Wie krieg ich einen ängstlichen Hund stubenrein???

dani599 schrieb:
Also heut haben wir uns wirklich viel Zeit genommen, sind mit allen Hunden in den Hof runterspaziert auf die Wiese - und siehe da: Nelly hat gemacht (beides sogar)!!!!! Hab sie natürlich gleich über den Klee gelobt und sie hat sich anscheinend selbst uuuur gefreut, dass sie draussen gemacht hat!
Wird ja doch noch was aus ihr.... Musste anscheinend noch ein bissl mehr Geduld aufbringen!
Hab alle Hunde laufen lassen und dann hat sie sich ein bissi weiter weg ein Platzl gesucht und hat gemacht!! *stolzbin*:D :D :D
suuuper! wird ja langsam!!!! *michmitfreuweilichweißwiedasist*

Hallo Dani!!

Habe die Berichte zu Deinem Thema mit großem Interesse gelesen!

Auch ich habe seit Ende Mai letzten Jahres so eine verschüchterte Maus! Anfangs bin ich schier wahnsinnig geworden - bin mit der Kleinen manchmal sogar eine 3/4 Stunde draußen rumgelaufen damit sie ihr Geschäft erledigt. Oft dachte ich: jetzt setzt sie sich hin - dann kam wieder ein Geräusch von irgend wo her und Pippi war vergessen.

Und auf unserem Grundstück hat sie überhaupt kein Geschäft erledigt. Ich habe sie auf den Rasen gesetzt und anfangs blieb sie einfach nur stur dort sitzen (das ging aber 20 Minuten so). Ist noch nicht mal schnuppern gegangen.

Wenn Paulinchen dann endlich mal draußen (nicht auf dem Grundstück) ihr Geschäft erledigt hatte, hat sie trotzdem (manchmal sogar nach einer Stunde) reingepieselt. Aber immer so, dass ich sie nicht gesehen habe. Ich war wirklich am Ende meiner Weisheiten. Auch hat sie nieeeee gemeldet wenn sie nach draußen mußte!!!:(

Nun - 8 Monate - später springt Paulinchen draußen rum, hat entdeckt wie schön die Welt ist, wie schön und ausgiebig sie schnuppern kann. Seit einer Woche fängt sie sogar an in den Acker zu gehen und dort etwas rumzubuddeln!!! Pfoten sauber machen hat mir noch nie so eine große Freude bereitet!!:D

Ich will Dir mit meinem Bericht nur sagen, dass manche Hunde wirklich lange benötigen um zu einem "normalen und geregelten" Hundeleben zu kommen. Ich war anfangs auch etwas ungeduldig (hatte zwar vorher auch schon ein Problemhund, aber der strotze nur so von Selbstbewußtsein!!), bin sogar mit ihr in die Huschu und habe meine Probleme hier ins Forum gestellt. Von einigen kam dann der Rat - ABWARTEN, DER HUND BRAUCHT ZEIT!! Und die Zeit gebe ich meiner Kleinen und es macht Spaß ihre Entwicklung zu beobachten.

Du hast ja heute schon ein Erfolgserlebnis gehabt und glaube mir jeden Tag/jede Woche gibt es einen neuen kleinen Fortschritt über den Du Dich dann freuen kannst.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen :)

So, gestern in der Nacht hat sie wieder reingemacht, obwohl wir vorher Gassi waren! :( In der Nacht daugt ihr das Spazierengehen nicht, da steht sie unter Stress weil sie noch mehr Angst hat.:confused:
Was meint ihr?! In der Nacht öfter runtergehen, damit sie sich daran gewöhnt?!:confused:

dani599 schrieb:
So, gestern in der Nacht hat sie wieder reingemacht, obwohl wir vorher Gassi waren! :( In der Nacht daugt ihr das Spazierengehen nicht, da steht sie unter Stress weil sie noch mehr Angst hat.:confused:
Was meint ihr?! In der Nacht öfter runtergehen, damit sie sich daran gewöhnt?!:confused:

Wie schon gesagt, in der Nacht in die Box gleich neben dem Bett- oder Alternative wach bleiben, aufpassen, wenn Dir das beser gefällt :p -anders wirst Du das nicht in den Griff bekommen;)

Hab eh schon eine Box gefunden, die kann ich aber erst nach dem Wochenende holen!!;)
Vorher war ich grad mit Nelly & Kyra draussen (sie hat nicht gemacht, obwohl wir ne halbe Std draussen waren), dann bin ich noch schnell mit dem Kleinen gegangen und als ich zurückkomm - 5 min später, hat sie mir die Wohnung wieder vollgemacht!:mad: :(
Sie weiß ja eigentlich dass sie es nicht darf, sonst würd sie es ja vor mir auch machen oder?!:confused:

gib nicht auf, ein ängstlicher hund braucht zeit. behalte sie in der wohnung wie einen welpen immer im auge, türen zu den anderen räumen zu, wenn sie ansetzt unruhig zu werden oder zu schnüffeln: raus.

