Wie könnte ich das Abnehmen natürlich und sinnvoll unterstützen – wie sind Eure Erfahrungen?

Natürlich spielt es eine Rolle, welche Art von Training man macht für den Muskelaufbau.
Oder schaut ein Marathonläufer genau so aus wie ein Zehnkämpfer?
Wer will denn hier wie ein Zehnkämpfer aussehen?
Du übertreibst doch hier maßlos!

Bleib doch einfach mal beim Thema und dem, was der TE geschrieben hat.

Man will hier ein wenig abnehmen für den Badeurlaub!
Mehr nicht.....

Geh, frag einen Arzt, welche Sportart eher geeignet ist um dieses Ziel zu erreichen!
 
So viel ich jetzt weiß, verliert der Körper zuerst Wasser und dann Muskelmasse beim Abnehmen.

Es spielt daher keine Rolle, ob man Ausdauersport oder Krafttraining macht, wenn man die Muskeln aufbauen möchte.
Beim Kraftsport "muss" man sehr viel mehr aufpassen, dass man sich nicht übernimmt.
Man sollte sich da aber wirklich einen guten Trainer zur Seite stellen, sonst kann man sehr viel kaputt machen

Beim Ausdauersport ist das Ganze dann durch immer wieder leichte Steigerungen nicht ganz so schlimm mit dem Übernehmen.

Diese Behauptungen sind allesamt mehr oder weniger falsch.
Wenn du von einem Thema keine Ahnung hast, solltest du besser nichts dazu schreiben🤷🏼‍♀️😉
 
Diese Behauptungen sind allesamt mehr oder weniger falsch.
Dann belege es doch dass ich falsch liege, wenn du es kannst

Dieser Teil des Threads hier ist völlig überflüssig, denn du fängst hier nur eine Rechthaberei an, belegst nichts, erklärst nichts und gehst am Thema des Fadens völlig vorbei.

Was soll das nun dem Themenersteller helfen? Denn es geht ja um den TE und sein Problem.
Und nicht darum, dass man übermässig Muskeln aufbaut.

Mein Tipp für dich ist immer noch: Frage einen Arzt, besser noch Sportarzt....
 
lies das lieber nicht @tebi, die Verbraucherzentrale Hamburg hat bereits 2017 eine Stelungnahme über diese "Geschäfte" herausgegeben.

Du findest die Beurteilug auf Seite 5 des nachstehenden PDFs, du musst nur noch die Seite 5 aufrufen

Alles wissenschaftlich basiert, kein Bullshit😉
Soviel dazu, was du als "wissenschaftlich basiert und kein Bullshit" nennst....

Keine Ahnung wie du dann bei anderen Themen deine Verlinkungen als "seriös" betiteln kannst.....
So was geht wirklich nicht!

Dann sei lieber still, wenn du keine Ahnung hast und empfehle nichts, bevor du andere ins Unglück stürzt
 
Die Verbraucherzentralen weisen auf Probleme hin. Gibt keinen Bereich wo sie nicht irgendwas zu tadeln finden - und das ist ja auch ihre Aufgabe. Sollte man halt nicht überbewerten. Vor allem nicht wenn eine Kritik auch schon sieben Jahre alt ist.



Du hast doch geraten jemanden zu fragen, der sich beruflich mit Ernährung und Sport auskennt?

Johannes Steinhart ist Master of Science (M.Sc.) in Biomedizin & Ernährungswissenschaften sowie Fitnesstrainer der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV).

Ich kann natürlich auch meine Hausärztin zu dem Thema Abnehmen und Sport befragen. Nur hat sie gar nicht die Zeit für ein langes Gespräch - sie gibt mir Tipps (essen Sie mehr Gemüse, machen Sie regelmäßig Sport) ohne allzuviel Hintergrundinfo. Mehr ist da nicht drin.

Oder ich konsultiere eine Ernährungsberatung. Z.B. in Wien die hier:

Ein Blick auf Leistungsangebot und Preisliste: Billig ist das nicht.

