wie ist das mit der lärmbelästigung durch hundegebell?

PitbullXena

Super Knochen
vielleicht kennt sich da jemand genauer aus...

mir ist klar dass ein hund tagsüber bellen darf...
aber: wenn jedes mal ein minutenlanges keiff-konzert ertönt wenn ich alleine oder mit misti das haus verlasse, ist das dann noch ok? (der hund keifft zusätzlich noch zwischendurch...wenn andere hunde vorbeigehen z.b....nur nicht in dieser intensität wie bei uns)

und nach 22 uhr ist der hund ja wohl sowieso so zu verwaren dass er nicht grad am balkon steht und vor sich hin keifft, oder?

weiß da jemand bescheid? wohin kann man sich wenden? und vorallem was passiert?

lg

ufff....hm...keine ahnung, hab das problem in wien eh auch, mit einem anderen Hund. berufsbedingt muss ich um 4 uhr früh oft gassi gehen. meine nachbarin hält ihren hund nachts am balkon, der heult auch oft wenn er rein will. der keift dann los, wenn wir unten vorbei gehen. meiniger schweigt. die nachbarin beschimpft mich dafür....glücklicherweise hab ich im haus so keine Probleme weil die wissen, dass das nicht meiner ist der keift.
aber trotzdem, interessieren würds mich auch....
in niederösterreich hab ich ja die voll gestörten nachbarn - da hat einmal einer die polizei geholt weil mein hund um dreiviertel 10 2minuten gebellt hat (er hat erstmalig in seinem leben einen igel entdeckt:)) ), da kam nix raus, zumal, es war amüsant weil als die polizei geklingelt hat, hat hundzi geschwiegen:D:D:D
ich hab dann die situation erklärt und die waren eher vom anzeigefreudigen nachbarn genervt, ok, der eine polizist hat selber 2 rottis, von daher war da wohl mehr verständnis.

Ich weiß leider nicht mehr woher ich diese Info hab und obs wirklich stimmt, aber angeblich kann man erst etwas unternehmen, wenn der Hund min. 30 Min. DURCHGEHEND bellt... (wie gesagt, obs wirklich so stimmt weiß ich leider nicht).

Ich weiß leider nicht mehr woher ich diese Info hab und obs wirklich stimmt, aber angeblich kann man erst etwas unternehmen, wenn der Hund min. 30 Min. DURCHGEHEND bellt... (wie gesagt, obs wirklich so stimmt weiß ich leider nicht).

kann ich mir auch nicht ganz vorstellen - weil was, wenn der hund 29min bellt, eine minute schweigt, 29 minuten bellt:D
ehrlich gesagt würd ich da auch ausflippen.....nehme mal stark an, dass es auch unter das lärmschutzgesetz fällt - bis 22 uhr darf er, danach nicht....oder so, aber wissen tu ichs auch nicht. irgendwas gbits schon mit untertags auch, wenns zu heftig ist.....hm....

Das hab ich mich auch schon gefragt, wie das ist, wenn der Hund dann 2 Min. ruhig ist und dann wieder anfängt... ich schau nachher mal nach, ob ich das vl. noch irgendwo find oder ob ich mir die Quelle dazu mal aufgeschrieben hab :)

steht auf st-poelten.gv.at

aber das kann auch alles heißen finde ich:

Als Hundebesitzer haben Sie dafür zu sorgen, dass Ihr Hund nicht regelmäßig bellt. Vor allem darf die Nachtruhe (20.00 bis 6.00 Uhr) und die Mittagsruhe (12.00 bis 15.00 Uhr) durch Hundelärm nicht empfindlich gestört werden.
Keine rechtlichen Möglichkeiten haben Sie jedoch gegen quakende Frösche im nachbarlichen Biotop, die gegen die Ruhezeiten verstoßen.

also nix mit 22 uhr so wie ich gedacht habe...aber was ist regelmäßig? mein hund macht tagtäglich genau einmal "Wuff" wenn der werbeprospektausteiler kommt, böse nachbarn könnten auch dem eine regelmäßigkeit unterstellen *gg*

