Wie lange kann ein Hund allein bleiben...

ERNI

Medium Knochen
sind ca. 6 1/2 Stunden zu lange? Der Hund hat einen Garten und bekommt auch eine isolierte Hundehütte. Ist es verantwortbar, dass der Hund die 6 Stunden im Garten verbringt? Es wäre auch möglich, dass er im Haus bleibt. Das geht allerdings erst, wenn wir genug Vertrauen aufgebaut haben, dass er den Katzen nichts tut. Es handelt sich um Rocky, der schon über 3 Jahre im TH sitzt. Eigentlich wollte ich ihn schon lange bei uns aufnehmen, aber beruflich ist es nicht gegangen. Jetzt arbeite ich Teilzeit und ich denke mir, dass Rocky bei uns sicher glücklicher ist als im TH. Was sagt ihr dazu?
Lg Erni
 
Das ist sicher kein Problem. Ich würde mir einige Tage Urlaub nehmen und es mit einigen Minuten versuchen, schauen, wie er reagiert, dann immer ein bißchen ausdehnen.
 
würde auch sagen, dass man sich in der ersten Zeit total freinehmen sollte...
Der Hund ist ja schliesslich sehr sehr lange im TH gesessen, da wäre er bestimmt überfordert wenn er sofort in euren Alltag eingegliedert wird...

also wie oben beschrieben.. langsam die zeit verlängern wo der hund alleine bleiben muss...

viel erfolg :)
 
würde auch sagen, dass man sich in der ersten Zeit total freinehmen sollte...
Der Hund ist ja schliesslich sehr sehr lange im TH gesessen, da wäre er bestimmt überfordert wenn er sofort in euren Alltag eingegliedert wird...

also wie oben beschrieben.. langsam die zeit verlängern wo der hund alleine bleiben muss...

viel erfolg :)

das würde ich auch sagen!
 
sind ca. 6 1/2 Stunden zu lange? Der Hund hat einen Garten und bekommt auch eine isolierte Hundehütte. Ist es verantwortbar, dass der Hund die 6 Stunden im Garten verbringt? Es wäre auch möglich, dass er im Haus bleibt. Das geht allerdings erst, wenn wir genug Vertrauen aufgebaut haben, dass er den Katzen nichts tut. Es handelt sich um Rocky, der schon über 3 Jahre im TH sitzt. Eigentlich wollte ich ihn schon lange bei uns aufnehmen, aber beruflich ist es nicht gegangen. Jetzt arbeite ich Teilzeit und ich denke mir, dass Rocky bei uns sicher glücklicher ist als im TH. Was sagt ihr dazu?
Lg Erni


Ich denke schon das du da so machen könntest außerdem währ er wirklich viel glücklicher mit einem richtigem Zuhause, denke ich.
Kannst ja mal berichten wie er sich so einlebt!?

LG Silu
 
sag ich auch, das die 6 1/2 stunden kein problem sind, auch wenn man eben (wie meine vorgänger shco nsagen) den hund erst daran gewöhnen muss.

unsere hunde sind jeden dienstag von ca. 7.15 bis ca. 17.00 alleine (gartenzwinger mit hundehütte) und es macht ihnen absolut nichts aus.
 
bei stundenweisem allein-bleiben im garten beachten:

- kann er über den zaun drüber bzw. sich durchgraben
- können leute den hund ärgern oder vergiften
- kann bellen wg. geräuschen oder aus langeweile die nachbarn stören

bei allein-bleiben im haus: ebenfalls schrittweise dran gewöhnen, der hund muss während deiner abwesenheit auch nicht das ganze haus zur verfügung haben = hund und katzen können getrennt auf dich warten.
 
Wenn ich wegmuss, dann sind meine auch alleine, ist sicher kein Problem, nur im Garten lasse ich sie da nicht, sondern sind in der grossen Wohnküche, so können sie im Rest des Hauses nichts anstellen. Wie schon vorher geschrieben wurde, lass ihm aber Zeit, sich einzuleben. Wird es sicher gut bei dir haben und viel Freude mit ihm.
 
