Wie Hundehalter ihren Hund einschätzen

Die HH ist aber auch echt toll.

Ich möchte mal vorsichtig ein heikles Thema versuchen:

Es kommt halt immer auf die jeweiligen Menschen an.

Ich kenn ja nun einige HH mit wirklich schwierigen Hunden und die bewundere ich sehr. Freundlich, offen, ohne Frust, tolles Management und die habens, denk ich, sicher auch nicht immer leicht und sich womöglich auch alles anders vorgestellt oder, wie mir schon offen gesagt wurde, wünschen sich was anderes. Da denk ich mir oft: wow, ob ich das derart gut bewältigen könnte?

Und dann gibt's die anderen, verbiesterten, neidigen, wo ich mich auch manchmal ärgere. Nur ist das bei mir halt immer nur kurz und hinkt mir nicht weiter nach.

Mein Hund geht im Fuß, aber ohne Leine, an einem wild knurrenden Hund vorbei, mit mir in einem Ausweichbogen, guckt nicht mal hin,

ich: "prima" und wird angeplärrt: Sie brauchen gar net so deppert daherreden

zerrender bellender Hund an der Leine, meiner -weil ich ihn immer "ranbefehle;) - im Fuß ohne mucks vorbei: Sie ghörn anzeigt, der ghört an die Leine

also ehrlich gesagt, die HH, die ihren Frust auf Kosten von anderen HH, die es halt einfacher haben, ausleben, die nerven manchmal schon

ich hab ja einen Hund, der so wie deiner ohne Leine mitgehen kann..sie interessiert sich nicht für andere Hunde und geht von sich aus zu keinem hin :)...im Gegensatz zur Kleinen, ....die würde zu jedem Hund laufen...
es würde mir im Traum nicht einfallen, mich aufzuregen, nur weil der Hund nicht an der Leine ist, aufregen tu ich mich auch nicht, wenn er kurz schnupern kommt...auch wen ich es als unhöflich empfinde nicht vorher zu fragen, ob es eh passt.....aber wenn jemand telefonierend mit frei laufendem Hund daher kommt...und der Hund dann auf gleicher Höhe auf meine herfährt, werde ich sauer....oder eben im Fall der Frau, die meint ihr Hund will nur spielen....das kotzt mich echt an....oder der große Berner, der mit steifen Gang und erhobener Rute daher kommt und die gute Frau ruft von 30ig Meter Entfernung, ist eh kein Rüde dabei? :eek:...da brauch ich nichts mehr, da koch ich echt auf...1. hatte ich einen Rüden dabei (zum Glück kastriert) und 2. ist das eine Frechheit...den wenn der 50ig Kilo Hund den Rüden nicht mag, schauts nicht gut aus und ich steh mit 3 Hunden an der Leine da....und das alles nur weil sich ja alle Hunde hallo sagen müssen :cool:

ich freue mich über jedes Hund-Menschgespann, das gut harmoniert...ob mit oder ohne Leine ist mir sowas von wurscht :)....aber leider kommts selten vor, das ich solche Gespanne sehe....meistens macht der Hund was er will und für den Hundehalter ist das in Ordnung, weil er will ja nur spielen...oder wenn nicht, dann mag er den Hund halt grad nicht :cool:

es gibt nur 2 Punkte und alles läuft perfekt, Hund herrufen...abklären ob die anderen eine Begegnung wollen oder nicht und fertig......und nicht mal das bekommen Hundehalter zusammen..seuftz...

....es gibt nur 2 Punkte und alles läuft perfekt, Hund herrufen...abklären ob die anderen eine Begegnung wollen oder nicht und fertig......und nicht mal das bekommen Hundehalter zusammen..seuftz...

ja, so einfach könnts sein!

u es nervt ja nicht nur leute mit unverträglichen/kranken/ängstlichen hunden.

die kleinen mädels meiner schwester sind noch keine 2jahre alt u sie übt mit ihnen schon immer, dass sie zu anderen hunden nicht einfach hinlaufen dürfen. also ruft sie sie immer ab, wenn ihr ein angeleinter hund begegnet, lässt sie sitzen u hat auch ein "kleines ritual" um das wieder aufzulösen u dann dürfen sie wieder los. so auch als ihr ein hh mit flexi entgegen gekommen ist, die plötzlich "meiner ist eh nur an der leine weil er noch nicht gut auf mich hört" u lässt ihn von der leine, der hund kommt zu ihren hin, so schnell konnte sie das "sitz" gar nicht "richtig" auflösen.