Ich denke das kommt immer drauf an wie viele Leute sich belästigt fühlen. Wenn täglich 5 Leute bei der Hausverwaltung anrufen weil der Hund immer bellt wird es schon zu Problemen kommen. Aber oft ist es so das die Besitzer eh alles versuchen um den Hund abzustellen aber es einfach nicht funktioniert. Deshalb vorher mal nachfragen warum der Hund immer bellt und ob man sich nicht was überlegen kann.
Zweitens gibts auch Leute die vor der Wohnungstüre Lärmen um die Hunde zum bellen zu provozieren, damit sich dann Leute aufregen - reine zufleissmacherei.
Sollte man halt berücksichtigen. Ansonsten anruf bei der Hausverwaltung und Druck machen.

ehrlich gesagt würd ich da auch ausflippen.....

na was glaubst wie es mir geht...die ganze anlage weiß bescheid wann ich rausgeh bzw. heimkomme...
und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ich die einzige bin, die das gekeiffe nervt...zumal die leute hier nicht grad hundefreundlich sind...
aber irgendwie beschwert sich offenbar niemand, denn das gebelle geht munter weiter...

danke für eure antworten...naja, 30 minuten bekommt er nicht ganz zusammen, außer man zählt das gekeiffe in der wohnung mit (was mich aber nix angeht, denn das hör ich nur wenn ich direkt an der wohnung vorbeigehe und nicht bis zu mir herüber ;) )

lg

is aber auch für die besitzerin ungut, ich mein, wer mag das schon wenn der hund ständig bellt? - ich hatte immer das glück keine bellfreudigen hunde zu haben...keine ahnung warum, wahrscheinlich beisst meiner gleich zu :D

steht auf st-poelten.gv.at

aber das kann auch alles heißen finde ich:

Als Hundebesitzer haben Sie dafür zu sorgen, dass Ihr Hund nicht regelmäßig bellt. Vor allem darf die Nachtruhe (20.00 bis 6.00 Uhr) und die Mittagsruhe (12.00 bis 15.00 Uhr) durch Hundelärm nicht empfindlich gestört werden.
Keine rechtlichen Möglichkeiten haben Sie jedoch gegen quakende Frösche im nachbarlichen Biotop, die gegen die Ruhezeiten verstoßen.

also nix mit 22 uhr so wie ich gedacht habe...aber was ist regelmäßig? mein hund macht tagtäglich genau einmal "Wuff" wenn der werbeprospektausteiler kommt, böse nachbarn könnten auch dem eine regelmäßigkeit unterstellen *gg*

danke, sehr interessant...

zum letzten absatz: wehe misti zeigt durch einen beller an dass das feibra-maxerl im haus ist...da bekomm ichs schon zu hören "ihr hund bellt andauernd"...obs was mit der rasse zu tun hat dass bei meinem hund 1x anschlagen (mehr ist es nicht weil ich ja drauf achte dass mein hund nicht bellt!) schon zu viel ist, während der andere hund den ganzen tag drauf loskeifft? :rolleyes:..nana, ich will ja keinem was unterstellen :p wahrscheinlich ists nur zufall....oder so ähnlich

also grundsätzlich ist es so dass der hund sofort auf den balkon läuft und das misti angeht...mittlerweile schaff ichs meistens dass misti nicht zurückmault (sie fürchtet sich extrem vor diesem hund). das spektakel dauert dann etwa 5 minuten, zunächst keifft der hund alleine, dann mischt sich das gekeiffe ("aus, nein, aus!!!") der frau drunter und dann kommt meist ein: aso, der sch*** kampfhund, na dann: feiiin :rolleyes:
der hund tobt dann bis ich wieder lange in meiner wohnung zurück bin....

