wie lerne ich meinem Welpen dass sie sich meldet wenn sie raus muss?

@Shona. Also wäre es deiner Meinung nach besser, wenn wir unseren Zwerg in der Nacht nicht zum Gassigehen bringen,wenn wir selber mal munter sind. Er steht aber jedesmal mit auf. Da denk ich mir einfach, bevor nacher ein Geschenk in der Wohnung liegt, geh ich lieber gleich. @ Krambambuli du hast einen Spitze Hund!!! Das mit der Badewanne ist wirklich Super!!! Wir wecken den Kleinen auch in der Nacht nicht auf. Nur wenn wir selber "Müssen" gehen wir mit ihm. Eine Lautäußerung würde ich NIE verlangen, bin froh, dass er so ruhig ist, da wir in einem Mietshaus wohnen. Aber etwas schnüffeln, oder anschauen..... wäre toll.

Ich kann mich dem nur anschliessen - ich will ja auch nicht, dass Aika bellt wenn sie muss, aber wenigstens ein kleines Zeichen wär net schlecht ;)
 
hi,

also ich bin beim bronty 2 wochen lang ca. alle 2-3h in der nacht aufgestanden und hab ihn in die wiese gesetzt.

als er ein bisschen älter war, hat er mich aufwecken angefangen, indem er mich in der nacht zu stupsen angefangen hat u ich aufgewacht bin. hat er aber von selber angefangen.

wenn er in der nacht muss, was sehr selten vorkommt, dann geht er solange ums bett und stupst mich an bis ich aufstehe.

am tag war er sowieso viel draussen u in meiner nähe, da hab ich in der wohnung durch beobachten fast immer gewusst wann er muss u wann net (im gegensatz zum herrli, der hat das oft nicht erkannt und küchenrolle um küchenrolle verbraucht).

anstatt zu melden in dem sinn hat er angefangen wie wild herumzuhüopfen (am tag) und das macht er heut noch, wenn er dringend muss.

dem rocco hab ichs beigebracht, dass er laut gibt, wenn er müssen hat, na das war super, weil er mich oft veräppelt hat und nur in den garten wollte u gar nicht müssen hat - der hat frauli prima an der nase herumgeführt, das wollte ich nicht nochmal haben.

und die hündin hat von klein auf bei der tür gekratzt, sowie auch unsere katze, unsere türen sehen seither ein bisschen mitgenommen aus.

lg carmen

Genau so mit hüpfen, dass wäre toll. Zeus macht in der Wohnung auch immer nur im gleichen Zimmer. ( Das Zimmer meines großen Sohnes). Sobald er sich in die Richtung begiebt, sind wir schon hinterher, damit wir ihn rechtzeitig sehen.
 
Mit meine Beiden bin ich auch alle 2 Stunden rausgegangen und wenn sie halt unruhig umhergegangen sind und am Boden geschnüffelt haben.

Kira (Labi) schafft es bis heute nicht zu melden, sie legt sich vor die Eingangstür und wartet. Wenn ich allerdings schlafe, merke ich das natürlich nicht und wenn Kira mal Durchfall hat, dann passierts :eek: Aber sonst hält sie schon durch (Gott sei Dank bei fast 5 Jahren ;))

Bei Elix (Malinois) ist das ganz anders, sie hat von Anfang an gewinselt und ist umhergelaufen, wenn sie raus mußte. Da brauchte ich nicht alle zwei Stunden raus gehen. Denke mal, dass war auch eine gute Vorarbeit vom Züchter :)

Ich denke, dass es schwer ist einem Hund bellen zu lernen, wenn er raus muss. Ausser man sagt ihm vll. jedesmal bevor man die Haustür aufmacht "gib laut" oder Ähnliches. Sodass er weiß, wen cih belle, geht die Tür auf.
 
