Wie oft badet ihr euren Hund ?????

senator10

Profi Knochen
ich war bis jetzt der meinung dass man einen hund so selten wie möglich baden sollte(mit shampoo).
angeblich wird die fettschicht beim baden angegriffen und somit der hund anfälliger auf hautkrankheiten.

vor kurzem hat jedoch ein tierarzt behauptet, dass er seinen eigenen hund sogar 2tage hintereinander baden würde, wenn dieser schnuddelig wäre.

wie handhabt ihr das mit dem baden?????
wieoft???
badet ihr selbst oder gebt ihr euren hund in einen hundesalon ????
habt ihr erfahrung mit hautkrankheiten bei oft gebadeten hunden??

lg senator10
 
der dackel meiner grosseltern wird wöchentl gebadet - mit shampoo ...
auch der dackel davor u der davor auch - habens alle ohne irgendwelche probs überstanden

ich persönl hab den bär öfter mal unter die dusche gestellt (ohne shampoo!) einfach um den sand u dreck aus seinen wuscheln zu kriegen
ich denk mir, wenn er in jede drecklacke hüpfen kann u baden geht, wird ihm das wasser aus d leitung auch nix tun...

shampoo hatte ich nur im äussersten drecksfall...
 
dimmi wird des öfteren mittels warmem wasser von schlamm befreit. mit shampoo wasche ich nur, wenn er stinkt. und das passiert sehr selten. vl 4-5x/jahr
 
also die füsse werden oft gebadet und wenn sie dreckig sind oder stinken dann auch hab da ein shampoo vom tierarzt bekommen mit für oft bader hunde oder so (sehr deutsch)
also so alle 2 monate schätze ich werdens badt :D
 
Hallo,

Stella wurde in ihrem 12jährigen Hundeleben keine 5mal gebadet. War auch nicht notwendig. Dreck wurde abgerubbelt oder mit warmen Wasser ausgewaschen und ausgebürstet und sonst sah ich wirklich keine Notwendigkeit sie zu baden. Im Sommer schwimmen gehen, aber da mehr zum Vergnügen und zur Abkühlung (ach ja und die Flöhe war sie dann auch los :D ;) ) oder manchmal unter die Gartendusche.
Hundshampoo kenn ich gar nicht.
lg
Friese
 
seit Chester bei uns ist (März 2002) dreimal !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bade ihn wenn er extrem dreckig ist, ... zb wenn er im wasser war uns dann ist er irgendwo im matscho oder schlamm oder dreck rumgelaufen so das mans anders wirklich gar nimmer wegbekommt! hab ihn vorgestern seit ca. 2,5 monaten wieder gebadet mit so einem komischen shampoo

lg christina
 
senator10 schrieb:
ich war bis jetzt der meinung dass man einen hund so selten wie möglich baden sollte(mit shampoo).
angeblich wird die fettschicht beim baden angegriffen und somit der hund anfälliger auf hautkrankheiten.

vor kurzem hat jedoch ein tierarzt behauptet, dass er seinen eigenen hund sogar 2tage hintereinander baden würde, wenn dieser schnuddelig wäre.

wie handhabt ihr das mit dem baden?????
wieoft???
badet ihr selbst oder gebt ihr euren hund in einen hundesalon ????
habt ihr erfahrung mit hautkrankheiten bei oft gebadeten hunden??

lg senator10

Hi,

einfache Gegenfrage: Wie oft badest oder wäscht Du Dich und Deine Haare mit Seife und Shampoo? Und? Hat Dir das geschadet??

Diese Frage hat mir mein TA gestellt, als ich ihn fragte, ob häufiges Baden einem Hund schade!!

Wild lebende Hunde "baden" auch bzw. reinigen sie ihr Fell! In Wasser oder im Winter im Schnee, zugegebenermassen ohne Shampoo.

Es kommt nicht darauf an, wie oft man einen Hund badet, sondern womit!

Bei Hundeshampoos gibt es ebenso Qualitätsunterschiede wie bei Shampoos für Menschen. Und bei langhaarigen Hunden genügt nicht allein Shampoo, das Haar muß mit einer rückfettenden Spülung versehen werden.

Auch Hunde können durch Shampoos Hautprobleme bekommen, ebenso wie Menschen, wenn sie gegen einen Inhaltsstoff allergisch sind. Nicht vom Baden bekommen sie Hautprobleme, sondern von den falschen Pflegeprodukten.

