Wie könnte ich das Abnehmen natürlich und sinnvoll unterstützen – wie sind Eure Erfahrungen?

tebi

Neuer Knochen
Ich möchte die Gelegenheit der Fastenzeit ergreifen, um meine Ernährung umzustellen. Mein Ziel besteht darin, einige Kilos abzunehmen. In den wärmeren Monaten möchte ich wieder meinen Bikini anziehen können und mich darin wohlfühlen. Während des Winters habe ich etwas zugenommen, und ich möchte diese Kilos langsam wieder loswerden. Ich neige dazu, mehr als nötig zu verzehren. Oder anders ausgedrückt: Mir fehlt häufig das Sättigungsgefühl. Hinzu kommt, dass ich zeitweise kaum Sport treiben konnte. Nun möchte ich wieder damit anfangen. Ich tue mir aber beim weniger Essen schwer... Mir ist klar, dass ich mehr überschüssige Kalorien abbauen als aufnehmen muss, aber ich kann mich nur schwer zum Verzicht überwinden... Deshalb wäre ich für jeden hilfreichen Rat äußerst dankbar! Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Ratschläge!
 
Ich hab ziemliche gute Erfahrungen mit der App "Yazio" gemacht und mit Intervallfasten :)

Hab damals von über 96kg auf 72 kg runterbekommen, hab von einem Tag auf den Anderen alles umgestellt. Keine Süßigkeiten, kein Zucker im Kaffe, nur Wasser, Wasser mit Zitrone, nichts Fettiges. Am Anfang hab ich ich viel verloren, irgendwann stockt es, das ist aber immer dazwischen.
Bin auch ins Gym gegangen und hab trainiert, das hilft sowohl der Gesundheit körperlich, als auch psychisch.

Hab leider vor 2 Jahren wieder zu genommen wegen eines Schicksalsschlag, bin dieses Mal aber einen anderen Weg gegangen was Sport betrifft und das Essverhalten, was mir persönlich mehr zusagt und mehr hilft.
 
hmm..

da fällt mir "ausgewogene Ernährung" ein, kein Zucker (auch weniger Gebäck), als Zwischenmahlzeit Obst oder Gemüse, kann auch mal ein Salat sein.
Kein Alkohol.

Fett allerdings sollte sein, damit man für den Sport ausreichend Energie hat
 
Schau dir mal genau an, was du alles zu dir nimmst. Schreibe ein Ernährungstagebuch oder nutze eben eine dieser Apps, die alles aufzeichnet. Dann siehst du am Ende des Tages was du alles zu dir nimmst. Das erleichtert es dann auch bessere Alternativen zu finden. Eventuell musst du gar nicht auf viel verzichten, es kann schon reichen einig Dinge zu ersetzen.
Bsp: Satt Bananen in den Joghurt zu geben, nimmt man Beeren. Schmeckt genauso nur hat das dann schon viel weniger Kalorien. Da merkst du dann gar nicht, dass du weniger zu dir nimmst.
Du solltest auch auf das Volumen achten. Als weg von kalorienreichen Sachen, hin zu Kalorienarmen Sachen. Von denen kannst du dann viel essen. Tomaten, Gurken, Paprika,... von dem kannst du so viel essen, wie du willst. Das hat wenige Kalorien und du wirst davon auch satt wegen der Menge. Dein Magen geht nur nach Menge, der zählt nicht beim Eingang die Kalorien:)
 
Das war wohl eine Eintagsfliege. Wer erstellt als neues Mitglied einen Thread im Hundeforum für Tipps zum Abnehmen?
 
@Schwätzer: OK, wir waren uns vermutlich noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe aber bereits einige Beiträge verfasst. Da ich zugegebenermaßen relativ selten mit einem PC oder Notebook surfe, liege ich damit sogar über der von mir erwarteten Anzahl. Aber ich mache Dir keinen Vorwurf… Das hätte schon auch eine Eintagsfliege sein können. :)

@MorTy: zunächst einmal muss ich loswerden, dass mir das für Deinen Schicksalsschlag leidtut. Fühle Dich gedrückt! Außerdem bedanke ich mich für den Hinweis mit der App, die ich mir später anschauen werde. Darf ich Dich fragen, wie Dir die Umstellung auf das Intervallfasten von einem Tag zum anderen gelungen ist? Oder besser gesagt, hast Du das ohne „Nachhelfen“ geschafft?

@FlinkePfoten: Alkohol trinke ich generell nicht. Bezüglich der ausgewogenen Ernährung… Das probiere ich ebenfalls bereits, aber auch das fällt mir schwer. Hast Du mit einer solchen Umstellung Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie ist Dir das gelungen?

@Yello: Ich habe jetzt einmal nach der Yazio App gegoogelt und sehe, dass sie offenbar ein Ernährungstagebuch umfasst. Dann werde ich es damit probieren. :) Ich verstehe, worauf Du mit der Umstellung von Bananen auf Beeren hinausmöchtest. Das Problem ist eben das Volumen… Ich bemühe mich ja, aber es läuft nicht so, wie ich es mir vorstelle… :(
 
@Schwätzer: OK, wir waren uns vermutlich noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe aber bereits einige Beiträge verfasst. Da ich zugegebenermaßen relativ selten mit einem PC oder Notebook surfe, liege ich damit sogar über der von mir erwarteten Anzahl. Aber ich mache Dir keinen Vorwurf… Das hätte schon auch eine Eintagsfliege sein können. :)
Ok. Dann endgültige ich mich. Hier kommen laufend Leute, die Posten einmal und wurden nie wieder gesehen. Sorry.
Ich hatte auch zugenommen, aber dann ist mein Mann verstorben und das Abnehmen regelt sich gerade von selbst.
 
Ja ich habs ohne Nachhelfen gemacht, das jahrelange leugnen war zwar super, aber als wir mal Fotos gemacht haben bei einem Firmengrillabend und ich dann schon an die 100kg hatte, hab ich ein so schlimmes Foto gesehen das mir auf einen Schlag klar wurde das ich was ändern MUSS.

Ging auch super gut, Intervallfasten, ausgewogene Ernährung und Gym haben mich auf 72kg fallen lassen. Dann war genau 1 Jahr (06-2021 bis 06-2022) wo wir viel verloren haben, die ersten eigenen Küken, 4 Hendln (unabhängig von einander), Thyson, Sally meine Uralt Katze, dann Morticia mit fast 17. Und die zwei Weiber haben mir das Herz gebrochen, es waren nur 3 Monate auseinander und dann wollte ich eben nicht mehr raus und mich bewegen sonder daheim bleiben und hab lauter Blödsinn gegessen und getrunken. Hab dann im Herbst in dem Jahr (2022) wieder so bissi begonnen mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung, muss ich ja weil die Rennsemmel im August 2022 kam und seid Dezember 2023 jetzt auch wieder Gym, dieses Mal aber kein Cardio, bin kein Cardio Mensch, sondern Powerlifting mit einer Freundin die das seid Jahren macht.

Und Anfangs ist es oft schwer, vorallem wenn du eine Naschkatze bist wie ich, ABER je länger du darauf verzichtest, und das ist oft sehr schwer, desto weniger brauchst/willst du es. Ich war dann schon so weit das mit Cola und so gar nicht mehr so geschmeckt hab. Ich mag auch kein normales Leitungswasser, aber ich hab dann immer was drinnen, Zitronen, Ingwer, im Sommer auch gerne gefrorene Beeren oder eben ungesüsste Tees.
 
@FlinkePfoten: Alkohol trinke ich generell nicht. Bezüglich der ausgewogenen Ernährung… Das probiere ich ebenfalls bereits, aber auch das fällt mir schwer. Hast Du mit einer solchen Umstellung Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie ist Dir das gelungen?
Gehe doch zu einer Ernährungsberatung.
Die können dir sagen, wie sich kein Jo-Jo.Effekt einstellt.
Ich nehme ja an, dass du dann schlanker bleiben willst?

Wenn du weniger (und dabei noch das falsche) isst, stellt sich dein Körper auf eine "Hungerzeit" um.
Sobald du dann wieder "normal" isst, nimmt er wieder alles auf und speichert das auch.
Und zwar speichert er dann auch noch mehr als vorher.

Daher kommt ja auch der Jo-Jo-Effekt.

Die Ernährungsberatung kann dir sagen, WAS und WIEVIEL du von allem Essen kannst und dann immer noch genügend Energie für den Sport hast.

Sie sagen dir auch WO genau du VOR dem Abnehmen Fehler in der Ernährung machst, damit du nicht mehr in die alten Gewohnheiten zurück fällst.

