wie meine katzen erziehen?

arakis

Super Knochen
eigentlich sind meine beiden kater ja problemlos und bzgl stubenreinheit relativ brav (arakis würde vorher tot umfallen, als nicht aufs kisterl zu gehen. bei blixa darf halt keine tür zum falschen zeitpunkt geschlossen sein und hygienstandards müssen klar eingehalten werden).
aber dennoch gibt es zwei dinge, die mich rasend machen und dennoch seit jahren von ihnen so betrieben werden.
blixa sitzt am liebsten auf der küchenanrichte (würde arakis niemals machen...), ein absolutes no-go.
arakis turnt mit vorliebe am schreibtisch meines freundes rum, inkl. kurz auf die tastatur draufsteigen, mal eben am vorhang schwingen, den monitor verdecken, was umhauen usw. (würde blixa niemals tun...)
weder unangenehme materialien (doppeltes klebeband usw), scheppernde, runterfallende gegenstände, wasserspritze, 1000mal runterheben, schimpfen, was auch immer hat dauerhaft geholfen.
wer hat ideen?
lg!
jasmin (deren katzen die weltherrschaft an sich reißen)
 
ich habe da einen ganz sicheren Tipp...Hypnose..für dich...da wird dir dann suggeriert, das eh alles super passt, was die Katzentiere anstellen...

:D
 
wie kommt man bloss auf die idee seine katzen erziehen zu wollen?:D

übe dich in gelassenheit, das hat mehr aussicht auf erfolg

lg marion
 
Ich muss dir auch gleich mal deine Illusion nehmen: Katzen kann man nicht erziehen :D

Man lernt mit der Zeit mit kleinen Schönheitsfehlern in der Wohnung (sprich Loch im Vorhang oder runtergeschmissene Vase) zu leben. Man muss da etwas lockerer werden (ich denk mir dann immer, die Vase war ja eh schiach) und wenn die Katzen mal älter werden, wirds auch besser, weil da werden sie etwas ruhiger. Das erste Jahr ist am anstrengendsten, da stellen sie am meisten an (meine Erfahrung).

Du kannst der Katze schon beibringen, dass sie nicht auf den Tisch oder die Küchenanrichte springen darf, sie lernt halt dann wenn du in der Nähe bist und schimpfst, dann springt sie runter. Aber glaub nicht, dass sie dieses Gesetz auch dann noch beachtet, wenn du nicht da bist. Spätestens dann macht sie es so oder so.

Ich bin froh, dass mich meine Katzen noch in ihrer Wohnung leben lassen :D:D
 
Mit schimpfen, Wasserspritze und Co wirst du nichts erreichen und falls doch, dann nur das Gegenteil von dem was du willst oder dass deine Katzen irgendwann mal Angst vor dir haben. Falls sie vor deinen Augen das unerwünschte Verhalten nicht mehr zeigen, dann sei dir sicher, sie tun es wenn du es nicht mitbekommst.
Kleinigkeiten kannst du einer Katze sicher abgewöhnen, z.B. wenn du isst nicht auf den Esstisch, oder wenn du beim PC sitzt, dass sie sich nicht unbedingt vor den Bildschirm oder auf die Tastatur legen. Das erfordert aber viel Geduld und Konsequenz und vorallem KEINE Bestrafungen.

Katzen sind Katzen, die sind eigenwillig und schwer erziehbar, besser du gewöhnst dich an ihr Verhalten, stellst zerbrechliche Gegenstände weg oder kaufst dir Vitrinen dafür.
 
