wie lerne ich meinem Welpen dass sie sich meldet wenn sie raus muss?

simba08

Neuer Knochen
dass sie sich meldet wenn sie raus muss?

Ich hab ein Beagle Mädchen, 12 Wochen, die sich leider nicht bemerkbar macht, wenn sie raus muss - wie lerne ich ihr das am besten? - Derzeit machen wir das so, dass zwar nicht "geschimpft" wird, aber wenn wir sie unmittelbar "dabei" erwischen ein strenges NEIN und sie dann sofort raus getragen wird und wenn sie dann draussen macht, gibts eine belohnung.
Laut Welpenbuch wäre das so ok - aber die meinungen scheiden sich wahrscheinlich...
Ich hatte noch nie so einen jungen Hund, deswegen suche ich mal bei euch um rat ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Liebe Grüsse Angi und Beagle Mäderl Aika
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

Hallo!

Auch schon ins WUFF Forum gefunden...? :D

Also bei meinem Wuff hab ich das so gemacht:

Ich bin konsequent alle 2 Std. aufgestanden (auch in der Nacht!!) und hab ihn in den Garten gesetzt - hat er ein Lackerl gemacht hab ich einen Freudentanz aufgeführt mit viel Loben/Leckerli etc. Hat er doch mal sein Lackerl im Haus gemacht hab ich ihn völlig ignoriert, es weggewischt und aus.

Er hat sehr schnell gelernt, dass es für Lackerl draußen eine Belohnung gibt und für Lackerl drinnen gibts nix. :p

Aber man muss halt echt konsequent sein - alle 2 Std. raus - egal ob gerade die Lieblingssendung läuft, bei strömenden Regen/Gewitter/Schnee und eben auch in der Nacht (Wecker stellen und raus in den Garten :p)...

In 14 Tagen war Thyson stubenrein und hat nie wieder sein Geschäft im Haus verrichtet... ;)
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

so habe ich meine maus auch sauber bekommen, aber MELDEN tut sie bis heute nicht. ich glaube auch nicht, dass man das lernen kann:confused: man merkt natürlich an ihrem verhalten, dass sie mal aussertourlich raus muss, aber sie gibt keinen laut von sich
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

Natürlich musste ich auch hier her kommen, jetzt ist nicht mehr nur das kafo aktuell, jetzt brauch ich eben hier auch rat :p

das ist es ja Nisi, wir gehen ja alle 2 std. raus - zumindest sofort nachdem sie munter wird, nach dem spielen und nach dem Futtern... meist sind wir dann so ca 15 min. draussen, sie erledigt dann so 1-2 Lackerl, nicht immer ihr grosses geschäft aber so 2-3x /tag - trotzdem würde ich es super finden, wenn sie sich irgendwie bemerkbar macht ;)
In der nacht schläft sie ja super durch, da gibts überhaupt kein problem - um ca 22h nochmal raus, und wenn ich dann so ca um 4:45h aufstehe gehen wir gleich raus, das schafft sie ohne probleme ;) In der Nacht meldet sie sich ja auch (teilweise) wenn sie mal zwischendurch muss....

Liebe Grüsse Angi mit Aika
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

also meiner hats noch nicht geschafft mich so weit zu trainieren, dass ich zu einem gewünschten zeitpunkt mit ihm raus gehe.. :p
ich merk aber, wenn hund ein dringendes bedürfnis hat - er wird einfach etwas unruhig, oder liegt vor mir und starrt mich an (was er zwecks futter allerdings auch macht)
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

Natürlich musste ich auch hier her kommen, jetzt ist nicht mehr nur das kafo aktuell, jetzt brauch ich eben hier auch rat :p

das ist es ja Nisi, wir gehen ja alle 2 std. raus - zumindest sofort nachdem sie munter wird, nach dem spielen und nach dem Futtern... meist sind wir dann so ca 15 min. draussen, sie erledigt dann so 1-2 Lackerl, nicht immer ihr grosses geschäft aber so 2-3x /tag - trotzdem würde ich es super finden, wenn sie sich irgendwie bemerkbar macht ;)
In der nacht schläft sie ja super durch, da gibts überhaupt kein problem - um ca 22h nochmal raus, und wenn ich dann so ca um 4:45h aufstehe gehen wir gleich raus, das schafft sie ohne probleme ;) In der Nacht meldet sie sich ja auch (teilweise) wenn sie mal zwischendurch muss....

