Wie oft badet ihr euren Hund ?????

Hallo Senator,

also ich bin ein absoluter Gegner vom "Hunde-Baden". Meine Hunde werden nur gebadet, wenn sie sich irgendwo gewälzt haben und eben stinken oder schmutzig sind. Meine Mutter hat einen Tibet-Terrier, den sie mindestens einmal die Woche badet. Er ist jetz 11 und hat wirklich Hautprobleme.

So und mein älterer Hund ist nun 8 und hatte schon immer ein bisschen Schweißfüße und schwitzte auch schon immer ein wenig. Obwohl es ja heisst, Hunde schwitzen nicht, sondern der Temperaturausgleich geht über das Hecheln. Naja mein Hund jedenfalls, hat nachdem er, bzw. sie - ist eine Hündin- aus dem Kobr aufsteht immer einen ganz schönen Schwitzebauch.

Ich war dann beim Tierarzt weil sie sehr fettige Haut, bzw. ein fettiges Fell bekam und wollte das mal checken lassen. Ich erklärte dem Tierarzt dies und sagte noch, das wenn man sie streichelt, die Hände hinterher ganz schwarz sind. Er untersuchte sie, sagte dass die Haut wirklich etwas zu fettig ist, und wir etwas dagegen tun werden.

Die schwarzen Hände bekäme man vom DRECK. Wie oft ich denn meine Hündin so bade, fragte er und ich antwortete eben dann wenn sie stinkt, was aber nicht oft vorkommt, da sie sehr zickig ist in dieser Richtung. Sie würde nie in eine Pfütze steigen oder sich im Dreck wälzen (ausser in Aas oder anderen Ekelsachen).

Er sagte, ein bis zweimal im Jahr schadet es nichts seinen Hund zu baden mit Hundeshampoo versteht sich.

Grüße von den Ridgebacks nebst Frauchen.
 
ich bade meinen hund wenn er dreckig ist oder zu müffeln anfängt :rolleyes:

also, ich hab früher auch immer gehört, man sollte das nicht zu oft tun, aber mittlerweile heißt es, dass die shampoos inzwischen so gut sind, dass das kein problem mehr ist.

ich weiß es also nicht genau, sehr oft ist schlecht, aber einen schmutzigen hund will auch (fast) niemand haben ;)
 
da ich zwei erdferkel zuhaus hab, baden wir fast jeden tag - allerdings sehr selten mit shampoo.
 
Hallo!

Meine Hunde werden nur im äußersten Notfall gebadet, also wenn sie sich direkt im Dreck gesuhlt haben. Ansonsten reicht oft ein drüberwischen mit einem nassen Handtuch. ;)
 
Hallo!

Also ich shamponiere unseren Beagle auch nur, wenn sie sich in Scheiße, Aas oder ähnlichem gewälzt hat. Das ist aber mitunter 3mal wöchentlich der Fall. :eek: Also kommt auch genauso oft Hundeshampoo drauf. Und obwohl ich ein schlechtes Gewissen dabei hatte und Haut und Fell ängstlich beobachtet habe - es schadet ihr nicht. :) Keine Schuppen, keine trockene Haut, kein stumpfes Fell, statt dessen glänzendes, weiches, seidiges Kuschelfell und geschmeidige, duftende Beaglehaut.
Bin also von meiner Shampoo-Phobie ziemlich geheilt.

Und Inge mit ihren Afghanen muß ich absolut Recht geben. Meine alte Cockerhündin war ein echter Wienerhund. Und diesen klebrigen Stadtstaub und den Abgasdreck bekommt man echt mit Wasser nicht raus.
Cocker hatte weiße Pfoten - bei feuchtem Wetter waren Pfoten und Bauch schwarz. Das geht wirklich nur mit Shampoo raus, da ist die Selbstreinigungskraft des Hundefells überfordert! Und schwarze Hände nach Hundestreicheln ist auch nicht das wahre.