ich hab schon seit jahren geduld (6,5 und 8 jahre lang....)
angst kann und will ich den katzen keine machen, sie machen die sachen auch nur wenn ich da bin, da es ihnen scheinbar um die aufmerksamkeit geht. wenn sie es machen wenn ich nicht da bin, ist das völlig in ordnung für mich. ignorieren hat nicht geholfen. schimpfen wird nicht ernstgenommen. 1000mal runterheben wird als beschäftigung empfunden.
wasser beschleunigt den blixa beim verlassen der küchenanrichte: leider sitzt er immer am abtropfdings, was echt ungut ist (zumal nicht ganz abgetropfte sachen katzenhaare magisch anziehen) und manchmal gemeinsam mit der katze die ablage verlassen. der arakis ist immun gegen wasser und grinst dann ganz fies, daher bei ihm vor jahren verworfen.
es gibt scheinbar echt nix was ich dagegen machen kann. meistens bin ich ja geduldig, aber manchmal nerven's mich echt (wer kennt die tage nicht). ich halts ja auch problemlos aus, daß blixa immer kreischt, wenn er nicht gerade frißt, schläft oder von mit gestreichelt/gebürstet/getragen wird. ich dachte schon an eine babytrage als abhilfe bei haushaltsarbeiten. wer noch nie mit mir telefoniert hat, weiß nicht welche konzerte eine katze dabei veranstalten kann.
die katzen können übrigens beide sitz (immer), komm auf zuruf, pfote, männchen, apportieren (nur 1er) wenn sie wollen. aber mit dem "grundgehorsam" happerts halt.
wobei es halt besser war und plötzlich sinds wieder so gfrastig, woran liegt es?
bitte, nicht falsch verstehen, ich vergöttere die kleinen biester natürlich trotzdem.
lg!
jasmin
 
Also ich erziele die besten Resultate mit Geduld und Konsequenz und manchmal ganz einfach mit Aufgeben meinerseits und "das Beste draus machen", wie eben, zerbrechliche Gegenständen, an denen sie sich weh tun könnten, wegräumen. Meine sind auch gerne am Schreibtisch und bevorzugt natürlich vorm Bildschirm sitzend. Dann drück ich sie sanft ein bissi runter, streichle sie bis sie genug haben und kann dann wieder die Anzeige vom Bildschirm betrachten - Katze glücklich schnurrend und liegend vor mir.
Jedes Lebewesen hat "so seine Zeiten", die muss man halt durchstehen, am besten mit der Freude auf "die besseren Zeiten" und dem Rückblick auf "die besseren Zeiten". ;)
 
ich hab selber so einen schreihauls notorischen aufmerksamkeitsheischer 18 jahre lang gehabt. keine bewegung ohne katze möglich. er war überall oben, er hat den ganzen tag gesprochen und lautstark futter gefordert - wofür ich ihn wirklcih oft am mond schiessen wollte.

wenn ich nicht aufgestanden bin hat er angefangen eine kugel hin und her zu schieben und ich weiss, dass er wusste, dass es mich nervt :D bin ich dann noch immer nicht aufgestanden hat er mich in die wange geboxt und schlussendlich in die haare gebissen :eek:

aussperren hat er quitiert indem er mir sämtliche türdichtungen aufgerissen hat, der wiederverkaufswert meiner möbel ist 0 und der bestand an gläsern, tellern, vasen sicher um 50% geschrumpft. wenn er protestiert hat (gegen was auch immer :rolleyes:) hat er vor mir in den frischen wäschekorb gepinkelt und mit vorliebe auch in meinen koffer wenn ich angefangen hab zu packen, wenn ich verreise.

mindestens 10 decken und 20 pullover hab ich wegen ihm weggeschmissen, weil er mit vorliebe auf meinen sachen gelegen ist. abgesehen davon war er die ersten 8 jahre seines lebens bissig.

als mein freund zum ersten mal bei mir übernachten wollte, ist er in in der nacht angefallen im schlaf. dem zweiten danach hat er eine maus in den rucksack transportiert (und nein, das kommt als gastgeschenk nicht gut an)

im jänner hab ich ihn nach 18 jahren einschläfern müssen und weisst du was - ich vermisse ihn schrecklich.

darum mein tipp: nimm das alles etwas leichter :)
 
Wenn mal ein Blumentopf fliegt, finde ich es nicht so tragisch...wird halt wieder
rauf gestellt, viele Dinge kann man mit doppelseitigem Klebeband befestigen, damit es nicht so leicht flöten geht..wenn es unangenehm ist, dass die Katze in der Küche wo rauf kraxelt, dann würde ich einfach die Küchentüre zumachen, damit sie nicht rein können :) oder das Geschirr gleich abtrocknen und nicht erst abtropfen lassen :)
 
ich hab selber so einen schreihauls notorischen aufmerksamkeitsheischer 18 jahre lang gehabt. keine bewegung ohne katze möglich. er war überall oben, er hat den ganzen tag gesprochen und lautstark futter gefordert - wofür ich ihn wirklcih oft am mond schiessen wollte.