das macht mich immer furchbar traurig, oder wenn der Hund ganz langsam und im Bogen herkommt und dabei noch schnüffelt...die Leute kapieren nicht, das der Hund damit beruhigen und deeskalieren will...da kommen so Sprüche wie, der will mich verarschen, :(, dabei braucht man nur die Hunde untereinander anschauen und lernen...aber leider wird viel falsch interpretiert und das ist wohl das größte Problem in der Hundehaltung :(

Das fällt mir auch immer wieder mal auf: dann wird die Stimme lauter, die Haltung drohender...ein Teufelskreis.

Aber da war ich echt platt:

Gasthausgarten, Haarige liegt neben dem Bankl. Mann kommt, herrscht seinen Hund an: Fuß, Platz...Hund legt sich hin, Blick zu meinem, ca 3m entfernt, stellt die Nackenhaare auf, fixiert und zeigt seine Beisserchens her....ich wart kurz ab, nix ändert sich, steh auf und such mir einen anderen Platz, da ich ja weiß, dass mein Hund nach kurzer Zeit aufsowas mit deutlichem "niocht mit mir" reagiert, im Sinne von hinknurren oder hinbellen. Muss ja nicht sein.

Mann ruft mir zu: was passt Ihnen denn an meinem Hund nicht, Ich antworte höflich, dass mein Hund aufs Fixieren und Drohen reagiert und ich mich daher einfach wo anders hinsetze.

"So a Blödsinn, nur weil mein Hund ihren anschaut, gehns einmal in eine HuSchu, da lernens was über Hundeverhalten":D:eek:

das war jetzt nur in bezug mit der körpersprache, beim rütter weiß ich nicht was ich von seiner fachlichen kompetenz halten soll u den rest schau ich nicht. (cm zb aus prinzip nicht) also die basics sollte inzwischen jeder drauf haben.

Ja, ich wurde letztens mit so CM-Tipps zwangsbeglückt. War bei einer befreundeten Familie zu Besuch. Eine andere Hündin, Katzen, Kinder ... alles sehr aufregend für meinen Hund :)

Nachdem er dann mal alles abgeschnuppert hatte, habe ich ihn zu mir gerufen und absitzen lassen, damit mal ein bissl Ruhe einkehrt. Natürlich war er nach wie vor sehr neugierig und hat die Katzen sehr wachsam beobachtet.

Woraufhin ich mir anhören durfte, dass er das ja nur macht, weil ich die Situation nicht im Griff hätte und er sich verantwortlich fühlt. Wäre ich ein souveräner Hundehalter, hätte der Hund es gar nicht nötig mit gespitzten Ohren dazusitzen, sondern könnte sich entspannen. CM zeigt das so schön vor in seiner Show ...

:rolleyes:

Also ehrlich, mein Hund ist ein Lebewesen und ein sehr aufgewecktes noch dazu. Ich würd mir Sorgen machen, wenn er in einer fremden Umgebung mit so vielen Reizen halbkomatös unterm Tisch liegen würd! Er hat eh insofern gefolgt, als dass er bei mir sitzen geblieben ist, aber ich werd doch meinem Hund nicht das aufmerksame Schauen verbieten!

Wie seht ihr das?

Ja, ich wurde letztens mit so CM-Tipps zwangsbeglückt. War bei einer befreundeten Familie zu Besuch. Eine andere Hündin, Katzen, Kinder ... alles sehr aufregend für meinen Hund :)

Nachdem er dann mal alles abgeschnuppert hatte, habe ich ihn zu mir gerufen und absitzen lassen, damit mal ein bissl Ruhe einkehrt. Natürlich war er nach wie vor sehr neugierig und hat die Katzen sehr wachsam beobachtet.

Woraufhin ich mir anhören durfte, dass er das ja nur macht, weil ich die Situation nicht im Griff hätte und er sich verantwortlich fühlt. Wäre ich ein souveräner Hundehalter, hätte der Hund es gar nicht nötig mit gespitzten Ohren dazusitzen, sondern könnte sich entspannen. CM zeigt das so schön vor in seiner Show ...