Das alles muss auf dich und dein Umfeld, deine Person und die Gewohnheiten abgestimmt werden, damit du nach dem Abnehmen dauerhaft dein Gewicht halten kannst.
 
Wer erstellt als neues Mitglied einen Thread im Hundeforum für Tipps zum Abnehmen?
Ich kenne zwei Verwandte/Freunde die sich extra einen Hund "angeschafft" haben weil sie körperliche Probleme gehabt hatten. Die eine Freundin wollte abnehmen und mit Hund muss sie eben oft spazieren gehen. Meine Tante hatte Probleme mit dem Knie und sollte sich viel Bewegen (Gehen, Radfahren, Schwimmen,...). Die hat dann immer den Hund ihrer Nachbarin genommen und ist dann stundenlang herumspaziert. Die hat dadurch auch einige Kilos abgenommen. Also Hunde können einem da schon beim abnehmen helfen:)
@Yello: Ich habe jetzt einmal nach der Yazio App gegoogelt und sehe, dass sie offenbar ein Ernährungstagebuch umfasst. Dann werde ich es damit probieren. :) Ich verstehe, worauf Du mit der Umstellung von Bananen auf Beeren hinausmöchtest. Das Problem ist eben das Volumen… Ich bemühe mich ja, aber es läuft nicht so, wie ich es mir vorstelle… :(
Ja wie du willst, lerne aber was daraus und gib nicht nur Zahlen ein. Ich habe es immer selbst aufgeschrieben und ausgerechnet. Mit der Zeit weiß man dann ganz genau, was, wie viele Kalorien hat. Das hilft schon.
Wenn du kalorienarme Sachen isst, kannst du ja mehr essen. Es geht nicht darum sich runterzuhungern. Am Anfang könnest du eventuell auch Quellmittel verwenden (Gluco 3.0, Flohsamen, Leinsamen,...) und viel trinken. Zu jeder Hauptmahlzeit einen Salat dazu, Alternativen suchen(statt Nudeln oder Reis - Konjak- oder Shiratakinudeln verwenden).
Und Anfangs ist es oft schwer, vorallem wenn du eine Naschkatze bist wie ich, ABER je länger du darauf verzichtest, und das ist oft sehr schwer, desto weniger brauchst/willst du es
Ja die Umstellung ist das Schwerste. Da muss sich erst eine Routine entwickeln aber dann fällt es einem ja gar nicht mehr auf. Am Anfang muss man auch vieles erst lernen, später geht es von ganz alleine. Aber da muss man durch.
 
Ich kenne zwei Verwandte/Freunde die sich extra einen Hund "angeschafft" haben weil sie körperliche Probleme gehabt hatten. Die eine Freundin wollte abnehmen und mit Hund muss sie eben oft spazieren gehen. Meine Tante hatte Probleme mit dem Knie und sollte sich viel Bewegen (Gehen, Radfahren, Schwimmen,...). Die hat dann immer den Hund ihrer Nachbarin genommen und ist dann stundenlang herumspaziert. Die hat dadurch auch einige Kilos abgenommen. Also Hunde können einem da schon beim abnehmen helfen:)
Als 1. würde ich einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, wie zum Beispiel Schilddrüse oder oft sind es die Wechseljahre, oder Diabetes. Und zuletzt gibt es noch Ernährungsberater, oder auch ein Arzt hilft dabei, einen Plan zu erstellen.
 
@Schwätzer: Ach, Du hättest Dich nicht entschuldigen müssen… Ich kann das schon nachvollziehen und komme nicht so häufig zum Schreiben. Aber sobald ich mich abseits des Büros zum Rechner überwinde, tauche ich hier auf. :) Dass sich eine Schilddrüsenunterfunktion auf das Gewicht niederschlagen kann, habe ich bereits gelesen. Gilt das auch bei relativ wenig Kilos?

@MorTy: Danke für Deine sehr offenen Worte und für die weiteren Erklärungen! Darf ich Dich fragen, was es beim Powerlifting auf sich hat? Oder besser gesagt, wie lange dauert es, bis man es ordentlich erlernt? Das Verzichten fällt mir nach wie vor schwer, aber Deine Worte machen Mut.

