Wie lange schlafen bzw. dösen eure Hunde am Tag?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
tania schrieb:
Lach na so lange hab ich die Maus ja noch nicht-ca 3 1/2 Wochen. Aber es ist echt ganz arg - wenn ich baden oder duschen geh liegt sie davor und wartet.
Das kenn ich gut, ich würd ihr einfach Zeit geben. Ich hab am Anfang immer Badezimmertür oder WC Tür offengelassen, rein durfte sie nicht, ist sie auch nicht gegangen. Wie sie dann nach einiger Zeit gewusst hat, dass Frauli wieder aus dem Häusl rauskommt, konnte ich auch wieder bei geschlossener Tür pinkeln oder baden :D
Um nicht ganz off topic zu gehen. Meine Hunde pennen eigentlich immer zu Hause, ausser ich geh in die Küche, dann sind sie wach. Also Schlafzeit liegt bei uns auch in etwa bei 20 Std am Tag

Kathi K. schrieb:
mein hund schläft immer, also wenn er nicht grad gefragt ist... wenn ich sitze oder fernschau oder mal ausnahmsweise koche--- hund schläft...also zuhause schläft sie immer ausser wir machen was gemeinsam--suchspiele, kuscheln oder sie frisst bzw nach dem fressen ist sie meisten noch 20 min auf und spielt alleine bzw versuch jemanden zum spielen zu finden...
alter 1 jahr, bordercollie aus leistungszucht... würd sie aber trotzdem als aufgeweckten, ernergiereichen hund bezeichnen--sobald man sie anredet oder was unternimmt ist sie voll da---also ich find das recht angenehm.

hahaaaaaaaaa ;) das kommt mir bekannt vor ;)
genauso is meine maus - der einzige unterschied: sie is ein pudel-terrier-mischling und wird heuer 3

Da bin ich ja beruhigt... es ist zwar sicherlich sehr schön, bald einen Hund zu haben - aber 12 Stunden Animateur zu spielen wäre mir dann ein bisschen stressig. Eure Schilderungen passen zu dem Hund, weshalb wir uns für die Rasse entschieden haben. Wenn der vormittags alleine zu Hause ist, wird schlichtweg gepennt, nachmittags ist Action genug und nach der ersten Zeit möchte meine Tochter sich garantiert auch wieder verabreden...

Manuela

Also so lang ich sitz und TV schau oder so, dann schlaft der Hund auch, aber wehe ich beweg mich dann sprints runter und schaut was los ist und bringt nen ball usw. also davon schleichen hat keinen sinn*g*

und wo lösen sich lt. turid wohnungswelpen und wie gewöhnt man den welpen an umweltreize? (ich nehme ja an, dem welpen täglich ein lernvideo vorzuspielen fällt weg :D )

ich finde, man sollte berücksichtigen, dass es rassen/hunde gibt, die ihren popsch ungern vom sofa erheben, regen und winter hassen etc. und es gleichzeitig hunde gibt, denen wetter egal ist oder die ein höheres lauf- oder beschäftigungsbedürfnis haben.

wobei man einrechnen muss, dass hunde auch wach herumliegen (was sonst), während wir uns "menschengerecht" beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
KK. schrieb:
und wo lösen sich lt. turid wohnungswelpen und wie gewöhnt man den welpen an umweltreize? (ich nehme ja an, dem welpen täglich ein lernvideo vorzuspielen fällt weg :D )

ich finde, man sollte berücksichtigen, dass es rassen/hunde gibt, die ihren popsch ungern vom sofa erheben, regen und winter hassen etc. und es gleichzeitig hunde gibt, denen wetter egal ist oder die ein höheres lauf- oder beschäftigungsbedürfnis haben.

wobei man einrechnen muss, dass hunde auch wach herumliegen (was sonst), während wir uns "menschengerecht" beschäftigen.

katzenklo, katzenklo das macht das schoßhündchen froh... *frei nach Helge Schneider* man könnte denen natürlich auch auf kommando "Merda!" beibringen und die über die Balkonbrüstung oder aus dem Badezimmerfenster halten... ähnlich wie in den Burgen die alten Plumpsklos...