Fazit:
Will ich mich erstmal kostenlos informieren was es gibt und worauf ich achten sollte? Da ist Catos Link gar nicht schlecht, gibt sehr viel Info und kaufen muss man gar nix.
Willl ich ein auf mich maßgeschneidertes Programm? Dann muss ich zahlen, egal wo, ob online oder vor Ort.

Aber das sagt einem eh schon der Hausverstand?
 
Aber das sagt einem eh schon der Hausverstand?
Dass du jede Seite die du im Netz findest und deine Meinung bestätigt als Link einfügst, aber sie nicht mal prüfst.
Und das Ganze nennst du dann "seriösen Link" herausgesucht.
Und machst dann auch noch Werbung für diese Seiten.

Dümmer geht immer....

Warum willst du denn deinen Arzt fragen?
Willst DU abnehmen?

Und was hat dein ganzes Gesülze mit dem Thema zu tun?
Geht es denn hier um dich oder um den Themenersteller?
 
Dass du jede Seite die du im Netz findest und deine Meinung bestätigt als Link einfügst, aber sie nicht mal prüfst.
Und das Ganze nennst du dann "seriösen Link" herausgesucht.
Und machst dann auch noch Werbung für diese Seiten.

Dümmer geht immer....

Warum willst du denn deinen Arzt fragen?
Willst DU abnehmen?

Und was hat dein ganzes Gesülze mit dem Thema zu tun?
Geht es denn hier um dich oder um den Themenersteller?
Für gewöhnlich lebt ein Diskussionsforum ja von Diskussionen.

Und die sind keine Einbahnstraße, ganz anders als gewisse Köpfe hier.
 
Die Verbraucherzentralen weisen auf Probleme hin. Gibt keinen Bereich wo sie nicht irgendwas zu tadeln finden - und das ist ja auch ihre Aufgabe. Sollte man halt nicht überbewerten. Vor allem nicht wenn eine Kritik auch schon sieben Jahre alt ist.
Nein, die Verbraucherzentralen berichten auch "Gutes" so weit eben vorhanden.
Hier war es wohl nicht so

Für gewöhnlich lebt ein Diskussionsforum ja von Diskussionen.
Aber sicher nicht von sinnlosen Diskussionen, weil sich ein Mitglied vor den Themenersteller drängelt und das Thema versucht an sich zu reißen.
 
Wobei ich beim Abnehmen auch nicht auf Kraftsport käme. Wie hier schon geschrieben, zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen. Wenn alles okay ist, dann lass dir einen Essensplan erstellen und viel Bewegung, wie Radfahren, wandern, schwimmen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Kraftsport geht gar nicht.
 
Kraftsport ist OPTIMAL zum Abnehmen und Figur halten. Natürlich ist zusätzlich auch Cardio angesagt, aber das geht für Hundehalter leicht nebenbei, da verlängert man einfach die Spaziergänge und erhöht zwischendurch auch mal das Tempo oder sucht sich bewusst schwieriges Gelände, etwa bergauf / bergab.
 
Sich nach vor drängeln und die Diskussion an sich reißen... aber wozu gibt es Zahlen und Statistik.

1 Post: Nirvanaratte
2 Posts: Die2
3 Posts: MorTy, Yello, (mit diesem hier) Brigie
4 Posts: Schwätzer, Tebi (ThreaderstellerIn, zuletzt anwesend Dienstag abends)
5 Posts: Cato
6 Posts: ----
7 Posts: ----
8 Posts: ----
9 Posts: Flinke Pfote

Und der Sieger ist, mit weitem Abstand: Flinke Pfote
 
Kommt wohl schon eher auf den Inhalt der Beiträge an und nicht darauf, wer wie oft geschrieben hat.

Und deine Inhalte gehen da schon in Richtung null für den Themenersteller.
 
Man könnte den Eindruck bekommen, du magst mich nicht... das tut mir echt leid.

Aber um wieder zum Thema zurückzukehren... und in der Hoffnung dass du einen Link von einer Verbraucherzentrale (diesmal die VZ Bremen) als seriös anzusehen bereit bist - hier eine recht umfassende Info-Broschüre:

Ernährungskompetenzen im Sport
 
Wir können gerne per PN schreiben wenn du magst:)
Viele Tipps kann ich dir nicht geben, ich halte mich (mehr oder weniger 🙈) an das was meine beste Freundin aka Trainerin sagt.