@FlinkePfoten: Ja, natürlich möchte ich dann auch schlank bleiben. ;) Ich werde mich einmal umsehen und nachschauen, wo es in meiner Umgebung oder ohne eine übertrieben lange Anreise eine gute Ernährungsberatung gibt. Verstehe ich richtig, dass es sich um eine sehr individuelle Angelegenheit handelt? Und dass sich das Lesen von Artikel zum Thema Jo-Jo-Effekt weniger lohnt?

@Yello: Zugegebenermaßen ist das auf Zetteln oder auf Heften notieren nicht sonderlich mein Ding. Also Notieren tue ich schon, aber dann weiß ich irgendwann nicht mehr wo. :) Excel wäre da für mich schon sinnvoller. Würdest Du sagen, dass das einen ähnlichen Vorteil mit sich bringt? Wie häufig kann ich Quellmittel heranziehen?
 
@Schwätzer: Ach, Du hättest Dich nicht entschuldigen müssen… Ich kann das schon nachvollziehen und komme nicht so häufig zum Schreiben. Aber sobald ich mich abseits des Büros zum Rechner überwinde, tauche ich hier auf. :) Dass sich eine Schilddrüsenunterfunktion auf das Gewicht niederschlagen kann, habe ich bereits gelesen. Gilt das auch bei relativ wenig Kilos?

@MorTy: Danke für Deine sehr offenen Worte und für die weiteren Erklärungen! Darf ich Dich fragen, was es beim Powerlifting auf sich hat? Oder besser gesagt, wie lange dauert es, bis man es ordentlich erlernt? Das Verzichten fällt mir nach wie vor schwer, aber Deine Worte machen Mut.

@FlinkePfoten: Ja, natürlich möchte ich dann auch schlank bleiben. ;) Ich werde mich einmal umsehen und nachschauen, wo es in meiner Umgebung oder ohne eine übertrieben lange Anreise eine gute Ernährungsberatung gibt. Verstehe ich richtig, dass es sich um eine sehr individuelle Angelegenheit handelt? Und dass sich das Lesen von Artikel zum Thema Jo-Jo-Effekt weniger lohnt?

@Yello: Zugegebenermaßen ist das auf Zetteln oder auf Heften notieren nicht sonderlich mein Ding. Also Notieren tue ich schon, aber dann weiß ich irgendwann nicht mehr wo. :) Excel wäre da für mich schon sinnvoller. Würdest Du sagen, dass das einen ähnlichen Vorteil mit sich bringt? Wie häufig kann ich Quellmittel heranziehen?
 
@Yello: Zugegebenermaßen ist das auf Zetteln oder auf Heften notieren nicht sonderlich mein Ding. Also Notieren tue ich schon, aber dann weiß ich irgendwann nicht mehr wo. :) Excel wäre da für mich schon sinnvoller. Würdest Du sagen, dass das einen ähnlichen Vorteil mit sich bringt? Wie häufig kann ich Quellmittel heranziehen?
Wo du es dir aufschriebst ist egal, dir muss es passen. Du kannst es auf einen Zettel notieren, du kannst eine extra Excel Liste anfertigen oder du nutze eine der vielen Apps dafür. Es geht dabei darum, dir zu zeigen was du über den Tag verteilt so isst. In der Regel unterschätzt man das nämlich, teilweise sogar massiv. Um diesen Fehler nicht zu machen, schreibt man sich alles auf und hat dann alles schwarz auf weiß. Man sieht dann auch gleich wo es verbesserungspotenzial gibt und kann das leichter umsetzen. Dabei lernt man dann auch etwas über die Lebensmittel und die eigene Ernährung. Das ist der Sinn dahinter.
Jeden Tag solange du Probleme hast die Kalorien zu reduzieren. Kommt halt immer darauf an wie hoch da der Überschuss ist und wie schwer es einem fällt bzw. wie viel Hungergefühl man bekommt. Gerade am Anfang kann das schon vorkommen. Ob du jetzt lieber den Flohsamen im Joghurt hast, Leinsamen im Wasser einweichst und trinkst oder dir halt Gluco 3.0 etc. einnimmst, macht da keinen Unterschied. Erfüllt alles seinen Zweck. Das würde ich dann davon abhängig machen, wie leicht/schwer es dir persönlich fällt. Wenn du da nur 200kcal einsparen musst und du das auch so locker kannst, na dann braucht es diese Möglichkeit auch nicht. aber mit ständigen Hunger würde ich nicht herumlaufen, irgendwann überkommt dich der Hunger und dann isst man erst recht zu viel/das Falsche.
 