Als ich meine kati bekommen hab, bin ich tagsüber immer nach einer Aktivität wie spielen, schlafen etc. runter gegangen, in der Nacht bin ich um 12, dann aber erst wieder um ca 5 gegangen, das hat toll funktioniert, sie war dann mit 16 Wochen ca. rein, mit 12 hab ich sie bekommen.
Ich habe nie genau auf die Uhr geschaut und einen Rythmus von 2 Std oder so eingehalten.
Wenns drinnen passiert is, ignoriert, draußen ein leises, "feine maus" und das wars.
Kati meldet bis heute nicht, sie legt sich nur zur Eingangstür. Also wenn sie länger nicht in meinem Blickfeld is, weiss ich das sie raus muss. Sollte sie in der Nacht müssen - was nur in Ausnahmefällen vorkommt - legt sie sich erst zur Tür, wenn ich dann nicht reagiere, kommt sie zum Bett und fängt an zu winseln (da is dann aber meist schon 1 std. oder so vergangen) - also melden tut meine auch nicht wirklich. :)
 
Nicht dass ihr glaubt, dass ich wie Rumpelstielzchen um den Hund herum tanze, wenn er draußen sein Geschäft erledigt hat. Er freut sich ja auch jedesmal selber, denn anschließend kommt er freudestrahlend mit wedelnder Rute zu mir. Da ist er wirklich spitze. Ich stell mir auch nicht die Uhr, wann ich runter geh, aber drinnen gibt es leider wirklich überhaupt kein Anzeichen. Kein riechen, hüpfen, unruhig werden, vor die Tür legen (was ich bei Sandra ihren Hund ganz toll find!!!!), oder sonst was. Einfach nur Beine auseinander und los gehts!!! In der Nacht schläft er besser durch wie wir.
 
@Shona. Also wäre es deiner Meinung nach besser, wenn wir unseren Zwerg in der Nacht nicht zum Gassigehen bringen,wenn wir selber mal munter sind. Er steht aber jedesmal mit auf. Da denk ich mir einfach, bevor nacher ein Geschenk in der Wohnung liegt, geh ich lieber gleich. @ Krambambuli du hast einen Spitze Hund!!! Das mit der Badewanne ist wirklich Super!!! Wir wecken den Kleinen auch in der Nacht nicht auf. Nur wenn wir selber "Müssen" gehen wir mit ihm. Eine Lautäußerung würde ich NIE verlangen, bin froh, dass er so ruhig ist, da wir in einem Mietshaus wohnen. Aber etwas schnüffeln, oder anschauen..... wäre toll.

Wenn Ihr ohnehin in der Nacht auch aufsteht und er dann munter wird, kannst Du natürlich auch diese zeit nützen, um mit ihm runterzugehen. je mehr Erfolgserlebnisse er draußen hat, desto besser. Nur extra alle 2 Stunden aufwecken würd ich ihn nicht. Einfach beobachten, dann geht das ganz von allein :)

LG
Ulli
 
wird mit "Melden" immer eine Lautäußerung verlangt? Manche Hunde melden durch Unruhe, durch Hecheln, durch Blickkontakt, durch hin- und hertigern, durch sitzen, hoffen, beten bei der Türe etc.
Ich persönlich habe bei neuen Hunden, wo nicht sicher ist, dass sie nachts durchhalten bzw. bei kranken Hunden meist so einen leichten Schlaf, dass ich aufwache, wenn der Hund aufsteht.

naja, eine lautäusserung wäre schon vom vorteil, weil mir - wenn ich schlafe oder gerade nicht in den zimmern mit türen nach draussen bin - ein vor der tür sitzen, ein blickkontakt oder ein hecheln nicht sehr viel nützt;)
 
also ehrlich, ich bin mit meinen Welpen nach dem munter werden raus gegangen, vor und nach dem Fressen und sonst hab ich beobachtet und geschaut das ich schneller mit
dem Hund draußen bin, als er ein Lackerl setzten kann, Haufen war sowieso kein Thema...das dauert ja bekanntlich ein bissl länger
In der Nach hat Easy im Kennel geschlafen und wenn sie raus musste fing sie an zu jammern...fertig...:confused:

Meine Hunde legen sich vor die Terassentüre und brummeln...dann weiß ich, das sie raus wollen.....:)
Easy hat sehr schnell gezeigt, wann sie raus will, ich glaub sie war so um die 4 Monate...als sie anfing zur Tür zu gehen,
 
noch was vergessen, wenn sie in der Nacht rauß müssen, weil sie Durchfall haben, dann wecken sie das ganze Haus auf :D
die JR-Hündin meiner Oma übrigens auch.....das ist nicht zu überhören..:cool:
 
Oben