Ich hab viel Spaß beim Krafttraining, Ausdauer, da kommt man sowieso nicht drum rum als Hundehalter, nur mach ich das nicht gezielt.

Hab schon etwas Form bekommen, das ging auch schnell, da war ich ziemlich überrascht. Muss nur jetzt wieder meinen dicken Po hoch bekommen und mich daran halten, was nicht so leicht ist wenn überall blöde Osterschoko ist und ich mal wieder gesundheitlich angeschlagen war :(

Das wars von mir in diesem Thread, bin aber immer offen für Kontakt per PN 😘
 
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und ich hoffe, dass ihr allesamt ein schönes Osterfest verbracht habt!

@Yello: Ich habe mir in der Zwischenzeit die Apps angeschaut und die Yazio App installiert. Meine Meinung zu Excel habe ich nicht geändert, aber in der Yazio App kann ich das übersichtlicher im Auge behalten. Außerdem habe ich das Smartphone nahezu immer dabei. Eine Excel Datei lässt sich mit dem Smartphone nur schwer aktualisieren. Bezüglich der Appetitzügler habe ich schon verstanden, dass sie wenig Sinn ergeben, wenn ich dann viel zu wenig esse und dann mit ständigem Hunger herumrenne. Aber was ist, wenn ich wiederum die Befürchtung, dass das mit den Kalorien außer Kontrolle gehen kann, habe? Kann ich dann so häufig, wie es ich es für notwendig empfinde, darauf zurückgreifen?

@FlinkePfoten: Ich plane im August wegzufahren, aber Du hast da vollkommen recht… Die Zeit vergeht wie im Fluge und der August steht fast von der Tür. Ich werde am Montag bei der Krankenkasse anrufen und mich zu einer Ernährungsberatung erkundigen. Und danke für den Hinweis zu dem einen Link. Ich habe ihn einerseits spät, und andererseits rechtzeitig gesehen.

@MorTy: Vielen Dank für die Erklärung zum Powerlifting! Ich weiß jetzt, was es damit auf sich hat. Sollte ich noch andere Fragen an Dich haben, schreibe ich Dich via PN an. Vielen Dank!

@Cato: Ich bin 42 Jahre alt und würde mich jetzt nicht als alt einschätzen… ;) Warum ist Krafttraining für ältere Frauen vorteilhafter?

@Die2: Verstehe ich richtig, dass ich eine gute Mittellösung zwischen der Aufnahme von weniger Kalorien und der Kalorienreduzierung finden sollte? Auf jeden Fall werde ich mir gleich einmal nach verschiedenen Portalen googeln. Ich bin momentan abends dermaßen müde, dass ich so wenig Zeit wie sinnvoll möglich in der Küche verbringe. Ich werde aber bei der Gelegenheit gleich auch nach Meal Prep Rezepte suchen.
 
Beim Wunsch nach Gewichtsverlust will man meist schnell zum Ziel. Aber im Schnitt sollte man einplanen dass man zum Abnehmen ebensoviel Zeit braucht, wie man vorher zum Zunehmen gebraucht hat, jedenfalls wenn man gesund abnehmen möchte. Diese (Werbe)versprechen von wegen 10kg in 3-4 Wochen sind oft alles andere als gut.

Es geht am Ende ja nicht um eine reine Gewichtsreduktion. Man kann ja gern mal googeln was Sportler so wiegen, das sind oft keine Leichtgewichte. Daher bringt das fixieren auf Körpergewicht und Wiegen mMn wenig.