toitoitoi

KK. schrieb:
gib nicht auf, ein ängstlicher hund braucht zeit. behalte sie in der wohnung wie einen welpen immer im auge, türen zu den anderen räumen zu, wenn sie ansetzt unruhig zu werden oder zu schnüffeln: raus.

toitoitoi
Ja das mach ich ja, und dann komm ich in die Wohnung zurück und dort macht sie dann nach einiger Zeit!

dani599 schrieb:
Also: Wir haben unser Pflegekind Nelly (aus Nitra) seit ca. 10 Tagen und sie ist bis jetzt noch nicht stubenrein, da sie draußen sehr ängstlich ist und sich alles anschauen muss und deswegen quasi aufs Gassi gehen "vergisst".
Hallo,
habe auch einen Hund aus Nitra! hat ungefähr 4 Wochen gedauert bis sie stubenrein war!
Geduld, Geduld,....

KK. schrieb:
:confused: also sie ist alleine, du kommst zurück und sie macht vor deinen augen?
Nein, wenn ich zurückkomme mit ihr vom Gassi gehen und grade etwas zu tun habe und sie 1 sek nicht beobacht, geht sie raus ins Vorzimmer und macht rein!
Oder wenn ich mal für 5 min. mit dem Welpi Gassi geh und sie zaus bleibt.

Wie dem auch sei, war jetzt eine Std. mit Kyra & Nelly unten, und auf der Wiese hat sie wieder gemacht, aber "nur" klein. Genau auf die Stelle von gestern! *freu*:D :D
Dann bin ich noch mit Sheila und nochmals Nelly runter und bin ne größere Runde gegangen! Sie war total brav, zwar etwas schüchtern und skeptisch aber nicht ängstlich!!:D :D

Neuer Bericht: war grad Gassi, nach 10 min. unten auf der Wiese hat sie wieder gemacht!!! :eek: :D *extremstolzschonbin* Natürlich sofort mit Lecker Wurst belohnt und das uuur tamtam gemacht wie brav sie nicht is!!!:D :D :D
Hoffe das geht jetzt so weiter!!:D

dani599 schrieb:
Nein, wenn ich zurückkomme mit ihr vom Gassi gehen und grade etwas zu tun habe und sie 1 sek nicht beobacht, geht sie raus ins Vorzimmer und macht rein!
Oder wenn ich mal für 5 min. mit dem Welpi Gassi geh und sie zaus bleibt.

das hab ich gemeint. tür zu, hund in dem zimmer behalten, wo du gerade bist, damit du sie wirklich im auge hast. weiterhin viel erfolg. super, wenn sie sich an einen flecken gewöhnt und dort die ruhe findet, sich zu lösen!

Waren heute auf der Donauinsel und sie war uuur brav! Sogar Gassi hat sie gemacht obwohl wir einige Leut und noch viel mehr Hunde waren! Aber es hat ihr wahnsinnig gefallen, das hat man richtig gemerkt!
Sie wird auf jeden Fall von Tag zu Tag selbstbewusster!!:D :D :D

dani599 schrieb:
Also: Wir haben unser Pflegekind Nelly (aus Nitra) seit ca. 10 Tagen und sie ist bis jetzt noch nicht stubenrein, da sie draußen sehr ängstlich ist und sich alles anschauen muss und deswegen quasi aufs Gassi gehen "vergisst".:eek:

Sie macht nur 1x am Tag jeweils 1x groß/1x klein und das macht sie dann meistens wenn wir schlafen und ich sie nicht erwischen kann. Die ersten paar Tage hat sie vor uns reingemacht und da haben wir sie noch erwischen können. Wahrscheinlich weiß sie dass es falsch ist und machts deswegen genau dann wenn wir schlafen. :rolleyes:
Wir gehen so alle 2-3 Std mit ihr raus und unten schaut sie dann nur und macht nicht. Auch bei längeren Spaziergängen, zB. Lobau macht sie nicht. Nur zu Hause!:(
Wie soll ich sie dann stubenrein bekommen?! Oder muss ich einfach noch mehr Geduld haben?!:confused:
Bitte deswegen um eure Hilfe!

Hallo Dani!
Schön, daß Du einen Hund aus Nitra genommen hast.
Da Deine Nelly aus Nitra kommt, und dort vermutlich in einem Zwinger war, muß sie das Sauberkeitsverhalten vermutlich erst (wieder) erlernen - wie Welpen. Nelly ist an Unsauberkeit gewöhnt, und muß diese erst wieder abtrainieren.
Hinzu kommt ja offensichtlich, wie Du beschrieben hast, eine gewisse Angst vor der Außenwelt.

Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps, die BEI MIR gewirkt haben - geben:
also
- das Mißgeschick in der Wohnung ignorieren, NIE schimpfen!
- nicht in Gegenwart des Hundes das "passierte Geschäft" aufwischen (zuviel Aufmerksamkeit!)
- den Hund nicht von oben herab streicheln, sondern sich daneben hocken und den Hund an Brust und Kinn kraulen.
- nach jeder Fütterung und nach dem Schlafen rausgehen, tagsüber alle 2 Stunden.
- den Hund so gut´s geht beobachten, und beim leisesten Anzeichen (zur Tür laufen, am Boden schnüffeln...) rausgehen!
- wenn sie an der erwünschten Stelle macht, dann ganz toll loben!!! Aber bitte - nicht von oben streicheln, da sie ja eine ängstliche Hündin ist, und alles "drohende von oben" ihre Unterwürfigkeit verstärkt.
- falls sie sich, bis Du zu Bett gehst, immer noch nicht gelöst hat, dann würde ich Dir auch raten, sie über Nacht in einer Box schlafen zu lassen. Vielleicht hältst Du´s auch mal 1,2, Nächte durch, um auch in der Nacht ständig mit ihr rauszugehen - ich weiß, momentan ist aufgrund der Temperaturen nicht gerade das richtige Pflegehundwetter, ich hatte selber vor 2 Wochen gerade 3 Pflegehunde da, und eigentlich bin ich die ganze Zeit nur auf + ab gelaufen......nach 2 Tagen war ich fertig, aber mein Einsatz hat sich gelohnt :) , und ich weiß ja auch nicht wie´s bei Dir Zeit- und Berufsmäßig aussieht, aber vielleicht kann Dir jemand dabei helfen?
- normalerweise sind Hunde sehr regelmäßige Verdauer - also auch regelmäßige Häufchenmacher (nach meinem Hund kann ich mittlerweile die Uhr stellen:)) ich weiß ja nicht wie´s Nelly mit der Futterumstellung geht, wenn sie erst 10 Tage bei Dir ist, aber vielleicht könntest Du dadurch ihre "Bedürfniszeiten" herausfinden.
- nimm ein wenig von ihren Kot + Urin (z.B. auf einem Taschentuch) und leg das draußen, dort wo sie sich lösen soll, hin. Sie wird interessanterweise ihren eigenen Geruch dann erkennen - und möglicherweise veranlaßt sie das, auf diesen Fleck draufzumachen.
- laß ihr die Möglichkeit einer langen Leine - sie hat vielleicht, weil sie´s nicht gewohnt ist, ein Problem damit, wenn sie "neben Dir" ihr Geschäft verrrichten soll.

Aber, mir scheint, daß Du eh ein geduldiger, engagierter und konsequenter Mensch bist. Und ich glaube, Du hast erkannt, daß dem Fehlverhalten von Nelly eigentlich ihre tiefe Angst zugrundeliegt.
Bitte versuche, nie mit Ärger und Bestrafung zu reagieren - so würde sich Nelly´s Angst nur weiter verstärken.
Nelly leidet sicher an den Folgen schlechter Aufzuchts - und Haltungsbedingungen, mußte viele negative Erfahrungen machen, vielleicht wurde sie sogar gequält.

Ich wünsch Dir - trotz all dem Streß, den Dir Nelly jetzt bereitet, nur gute Gedanken und eine schöne Zeit mit Nelly, und vielleicht konnte ich Dir irgendeinen brauchbaren Tipp geben.

mfg
Tata

dani599 schrieb:
Ja dass sie Angst hat, weiß ich ja, steht ja auch im Titel od?!:confused:
Sie ist mein Pflegehund und ich möcht sie an alles gewöhnen.;)

laß mich noch etwas sagen - wenn Du sie an etwas gewöhen willst, dann bedarf es viel mehr Zeit als 10 Tage ... Du mußt Ihr jetzt zuerst mindestens 3 Wochen Zeit geben, um sich überhaupt einmal auf die neue Situation einzustellen...und du darfst nie erwarten, daß sie sich je wie ein "völlig normaler" Hund benehmen wird.....selbst nach Jahren tauchen gerade bei ängstlichen Hunden wieder die alten Verhaltensmuster auf.
Zeit und Geduld mußt Du Dir jetzt sehr viel nehmen!!!!

mfg
Tata

Heute war ich wieder unten und Nelly ist viel sicherer geworden! Sie war kaum ängstlich und hat sogar ihr Geschäft erledigt! *superstolzbin*:D :D
Ich hoffe, dass meine Glückswelle so weitergeht, denn mittlerweile kapiert sie langsam was ich von ihr will! Bin soo stolz auf sie! *freu*:D :D

Oben