dani599 schrieb:
Also: Wir haben unser Pflegekind Nelly (aus Nitra) seit ca. 10 Tagen und sie ist bis jetzt noch nicht stubenrein, da sie draußen sehr ängstlich ist und sich alles anschauen muss und deswegen quasi aufs Gassi gehen "vergisst".
Sie macht nur 1x am Tag jeweils 1x groß/1x klein und das macht sie dann meistens wenn wir schlafen und ich sie nicht erwischen kann. Die ersten paar Tage hat sie vor uns reingemacht und da haben wir sie noch erwischen können. Wahrscheinlich weiß sie dass es falsch ist und machts deswegen genau dann wenn wir schlafen.
Wir gehen so alle 2-3 Std mit ihr raus und unten schaut sie dann nur und macht nicht. Auch bei längeren Spaziergängen, zB. Lobau macht sie nicht. Nur zu Hause!
Wie soll ich sie dann stubenrein bekommen?! Oder muss ich einfach noch mehr Geduld haben?!
Bitte deswegen um eure Hilfe!
Hallo Dani!
Schön, daß Du einen Hund aus Nitra genommen hast.
Da Deine Nelly aus Nitra kommt, und dort vermutlich in einem Zwinger war, muß sie das Sauberkeitsverhalten vermutlich erst (wieder) erlernen - wie Welpen. Nelly ist an Unsauberkeit gewöhnt, und muß diese erst wieder abtrainieren.
Hinzu kommt ja offensichtlich, wie Du beschrieben hast, eine gewisse Angst vor der Außenwelt.
Vielleicht kann ich Dir ein paar Tipps, die BEI MIR gewirkt haben - geben:
also
- das Mißgeschick in der Wohnung ignorieren, NIE schimpfen!
- nicht in Gegenwart des Hundes das "passierte Geschäft" aufwischen (zuviel Aufmerksamkeit!)
- den Hund nicht von oben herab streicheln, sondern sich daneben hocken und den Hund an Brust und Kinn kraulen.
- nach jeder Fütterung und nach dem Schlafen rausgehen, tagsüber alle 2 Stunden.
- den Hund so gut´s geht beobachten, und beim leisesten Anzeichen (zur Tür laufen, am Boden schnüffeln...) rausgehen!
- wenn sie an der erwünschten Stelle macht, dann ganz toll loben!!! Aber bitte - nicht von oben streicheln, da sie ja eine ängstliche Hündin ist, und alles "drohende von oben" ihre Unterwürfigkeit verstärkt.
- falls sie sich, bis Du zu Bett gehst, immer noch nicht gelöst hat, dann würde ich Dir auch raten, sie über Nacht in einer Box schlafen zu lassen. Vielleicht hältst Du´s auch mal 1,2, Nächte durch, um auch in der Nacht ständig mit ihr rauszugehen - ich weiß, momentan ist aufgrund der Temperaturen nicht gerade das richtige Pflegehundwetter, ich hatte selber vor 2 Wochen gerade 3 Pflegehunde da, und eigentlich bin ich die ganze Zeit nur auf + ab gelaufen......nach 2 Tagen war ich fertig, aber mein Einsatz hat sich gelohnt

, und ich weiß ja auch nicht wie´s bei Dir Zeit- und Berufsmäßig aussieht, aber vielleicht kann Dir jemand dabei helfen?
- normalerweise sind Hunde sehr regelmäßige Verdauer - also auch regelmäßige Häufchenmacher (nach meinem Hund kann ich mittlerweile die Uhr stellen

) ich weiß ja nicht wie´s Nelly mit der Futterumstellung geht, wenn sie erst 10 Tage bei Dir ist, aber vielleicht könntest Du dadurch ihre "Bedürfniszeiten" herausfinden.
- nimm ein wenig von ihren Kot + Urin (z.B. auf einem Taschentuch) und leg das draußen, dort wo sie sich lösen soll, hin. Sie wird interessanterweise ihren eigenen Geruch dann erkennen - und möglicherweise veranlaßt sie das, auf diesen Fleck draufzumachen.
- laß ihr die Möglichkeit einer langen Leine - sie hat vielleicht, weil sie´s nicht gewohnt ist, ein Problem damit, wenn sie "neben Dir" ihr Geschäft verrrichten soll.
Aber, mir scheint, daß Du eh ein geduldiger, engagierter und konsequenter Mensch bist. Und ich glaube, Du hast erkannt, daß dem Fehlverhalten von Nelly eigentlich ihre tiefe Angst zugrundeliegt.
Bitte versuche, nie mit Ärger und Bestrafung zu reagieren - so würde sich Nelly´s Angst nur weiter verstärken.
Nelly leidet sicher an den Folgen schlechter Aufzuchts - und Haltungsbedingungen, mußte viele negative Erfahrungen machen, vielleicht wurde sie sogar gequält.
Ich wünsch Dir - trotz all dem Streß, den Dir Nelly jetzt bereitet, nur gute Gedanken und eine schöne Zeit mit Nelly, und vielleicht konnte ich Dir irgendeinen brauchbaren Tipp geben.
mfg
Tata