Was die Kalorienzufuhr betrifft-nun man sollte einfach einplanen dass der Körper ja bereits zum Atmen, für den Herzschlag, Verdauung etc ja bereits Energie verbraucht. Wieviel ist natürlich individuell etwas verschieden es gibt aber Richtwerte. Will man nun rasch abnehmen ist man oft geneigt die Kalorienzufuhr maximal zu reduzieren und nimmt sogar weniger Energie auf als man für den Erhalt benötigt. Bringt den Körper in den "Notmodus" und führt gerne zu einem JoJo-Effekt. Der Basisbedarf gehört daher unbedingt gedeckt-am Besten mit gesunden, vitamin- und mineralstoffreichen Lebensmitteln. Wenn man dann gleichzeitig das Bewegungspensum erhöht (und damit den Verbrauch steigert) kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal ein kleines Stück Kuchen essen, ein wenig was Naschen/snacken. Etwas das für mich immer wichtig ist, denn sind wir uns ehrlich - es geht nicht immer zu 100% gesund. Da ist Geburtstag, der Abschied von Bürokollegen, Weihnachten, ein Geschäftsessen etc. Man kann nicht nur immer Salat essen-überspitzt ausgedrückt. Es geht schlichtweg darum ein Bewusstsein zu entwickeln welches Lebensmittel wie energiereich ist und wieviel Bewegung man benötigt um gewisse Energiemengen wieder abzubauen. Für mich der einzig nachhaltige Weg. Es muss in normalen Alltag integrierbar sein, denn hat man die Wunschfigur darf man ja nicht zum "alten Modus" wechseln, sonst geht das ganze von vorne los. Ziel ist es, es so anzupassen dass man diese Lebenweise beibehält, vielleicht nicht mehr ganz so streng (man muss dann ja nicht mehr Gewicht verlieren), aber dennoch. Von daher immer meine Empfehlung für sich selbst mal ein Gespür zu bekommen - wieviel brauch ich, welche Lebensmittel mag ich, welche Genussmittel "müssen" sein und wie wirken sie sich aus, welche Bewegungsform mag ich und kann ich auch dauerhaft in mein Leben integrieren. Ein Ausflug in neue Gebiete (neue Rezepte/Lebensmittel aber auch Sportarten/Bewegungsformen schadet nicht, oft entdeckt man Neues dass Freude macht). Am Ende aber muss es für einen selbst passen. Wenn man 8-10-12-16 Wochen sich von Spinat und Diätshakes ernährt, sich mit bspw joggen quält (obwohl einem das überhaupt nicht liegt) um am Ende - wenn Bikinifigur erreicht alles wieder einzustellen, ist das weder gesund noch nachhaltig.

Deswegen halte ich auch gar nichts von Diätpillen und anderen "schnell-schnell" Lösungen. Wenn es richtig funktionieren soll, dann geht es nur langfristig und das hält man nur durch wenn man den inneren Schweinehund überwinden kann aber nicht ständig gegen sich selbst kämpfen muss. In diesem Sinne-schönen Sonntag noch und viel Erfolg.
 
@tebi je älter, desto wichtiger das gezielte Muskeltraining. Aber mit über 40 hat der Abbau auch schon begonnen, also kann man da auch schon gezielt dagegen arbeiten😎

Darum sollten Frauen ab 40 anders trainieren
https://www.derstandard.at/story/30...-sollten-frauen-anders-trainieren?ref=article


@Die2 langsamer abnehmen - so 1/2 kg pro Woche, ausgenommen extrem adipöse Personen am Anfang einer Gewichtsreduktion, ist aus vielerlei Gründen vorteilhaft👍

Aber das mit dem Notmodus und „niemals unter Grundumsatz“, das ist so nicht richtig begründet.

Der Organismus geht in dem Moment an die Reserven, zuerst die Glukosespeicher, dann Fett und Muskulatur, wo man ein gewisses Defizit erreicht, das er nicht mehr mit ein bisschen weniger Aktivität etc. ausgleichen kann. Es gibt da keine Unterscheidung zwischen Grundumsatz und Bedarf aus Aktivität.

Je höher das Defizit, desto wichtiger und gleichzeitig schwieriger ausreichende Eiweißzufuhr und Krafttraining, um einem Muskelabbau entgegenzuwirken, der letztendlich zum Jojoeffekt führen würde.

Daher besser kein zu hohes Defizit, ansonsten würde nix dagegen sprechen. (Vitamine etc. müsste man halt eventuell ergänzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben