.

Aber man darf bei ihr nie und nimmer mit dem Tierarztbesuch warten, wenn sie erbricht.
Sie erbricht selten, aber wenn, dann ist sie sehr krank, immer irgendwie vergiftet. Jede Minute zählt.

Man lernt Hunde kennen.
Merlin war ein erbärmlicher Botaniker (mehrere Pflanzenvergiftungen) und vertrug kein billiges Fett.
Maya krankt an 6 Jahren Straßenhunde-Leben.
Loki ist ein verfressener und überaus anhänglicher Depp, eines Tages wird man ihm eine meiner Unterhosen rausoperieren müssen. (Er klaut sie und frisst sie, wenn er sich verlassen fühlt. Mami tröstet nicht, Frauli muss her. Leider kriegt er sogar Drehknöpfe auf.)

Meine beiden sind auch schon "Oldies".
Mit dem 12 Jahre alten Buben bin ich regelmäßig beim TA. Seit ca. 1 1/2 Jahren alle 2 Wochen regelmäßig zur Akupunktur und wenn was ist, dann auch im Absstand kürzer.

Mit meiner 11 Jahre alten Smilla ca. 1x im Jahr, weil sie absolut gesund ist.

So eine Reaktion auf Metacam ist aber wirklich selten, noch dazu in so kurzer Zeit? Vielleicht kann Chimney mehr dazu sagen (also dazu, wie häufig so massive Nebenwirkungen vorkommen), aber meine Vermutung wäre, dass da mehr dahintersteckt als nur eine normale Nebenwirkung.

Wie häufig kann ich dir nicht sagen, aber ja, das kann je nach Hund auf den Magen gehen. Vielleicht war da schon eine leichte Gastritis vorhanden die (noch) keine Probleme gemacht hat. Aus der Ferne schlecht zu sagen.
Ich geb zu Metacam, Rimadyl & Co immer Magenschutz dazu:o

Magenschutz gab es ja.....
Allerdings, wenn ich an meine eigene Reaktion auf ASS denke - wirklich ganz ganz übel, und immer schlimmer - so wird das eben auch sein.

Ich werd nur mehr zu unserer TÄ dort gehen , der vertrau ich .
Nur war die eben am So net da, bloss die andere :(
I hätt einfach bis Mo abwarten sollen wo UNSERE wieder da war!

Jasibaby mach dir jetzt keine Vorwürfe.
Du hast einfach Angst um die Maus gehabt, und wolltest ihr helfen. Wärst du nicht gegangen und es wäre was passiert, würdest du dir das nie verzeihen können.

Also bitte keine Vorwürfe. Ich drücke beide Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

So meine Lieben sind jetzt dank Magenschutz vor jeder Fütterung,
Heilerde und Schonkost seit 30 Stunden beschwerdefrei!
Werde den Rest der Woche den Magenschutz noch
beibehalten und unter Beobachtung wieder auf Normalbetrieb
umschalten !

Was könnte ich ihr nach dem Absetzen für die Magensanierung
pflanzliches geben ? Bin für jeden Tip dankbar :-)

Heilerde kannst du lange geben.
Weiters aus Erfahrung gut: MSM, Kurkuma und Gerstengraspulver.

:o mah Cato , danke , dass Du immer so tolle
Tips für uns hast ! Dieses MSM hört sich super an !
Kann bzw. darf ich das mit der Heilerde kombinieren?
Gibts das in der APO oder eher im Reformhaus?

Oben