Wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?

shani

Anfänger Knochen
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie lange euer Hund allein zuhause ist.

"Quelle partner Hund - Wie viel warten verträgt ein Hund". Wer vom Hunderudel verlassen wird, ist entweder zu schwach bzw. zu krank, um den Seinen zu folgen, und er wird sterben. Einem gesunden, in sein Rudel integrierten Hund klassen die Seinen niemals im Stich. Alleinbleiben ist nicht vorgesehen in der Struktur des Sozialverbandes. Die Ur-Angst vor dem Zurückgelassen-Werden, vor der Trennung von den Seinen, steckt in jedem Hund. Es ist keine Wesensstörung sondern ganz natürliches Verhalten. Für die Welpen bedeutet die Trennung von Mutter der sichere Tod. Wirkllich hundegerecht wäre es also, wenn wir unsere Vierbeiner tatsächlich als ständige Begleiter immer und überall um uns hätten. Früher war das möglich,( Großfamilie) doch heut gehen immer mehr Leute arbeiten und es wird unmöglich. Am besten wäre einen Tiersitter oder eine tagesmutter zu haben, doch voher nehmen? Traurig ist das Hundepsychologen und Tiermediziner eine ganze Palette von gravierenden Verhaltensstörungen und Krankheiten der Vereinsammung des betroffenen Hundes zuschreiben. Es gibt sogar schon Medizin gegen Hundedepressionen. Ein zweiter Freund hiflt da meistens weniger. So und nun die Frage wie lange darf ein Hund alleine bleiben? Eine Stunde, 2 ,4oder sogar 8? So genau weiß das keiner, am bestens so wenig wie möglich. Nun wie lange laßt ihr euer Hunde alleine oder was meint ihr zu diesem Thema?

https://www.tierportal.de/web/guest/482
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

unserer bleibt höchstens 5 stunden allein (so lange hält ers ohne gassi aus) aber nicht regelmäßig, höchstens 2 oder 3 mal in der woche, an den meisten tagen garnicht! wobei ich mir denke, dass es ihm relativ egal ist. er regt sich die ersten 5 minuten ein bissal auf (winselt) und geht dann schlafen bis ich wiederkomm.
lg alice
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

im moment leider 3 tage die woche ca. 8-9h :eek: geht im moment nicht anders, wird aber von beiden relativ gut verkraftet, was sie machen keine ahnung, aber auffallen tun sie niemandem. deshalb geh ich davon aus, dass sie nix machen :) meine wohnung lebt noch und davor und danach gibts jeweils ordentlich auslauf und ein extra guti ;)

manchmal bekommen sie besuch von meiner kleinen schwester, aber ansonsten leben sie damit relativ gut. :)

im moment leider nicht anders lösbar.
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

ich müsste sie gar nicht alleine lassen da ich sie in die arbeit mitnehmen kann.........lass sie aber trotzdem hie und da ein paar stunden alleine! es ist mm nach wichtig das ein hund das kann:)
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Meine 3 sind von 5 Uhr bis ca 10 Uhr alleine dann holt sie meine Nachbarin in den Garten runter und bespasst sie:)

Mittags bin ich dann auch schon wieder daheim von der Arbeit
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Unsere drei sind nie alleine. Ich gehe nur zwei Tage die Woche ganztags arbeiten - da ist der Senior dann bei meiner Mutter und die beiden Kleinen bei meinem Mann. Auch wenn wir mal weggehen wollen, ist immer jemand da - Verwandte im gleichen Haus sind manchmal doch ganz praktisch ;)

Dummerweise hab ich es durch diesen Luxus verabsäumt, auch die Kleinen ans wenigstens stundenweise Allein-Sein zu gewöhnen - Jamie kennts ja noch aus meiner Schulzeit (laaang, lang ists her.. da war er bis zu 5 Stunden alleine, für mich persönlich die Obergrenze des "Zumutbaren"). Ich kann sie zwar wie gesagt Gott sei Dank auch fürs kurze Einkaufen "abliefern" - würde aber beim nächsten Hund trotzdem drauf achten, dass er zumindest ein, zwei Stunden problemlos allein sein kann. Es ist zwar ein ungemein beruhigendes Gefühl sie nicht allein lassen zu müssen - aber im Notfall mal zu können, ohne ständig bei anderen "bitte" sagen zu müssen, wär schon auch angenehm.
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

mein bub hat kein problem mit dem alleinsein. gott sei dank! :)

2-3x / woche kommt die sitterin zu mittag für eine stunde, da ist er vormittags und nachmittags alleine bis ich um 16:30 heim komme.

er hat noch nie etwas zerstört. bellen tut er allerdings wenn er leute im stiegenhaus hört, sonst schläft er auf seinem schaffell vor der eingangstüre bis ich wieder da bin :)
 
Dankeschön für eure Antworten!!!

Meine Hündin ist auch nur 4-5 Stunden am Tag alleine und schläft dann auch meistens,wenn niemand Zuhause ist. Ansonsten ist sie immer mit dabei.


