Wie haltet ihr es mit der Gewohnheit...?

wir haben fixe gassi zeiten (natürlich wenn mal was ist richte ich mich nach den hunden) und fixe fressens zeiten (auch hier, wenn wir mal länger unterwegs sind bekommens futter wenn wir daheim sind)

rituale haben wir viele :)
 
Wenn ich arbeiten geh, also unter der Woche, gibts schon einen fixen Ablauf, einfach weil sich so alles schön ausgeht.

Also, gleich nach dem Aufstehen kriegt der Hund Frühstück (Dose), ich mach mich daweil fertig und dann gehen wir die erste Gassirunde zum Bus.
In der Mittagspause wieder Gassi gehen, wenn wir zurückkommen, kriegt Finn einen kleinen Knabbersnack (auf den freut er sich immer schon voll :D).

Nach der Arbeit dann eine längere Runde, und dann so gegen 8 das Abendessen, das ist dann meistens Trofu.
Wenn wir am Abend noch was machen, verschiebt sich das Abendessen halt notgedrungen nach hinten.

So gegen 11 gibts dann noch einmal eine kleine Gassirunde.
Und als Betthupferl nachher einen Zahnpflegesnack.

Am Wochenende ist alles viel freier...da geh ich gleich nach dem Aufstehen eine größere Runde mit ihm und nachher gibts Frühstück für alle. Sonstige Spaziergänge folgen dann je nach Lust, Laune und Wetter. :)
 
Also bei uns gibts für nix fixe Zeiten, nur Futter gibts immer vor der Morgen- und Abendrunde.
 
keine Gewohnheiten, weder fürs Gassigehen, noch fürs Futter, noch für Spielzeiten ..... aber sie kriegen schon Futter, und entleeren sich auch in annehmbaren abständen und gespielt wird auch .... ;)

Wär ja tragisch wenn ich einen schönen Abend mit Hundsis abbrechen müsste, weil sie sonst nicht zur gewohnten zeit ihr Futter bekämen *gg*
 
Ich arbeite auf der Notfallstation. Wir haben fünf verschiedene Schichten.
Da sind feste Zeiten ein Ding der Unmöglichkeit. Meine kleine hat sich daran gewöhnt und macht da supi mit!
 
Also nein *g* bei uns gibts keine wirklich festen gewohnheiten, außer das ich irgendwann vor und gleich nach der Arbeit gassi gehe und selbst das varieert von der Zeit her.

Futter gibts auch zu verschiedenen Zeiten. Ich sehe das auch ganz einfach: Der WOlf hat nicht pünlich um 14 Uhr fressen bekommen, im gegenteil. Und wenn ich meinen Hunden angewöhnen würde es geht imme rum 5 gassi, was wäre wenn ich mal nicht um 5 mit ihnen rauskönnte? Dann würden sie wohl in die Wohnung machen weils halt ne gewohnheit ist..

Nö so eng sehe ich das mit der Gewohnheit nicht *g*

LG
Easy
 
Wir haben im Großen und Ganzen auch keine fixen Zeiten! Unter der Woche steht er mit meinem Freund auf und der geht dann in der Früh die Runde mit ihm! Am WE steht er mit uns auf (egal wann) und dann wird mit ihm gegangen!

Tagsüber haben wir keine festen Zeiten! Meistens so zur Mittagszeit ne kleine Runde, am späten Nachmittag zur Ybbs oder Hundeplatz oder so eine Runde und am Abend was uns halt gerade einfällt (Baden, andere Hunde, spazieren gehen,...)

Futterzeit ist für den großen am Abend! So zwischen 6 und 9! Kommt drauf an wann wir heim kommen und ob wir danach noch was machen!

lg
 
salinoa2000 schrieb:
Keine fixen Zeiten, aber sehr wohl einen geregelten Ablauf (auch wenn es auf den ersten Blick so gar nicht danach aussieht :p ): Auch Hunde brauchen gewisse Rituale, an denen sie sich orientieren können. ;)
Danke!! Genau!LG Jens
 
Ich halt mich auch nicht 100 pro genau an fixe Zeiten. Ich geh mit ihm 4x am Tag raus und 2x bekommt er sein Futter nach dem Gassi gehen. MO - FR ist es eigentlich fix, außer ich muss etwas länger arbeiten und am Wochenende schlaf ich schon etwas länger oder es ändert sich auch wenn ich mit ihm irgendwo unterwegs bin, oder so wie heute, war ich jetzt gerade nochmal mit ihm draußen, dann kann ich auch sicher bis 9 oder halb 10 schlafen und dann geh ich gleich raus.
 