Abgesehen davon könnte man denen sicherlich auch beibringen, sich in einem "Gutachterklo" zu lösen - allerdings wäre es dann sinnvoll, eine Kette zum Einhaken des BG von der Decke baumeln zu lassen, nicht das er versehentlich mit abgespült wird :D .

Für "xixi" wird dann auch gerne mal ein Flokati genommen (Frage: woran erkennt man, das der Freund mit einer anderen ins Bett gestiefelt ist? Sie haben den Hund von ihr ins Wohnzimmer gesperrt und der hat auf den Flokati gepisst, den man völlig ahnungslos barfuss tritt...:o ) Eigentlich könnte man die zum pinkeln dann auch in den Schredderbehälter des Aktenvernichters setzen - ist saugfähiger, weil keingeschreddertes Papier, kleckert nichts daneben und meistens schön weich...:D :D :D

Umweltreize: katzengras, Kunstrasen, Parkett - kurz: TASTWEG oder bei sehr kleinen Hunden einfach die Spur 0-Anlage des Hausherren... :rolleyes: .

Manuela

KK. schrieb:
ich finde, man sollte berücksichtigen, dass es rassen/hunde gibt, die ihren popsch ungern vom sofa erheben, regen und winter hassen etc.

Also ungern geht meine ja nicht spazieren, aber wehe es regnet ist zu nass und matschig am Boden oder gar dunkel!!!

Ich duck mich ja jetzt schon mal, aber meine geht am Abend um 20:00 das letzte mal raus und am nächsten Tag erst wieder um 8:30 *duck*

Wehe, Frauchen kommt auf die Idee am Abend später nochmal raus zu gehen!!! Es hat nach Silvester schon gedauert, bis wir uns darauf geeinigt hatten, dass man überhaupt wieder abends rausgehen kann. Jetzt gehen wir halt bis sie ihr Geschäft erledigt hat, und dann nichts wie nach Hause Frauchen!!!!
In der Früh darf ich zur Zeit länger schlafen *dieunivereingenieß*. Obwohl Hund eigentlich durch die Hundeklappe (extra für das "Hundevieh" in eine Tür mitten im Wohnungsgang eingebaut) durch und zu meinem Vater ins Büro (er kommt so um 4:00 ins Büro) laufen könnte, schläft Hund auch lieber länger. Ab und zu kommt sie auf die Idee, doch meinen Vater wieder zu beehren (er war wirklich schon beleidigt, weil sie nicht mehr gekommen ist), aber das kommt höchst selten vor.

Wie sie das macht? Keine Ahnung!!! Aber sie wird schon wissen :rolleyes:

Naja, und zur Zeit geht klein Flori ohnehin nicht gerne raus, viel zu viel Wass und Matsch am Boden!! :eek: :D

Cosi schläft von 10 am Abend bis halb 8 in der früh ,dann wir mal ein Spaziergang gemacht ,dann gefuttert .
Schlafen von 10 bis ca 2 ,dann wieder ein Spaziergang(vorher will er nicht)
Um 6 die nächste Schlafphase bis ca halb 8 ,dann wieder futtern ,und um neun nochmal Gassi.Und dann Nachtruhe:D =Schlafmütze

@Tibetan

Weiß nicht was es da zu ducken gibt? Wir gehen meist so um 7, 1/2 8 mit ihr das letze mal runter, morgens geht sie garnicht, da will sie schlafen... also warten wir halt bis sie von selbst kommt und raus will. Das ist bei ihr frühestens um 10, 11 Uhr herum :eek: Naja, muss eh sie wissen wies angenehm ist ;)

Alae schrieb:
@Tibetan

Weiß nicht was es da zu ducken gibt? Wir gehen meist so um 7, 1/2 8 mit ihr das letze mal runter, morgens geht sie garnicht, da will sie schlafen... also warten wir halt bis sie von selbst kommt und raus will. Das ist bei ihr frühestens um 10, 11 Uhr herum :eek: Naja, muss eh sie wissen wies angenehm ist ;)

meine schlafen auch bis 10 wenn ich nicht aufstehe. wenns dringend ist wecken sie mich eh auf, da kanns auch 3 in der früh sein.