Ich denke das kommt immer drauf an wie viele Leute sich belästigt fühlen. Wenn täglich 5 Leute bei der Hausverwaltung anrufen weil der Hund immer bellt wird es schon zu Problemen kommen. Aber oft ist es so das die Besitzer eh alles versuchen um den Hund abzustellen aber es einfach nicht funktioniert. Deshalb vorher mal nachfragen warum der Hund immer bellt und ob man sich nicht was überlegen kann.
Zweitens gibts auch Leute die vor der Wohnungstüre Lärmen um die Hunde zum bellen zu provozieren, damit sich dann Leute aufregen - reine zufleissmacherei.
Sollte man halt berücksichtigen. Ansonsten anruf bei der Hausverwaltung und Druck machen.

hi :)
also das problem ist dass die HH nicht ganz zurechnungsfähig ist...die leute hier wollen sich mit ihr nicht anlegen (das haben mir schon mehrere nachbarn bestätigt).
sie versucht gar nichts um den hund ruhig zu halten...im gegenteil (s.o.) :mad:
reden ist nicht möglich..ich hab es mehrmals versucht, aber außer beschimpfungen und bedrohungen gegen mich und misti ist nix gewesen...

lg

hi :)
also das problem ist dass die HH nicht ganz zurechnungsfähig ist...die leute hier wollen sich mit ihr nicht anlegen (das haben mir schon mehrere nachbarn bestätigt).
sie versucht gar nichts um den hund ruhig zu halten...im gegenteil (s.o.) :mad:
reden ist nicht möglich..ich hab es mehrmals versucht, aber außer beschimpfungen und bedrohungen gegen mich und misti ist nix gewesen...

lg

na fein....:mad:
keine guten voraussetzungen für eine friedliche einigung....

Ok wenn die Besitzerin so uneinsichtig ist kannst du dich schriftlich an die Hausverwaltung wenden (aber nur wenn du willst das sie wirklich Probleme bekommt).
Ich bin da immer ein wenig vorsichtig da ich leider schon einiges erlebt hab (vor der Türe poltern und gegen die Türe treten bis die Hunde bellen, Sturmleuten usw.) gibt also auch ganz kranke Leute die nur wollen das man Probleme bekommt den Hund sekkieren bis er bellt.

is aber auch für die besitzerin ungut, ich mein, wer mag das schon wenn der hund ständig bellt? - ich hatte immer das glück keine bellfreudigen hunde zu haben...keine ahnung warum, wahrscheinlich beisst meiner gleich zu :D

:D
das problem ist dass sich misti eben vor diesem hund extrem fürchtet...alle anderen hunde in der anlage werden einfach ignoriert, egal ob sie bellen oder nicht bzw. in einen rüden ist misti "verknallt" und das obwohl er schon mehrmals auf sie losgehen wollte..
nun kommt es eben immer noch ab und an vor dass misti sich aufregt und zurückbellt...tja, was die leute dann sehen ist wohl klar: der böse hund verbellt den armen kleinen hund :eek:

was die besitzerin wirklich trifft ist wenn misti mit lockerer leine vorbei geht und nix sagt (auch wenn ihr blick bände spricht).
dennoch sehe ich nicht ein dass ich dieses hysterische gebelle einfach hinnehmen muss...

lg

Ok wenn die Besitzerin so uneinsichtig ist kannst du dich schriftlich an die Hausverwaltung wenden (aber nur wenn du willst das sie wirklich Probleme bekommt).
Ich bin da immer ein wenig vorsichtig da ich leider schon einiges erlebt hab (vor der Türe poltern und gegen die Türe treten bis die Hunde bellen, Sturmleuten usw.) gibt also auch ganz kranke Leute die nur wollen das man Probleme bekommt den Hund sekkieren bis er bellt.

davor hab ich ehrlich gesagt angst: ich will nicht dass ich dann womöglich probleme bekomme...oder das misti, oder sie dem misti was antut (das klingt jetzt paranoid, aber bei dieser frau und ihrem enormen hass auf mich und meinen hund wäre es durchaus denkbar! zumal sie es auch schon herausgefordert hat dass misti ihren hund beisst, nur um mir was anzuhängen :mad: )

uff, das klingt wirklich nicht gut.
ist die Frage wie blöd sie erst reagieren kann/wird, wenn Du Dich z.B. bei der Hausverwaltung beschwerst....sowas ist immer schwierig abzuschätzen.
armes misti.....

