Wie oft badet ihr euren Hund ?????

Hallo Ihr Lieben,

also meine Hundis werden auch nur gebadet, wenn es nötig ist. Meine Cindy (9Jahre) hatte jetzt mega Schuppen, da habe ich sie zwei Mal hintereinander mit speziellem Schuppen Shampoo gebadet und die Schuppen richtig abgerubbelt, dann gab es zwei Wochen Velcote und der Spuk war vorbei. Laika wird immer dann gebadet, wenn sie sich total besudelt hat, meist sind es aber nur die Füße und das geht mit lauwarmem Wasser. Ansonsten benutze ich ein rückfettendes Shampoo.

Leider kann ich aus dem Bekanntenkreis berichten, dass Baden bei Hunden, die schon zu Allergien und Schuppenbildung neigen nicht besonders gut ist. Der Zustand dieses Hundes hat sich mega verschlechtert.

LG mandy
 
Ich glaub ein Golden Retriever hat betr. Schmutz ein relativ unkompliziertes Fell. Lucky wird wenn er schmutzig ist einfach nur mit einem Handtuch abgerubbelt und gebürstet - fertig! Nur im Urlaub (Salzwasser) wurde er nach dem Baden immer mit dem Gartenschlauch abgespült.
 
amy wurde ein einziges mal gebadet und auch nur deswegen weil sie einen filzstift in meiner abwesenheit vom tisch gestohlen hat und ihr fell ziemlich rosa war :eek: !!! bin gegen das baden, es sei denn es ist medizinisch notwendig (oder der hund mutiert zu einem rosa "schweinchen" :D ).
 
Servus,

ich habe noch nie einen meiner Hunde gebadet, außer es ist wirklich medizinisch wichtig und auch dann werden nur die betroffenen Stellen einschampooniert.
Slebst vor Ausstellungen wird nicht gebadet.

Meiner Meinung nach hätte der Hund im Laufe der Evulution sich sicherlich mit Seife und Wasser angefreundet, hätte er es für nötig gehalten. :D
...und nachdem ich noch keinen Wuffel mit Seife laufen habe sehen, werden meine auch nicht mit Seife behandelt. :D :D
 
Bin dagegen!

Ist nicht notwenig und kann die Schutzfunktion der Haut des Hundes stören.

Zitat ausHunde-Welpen.de:
Grundsätzlich gilt: So selten wie möglich, damit der Schutzmantel der Hundehaut nicht geschädigt wird. Selten gewaschene Hunde stinken nicht mehr als ständig geschrubbte.
Link: http://www.hunde-welpen.de/pflege/baden.htm
 
ich finde es mehr als interessant, was ich hier für antworten lese.
vor wenigen monaten gab es schon einmal so ein thema und da hat man mich als neurotische hygienehysterikerin abgestempelt, weil ich meine hunde jedes monat mit shampoo bade.
damals waren die meisten schreiber absolute shampooverweigerer und plötzlich machts doch jeder regelmäßig.

schon komisch, oder ??

naja, bei mir ist es immer noch das selbe, seit meine hunde welpen sind wedern sie jedes monat (manchmal auch nur jedes 2te monat) mit shampoo ganzkörpergebadet. aramis liebt es, und es ist sowieso schwierig in aus der dusch zu halten wenn ich selber duschen gehe. und akela nimmts halt hin.

keiner meiner hunde hatte je ein haut oder fellproblem. und ich verwende eistens selbstgemachtes shampoo, da weiß ich was drinnen ist, ansonsten, wenn es mir mal zu viel arbeit ist es herzustellen, verwende ich hundeshampoos, je nach saison unterschiedlich.


lg
 
akela1 schrieb:
ich finde es mehr als interessant, was ich hier für antworten lese.
vor wenigen monaten gab es schon einmal so ein thema und da hat man mich als neurotische hygienehysterikerin abgestempelt, weil ich meine hunde jedes monat mit shampoo bade.
damals waren die meisten schreiber absolute shampooverweigerer und plötzlich machts doch jeder regelmäßig.

