Wie merke, ich dass es zu Ende geht (hohes Alter)

vivien.23

Anfänger Knochen
Meine Freudin hat einen kleinen Hund. Mischling? Er ist jetzt 13 Jahre alt. Seit 3 tage frisst er sehr wenig, schlaft die meiste Zeit und auch beim Gassi gehen sieht man das er nur mit mühe gehen kann. Es kommt ihr so vor als ob er keine Lebenslust mehr hat. Er sucht auch immer ihre Nähe.An ihrer stelle möchte ich euch fragen:" Geht er bald über die Regebogenbrücke und wie merkt sie das.

Vielleicht sollt sie mal beim TA vorbeischauen und ihn checken lassen.. viell. tut ihm was weh, oder das Herz packt die Hitze nicht?

Bei dem plötzlichen Temperaturumschwung und der Schwüle wunderts mich nicht, dass gerade ein alter Hund da plötzlich viel schläft und wenig Appetit hat. Daher kann ich mich nur anschließen was den Oldie-Check betrifft - v.a. einen Herzultraschall fände ich wichtig, falls nicht ohnehin schon gemacht.

Meine Freudin hat einen kleinen Hund. Mischling? Er ist jetzt 13 Jahre alt. Seit 3 tage frisst er sehr wenig, schlaft die meiste Zeit und auch beim Gassi gehen sieht man das er nur mit mühe gehen kann. Es kommt ihr so vor als ob er keine Lebenslust mehr hat. Er sucht auch immer ihre Nähe.An ihrer stelle möchte ich euch fragen:" Geht er bald über die Regebogenbrücke und wie merkt sie das.

Dass ein älterer Hund mehr schläft, nicht mehr so gut und so weit gehen kann, weniger frisst, mehr unter Hitze leidet, manchmal auch ein wenig abwesend ist, empfinde ich als normal.

Ich habe selbst einen ziemlich alten Hund (wird nächsten Monat 14). Er hat immer wieder mal schlechtere Tage und dann wieder bessere Tage. Vor ca. einem Jahr hatte er auch so eine Phase, wo ich mir gedacht habe, jetzt ist es bald so weit ... Aber er hat sich dann wieder gefangen.

Es kann also sein, dass er gerade nur eine schlechte Phase hat, die sich dann wieder gibt.

Bei meinem vorigen Hund habe ich einfach gewusst, wann es soweit war, der hat dann aber nur noch geschlafen und konnte auch nicht mehr alleine aufstehen. Es kann natürlich auch ganz überraschend aus sein. Mein alter Kater (der war damals etwas über 18) war lustig und vergnügt, sass kurz vorher noch auf meinem Schoss und hat geschnurrt, ist dann ins andere Zimmer gegangen und als ich ca. eine halbe Stunde später nach ihm geschaut hab, fand ich ihn zusammengebrochen, keuchend und zuckend unter dem Sofa liegen. Ich hab ihn dann nur noch erlösen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. sie geht morgen gleich zum tierazt und lässt ihm untersuchen. Sie hat mir erzählt das er heute wenig gefressen hat und nach 4 std alles wieder gebrochen. Das geht aber schon 4 wochen lang und sie war schon mehrmals beim TA. Der hat ihr aber nie etwas vom alterscheck gesagt. Was macht ihr, dass euer Hund die Hitze besser verkraftet? Danke leute.

Zuletzt bearbeitet:
puh, toller TA..... :rolleyes:
also, man macht bei älteren hunden meist ein sog. geriatrisches profil, das ist eine blutabnahme, bei der alle relevanten werte gecheckt werden - bb, leber, niere, eiweiss etc....
wenn ein hund solche symptome zeigt, wie der hund deiner freundin, dann gehört er durchgecheckt, denn vl. hat er ein behandelbares leiden !!

ein älterer hund, der vl. auch schon eine leichte herzzschwäche hat, kann unter der jetzigen plötzlichen hitze schon leiden.
das ist anstrengend für ein altes herz.

was man tun kann - spazieren gehen nur früh morgens und spät abends, wenn es kühler wird, kurze spaziergänge, nicht überanstrengen.
füttern auch ev. frühmorgens und später am abend, wenn es nicht mehr so heiss ist.
in der hitze ruhe geben, ihm einen kühlen luftigen ort zum liegen geben, wenn möglich.
ev. kühle umschläge auf nacken und beine, wenn man das gefühl hat, ihm ist heiss.

ähm, und v. mal zu einem anderen TA gehen oder gleich in eine gute tierklinik, die haben mehr möglichkeiten, den hund gründlich durchzuchecken.....

Danke für eure Antworten. sie geht morgen gleich zum tierazt und lässt ihm untersuchen. Sie hat mir erzählt das er heute wenig gefressen hat und nach 4 std alles wieder gebrochen. Das geht aber schon 4 wochen lang und sie war schon mehrmals beim TA. Der hat ihr aber nie etwas vom alterscheck gesagt. Was macht ihr, dass euer Hund die Hitze besser verkraftet? Danke leute.

Mal den TA wechseln und Blutbild sowie Abdomenschall machen lassen, eventuell auch Herzschall. Nur am Abend länger Gassi gehen, leichte Kost und ausreichend frisches Wasser.

Unser Oldie (13) bekommt bei der Hitze nur Dosenfutter, er schläft auch viel und spazieren gehen ist leider gar nicht mehr drin-er geht in den Garten wann immer er mag. Alter Herr eben....

Vor 4 Monaten haben wir auch geglaubt jetzt ist es soweit, aber er ist ein echter Kämpfer, hat auch die schlimmste Phase überwunden und wir hoffen innigst, daß er uns noch eine ganze Weile erhalten bleibt:)

Einen TA Wechsel halte auch ich für angebracht. Der kann vielleicht helfen das Lebens des Opas zu erleichtern.

Es ist ja schon einiges gesagt worden. Spazierengehen bzw. Gassigehen morgens und abends, kurze Zeit, sich im Schatten aufhalten. Essen eventuell auf 2 Portionen aufteilen, da ein alter Hund auf einmal auch nicht mehr so große Portionen verträgt. Meiner Hündin selbst schon alt, hilft es auch wenn ich sie mit kaltem Wasser abbrause. Hat halt der Teppich Wasserflecken, aber mein Hund ist mir wichtiger als der Teppich. Also das heißt nach dem duschen, fast nicht abtrocknen.
Tierarztwechsel würde ich auf alle Fälle auch empfehlen. Falls er schon altersbedingt eine kleine Herzschwäche hat, kann man nach Apsprache mit dem Arzt mit Herztabletten oder Tropfen helfen. Vielleicht braucht er auch nur Kreislauf unterstützende Medikamente. Aber auf so etwas sollte eigentlich ein Tierarzt einem aufmerksam machen.

Alles Gute
Notfellchen

Meinem inzwischen 16 jährigen Rüden Rodos geht es heuer wesentlich besser als die Sommer vorher. Ich hab mit ihm vor ein paar Monaten ein Herzultraschall machen lassen und zusätzlich zu den ACE Hemmern, die er schon jahrelang nimmt, noch ein weiteres Herzmedikament bekommen. Gemeinsam mit Karsivan und einem Weißdornpräparat und einer leichten Entwässerung ist er wirklich super drauf heuer.

Spazieren gegangen wird erst später am Abend, da schafft er dann aber noch immer seine eineinhalb Stunden, zwar im ruhigen Tempo, aber immerhin, untertags liegt er im kühlen Haus und schläft oder sucht sich einen schattigen Platz im Garten. Die Mahlzeiten sind leicht und nicht belastend und werden auf zweimal täglich aufgeteilt.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und ein großes Blutbild und ein Herzultraschall empfehlen, mit den richtigen Medikamenten kann man heutzutage wirklich viel machen, das Hundeleben verlängern und die Lebensqualität lange aufrecht erhalten.

Oben