also, aufgrund dessen, dass unser hund eher zu stress neigt, gibts sowas wie fixe zeiten für (fast) alles.

mein mann steht morgens um 6:00 auf, da gehts gassi. in der zeit geb ich den katzis zu fressen, weil die sich ja so vor dem hund fürchten (da können sie sicher pappi zu sich nehmen.)

dann gehts retour direkt ins schlafzimmer, herrli fährt arbeiten, hundi schläft mit frauli bis ca. 10:00 uhr. frauli steht auf, dann gibt hunde-pappi. danach frühstück frauli, darauf gehts zur regelmässigen gassi-vormittags-runde.

dann wird geschlafen (wenn frauli es zsammbringt - hund is ja grad in der puberät, da spinnt er rum). nach dem aufwachen gibt es geistige beschäftigung, danach eine kurze gassi runde.

danach wieder schlafen bis herrli heimkommt.

dann eine runde spielen und raufen, danach wird geruht.

abends gibts ne runde abendspaziergang oder spielstunde mit hundfreunden, dann pappi (auch für die katzis) - spielt sich zwischen 19:00 bis 21:00 uhr ab.

danach wird geruht, herrli & frauli dürfen fernsehen oder sonst was tun.

bevor herrli schlafen geht, gibts die letzte kurze gassi-runde, danach ab mit herrli ins schlafzimmer. (ca. 22:30 bis 23:00 uhr)

frauli arbeitet danach noch bzw. surft sie im net und schmust die katzen.

morgens gehts von vorne los.

wochenende leicht verschobene zeiten: zum morgengassi weckt hundi frauli auf, herrli geht, frauli füttert die katzen.

dann gibts menschen-hunde-kuschelstunden, menschen-garten-haus-arbeitsstunden, überall ist hund beteiligt. abends grossen spaziergang.

abweichungen gibts nur in form von hunde-treffen und hunde-spielstunden.

klingt anstrengend, isses auch. aber nur so kriegen wir unsren stress-hunzi halbwegs in den griff.

lg, uli & die kampfgelse
 
Morpheus schrieb:
also, aufgrund dessen, dass unser hund eher zu stress neigt, gibts sowas wie fixe zeiten für (fast) alles.

mein mann steht morgens um 6:00 auf, da gehts gassi. in der zeit geb ich den katzis zu fressen, weil die sich ja so vor dem hund fürchten (da können sie sicher pappi zu sich nehmen.)

dann gehts retour direkt ins schlafzimmer, herrli fährt arbeiten, hundi schläft mit frauli bis ca. 10:00 uhr. frauli steht auf, dann gibt hunde-pappi. danach frühstück frauli, darauf gehts zur regelmässigen gassi-vormittags-runde.

dann wird geschlafen (wenn frauli es zsammbringt - hund is ja grad in der puberät, da spinnt er rum). nach dem aufwachen gibt es geistige beschäftigung, danach eine kurze gassi runde.

danach wieder schlafen bis herrli heimkommt.

dann eine runde spielen und raufen, danach wird geruht.

abends gibts ne runde abendspaziergang oder spielstunde mit hundfreunden, dann pappi (auch für die katzis) - spielt sich zwischen 19:00 bis 21:00 uhr ab.

danach wird geruht, herrli & frauli dürfen fernsehen oder sonst was tun.

bevor herrli schlafen geht, gibts die letzte kurze gassi-runde, danach ab mit herrli ins schlafzimmer. (ca. 22:30 bis 23:00 uhr)

frauli arbeitet danach noch bzw. surft sie im net und schmust die katzen.

morgens gehts von vorne los.

wochenende leicht verschobene zeiten: zum morgengassi weckt hundi frauli auf, herrli geht, frauli füttert die katzen.

dann gibts menschen-hunde-kuschelstunden, menschen-garten-haus-arbeitsstunden, überall ist hund beteiligt. abends grossen spaziergang.

abweichungen gibts nur in form von hunde-treffen und hunde-spielstunden.

klingt anstrengend, isses auch. aber nur so kriegen wir unsren stress-hunzi halbwegs in den griff.

lg, uli & die kampfgelse
ich find das schon relativ viel Programm, aber wenns ihm hilft ruhiger und stressreduzierter zu leben ist es gut...:rolleyes: :)
 
Du ich finds gut, wenn das Programm deinem Hund hilft ruhiger zu sein, aber was ist wenn das programm mal nicht so laufen kann? Dann hat er erstrecht streß oder?