Ich glaub dann ist es sehr naheliegend das sie dich verdächtigt falls sie ein Schreiben bekommt und dann wirst auch du den frust abbekmmen... blöde situation zumal man nicht weiss wie weit so kranke Leute gehen...

uff, das klingt wirklich nicht gut.
ist die Frage wie blöd sie erst reagieren kann/wird, wenn Du Dich z.B. bei der Hausverwaltung beschwerst....sowas ist immer schwierig abzuschätzen.
armes misti.....

ja drum frag ich ja hier nach *seufz* vielleicht hatte ja jemand schon mal ähnliche probleme...

ich durfte ja schon mehrmals erfahrungen mit der frau machen...ich weiß also in etwa worauf es hinausläuft....

1.) als ich damals anzeige erstattet habe als ihr hund mich gebissen hat, hat sie mich am nächsten tag auf der straße abgepasst und mich aufs tiefste beschimpft...sie würde mich anzeigen, ich hätte eine falschaussage gemacht etc...
verfahren wurde damals eingestellt weil sie offenbar gute beziehungen hat :mad:
ihre aussage wimmelte von falschaussagen wie: misti geht immer ohne leine und mauli und jeder hier hat angst weil der hund auf alles und jeden losgeht (hunde, erwachsene, kinder) :mad:

2.) misti war mit sitterin unterwegs, kommt der hund aufs eck und geht verbal aufs misti los...blöder zwischenfall: der sitterin kommt die leine aus.
misti läuft bellend zum hund, passiert ist aber nix!
dann gabs ne anzeige gegen MICH...es wurde behauptet ich wäre mit misti unterwegs gewesen...ich war aber zu dem zeitpunkt am anderen ende von wien :rolleyes:
akteneinsicht habe ich keine bekommen...obs an den beziehungen liegt? :rolleyes:
ende vom lied: sitterin bekam 200 € strafe (zunächst wolltens 400 €) und die frau erzählt überall rum dass mein hund ihren hund fast totgebissen hat und ihr hund mit glück überlebt hat :mad:

nach dem 2. vorfall hat sie mir im dunkeln mit hund aufgelauert...und ihren hund an der flexi bis 10cm vors misti laufen lassen (sie wild schimpfend, der hund knurrend und bellend auf 180). hätt ich das misti damals nicht am HB hochgezogen und unter den arm geklemmt wär die situation blöd ausgegangen....

drum bin ich so vorsichtig....ich weiß nicht was ich tun soll...aber irgendwie seh ich nicht ein warum ich mir das alles so gefallen lassen soll :o

lg

WOW die spielt ja alle Stückerln die gute.
Ab zur Hausverwaltung mit einer dicken FETTEN beschwerde!! Und vergiss nicht darum zu bitten das du anonym bleiben willst da die Dame dich schon so oft bedroht hat und du schon angst hast sie tut dir was an! Am besten noch ein paar Nachbarn finden die mitziehen denn DAS kanns ja wirklich nicht sein.
Die Dame kann ja nur froh sein das du so gutmütig bist und dir alles so gefallen lässt. Ich wäre da wohl schon ausgetickt bei so ner kranken Frau!

WOW die spielt ja alle Stückerln die gute.
Ab zur Hausverwaltung mit einer dicken FETTEN beschwerde!! Und vergiss nicht darum zu bitten das du anonym bleiben willst da die Dame dich schon so oft bedroht hat und du schon angst hast sie tut dir was an! Am besten noch ein paar Nachbarn finden die mitziehen denn DAS kanns ja wirklich nicht sein.
Die Dame kann ja nur froh sein das du so gutmütig bist und dir alles so gefallen lässt. Ich wäre da wohl schon ausgetickt bei so ner kranken Frau!

ja ich bin leider so ein gutmütiger depp :o
aber mittlerweile reichts mir langsam auch...
na mal schauen ob ich ein paar nachbarn finde die mitziehen...:o

danke
lg

Oben