LG
Anja
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Meine Hunde sind ja zu dritt und daher nicht wirklich alleine, aber ich bin momentan 2-3 Stunden am Tag nicht daheim.
Das absolute Maximum sind fuer mich 6 Stunden, aber ich glaub, so lang waren meine Hunde noch nie allein *ueberleg*

Als ich nur einen Hund hatte, war sie aber gar nie alleine, wenn ich auf der Uni war, war sie entweder bei meiner Mutter oder mit.
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Meiner ist maximal allein wenn ich einkaufen geh, und da auch nicht immer wenn mein LG zuhause bleibt. Wenn wir mal fortgehen ist er entweder bei meiner Freundin (wohnt zwei türen weiter) oder bei meiner schwester (wohnt 2 Stiegen weiter). Wenn wir auf Urlaub fliegen kommt er zu meinen Eltern, da ist er auch nicht wirklich alleine. Also mein Papa ist in Pension und hat auch einen Wauzi mit dem er sich prächtig versteht!

Leider kann er das alleinbleiben nicht wirklich, dh. wenn ich ihn mal wirklich allein lassen muss, kriegt er ein kaustangerl und flutsch weg bin ich, dann gibt er auch ne ruhe, wenn er nix bekommt ist er so extrem laut, da hört man ihm im EG (wir wohnen im 5. stock!).

Aber sonst kommt er immer und überall mit!

(Achja, er darf mit in die Arbeit)

LG
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Meine ist normalerweise nie alleine - sie geht auch mit ins Büro.
Aber ich lasse sie ab und zu absichtlich kurze Zeit alleine zuhause, damit sie es eben auch gewöhnt ist (z.B. beim Einkaufen oder so) oder wenn ich zum Arzt muss etc. Länger als im Einzelfall 7 oder 8 Stunden am Stück würde ich sie aber nicht freiwillig mal alleine lassen.

Wobei sich dann so Fragen stellen: Was würde ich tun, wenn ich den Job verliere und nur einen finde, wo ich den Hund nicht mehr mitnehmen kann? Hund ins Tierheim geben oder doch lieber regemässig lange alleine lassen...?? Aber ich hoffe, diese Frage muss ich mir nie stellen...:confused:
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

akira war bisher nur 2x4 stunden in ihrem leben alleine. ansonsten dauert das alleine sein nur so lange, wie ich zum einkaufen, arztbesuch etc. brauche, wo ich sie nicht mitnehmen kann oder will
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

max. 2-3 stunden, ansonsten kommt er in den hundekindergarten. hund ist aber fast immer mit dabei.
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Im Normalfall sind meine maximal 5 Stunden alleine, wobei es auch selten Ausnahmen gibt wo es länger sein könnte (spontane Überstunden, etc.), aber nie länger als 7 Stunden! :)
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

Mein Kleiner, 6 Monate alt (hab ihn ja nun erst seit 3 Wochen) mußte bisher 1 Std. allein bleiben, sonst nur mal ab und an ne kurze Zeit, wenn ich einkaufen gehe. Sonst ist er immer mit dabei - also Arbeit, Stall etc.
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

so kurz wie möglich, so lange wie nötig - es gibt einfach auch mal termine, wo frau hund nicht mitkann.

lg
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

da ich nun asta wieder zur arbeit mitnehmen darf, ist sie kaum alleine.
früher war sie ca. 3-4 stunden fast täglich alleine zuhause, wobei es auch schon ausnahmesituationen gegeben hat wo diese stunden überschritten wurden.
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

3-4 Mal die Woche für 4 Stunden:
entweder von 8.00 - 12.00 oder von 13.00 - 17.00 Uhr.

1-2 Mal die Woche für 8 Stunden:
von 8.00 - 17.00 Uhr - mein Mann kommt Mittags ne Stunde nach Hause, und den Nachmittag verbringt sie dann bei den Schwiegereltern.

3 Mal die Woche ist sowieso jemand ganztags da:
Mein Mann am Wochenende, ich 1x unter der Woche

Ansonsten nehmen wir sie, so gut es geht, überall hin mit, außer wir gehen einkaufen, da ist sie dann mal ne Stunde alleine, denn ob sie jetzt im Auto sitzen muss und wartet, oder zu Hause schlafen kann, denke mal da ist ihr das zu Hause bleiben um einiges lieber.

Da sie ja aus dem Zwinger kommt, ist sie das alleine bleiben auch gewohnt, und hat überhaupt keine Probleme damit. Wenn mein Mann und ich beide Frühdienst haben, steht sie zwar um 6.30 Uhr mit uns auf, geht dann kurz mit uns raus um sich zu lösen (aber ja nicht zuuuu weit gehen :eek:), frisst dann schnell was, und liegt dann schon wieder oben im Bett und schläft, noch bevor wir gegangen sind! :D

Lg Evelyn
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

im normalfall 4-5 stunden am tag (unter der woche)!
das pinkeln kann er sich aber viel länger zurückhalten...
 
AW: Wie lange laßt ihr eure Hunde alleine?

0 bis 9 Stunden.

<.<

>.>
 
Oben