Würd auch sagen, dass das kein Problem sein sollte. Allerdings vorher & nachher halt einen schönen Spaziergang, spielen, was auch immer... einfach mit dem Hund beschäftigen!
 
ich denke es würde ihm im garten besser gefallen als im haus. der wind trägt verschiedene gerüche herbei, er hört verschiedenste geräusche, da fliegt mal ein vogel und er kann sich jederzeit lösen. im garten hast du auch mehr möglichkeiten ihm immer wieder mal ne abwechslung zu bieten. im sommer mal ein planschbecken rausstellen (wenn er wasser mag) nen neuen ball hineingeben, duftspuren legen usw... deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt.

nimm dir lieber nicht ein paar tage sondern mind. 2 wochen frei. du hast ja keine ahnung ob er allein bleiben kann. vl hält er es noch gar nicht aus wenn du nur den raum verlässt? dann musst du schon ne zeitlang üben wenn du in 6 stunden allein lassen willst!

viel glück mit deinem neuen gefährten :)

lg anna
 
Kommt auf verschiedene Faktoren an, bei dir seh ich kein Problem. Es gibt Hunde, die kann man keine Sekunde aus den Augen lassen, es gibt Hunde, die den ganzen Tag ihren faulen Hintern nicht vom Sofa runterkriegen um dir ihre Existenz mitzuteilen.
Meine können sehr lang alleinbleiben. Aber die haben auch von Anfang an gelernt, dass sie TEIL meines Lebens sind, und nicht mein GANZES Leben.

Generell kommt es u.a. auf den Ort an, an dem der Hund ist, wenn er allein ist. Wenn er sich da geborgen fühlt, kann es ruhig länger sein.
Kommt drauf an, wie der Besitzer Abschied nimmt und wiederkommt. Macht der Besitzer ein Drama, macht der Hund das wahrscheinlich auch.
Wie der Hund aufgewachsen ist, also ob er anfangs immer dabei war oder ob er von Anfang an lang genug allein war.
Was der Hund für ne Beschäftigung hat. Toya beobachtet gern stundenlang die Strasse durchs Fenster oder spielt mit dem Kater, Miyu knabbert seelig auf ihrem Knochen.
Das Wesen des Hundes spielt natürlich auch eine Rolle. Eine Klette bleibt weniger gut alleine, als ein eher selbstständiger Hund. Die Rasse kann auch ne Rolle spielen. Rassen, die viel Beschäftigung und Auslastung brauchen, sind ne andere Geschichte, als Sofakartoffelrassen.
 
Wir überlegen auch schon länger (wenn wir endlich umgezogen sind und Haus mit Riesengrund haben) ob wir da die Hunde untertags alleine im Garten lassen sollen.
Irgendwie trau ich mich da nicht drüber...

So ganz ohne Aufsicht.. im Haus selbst könnens ja net soo viel anstellen..hm
 
Also ich würde unseren Hund nie längere Zeit alleine im Garten lassen. Im Sommer, wenn die Haustür offen ist, ist es ja kein Problem, wenn er alleine hinaus und hereinläuft, aber für mehrere Stunden würde ich mich nicht trauen :eek: man weiß ja nie, welche Leute unterwegs sind. Die einen würden ihn vielleicht einpacken und mitnehmen, andere viell. vergiften ...... :eek:
Dazu liest man immer viel zu viel in den Zeitungen über Leute mit einem Vollklopfer:mad: !
 
Wir überlegen auch schon länger (wenn wir endlich umgezogen sind und Haus mit Riesengrund haben) ob wir da die Hunde untertags alleine im Garten lassen sollen.
Irgendwie trau ich mich da nicht drüber...