schon komisch, oder ??

naja, bei mir ist es immer noch das selbe, seit meine hunde welpen sind wedern sie jedes monat (manchmal auch nur jedes 2te monat) mit shampoo ganzkörpergebadet. aramis liebt es, und es ist sowieso schwierig in aus der dusch zu halten wenn ich selber duschen gehe. und akela nimmts halt hin.

keiner meiner hunde hatte je ein haut oder fellproblem. und ich verwende eistens selbstgemachtes shampoo, da weiß ich was drinnen ist, ansonsten, wenn es mir mal zu viel arbeit ist es herzustellen, verwende ich hundeshampoos, je nach saison unterschiedlich.


lg

da muss ich dir leider wiedersprechen, die Mehrzahl der Besitzer großer Hunde badet sie selten, (Notfall) bis nie....habe jetzt nicht nachgezählt ;)
die kleinen langhaarigen "Staubwedel" muss man leider öfter baden....logo :D
 
Liebe akela,

ich weiß nicht wo dein problem ist?? ich hab nie behauptet, dass ich meinen hund nicht bade!! und keiner hat seine meinung zu dem thema geändert!
 
akela1 schrieb:
keiner meiner hunde hatte je ein haut oder fellproblem. und ich verwende eistens selbstgemachtes shampoo, da weiß ich was drinnen ist, ansonsten, wenn es mir mal zu viel arbeit ist es herzustellen, verwende ich hundeshampoos, je nach saison unterschiedlich.


lg
@akela
wie machst du denn shampoo selber?? wollt ich schon immer mal wissen wie man das macht..
lg elli
 
nun, auch menschen haben die seife nicht nötig. eine selbstreinigungsfunktion gibts auch bei. lässt sich überprüfen, indem man sich ca 5 wochen nicht wäscht sondern nur von zeit zu zeit in einen see hüpft. das haar wird nicht mehr fettig und man stinkt auch nicht mehr als sonst.

dennoch bin ich ein fan von wasser, shampoo und duschgel und es bekommt einem auch nicht schlecht, wenn man nicht irgendeinen müll verwendet ;)

selbermach-shampoo würd mich auch interessieren!
 
Hi,

hab mal eine Frage an die Absolut-Nicht-Hunde-Bader, die in einer Stadt leben bzw. spazierengehen und behaupten ihr Hund duftet nur und stinke überhaupt nicht:

Habt ihr schon mal (vor allem im Winter, wenn noch die Abgase vom Hausbrand dazukommen) am Fell Eures (vor allem langhaarigen) Hundes gerochen?

Hunde bewegen sich dabei fast ausschließlich in Höhe der Autoabgase. Das atmen sie nicht nur ein, der Dreck bleibt auch auf Haut und Haar!

Ich bin lange Zeit immer morgens zu Fuß mit den Hunden ins Büro und wieder nach gegangen (1 h ins Büro und wieder 1 h nach Hause), bis ich den Gestank von Autoabgasen an meinen Hunden nicht mehr ertragen habe! Vom schwarzen öligen Russ, den ich dann nach einer Woche runtergewaschen habe, gar nicht zu reden!
Hat mal der Züchter meinen Afghanen gebadet, war er immer entsetzt! Auf dem Land ist das Bade-Wasser vielleicht hellbraun, bei meinen Hunden war es fast schwarz.

Inge
 
Also ich bade meinen Hund, wenn er von anderen Hunden angesabbert wurde oder wenn sie sich mal wieder in einem toten Lebewesen gewälzt hat.