Also ehrlich, mein Hund ist ein Lebewesen und ein sehr aufgewecktes noch dazu. Ich würd mir Sorgen machen, wenn er in einer fremden Umgebung mit so vielen Reizen halbkomatös unterm Tisch liegen würd! Er hat eh insofern gefolgt, als dass er bei mir sitzen geblieben ist, aber ich werd doch meinem Hund nicht das aufmerksame Schauen verbieten!

Wie seht ihr das?

Was ein Quatsch

ja da würd ich mir auch Gedanken machen

mein Hund möchte in einer fremden Wohnung gern in alle Zimmer stapfen, macht er nicht, wenn ichs nicht erlaube...legt er sich sofort lethargisch neben mich, denk ich sofort, dass er sicher krank ist....

Das fällt mir auch immer wieder mal auf: dann wird die Stimme lauter, die Haltung drohender...ein Teufelskreis.

Gasthausgarten, Haarige liegt neben dem Bankl. Mann kommt, herrscht seinen Hund an: Fuß, Platz...Hund legt sich hin, Blick zu meinem, ca 3m entfernt, stellt die Nackenhaare auf, fixiert und zeigt seine Beisserchens her....ich wart kurz ab, nix ändert sich, steh auf und such mir einen anderen Platz, da ich ja weiß, dass mein Hund nach kurzer Zeit aufsowas mit deutlichem "niocht mit mir" reagiert, im Sinne von hinknurren oder hinbellen. Muss ja nicht sein.

Mann ruft mir zu: was passt Ihnen denn an meinem Hund nicht, Ich antworte höflich, dass mein Hund aufs Fixieren und Drohen reagiert und ich mich daher einfach wo anders hinsetze.

"So a Blödsinn, nur weil mein Hund ihren anschaut, gehns einmal in eine HuSchu, da lernens was über Hundeverhalten":D:eek:

ja, ab mit dir in die hundeschule!

sry ... aber der hatte wohl nen hitzeschlag od so *amkopfgreif*

Wie seht ihr das?

wie du u Tamino!

meiner is ja nit so folgsam, sind kleine kinder in der whg leine ich ihn zunächst gar nicht ab - wäre bei katzen das gleiche, ergab sich aber noch nicht.

er war erst 2-3mal mit auf besuch, kurz vor/nach/direkt an weihnachten (kann mich nimma erinnern :eek:) bei meinem onkel - er das 1. mal in der whg u hat nicht alle gekannt:

ich lein ihn sofort ab, weils ihn ausn wz schon rufen, er tapselt rein, begrüßt alle (wie ne wildsau, die er halt is). anwesende personen, alle erwachsen: onkel, tante, cousin, mein großer neffe, mein freund + ich. er legt sich zwar immer wieder mal auf die mitgebrachte decke, döst sogar kurz mal ein, bleibt aber recht unruhig. meine mutter läutet an, ich lass ihn begrüßen laufen, weil er sie kennt - bellt der depp u stellt das nackenfell auf :eek: das hat er daheim bei einer frau noch NIE gemacht! ich ihn sofort zu mir kommandiert. meine mutter is nur recht kurz geblieben, meint dann meine tante: rene (mein freund), lass den iggy zu dir auf die couch, der fühlt sich nicht wohl - dort hat er selig geschnarcht, mit körperkontakt zum herrchen.

er ist jetzt also der einzige hund, der bei ihnen auf die couch darf :o mir is das total peinlich, alle andren finden ihn super u total brav u er is halt nunmal ein hund.

was würde aber cm dazu sagen?!?

was du immer hast, der wollt sicher auch nur spielen :D:D:cool:

was würde aber cm dazu sagen?!?

Hab was dazu gefunden ;)

You can share your entire house with your dog. Some dogs here in America sleep on people's heads. The point is, allow whatever you want, so long as you told him to do that. If a dog is going to go on the couch, he has to be in a calm, submissive state before he gets up on the couch. Why? Because if he gets excited and claims that side of the couch and no other human can sit down beside him, he's saying, 'This is my space. I was here first. And I make the decisions on my own.'

The bed: Many people wanna stay up and watch a movie until 9:30 but the dog starts whining because he wants to go to sleep. That's not healthy. That means the dog is telling you 'Stop watching the movie and go up to the bed because I wanna sleep on your head.' (Bursts out laughing.)

