Wie lebt es sich mit Wellis?

Elfe10

Super Knochen
Hallo ihr Welli-Besitzer :)

Hab mich in letzter Zeit ein bisschen intensiver mit diesen Piepmatzen auseinandergesetzt und könnt mir gut vorstellen, nach unserem Umzug ein paar Wellis bei uns einziehen zu lassen.

Mich würd aber auch Info aus erster Hand interessieren!
Ab welcher Gruppengröße fühlen sich Wellis denn wirklich wohl? Wie groß sollte die Voliere mindestens sein und wie viel Putzarbeit fällt denn an?
...und zwicken die Süßen eigentlich rasch (beim Hantieren im Käfig z.B.) oder sind sie eher sanfte Gemüter?
Erfahrungsberichte zu weiteren Aspekten sind natürlich auch gern gesehen (also wichtiges an das ich vielleicht noch gar nicht gedacht hab) ;)

GlG, Elfe
 
also ich hab ja nen ganzen schwarm voller wellis und Nymphen die in einer aussenvoliere leben mit wachteln am boden. ich muss sagen, je mehr tiere desto wohler glaub i fühlen sie sich. sie sind in der *Aussenhaltung* sehr robuste tiere und unsere sidn aber sehr scheu, so wie es halt gehört, weil sie werden ja dann nur zam wenn sie quasi keine artgenossen haben.
also zwicken tun unsere nicht, auch der nyphe den wir jetzt vor nem monat übernommen habe, hat nicht gezwcikt, und der musste ja bis vor ein paar tagen in nen käfig aushaaren.

den um genauer zu sein:


also es für mich war es echt ne sehr erschreckende erfahrung wie *tierqüälerisch* die haltung eines oder 2vögel in so nem käfig ist. er hat die gnaze zeit probiert mit uns zu sprechen (das tun Wellis bzw. Nymphen net wenn sie artgenossen haben, fliegen konnte er net und man hat gesehen das er sich gelangweilt hat.

jetzt lebt er da drinnen:
und da ist er net angewiesen auf uns menschen, da quaselt er mti seinen freunden und kann fleigen soviel er will.

ich nehm ja nur nymphen und wellis auf die keiner mehr will, oder die in käfigen gehalten wurden. wir haben schon welche übernommen die nru seitwärts gehen konnten weil sie nur die stangen kannten.

LG
 
Und in solch einer Voliere braucht er keinen Freiflug?
Ich hab halt immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn Vögel gar nicht frei fliegen dürfen...deshalb komm ich immer mehr von der Außenhaltung ab :eek:
Ihr habt wirklich eine tolle Voliere, aber ich glaub, ich würd meine Wellis letztlich doch drinnen halten - so hätten sie dann fast 60m² zum herumflattern.
 
naja es muss eh jeder selber wissen was er tut,..da drinnen können sie sehr wohl umerdum fleigen..und müssen nie zurück in nen Käfig...*gG* Links (der Nyphe) den ich übernommen habe, der musste in so nen minikäfig bleiben weil es so war das es zu kalt war ihn rauszusetzen.

also unsere sind happy und es wurde auch schon von etlichen leute besichtet, da viel leute ihre Vögel zu uns bringen, wenn sie sie nimmer wolln,..*gG* wir haben insgesamt 3 freivolieren, nur die andren beiden werden jetzt im sommer restauriert ..*gg*
 
Wie lebt es sich mit Wellis.......geräuschvoll :D die Helden sind sehr gesprächig, besonders wenn Radio, Fernsehen oder morgens die Wildvögel zu hören sind.
Unsere Wellis leben zur Zeit noch in einer deckenhohen Zimmervoliere, die 2,50 Meter lang ist, Freiflug könnten sie haben, die Türen stehen den ganzen Tag auf, aber sie wollen scheinbar nicht :confused:
Wenn es die Temperaturen erlauben, werden sie heuer in den Garten ausgesiedelt, in eine große Außenvoliere.
 
auf das spekulier ich ja :D - find ich total schön, wenn der Wohnraum vom Welli-Plaudern erfüllt ist :)


Freu dich nicht zu früh ;)

Ich hab 4 Wellis, die haben bis jetzt im Wohnzimmer in einer recht geräumigen Voliere gewohnt, aber inzwischen sind sie ins Nebenzimmer übersiedelt, weil ichs beim Fernsehen nicht ausgehalten hab. Teilweise versteht man dann echt nix mehr und je lauter man den Fernseher dreht um so lauter werden die Vögel :cool:

Ich hab schon seit über 10 Jahren Wellis und noch nie hat mich einer gezwickt. Früher waren sie so zahm, dass sie Kolbenhirse aus der Hand gefressen haben, inzwischen beschäftige ich mich weniger mit ihnen, da werden sie schreckhafter. Aber zwicken würden sie niemals. Sie flüchten halt und schimpfen.

Wegen der Größe der Gruppe: Ich hatte eigentlich schon so gut wie alle Konstellationen von Einzelhaltung eines Wellis (nicht steinigen, nach ein paar Monate kam Nr. 2 dazu) bis zur Gruppenhaltung mit Nymphen und Zebrafinken. Es kommt finde ich ganz auf die Gruppe an. Wenn sich alle verstehen ist es natürlich schön und sie fühlen sich wohl. Aber bei meinen Viern kommt es auch mal zu ordentlichen Zickereien, die es nicht gab, als ich nur zwei gehalten habe.

lg Cony
 
also erstmal: ich kann ohne wellis im zimmer schon gar nicht mehr leben, glaub ich!:D

meiner meinung nach fühlen sich die tiere in großen gruppen am wohlsten!
ich hab LEIDEr nur zwei piepser weil mir meine eltern es nich erlauben mir noch
mehr wellis anzuschaffen...
die zwei sind jetzt ca. 3 einhalb jahre alt (wow wie die zeit vergeht!!:eek:)
eines stimmt, die süßen machen schon dreck...ich muss mind. einmal täglich saugen, aber das ist nicht so schlimm...
ansonsten hast du von den anderen schon jede menge gute tipps gekriegt glaub ich. ich kann dir noch eine internet seite angeben, die sehr zu empfehlen ist: www.birds-online.de

due wirst sehen, die welli-sucht packt dich wenn du dir diese tiere ins haus holst!:)
 
Danke, für eure Antworten!
Jetzt kann ich mir schon mal ein kleines Bild davon machen, wie das Zusammenleben aussehen könnte :D
 
Oben