Dafür habe ich extra ein rückfettendes Duschschampoo gekauft. :eek:
 
hallo!

wegen dem baden, wenn sich selina wieder mal so richtig toll im gatsch mit anderen hunde gewuzelt hat, dann nehme ich ein lavour mit warmen wasser, ein spritzer essig rein, und abrubbeln, mags sie zwar auch nicht so, aber sie darf dafür wieder überall hin im haus :)

das mit dem essig ist angeblich gut fürs fells und der nasse hund stinkt dann nicht, selina "hundelt" aber auch so nicht, obwohl wir nicht, oder noch nicht barfen *grins*
 
Randa schrieb:
hallo!

wegen dem baden, wenn sich selina wieder mal so richtig toll im gatsch mit anderen hunde gewuzelt hat, dann nehme ich ein lavour mit warmen wasser, ein spritzer essig rein, und abrubbeln, mags sie zwar auch nicht so, aber sie darf dafür wieder überall hin im haus :)

das mit dem essig ist angeblich gut fürs fells und der nasse hund stinkt dann nicht, selina "hundelt" aber auch so nicht, obwohl wir nicht, oder noch nicht barfen *grins*

Dalmatiner (glaub auch andere Kurzhaar-Rassen) "hundeln" nicht :p :D
 
agilitytrainer schrieb:
Dalmatiner (glaub auch andere Kurzhaar-Rassen) "hundeln" nicht :p :D

oh doch :D

Zu meiner "Anfangszeit" hab ich Chappi gefüttert ( :eek: )
Tja, als Fido anfing zu hundeln, wechselte ich zu einem anderen futter :rolleyes:
 
ich hab das shampoo-rezept schon mal weiter gegeben, aber hier nochmal:

für einen liter shampoo braucht man einen esslöffel geriebene kernseife (gibts in drogerie zu kaufen, kann man aber auch selber machen) für die, die seife selber machen wollen, kann ich nur sagen, es ist viel patzerei und man muss einen kochtopf opfern.

da man kernseife nicht gerieben bekommt muss man zuhause selber reiben.

1 esslöffel seife mit 1 liter heißen wasser mischen und stehen lassen bis es "fest" geworden ist. das kann schon einige stunden dauern, ich lasse es meistens über nacht stehen. man darf sich nicht schrecken, wenn es sich von der konsistenz nicht wie normales shampoo anfühlt. das selbstgemachte wird nicht annähernd so cremig, kann sein, dass man bei bedarf etwas wasser dazu mischen muss vor gebrauch, damit man es besser verteilen kann im fell oder in den haaren.

wenn man also die grundmasse hat, kommt es darauf an, was man braucht oder will.
hat der hund ein stark verschmutztes fell empfehle ich einige tropfen zitronen.- oder orangensaft ins shampoo zu tun. wenn der hund stinkt oder hundelt, dann kann man vanilleschoten mit über nacht einlegen. für hunde mit flöhen helfen eukalyptus oder minzeblätter. kokosmilch kann man hineintun, wenn der hund stumpfes trockenes fell hat, olivenöl kann man auch bei trockenem fell verwenden. für hunde mit empfindlicher haut empfehle ich kräuter wie salbei, brennessel, oregano, oder lavendel,.... man kann kräuter auch mischen.

es ist darauf zu achten, dass man von den gewünschten beigaben nur tropfenweise und sparsam umgeht, auch wenn man es im rohen shampoo nicht so merkt, beim waschen entfaltet es seine wirkung und es wirkt auch noch nach, und man will sicher nicht, dass der hund auf kilometerweite entfernung nach vanille riecht. der hund freut sich sicher nicht. bei den kräutern ist darauf zu achten, dass sie getrocknet sind, bevor man sie ins shampoo tut, sonst kann es passieren, dass einige abfärben !!!

viel spass und viel glück !!!

lg
 
Hi Akela,
akela1 schrieb:
ich hab das shampoo-rezept schon mal weiter gegeben, aber hier nochmal:

für einen liter shampoo braucht man einen esslöffel geriebene kernseife (gibts in drogerie zu kaufen, kann man aber auch selber machen) für die, die seife selber machen wollen, kann ich nur sagen, es ist viel patzerei und man muss einen kochtopf opfern.

da man kernseife nicht gerieben bekommt muss man zuhause selber reiben.

lg

vielen Danke für dieses Rezept. Ich bin ja immer auf der Suche nach "Alternativen" und werde es daher ganz sicher ausprobieren.