Read more: http://www.doberman-chat.com/commun...er-cesar-millan-interview.7254/#ixzz2TMwLAug0

Entschuldigung, was? :confused: Der Hund heult rum, weil er schlafen gehen will? Das hab ich noch nie gehört oder erlebt! Wenn meiner müde ist, legt er sich hin und ratzt. Vollkommen egal, ob ich noch einen Film schauen will ... und wenn der Lieblingsplatz in meiner Kniekehle grad net frei ist, legt er sich halt woanders hin. Aber dass er da Theater machen würd ... never.
Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

:D

wobei ich schon sagen muss, "gehen Sie mal in eine Hundeschule" ist zumindest ein guter Tipp (wenn auch in diesem Fall unnötig). Zumindest hat sich der andere HH nicht eingebildet, dass nur er allein die große Ahnung hat ;)

Na ja, nur in welcher HuSchu war der Mann, wenn er zwischen mal hinschauen und fixieren + drohen nicht unterscheiden kann. Da will ich aber lieber nicht hin. Eingebildet hat er sich schon was, Ahnung hatte er allerdings keine. :D

Na ja, nur in welcher HuSchu war der Mann, wenn er zwischen mal hinschauen und fixieren + drohen nicht unterscheiden kann. Da will ich aber lieber nicht hin. Eingebildet hat er sich schon was, Ahnung hatte er allerdings keine. :D

Naja, was weiß man ... vielleicht hat er seinen Hund nur von oben/hinten gesehen und daher gar nicht gemerkt, dass er fixiert/droht. Für den hat das eventuell so gewirkt, als hätte sein Hund nur brav das Kommando "Platz" befolgt, und Du wärst aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen gegangen.

Ich war ja nicht dabei ;) ich find's nur schön, wenn wer zur Abwechslung mal eine Hundeschule empfiehlt und nicht gleich ungefragt anfängt mit: das musst du so, so und so machen, NUR dann funktioniert das, das weiß ich genau, weil ich halte ja schon seit xx Jahren Hunde und bin deshalb der große Guru".

;)

Naja, was weiß man ... vielleicht hat er seinen Hund nur von oben/hinten gesehen und daher gar nicht gemerkt, dass er fixiert/droht. Für den hat das eventuell so gewirkt, als hätte sein Hund nur brav das Kommando "Platz" befolgt, und Du wärst aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen gegangen.

Ich war ja nicht dabei ;) ich find's nur schön, wenn wer zur Abwechslung mal eine Hundeschule empfiehlt und nicht gleich ungefragt anfängt mit: das musst du so, so und so machen, NUR dann funktioniert das, das weiß ich genau, weil ich halte ja schon seit xx Jahren Hunde und bin deshalb der große Guru".

;)

Irgendwie hat mich heute die völlig schlampige Ausdrucksweise beim Krawattl:o:D

Er hat seinen Hund genau gesehen, da er schräg vis a vis von ihm saß.

Und unter einem Menschen eine HuSchu empfehlen, verstehe ich nicht:

neuer Versuch:

"Heans, mei Hund hot inan nua ongschaut, wenns nix vo Hund vaschtengan gengans in a Hundäschui und leanans erscht moi wos"

also entweder hatte er echt keinen Ahnung, oder es war ihm peinlich und er hat blitzschnell versucht einem anderen die "Schuld" in die Schuhe zu schieben.

Vielleicht war er in der Hundeschule noch nicht so weit, dass sie Fixieren/Drohen durchgenommen haben :D Deswegen, Hund macht Platz, braaav, so hat er's in der Schule gelernt! :)

Vielleicht hatte der gute Mann auch einfach keinen Blick für Details wie Nackenfell und Zähne ...

Oder es war ein ehemals unverträglicher Hund und nicht hinstürzen und attackieren war schon ein großes Erfolgserlebnis?