@FlinkePfoten: Ja, natürlich möchte ich dann auch schlank bleiben. ;) Ich werde mich einmal umsehen und nachschauen, wo es in meiner Umgebung oder ohne eine übertrieben lange Anreise eine gute Ernährungsberatung gibt. Verstehe ich richtig, dass es sich um eine sehr individuelle Angelegenheit handelt? Und dass sich das Lesen von Artikel zum Thema Jo-Jo-Effekt weniger lohnt?
Genau so ist es.
Wie eben auch jeder seine Vorzüge/Geschmacksrichtung beim Essen, jeder eine andere Arbeitszeit hat und jeder kochen kann oder auch nicht.

Das alles und noch viel mehr kann bei der Ernährungsberatung berücksichtigt werden.

Wenn du nicht weißt, was genau du in der Ernährung "falsch" machst, kannst du auch nicht wirklich dagegen steuern.

Du solltest allerdings nicht "mal schauen", sondern jetzt!
Evtl. kannst du da auch die Krankenkasse anrufen.

Der Sommerurlaub steht doch eigentlich schon fast vor der Tür.
Es dauert ja einige Wochen bist man wieder auf "Idealfigur" ist....
 
Jaaa ich tu mir im Moment auch wieder schwer um auf leckere Dinge zu verzichten, während ich drauf schauen muss, was ich esse. 🙈

Erklärung für Powerlifting
Ich mach halt im Gym alles mit Kraft, also Kraftgeräte, Langhanteln, Kurzhanteln, Deadlifts (bis jetzt "nur" bei 70 kg, die 80kg bekomme ich noch nicht ganz hoch)

Es ist halt das komplette Gegenteil von Cardio aka Ausdauersport, was mir genau gar nicht liegt.

Essengewohnheiten sind natürlich bei beidem komplett anders.
 
Es ist halt das komplette Gegenteil von Cardio aka Ausdauersport, was mir genau gar nicht liegt.
So viel ich jetzt weiß, verliert der Körper zuerst Wasser und dann Muskelmasse beim Abnehmen.

Es spielt daher keine Rolle, ob man Ausdauersport oder Krafttraining macht, wenn man die Muskeln aufbauen möchte.
Beim Kraftsport "muss" man sehr viel mehr aufpassen, dass man sich nicht übernimmt.
Man sollte sich da aber wirklich einen guten Trainer zur Seite stellen, sonst kann man sehr viel kaputt machen

Beim Ausdauersport ist das Ganze dann durch immer wieder leichte Steigerungen nicht ganz so schlimm mit dem Übernehmen.
 
Natürlich spielt es eine Rolle, welche Art von Training man macht für den Muskelaufbau.
Oder schaut ein Marathonläufer genau so aus wie ein Zehnkämpfer?

Für ältere Frauen ist Krafttraining in vielerlei Hinsicht besonders vorteilhaft.
 
Jaaa ich tu mir im Moment auch wieder schwer um auf leckere Dinge zu verzichten, während ich drauf schauen muss, was ich esse. 🙈
Das kenn ich nur zu gut. Was mir hilft sind Youtube Videos vom besseresser Channel. Wenn man mal sieht was da für Klumpat in den vermeintlich leckeren Dingen ist vergeht es einem ohnehin 😁

@tebi
Bewegung erhöhen, während man die Kalorienzahl reduziert. Aber Vorsicht-nicht unter den Grundumsatz. Wie hoch der bei Dir ist kannst Du Dir auf div Portalen errechnen. Klar auch das schwankt natürlich individuell ein wenig aber man bekommt ein Gefühl dafür was der Körper jedenfalls braucht. Die Menge solltest zu Dir nehmen wenn man nicht in einen Jojo-Effekt laufen möchte.
Was mir unter der Woche hilft ist teilweise auch Mealprep-verhindert dass ich beim Heimkommen erstmal Schrott futter weil ich nicht weiß was ich zu Essen machen kann aber schon hungrig bin. Das bringt einen gleichzeitig auch dazu geplanter einzukaufen.

Sonst- unbedingt Bewegung hochschrauben, gesundes essen, viel trinken (Wasser, ungesüßten Tee, keine Zuckersaftler/Limonaden) und Geduld haben. Gesundes Abnehmen dauert, ist aber auch nachhaltig.

Viel Erfolg
 
Oben