wenn ich nicht aufgestanden bin hat er angefangen eine kugel hin und her zu schieben und ich weiss, dass er wusste, dass es mich nervt :D bin ich dann noch immer nicht aufgestanden hat er mich in die wange geboxt und schlussendlich in die haare gebissen :eek:

aussperren hat er quitiert indem er mir sämtliche türdichtungen aufgerissen hat, der wiederverkaufswert meiner möbel ist 0 und der bestand an gläsern, tellern, vasen sicher um 50% geschrumpft. wenn er protestiert hat (gegen was auch immer :rolleyes:) hat er vor mir in den frischen wäschekorb gepinkelt und mit vorliebe auch in meinen koffer wenn ich angefangen hab zu packen, wenn ich verreise.

mindestens 10 decken und 20 pullover hab ich wegen ihm weggeschmissen, weil er mit vorliebe auf meinen sachen gelegen ist. abgesehen davon war er die ersten 8 jahre seines lebens bissig.

als mein freund zum ersten mal bei mir übernachten wollte, ist er in in der nacht angefallen im schlaf. dem zweiten danach hat er eine maus in den rucksack transportiert (und nein, das kommt als gastgeschenk nicht gut an)

im jänner hab ich ihn nach 18 jahren einschläfern müssen und weisst du was - ich vermisse ihn schrecklich.

darum mein tipp: nimm das alles etwas leichter :)



na serwas :eek::eek:
teile davon kommen mir bekannt vor :eek:
 
ich hab keine küchentür! und ich mag nicht jedes stück abtrocknen, bevor ich das nächste abwasche (er klettert ja nur in meinem beisein rauf um näher bei mir zu sein).
aber nachdem meine katzen wahre engel im vergleich zu euren sind (besonders fionis kater war scheinbar ein herausragendes charaktertier), bin ich eh grad superversöhnt mit ihnen. oofensichtlich muß ich nur lesen, wie schrecklich ihr unterjocht werdet, um die eigenen freiheiten genießen zu können...
lg!
jasmin
 
Ja ich hab seit kurzem auch eine Katze.
Aber das Problem ist dass sie seeeehr aggressiv ist.
Sie beisst sehr sehr viel und kratzt mich...
Wenn Sie mal an der Couch scherrt oder was runterwirft ist mir das egal ... aber ich hab keine Lust "Angst" vor ihr zu haben ...

Sie legt sich immer auf die Lauer und in einem passenden Zeitpunkt springt sie her und beisst mich in den Fuß oder beisst mir in den Arm...

Das ist nicht ganz normal oder? =)
 
Ja ich hab seit kurzem auch eine Katze.
Aber das Problem ist dass sie seeeehr aggressiv ist.
Sie beisst sehr sehr viel und kratzt mich...
Wenn Sie mal an der Couch scherrt oder was runterwirft ist mir das egal ... aber ich hab keine Lust "Angst" vor ihr zu haben ...

Sie legt sich immer auf die Lauer und in einem passenden Zeitpunkt springt sie her und beisst mich in den Fuß oder beisst mir in den Arm...

Das ist nicht ganz normal oder? =)

das is ganz normal, vor allem wenn sie keine zweite hat - das is spielen

lg
 
ich hab keine küchentür! und ich mag nicht jedes stück abtrocknen, bevor ich das nächste abwasche (er klettert ja nur in meinem beisein rauf um näher bei mir zu sein).
aber nachdem meine katzen wahre engel im vergleich zu euren sind (besonders fionis kater war scheinbar ein herausragendes charaktertier), bin ich eh grad superversöhnt mit ihnen. oofensichtlich muß ich nur lesen, wie schrecklich ihr unterjocht werdet, um die eigenen freiheiten genießen zu können...
lg!
jasmin

jap das war er :) er wollte nicht die weltherrschaft - er hatte sie :D

er war so selbstsicher, dass er, wenn er wohin wollte und der hund ist im weg gelegen, einfach draufgestiegen ist, statt auszuweichen :rolleyes: wobei man dazusagen muss, dass ihm der hund immer im weg war..weil der hund lag im hundekorb, was eigentlich seiner meinung nach gerade gross genug für herrn kater war (bett für einen dobermann..), genauso dass der hund einfach aus dem hundenapf gefressen hat, wobei doch alles essen seins war. :D
 
Oben