Kann man alles nicht so genau sagen, hättest Dich länger mit ihm unterhalten müssen ;)

Hab was dazu gefunden ;)

Entschuldigung, was? :confused: Der Hund heult rum, weil er schlafen gehen will? Das hab ich noch nie gehört oder erlebt! Wenn meiner müde ist, legt er sich hin und ratzt. Vollkommen egal, ob ich noch einen Film schauen will ... und wenn der Lieblingsplatz in meiner Kniekehle grad net frei ist, legt er sich halt woanders hin. Aber dass er da Theater machen würd ... never.

ich habs schon gehört, meiner machts nicht. manche dinge will er aber immer wieder einfordern, spätestens nach dem letzten gassi meint er, dass der eckplatz auf der couch - direkt auf meinem kuschelpolster - ihm gehört, weil jetzt ist schlafenszeit :D manchmal muss ich da scho bissl mit ihm diskutieren, dass er wieder auf seine seite geht. allerdings droht er mir nicht, er beschwichtigt u tut auf aaaaaarmer hund der ja üüüüberhaupt nicht versteht was ich jetzt eigentlich von ihm will - mistvieh :D

Irgendwie hat mich heute die völlig schlampige Ausdrucksweise beim Krawattl:o:D

Er hat seinen Hund genau gesehen, da er schräg vis a vis von ihm saß.

Und unter einem Menschen eine HuSchu empfehlen, verstehe ich nicht:

neuer Versuch:

"Heans, mei Hund hot inan nua ongschaut, wenns nix vo Hund vaschtengan gengans in a Hundäschui und leanans erscht moi wos"

also entweder hatte er echt keinen Ahnung, oder es war ihm peinlich und er hat blitzschnell versucht einem anderen die "Schuld" in die Schuhe zu schieben.

ich find die gschicht sooo super :D

Hatte heute schon wieder so eine Begegnung. Ich geht mit meiner Hündin an der Flexi spazieren, ein Pärchen kommt mir händchenhaltend mit kleinem, freilaufenden Hund entgegen. Hab dann meine Hündin zu mir gerufen und Fuß gehen lassen. Von den zweien null Reaktion aber gut wir waren auch noch weit auseinander. Dann ist denen ihr Hund neben ihnen gelaufen, sah für mich so aus als würde er auch Fuß gehen. Denk ich mir, gut, der wird schon folgen sonst würden sie ihn schon anhängen. Falsch gedacht. Ca. 5 Meter vor uns läuft der Hund auf unsere Seite und ich sage: bitte nicht herlassen. Dann geht's wie immer los: KIRAAAA komm. Ja, Kira natürlich nicht gekommen. Meine schon dezent unentspannt. Das liebe kleine Kiralein steht vor uns, fixiert und knurrt. Das kann Meine auch wieder nicht auf sich sitzen lassen und knurrt natürlich zurück. Ich voll genervt und schon auf 180, zerr Meine weiter. :mad:
Ich freu mich echt schon auf den Herbst, wenn die ganzen Schön-Wetter-Hundehalter wieder zuhause bleiben. So Deppen machen mir echt das Leben schwer.
Solche HH können ja nicht nur ihre Hunde nicht einschätzen sondern verstehen auch die menschliche Körpersprache anscheinend nicht. Oder es ist ihnen einfach wirklich wurscht. Ich mein was glaubt die, warum ich meinen Hund Fuß nehme und ausweiche? Weil ich vor ihrem Hund Angst hab, oder was? Manchmal frag ich mich echt.

Hab was dazu gefunden ;)

:) rum heulen tut meine nicht, aber sie fängt an Richtung Schlafzimmer zu wandern (dauert so eine 1/4 Stunde), starrt mich dabei an und seufzt laut, gggg....dann gehts ins Schlafzimmer, kommt nach 5 Minuten wieder, läuft zu mir, wedelt, schaut mich an...und geht wieder zur Wohnzimmertüre..legt sich dort in die Öffnung und seufzt und wartet....:cool:...ich finde es witzig und ich lass sie das auch machen....schließlich ist sie unser Feldwebel zuhause und in ihrem Alter darf sie das ...

:) rum heulen tut meine nicht, aber sie fängt an Richtung Schlafzimmer zu wandern (dauert so eine 1/4 Stunde), starrt mich dabei an und seufzt laut, gggg....dann gehts ins Schlafzimmer, kommt nach 5 Minuten wieder, läuft zu mir, wedelt, schaut mich an...und geht wieder zur Wohnzimmertüre..legt sich dort in die Öffnung und seufzt und wartet....:cool:...ich finde es witzig und ich lass sie das auch machen....schließlich ist sie unser Feldwebel zuhause und in ihrem Alter darf sie das ...

