Dani1
Super Knochen
Offenbar sind alle Hundehalter da draußen in der freien Wildbahn, sprich außerhalb des Wuff-Forums dämlich![]()
Es ist so wie überall, Pauschalieren kann man nicht, es gibt solche und solche..
Es gibt viele die ihre Hunde nicht einschätzen können, was nicht immer problematisch ist, es aber durchaus werden kann...
Meine Mutter wurde von einem relativ kleinen Hund gebissen, der unter dem Tisch ( Gasthaus ) hervorgeschossen ist, und die Besitzerin ganz erstaunt reagiert hat: " das hat sie noch nie gemacht, sie knurrt sonst immer wenn sie wen nicht mag!"
Trotzdem der Hund klein war waren es deutliche Wunden und ein relativ großer blauer Fleck am Schienbein....
Wenn ich weiß mein Hund " mag manche nicht ", verwahre ich ihn in der Öffentlichkeit so, das niemand zu Schaden kommt!!!
Wenn ich nicht möchte das ein anderer Hund zu meinem läuft, tue ich das lautstark kund, und wenn ein HH nicht reagiert, lasse ich meine entweder los, oder versuche den anderen zu verscheuchen..
Wenn ich merke, das jemand Angst vor meinen Hunden hat, werde ich ihm im größtmöglichen Abstand ausweichen.
Meine SIND ein Rudel und ich brauche keine Sozialisierung durch Spazierbegegnungen..
Bei uns laufen auch mal 20 Hunde ( oder mehr ), ohne Leine und Stress untereinander, auf dem Gelände herum..
Immer unter Beobachtung, das man schnell eingreifen kann, sollte einer der Rüden eine der kleinen Mädels zu sehr belästigen..oder eine " Spiel " -Situation kippen..
Ich möchte nicht das meine Hunde andere mobben, jagen, verängstigen,oder in irgendeiner Art bedrängen, deshalb ACHTE ich darauf, lasse aber kontrollierte Kontakte zu..
Aber auch ich möchte von anderen in gleicher Weise behandelt werden, vor allem da ich mit DREI Hunden unterwegs bin.
Auch mir ist es schon passiert das ich etwas nicht gesehen habe ( zb einen anderen Hund ), ich habe aber dann immer so schnell wie möglich in die Situation eingegriffen und mich auch entschuldigt.
Wir sind alle nur Menschen, ob Wuffler oder " freie Wildbahn ", Fehler können passieren, aber mit Ignoranz und Egoismus kommt man nicht weit!
Es wäre sicher eine bessere Stimmung wenn wir HH uns nicht selber oft den Weg so schwer machen würden, ob es jetzt die Beseitigung von Hundekot betrifft, das freilassen von Hunden in dafür ungeeigneten Gebieten, UND die Rücksichtnahme auf ALLE anderen.
Und JA ich finde es auch sehr entbehrlich das sich Menschen manchmal so überhaupt nichts sch..., weil sie denken sie seien alleine auf der Welt..
Es müßte eigentlich reichen wenn man sagt : " lassen sie Ihren Hund bitte nicht zu meinem" -- denn das ist eine klare Bitte, der ein fremder Mensch OHNE weitere Erklärung, Folge zu leisten hat!
Lg Dani