Schöne Grüße
Vik
 
Ich habe noch nie einen Hund gebadet. Ausgiebige Regenspaziergänge sehe ich als die beste Fellpflege und -reinigung an, im Winter gibts das Hundehandtuch und bei gröberer Verschmutzung vorher Abrubbeln mit nassem Tuch.
 
also ich bade meine hunde gar nicht - naja, der kleine tibetterrier wird hin und wieder mal gebadet wenn er im herbst am trampelpfad am zaun zwischen dem rottimix und mastifmix in gatschlavinen untergeht und man seine ursprüngliche farbe nicht mehr identifizieren kann.
bei mir kommt dazu das sich meine anderen hunde nicht baden lassen. das sieht nähmlich so aus: ~50 kg hund sitz in der mitte des badezimmers - ich in der badewanne und wie das badezimmer aussieht kannst du dir mit sicherheit vorstellen!!!
wenn sie also schmutzig sind laß ich den schmutz antrocknen und kemme ihn dann heraus - geht supper. außerdem ist oftes waschen mit shampo laut forschung und gefühlssache echt schädlich für die haut.
einzige badeausnahem: sie haben sich in aas oder kot gewälzt - dann wissen sie aber schon was sie erwartet - nähmlich gartenschlauch (bei kalter jahreszeit warmes wasser im kübel), schmierseife,lavendelöl und eine bodenbürste.
 
Meine bisherigen Hunde (Schäfer und Husky-Schäfer) waren von klein auf im Frühjahr und Herbst im Hundesalon. Wenn der Fellwechsel (Unterwolle) am schlimmsten war, wurden sie gebadet und im nassen Zustand die Unterwolle ausgekämmt. Da geht es wesentlich besser. Ich betrachte das als Unterstützung beim Fellwechsel, weil wir nur mit Bürsten nie das Ergebnis hatten.
Meinen neuen (Sibirian Husky) habe ich gestern Baden und Entwollen lassen. Er war vom Vorbesitzer ein halbes Jahr kaum gepflegt worden und total verfilzt. Er hat ihm sichtlich gut getan. Außerdem sind da Farbschattierungen rausgekommen, die ich nicht geahnt hätte. Die verwendeten Shampoos sind rückfettend. Ich glaube nicht, dass das seinem Fell schadet.

lg
Helga II
 
Hallo!

Meine Tibet Terrier Mix Hündin bade ich eher selten, da ihr langes Fell 3 Stunden braucht, um halbwegs trocken zu sein.
Bei meinem Erdferkel Che ist aber meistens alle 2 Wochen eine Dusche angesagt - worin die sich wälzt :rolleyes:

LG Nina
 
Ich muss ehrlich gestehen das ich meinen wuff mind. alle 2 bis 3 monate bade!! Hab noch nicht mitbekommen das ihm das schaden würde! :confused:
 
Hallo Ihr Lieben!

Die Diskussion hat mein Interesse an dem Thema Baden neu geweckt und ich würde gerne eine Zusatzfrage stellen. :)

Alle wissen, daß Baden mit Shampoo schlecht für Haut und Fell unserer Hunde sein soll. Aber stimmt das wirklich? :D

Wie ich in meinem Posting geschrieben habe, kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen, obwohl Celine leider wirklich häufig shamponiert werden muß.
Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Hundeshampo und seiner Wirkung gemacht?
Hängt es vielleicht von der Haarqualität des Hundes ab, wie gut häufiges Waschen vertragen wird? (zB. aus Kurzhaar lassen sich Shampooreste leichter ausspülen, Langhaar braucht ewig zum Trocknen ...)
Oder sind die heutigen Hundeshampoos eh schon wirklich gut geeignet, und die Warnung vor häufigem Waschen stammt noch aus den Zeiten, in denen Menschen-Shampoos verwendet wurden?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen
Vik
 
Oben