So ganz ohne Aufsicht.. im Haus selbst könnens ja net soo viel anstellen..hm

Hallo,
so ganz einfach alleine draussen lassen würde ich persönlich meine Hunde nicht im Garten lassen.
Der Garten ist zwar ausbruchsicher, aber man weiss ja nie ;)
Wir haben uns daher für eine Zwingeranlage (ich hoffe nicht dass ihr mich jetzt "verbal zerreisst" :eek: ) entschieden wo die Hunde unter Tags sind, wenn wir arbeiten sind. Sie haben ihr "zuhause" (sie dürfen natürlich auch ins Haus!) gut angenommen und genießen es richtig in der Sonne zu dösen. Naja, bei diesem milden Winter auch weniger ein Problem ;)

Zusatz: aus den genannten Gründen ("verrückte" Nachbarn, Gift ...) hätte ich keine ruhige Minute in der Arbeit, wenn die Hunde im Garten frei wären.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Rocky ist es leider gewohnt lange alleine zu sein. Aber ich weiß natürlich nicht, wie er sich dann bei uns verhält. Bei uns in der Siedlung ist noch nie einem Hund etwas passiert - daher hätte ich da keine Bedenken. Wir kennen Rocky bereits über 2 Jahre und gehen mit ihm 1 x pro Woche spazieren. Er sieht in uns auch schon seine Familie. Wenn wir kommen, dann freut er sich jedesmal riesig - und mir zerbricht es fast das Herz, dass wir ihn wieder zurück ins TH bringen!
Ich denke auch, dass wir ihn holen sollten, wenn wir Urlaub haben.
Es gibt aber auch noch eine große Hürde für ihn zu meistern: er muß sich unbedingt mit den Katzen verstehen, sonst geht es nicht. Das ist meine größte Sorge!
Und wir müssen noch ein Tor machen lassen, weil vorne im Garten noch ein Stück offen ist.
Haltet mir bitte die Daumen, dass alles klappt!
Lg Erni
 
ich glaub auch dass es ok is ...
meine konnte von anfang an alleine sein..ihr ists egal..sie geht dann
halt pennen ..ich hab noch glück wenns mich überhaupt verschlafen begrüßt wenn ich heimkomm :D
 
ich würde ihn eher zuerst mal im Haus eingewöhnen und dann erst auch in den Garten hinaus gewöhnen, den wenn ein Hund so große Veränderungen erlebt, kann man nie wissen, ob er nicht versucht aus dem Garten raus zu kommen.

Du hast sicher im Haus einen Raum, wo er bleiben kann, wenn du nicht da bist?

Sonst muss der Garten wirklich ausbruchsicher sein, er darf sich nicht durchgraben können und auch nicht irgendwo oben drüber können, Zaun durchbeisen ist übrigens auch kein Problem für Hunde....
 
sind ca. 6 1/2 Stunden zu lange? Der Hund hat einen Garten und bekommt auch eine isolierte Hundehütte. Ist es verantwortbar, dass der Hund die 6 Stunden im Garten verbringt? Es wäre auch möglich, dass er im Haus bleibt. Das geht allerdings erst, wenn wir genug Vertrauen aufgebaut haben, dass er den Katzen nichts tut. Es handelt sich um Rocky, der schon über 3 Jahre im TH sitzt. Eigentlich wollte ich ihn schon lange bei uns aufnehmen, aber beruflich ist es nicht gegangen. Jetzt arbeite ich Teilzeit und ich denke mir, dass Rocky bei uns sicher glücklicher ist als im TH. Was sagt ihr dazu?
Lg Erni

Hallo!

1. find ich supi, dass du einen TH-Hund befreist!!! :)
2. hast recht - alles besser (fast), als TH
3. ich würd nach einer Eingewöhnungsphase mal probieren, ob er sich im Garten oder im Haus wohler fühlt. Weil meine Hunde z.B. wollen lieber im Haus auf mich warten und der von meinem Vater ist die meiste Zeit (freiwillig) im Garten.
6 Stunden find ich auch nicht so schlimm. Im TH sinds länger allein....
 
Oben