Stark parfumierte Hundeshampoos lehne ich ab, weil es für einen Hund unangenehm ist, dauernd in einer Duftwolke herumzugehen, die seine empfindliche Nase beleidigt.

Und dann ist auch noch zu beachten, dass ein Hund, der einen permanenten Haarwechel (vorwiegend kurzhaarige Rassen) sicherlich nicht so oft gebadet werden muss, wie ein langhaariger Hund, dessen Haar nur alle 2 - 3 Jahre wechselt. Nun stellt Euch mal vor, ein Mensch wäscht sich seine langen Haare nur einmal im Jahr :(

Meine Hunde werden je nach Bedarf (hängt von der Haarqualität und Haarfülle des jeweiligen Hundes ab) in Abständen von 1 Woche bis max. !! nach 3 Wochen gebadet. Spätestens nach 3 Wochen fängt das Haar einen Afghanen meist an der Haut zu filzen an und wäre das Haar noch dazu verschmutzt, dann hilft auch das Bürsten nicht, weil es am nächsten Tag bereits wieder verfilzt ist und die Hunde unter diesem Filz regelrecht wund werden. Dann hilft meist nur mehr die Schurmaschine.

Ich kenne aber auch jemanden, der seine Afghanen mit einer ganz speziellen Kräutermischung 1 x wöchentlich feucht bürstet und nur alle 2 - 3 Monate badet. Bei einem Afghanen mit wenig Haaren geht das sicherlich, bei einem "Fellmonster" (wie meinem Rüden) aber nicht.

Ich verwende Shampoo und Spülung von Jean Pierre Hery aus Frankreich, das speziell für Afghanenhaar entwickelt wurde.

Hautkrankheiten hatte keiner meiner Afghanen seit 1986.

Inge
 
Also soviel ich weiß, haben Hunde eine natürliche Schutzschicht, die durch Shampoos zerstört werden kann.

Meine Hunde werden mit klarem Wasser abgespült, wenn sie dreckig sind, mit Shampoo wasch ich sie nur, wenn sie sich gewälzt haben und den ganzen Hund mit Shampoo höchstens alle 1 bis 2 Jahre einmal. Ansonsten werden sie einfach frisiert und gebürstet.

lg
Bonsai
 
moritz wird mind. 1mal im monat gebadet! würde ich das nicht machen, wäre er total verfilzt, dreckig und würde sämtliche dinge von der straße mit im fell tragen (steinchen, kleine äste, pollen, usw...)!

gebadet wird er mit allercalm von virbac! desinfiziert und ist für seine trockene haut geeignet!
 
Also so gesehen handelt es sich um eine Frage ohne allgemeingültige Antwort:

es hängt von der Rasse, der Fellstruktur (vieles lässt sich rausbürsten aber nicht alles) , dem Benehmen bzw. Vorlieben des Hundes (wälzt er sich in grausigkeiten oder nicht, geht er schwimmen oder nicht) , den Wohngegebenheiten der Besitzer (gibts einen Garten wo man ihn mit Schlauch abspritzen kann ?) und last but not least auch von den Hygienevorstellungen des Besitzers ab !
 
Meine werden vielleicht 2-3 Mal im Jahr mit Shampoo gebadet ... sonst gehen sie schwimmen, kommen in den Regen oder vor den Gartenschlauch :p
 
meine beiden werden im sommer gar nicht gebadet, da sie da sowieso fast jeden tag schwimmen sind. mit shampoo nur wenn sie total dreckig sind und immer wenn ich die hundepolster wasche. sonst werden sie bei leichtem dreck nur abgerubbelt oder mit klarem wasser gewaschen.

fellprobleme gibts keine. verwende aber ein rückfettendes hundehaarshampoo.

lg
 
Bonsai schrieb:
Also soviel ich weiß, haben Hunde eine natürliche Schutzschicht, die durch Shampoos zerstört werden kann.