Liebe Grüsse Angi mit Aika
Ihr seid auf dem richtigen Weg :) Unserer war auf diese Art auch innerhalb von 4 Wochen (mit 12 also) stubenrein.

Melden tut er aber bis heute (6,5 Monate) nicht. Wir gehen aber auch raus bevor es dringend wird, nach 6-7h ohne Lacki tagsüber kanns aber sein dass er mir plötzlich nachläuft (wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen er zwickt dann schon die Beine zusammen :D) - aber als richtiges melden würd ich das nicht bezeichnen.

lg, Nina
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

Meine hatte anfänglich ein Katzenklo, wo sie reingemacht, wenns mal zwischendurch nötig war : D
Das hat sie jetzt aber nicht mehr, weil sie natürlich viel länger durchhalten kann als ein 2 monat altes Zwutschkerl. :cool:

lg
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

Hallo ich habe exakt dass gleiche Problem. Alle 1-2 Stunden raus, loben wie verrückt mit Leckerli und drinnen haben wir nacher des Öfteren die Geschenke liegen. In der Nacht schläft unser Zeus auch durch. Und wenn wir in der ´Nacht selber das Bedürfniss wegen dem Örtchen haben, gehen wir gleich mit ihm. In der Nacht ist er also so gut wie sauber, nur am Tag klappt es einfach nicht so recht. Er macht zwar jedesmal wenn wir draußen sind, doch drinnen leider auch. ((( Wie passt nur so viel .......... in so einen kleinen Hund?)))))))
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

Warum sollte dein Hund auch Melden?
Finde lieber einen Rytmus!

Ein Welpe hat so oder so anfangs "Andeutungen" daser mal muss.
(kreis drehen - Schnüffeln ect.)

allerdings ob er sein Verhalten behält oder nicht liegt in den sternen.
Ein hund entwickelt sich weiter und ob er meldet oder nicht ist doch Gotts Sache.

Mein Hund zb: Leckt uns ab wenn sie in der Früh muss, sonst ist sie ruhig:D

Ein anderer liegt vor der Eingangstüre.. andere warten und schlafen mit, bis Fraul/Herrl aufwacht.
Also... mach dir keinen Kopf und geniesse die Welpen - Junghunde Zeit.
Nicht vergessen beobachte dein Tagesablauf mit deinem Welpen so findest du´den Rytmus Wann er gehen muss.
 
Ich halte von dem "alle 2 Stunden rausgehen" gar nichts. Da bringt man nur unnötigen Druck rein. Melden im Sinne von Blase und Darm kontrollieren ist frühestens mit 4 Monaten möglich. Außerdem meldet jeder Welpe von ganz allein, man muss ihn nur genau beobachten. In der Nacht würd ich ihn schon gar nicht rauszerren. Lackerl wortlos wegwischen und draußen ganz ruhig loben, vielleicht ein Keksi hinwerfen und genug der Aufmerksamkeit. Bei all den Tipps, die so in Büchern und Foren herumschwirren, wundert es mich, dass die meisten Hunde trotzdem stubenrein werden...

LG
Ulli
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

Warum sollte dein Hund auch Melden?
Finde lieber einen Rytmus!

der rhythmus ist nicht das problem, den haben wir eh, aber es kann ja auch einmal eine ausnahmesituation geben (plötzlicher durchfall etc.) und DANN wäre es halt toll, wenn madame melden würde;)
 
wird mit "Melden" immer eine Lautäußerung verlangt? Manche Hunde melden durch Unruhe, durch Hecheln, durch Blickkontakt, durch hin- und hertigern, durch sitzen, hoffen, beten bei der Türe etc.
Ich persönlich habe bei neuen Hunden, wo nicht sicher ist, dass sie nachts durchhalten bzw. bei kranken Hunden meist so einen leichten Schlaf, dass ich aufwache, wenn der Hund aufsteht.
 