Oh das kenn ich auch. Meine Hündin darf ja in der Wohnung überall hin und drauf. :D;)
Dann steht sie oft vor der Couch, legt den Kopf drauf und schaut voll arm. Wenn keiner drauf reagiert, seufzt sie auch total auffällig. Bis dann ich oder mein Mann zu ihr sagen: na komm halt rauf! Madame möchte halt gebeten werden auf die Couch zu kommen. :D:rolleyes:

Hatte heute schon wieder so eine Begegnung. Ich geht mit meiner Hündin an der Flexi spazieren, ein Pärchen kommt mir händchenhaltend mit kleinem, freilaufenden Hund entgegen. Hab dann meine Hündin zu mir gerufen und Fuß gehen lassen. Von den zweien null Reaktion aber gut wir waren auch noch weit auseinander. Dann ist denen ihr Hund neben ihnen gelaufen, sah für mich so aus als würde er auch Fuß gehen. Denk ich mir, gut, der wird schon folgen sonst würden sie ihn schon anhängen. Falsch gedacht. Ca. 5 Meter vor uns läuft der Hund auf unsere Seite und ich sage: bitte nicht herlassen. Dann geht's wie immer los: KIRAAAA komm. Ja, Kira natürlich nicht gekommen. Meine schon dezent unentspannt. Das liebe kleine Kiralein steht vor uns, fixiert und knurrt. Das kann Meine auch wieder nicht auf sich sitzen lassen und knurrt natürlich zurück. Ich voll genervt und schon auf 180, zerr Meine weiter. :mad:
Ich freu mich echt schon auf den Herbst, wenn die ganzen Schön-Wetter-Hundehalter wieder zuhause bleiben. So Deppen machen mir echt das Leben schwer.
Solche HH können ja nicht nur ihre Hunde nicht einschätzen sondern verstehen auch die menschliche Körpersprache anscheinend nicht. Oder es ist ihnen einfach wirklich wurscht. Ich mein was glaubt die, warum ich meinen Hund Fuß nehme und ausweiche? Weil ich vor ihrem Hund Angst hab, oder was? Manchmal frag ich mich echt.

Armes! Ja, wenn man noch nicht erlebt hat, wie es aussieht, wenn's schief geht (und dazu müssen sich die Hund noch nicht mal verletzen, lautstark aufeinander losgehen reicht schon), kann man sich das vielleicht wirklich nicht vorstellen.

In irgendeinem anderen Forum schreibt die Kira-Besitzerin sicher grad "Maaa, die anderen Leute mit Hunden sind oft so komisch! Die gönnen ihren Hunden gar keinen Spaß! Da lassen wir die süße Kira extra hinrennen, weil sie doch nur spiiiiielen will und alle Hunde MÜSSEN doch spielen (!) und die zerren ihre Hunde einfach weiter und schauen grantig! Ich mein, HALLOO!, nur weil man selber verbiestert ist, muss man das ja nicht auf seinen Hund übertragen, oder? Der kann ja nichts dafür. Solche Hunde tun mir Leid! Bussiiii von Kiiiiraaa"

:D:D:D

Liebe Eva.... setz Dich einen Tag lang - ohne Hund - auf ein Parkbankerl in Wien und beobachte mal genau, aber wirklich genau, dann kommst mit Sicherheit aufs gleiche Ergebnis.

Nein komm ich nicht, wir haben in unserem Grätzl geschätze 1/3 der Hunde die praktische immer ohne Leine gehen und das funktioniert ;) Und bei meinen funktioniert das auch, außer dass die Hündin gerne Dreck frißt - wenn ich nicht schnell genug bin, aber damit gefährdet sie ja niemanden außer sich selbst - und das ist ja wohl mein Problem und nicht Eures ! :(

Nein komm ich nicht, wir haben in unserem Grätzl geschätze 1/3 der Hunde die praktische immer ohne Leine gehen und das funktioniert ;) Und bei meinen funktioniert das auch, außer dass die Hündin gerne Dreck frißt - wenn ich nicht schnell genug bin, aber damit gefährdet sie ja niemanden außer sich selbst - und das ist ja wohl mein Problem und nicht Eures ! :(

von mir aus können auch 3/3 ohne Leine gehen, wenn meine Hunde in Ruhe gelassen werden :cool::cool:.....komischer Weise funktionierts im Internet bei allen deren Hunde praktisch immer ohne Leine gehen...aber im realen Leben schauts dann ganz anders aus:cool:

Oben