Meine Hunde werden mit klarem Wasser abgespült, wenn sie dreckig sind, mit Shampoo wasch ich sie nur, wenn sie sich gewälzt haben und den ganzen Hund mit Shampoo höchstens alle 1 bis 2 Jahre einmal. Ansonsten werden sie einfach frisiert und gebürstet.

lg
Bonsai

genauso halte ich es auch :D
Daisy mit ihren 4 Jahren wurde gestern zum 2.mal in ihren Leben gebadet- damit sich Osiris nicht zurückgesetzt fühlt :D mit seinen 15mon. wurde er auch zum 1.mal gebadet ;)
beide haben glänzendes weißes Fell- Pfoten werden täglich gewaschen- ich gehe auch nicht mit den Schuhen ins Bett- :p bürsten und abrubbeln genügt vollkommen
Anders war und ist es bei Fanny (Papillon mit extrem langen und dichtem Fell)
ihr muss man fast täglich Pfoten Bauch und Sonstiges :eek:aus dem Fell waschen....kleine Hunde sind da wirklich arm dran, so besonders gern haben sie diese Prozeduren nicht....nicht jeder hat einen See vor der Haustüre
 
ich bade Leni nur mit Shampoo, wenn sie sich in was Stinkendem gewältzt hat. Und zum Glück tut sie das fast nimmer.
Sonst wird sie nie gebadet. Sie hat eine relativ fette Haut (Malamuthaut) und die muß ja erhalten bleiben.

LG Biggi und Leni
 
Hallo,
von meinen 4 Dalmatinern wurde noch kein Einziger in den letzten 9 Jahren mit Shampoo gewaschen...die Älteste hatte vor einigen Jahren ein einmaliges Zusammentreffen mit der Badewanne, mußte sie mit kaltem Wasser abspülen, da sich Madam in menschlichem Dünnschiß gewälzt hatte...das war's ...sie gehen alle sehr gerne schwimmen, werden regelmäßig gebürstet, bei Gatschbefall mit einem Handtuch abgerubbelt und nach Trocknung werden etwaige Reste ausgebürstet...und sie sind wieder wie neu...Pfoten werden auch einfach nur wenn sie in einem argen Zustand sind mit einem Handtuch kurz abgewischt.
Das Problem bei Kurzhaarhunden ist, daß diese Selbstreinigungskraft des Fells sich durch Waschen mit Shampoo verschlechtert, der natürliche Schutzmantel wird zerstört...abgesehen von etwaigen Unverträglichkeitsreaktionen der Haut.
Außerdem: Meine Mädels riechen null Prozent nach Hund, nicht mal wenn sie feucht sind...sind aber auch Barfer :D
Grüsse,
Valerie und die schneeweißen, wohlriechenden Fleckmonster
 
also ich weiß, dass Shampoo nicht gerade das Beste für das Hundefell und die Haut ist. Ich habe Akis erst einmal mit Shampoo gebadet, davor hat er sich nämlich in stinkiges Aas gewälzt :D :D - und das war einfach nicht mehr auszuhalten. Jetzt im Sommer war er eigentlich jeden Tag schwimmen- und auch wenn er sich im Schlamm wälzt, ist er spätestens in einer halben Stunde wieder sauber. Ich weiß auch nicht, wie er das macht :confused: aber das ist wahrscheinlich auch von Rasse zu Rasse verschieden.

apropos- zu diesem Thema habe ich auch eine Frage: wie lange (ich meine die Jahreszeit) kann ein Hund eigentlich schwimmen gehen, ohne dass er sich verkühlen kann? Oder ist ein Hund da nicht so empfindlich?
 
Ich habe Cindy 6,5 Jahre und nur 3x geduscht. Sie wälzt sich Gott sei Dank nicht und gehört eher zu der peniblen Sorte.
Mein Dacklopa ist ein kleiner Stinker (altersbedingt). Wenn es zu arg wird, wird er wieder geduscht, mit Tiershampoo. Das ist aber auch nur so alle 3 Wochen in etwa.
Ansonsten gibt es Handtuch!!
 
starless1 schrieb:
apropos- zu diesem Thema habe ich auch eine Frage: wie lange (ich meine die Jahreszeit) kann ein Hund eigentlich schwimmen gehen, ohne dass er sich verkühlen kann? Oder ist ein Hund da nicht so empfindlich?
Ich glaube, das kommt auf den Hund bzw. die Rasse an. Da Golden Retriever ja für die Wasserjagd gezüchtet wurden, sind sie, soviel ich weiß, nicht sehr empfindlich gegenüber kaltem Wasser. Wichtig nach einem Bad ist auf jeden Fall, dass sich der Hund bewegt bis er wieder trocken ist, oder dann ins Warme gebracht wird, also stehen in der Kälte würde ich nicht empfehlen.

lg
Bonsai
 
Mein Mogli wird alle zwei Wochen gebadet, wenn er es oder der Schmutz solange aushalten. Das ist auch nötig da man bei langen Haaren den Dreck fast nicht mehr rausbekommt, die Haare verkleben und verfilzen! Es muss einfach sein!
 
Oben