Ehrlich gesagt kann ich mich garnicht mehr erinnern, wie wir es genau gemacht haben. Wenn er sich hingehockerlt hat, sofort ein scharfes "Nein!" und halt rausgetragen, und dort gelobt. :rolleyes: In der Nacht aufgestanden bin ich wirklich nicht.
Man muss sich halt auf eine gewisse Zeit mit Lackerln und Aufwischen einstellen. Aber irgendwann klappt es doch bei jedem.

Wenn er Durchfall hat und raus muss, legt er sich in die Badewanne. :eek: Weiß nicht wann er sich das angewöhnt hat, wahrscheinlich weil es kühl ist am Bauch. Das ist sein Zeichen, dass ich mit ihm raus muss.
 
AW: wie lerne ich meinem Welpen....

loben wie verrückt mit Leckerli und drinnen haben wir nacher des Öfteren die Geschenke liegen.

Loben wie verrückt ist gar nicht notwendig weil 1. Pinkeln und Kacken ohnehin Spass macht und 2. der Hund sonst glaubt, dass es dem Menschen eine besondere Freude bereitet, wenn er ihm ein Hauferl oder Lackerl "schenkt". Am besten nur ganz ruhig "Lacki machen" oder ähnliches sagen und ihm nach erfolgreicher Tat freundlich gratulieren. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er es später auch auf Kommando tun wird.

lg
Gerda
 
@Shona. Also wäre es deiner Meinung nach besser, wenn wir unseren Zwerg in der Nacht nicht zum Gassigehen bringen,wenn wir selber mal munter sind. Er steht aber jedesmal mit auf. Da denk ich mir einfach, bevor nacher ein Geschenk in der Wohnung liegt, geh ich lieber gleich. @ Krambambuli du hast einen Spitze Hund!!! Das mit der Badewanne ist wirklich Super!!! Wir wecken den Kleinen auch in der Nacht nicht auf. Nur wenn wir selber "Müssen" gehen wir mit ihm. Eine Lautäußerung würde ich NIE verlangen, bin froh, dass er so ruhig ist, da wir in einem Mietshaus wohnen. Aber etwas schnüffeln, oder anschauen..... wäre toll.
 
hi,

also ich bin beim bronty 2 wochen lang ca. alle 2-3h in der nacht aufgestanden und hab ihn in die wiese gesetzt.

als er ein bisschen älter war, hat er mich aufwecken angefangen, indem er mich in der nacht zu stupsen angefangen hat u ich aufgewacht bin. hat er aber von selber angefangen.

wenn er in der nacht muss, was sehr selten vorkommt, dann geht er solange ums bett und stupst mich an bis ich aufstehe.

am tag war er sowieso viel draussen u in meiner nähe, da hab ich in der wohnung durch beobachten fast immer gewusst wann er muss u wann net (im gegensatz zum herrli, der hat das oft nicht erkannt und küchenrolle um küchenrolle verbraucht).

anstatt zu melden in dem sinn hat er angefangen wie wild herumzuhüopfen (am tag) und das macht er heut noch, wenn er dringend muss.

dem rocco hab ichs beigebracht, dass er laut gibt, wenn er müssen hat, na das war super, weil er mich oft veräppelt hat und nur in den garten wollte u gar nicht müssen hat - der hat frauli prima an der nase herumgeführt, das wollte ich nicht nochmal haben.

und die hündin hat von klein auf bei der tür gekratzt, sowie auch unsere katze, unsere türen sehen seither ein bisschen mitgenommen aus.

lg carmen
 
Oben