Sally+Lenni schrieb:
meine schlafen auch bis 10 wenn ich nicht aufstehe. wenns dringend ist wecken sie mich eh auf, da kanns auch 3 in der früh sein.

Wie gesagt, wenn sie muss kommt sie eh, aber ich weck sie in der früh nicht extra auf wenn wir daheim sind, unter der Woche muss sie da halt durch (auch wenn sie ihren Luxuskörper nur ungern hochbewegt :D)

Alae schrieb:
Wie gesagt, wenn sie muss kommt sie eh, aber ich weck sie in der früh nicht extra auf wenn wir daheim sind, unter der Woche muss sie da halt durch (auch wenn sie ihren Luxuskörper nur ungern hochbewegt :D)

naja weil die meisten zwischen 6 und 8 gehen, weiß nicht wie viele erst um 10 aufstehen. ;)

also ich habe ja 2 boder collies....beide seid welpenalter...ich habe immer mit ihnen viel gemacht...sie waren von anfang an mit bei den pferden (Aber NICHT mit ausreiten---erst wo sie ca 1 Jahr alt waren)..keiner ist nervös oder gereizt oder sonst was...wenn sie in der wohung sind und nicht beachtet werden schlafen sie, wenn ich sie rufen würde ..wären sie eh gleich bereit was zu machen....und ich persönlich glaube das es einen welpen weniger stress ne grösser runde zue gehen (Die ja nit wirklich eine wanderung ist sond halt mal 30-40 min dauert) als wie wenn den ganzen tag kids rumrennen und spielen wollen usw...

naja um auf die frage zu kommen sie schlafen meistens von halb 11 abends bis 10 uhr morgens (Nene nicht ich bin das böse frauchen das nicht aufstehen will und mit ihnen gehen will...sie schlafen gerne lange und wenns ie mal um7 gehen sollen, gehen sie schu mit aber einfach mitlaufen unf glei wieder schlafen) und dann kommen halt die spaziergänge,arbeitenmit den pferden und arbeiten mit ihnen wobei sie immer wieder zwischen durch schlafen, also immer wenn sie in der wohung sind oder halt im garten....ich denke sie schlafen recht viel, was mir zeigt das es den beiden gut geht und sich bei mir entspannen können da sie ein ausgelastets leben führen....

schlafenmacht schön---grins

Also meine Filas sind 5 und über 8 Jahre alt.
Morgends sind wir ca. 3 Stunden in Wald und Wiese unterwegs,mal weniger,meistens länger.
nachmittags und abends kurze Lackerlrunde,wobei die ältere Hündin die Runde am Nachmittag am liebsten auslassen würde.
Manchmal abends noch Runde auf der Insel.
Rest der Zeit schlafen sie eigentlich.
Lg,Irene und die filas

Alae schrieb:
@Tibetan

Ich bin ja wirklich froh, dass es noch andere Hunde gibt, die gerne lange schlafen. Und ich mich doch nicht ducken muss, wenn meine so lange schläft.

ich hab keine Ahnung ob die Hunde schlafen, wenn ich nicht zuhause bin, aber ich nehme an ja, also sind das um die 6 Stunden, wenn ich zuhause bin
schlafen sie nicht ständig, die Junge spielt oder geht in den Garten, die
"Alte" wandert mit mir durchs Haus und schmeißt sich in den Raum, wo ich mich aufhalte, schläft aber nicht immer, ich denke es werden unter Tags um die 10 Stunden sein, die sie schlafen. Aber mit Unterbrechungen.

Alina hat die letzten Tage auch öfter mal richtig tief geschlafen :) gestern von 20 Uhr bis heut morgen um 8.30 Uhr. Und da Muckl pennt sowieso die meiste Zeit.

Oben