Gleich eine Bitte: Darf ich das Rezept an eine andere Hundegroup (Gesunde Hunde) weiterleiten??

Und im Gegenzug ein alternativer Tipp von mir:

Kernseifen-Lauge (so viel Kernseife, bis die Lauge weiss milchig ist) ist auch bestens dazu geeignet, verschmutzte Ohren von Hunden zu spülen bzw. zu reinigen. Auch eitrige, infizierte und verschmutzte Wunden kann man mehrmals täglich mit Kernseifen-Lauge reinigen.

LG
Inge
 
natürlich kannst das weitergeben inge,

wenn ich wollte, dass es ein geheimnis bleibt, hätte ich es hier nicht veröffentlicht. :D

übrigens wer als conditioner auf künstliche produkte verzichten will, kann seinem hund nach dem shampoonieren mit einer flasche alkoholfreiem bier eine kur verpassen. das bier sollte man dem hund zuliebe nachher schon wieder ausspühlen und alkoholfrei dehalb, weil der alk der haut das fett entzieht und sowohl haarkleid als auch haut stumpf oder trocken wirken können. von essig muss ich leider genau aus diesem grund (essigsäuren) abraten, ich weiß zwar, dass essig den unangenehmen geruch nimmt, aber die säuren schaden eher, als das sie helfen.
das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das man essig mit wasser stark aufdünnt und im flohbefall eine spühlung daraus macht.

lg
 
akela1 schrieb:
natürlich kannst das weitergeben inge,

wenn ich wollte, dass es ein geheimnis bleibt, hätte ich es hier nicht veröffentlicht. :D

übrigens wer als conditioner auf künstliche produkte verzichten will, kann seinem hund nach dem shampoonieren mit einer flasche alkoholfreiem bier eine kur verpassen.
lg

Hi Akela,

als "Kur" für die Haare (auch für trockenes menschliches Haar) mach ich eine Mischung aus
1/8 l Olivenöl
2 - 3 Eidotter
2 - 3 Esslöffel Aloe-Vera Gel
1 EL Weinbrand.
aufschlagen bzw. gut vermischen, Haut !! und Haare damit einstreichen
mind. 30 Minuten einwirken lassen, danach erst shampoonieren!

Eine Drogistin hat mir mal erklärt, wenn man mit Eidotter ein Shampoo macht, muss man unbedingt etwas Alkohol dazugeben, weil die im Eidotter enthaltenen Stoffe sich nur im Alkohol auflösen. Der Alkohol verflüchtigt sich allerdings ohnehin.

LG
Inge
 
Bade meinen Hund nur im Notfall:
- wenn er sich in Kloake gewälzt hat (in 8 Jahren einmal)
- wenn er Tapetenkleister drauf hat (in 8 Jahren einmal)
- wenn er sich in anderen Fäkalien gewällt hat (in 8 Jahren zweimal)
- wenn er fürchterlich stinkt (in 8 Jahren keinmal).

Allerdings muss ich dazu sagen: Kurzhaar - Chihuahua-Rehpinschermischling, nichtmal so gross wie eine ausgewachsenen grosse Katze.

Die Hunde meiner Verwandten:
Labi-Retr-Mix: stinkt nur bei Regenwetter - Baden selten notwendig
Chow-Chow: baden unbedingt notwendig
Pekinese: auch baden.

Kommt immer auf den Hund an, wie "ferkelig" er ist - ansonsten bin ich eigentlich gegen übertriebene Hygiene.

lg
 
Oben