Wäre es nicht besser ihn zu desensibilisieren und dran zu gewöhnen das nicht alles zur selben zeit passiert?

Nur so ne überlegung
 
Also bei uns gibt es nicht umbedingt keine festen Zeiten! Vorallem am Wochenende gehts erst´später zum GAssi gehen! Ich finde das auch gut so, das es denn Hund egal ist und nicht nervös herumspringt, wenn es mal ne stunde später ist.
Solche HUnde kennne ich. Die müssen genau Pünktlich zu ihren Zeiten gehen und die Besitzer gehen JEDEN tag die gleiche Strecke:(
Außerdem muss es der HUnd lernen,das nicht alles auf die Minute geht, denn wenn mAN in Urlaub fährt, kann man die Futterzeiten auch nicht umbedingt einhalten.
 
Wäre es nicht besser ihn zu desensibilisieren und dran zu gewöhnen das nicht alles zur selben zeit passiert?

Nur so ne überlegung

nein, laut unsrer trainerin BRAUCHT neo diese fixen zeiten. abweichungen gibts eh am wochenende oder wenn wir mal wo hin fahren bzw. wenn ich manchmal ausser haus arbeiten muss und er nicht mitkann. da kommt er zu seiner hundefreundin, manchmal auch den ganzen tag.

aber das reicht dann auch schon wieder. sonst kommt er wirklich gar nicht zur ruhe.
 
Darum haben wir ja auch (fast) fixe Fresszeiten, unsere Hunde haben wohl eine Uhr eingebaut, pünktlich um 6 und 18 Uhr haben sie diesen *Frauliwirverhungerndoch* Blick.

lg Dagmar


Dagmar, diesen "Blick" hast du so lieb beschrieben - denn kenn ich nämlich auch und kann nicht widerstehen - daher gibt es bei uns das Fressen auch meistens um die gleiche Zeit (weils die Wauzis ja gar nicht mehr erwarten können - fressen ist ja so was tolles;) )
 
rocky ißt wenn er hunger hat und gassi wann er muss er zeig es mir er läuft dann hin und her :)
 
Also bei uns is auch fast nix fix.

In der Früh wird die Holly in den Hof gelassen. Wenn sie dann wieder raufkommt, gibts erstmal was zu Futtern. Feste Zeiten gibts da nicht. Das wird gmacht, wie sa sich ergibt.
Dann wird sie zu Mittag wieder in den Hof lassen und kann dort bleiben und spielen und Spaß haben (meistens spielt sie Katzenjagd).
Nachmittags wird dann meistens ne halbe bzw. dreiviertel Stunde spazieren gegangen und am Abend so ca. um 6 oder 7 gibts wieder was zum essen.
In der Nacht wird dann nochmal in den Hof gegangen und dann geht ab zum Schlafen.
 
nachdem ich mich aus dem bett gequält hab, führt der erste weg mit lupin raus; unterwegs nehm ich das frühstück für mich mit, und wieder zuhause angekommen bekommt zuerst mr hund das futter, danach darf ich mir etwas genehmigen. Nach einigen Std gibts wieder eine Gassi-Runde. Und dann nochmal - entweder bevor ich ins Bett gehe oder (wenn ich früh aufgestanden bin) zwischendurch auch nochmal. Nach der Lackerl-Runde vom Schlafen gehen gibts noch Essen für Wauz, und das wars schon wieder.. (Streicheleinheiten, Spielen, Üben hab ich jetzt nicht extra aufgeführt ; )
 
bei uns gibt es keine fixen zeiten für irgendwas.
essen steht den ganzen tag,bis zum schlafen gehn,herum.
gassi gehn wir in der früh,zmittag und am abend,aber nicht punkt 8 oder so.
und am we ist das alles noch entspannter,weil wenn ich den ganzen nm unterwegs bin mit ihr,braucht sie keine abend runde.
und wenn wir bei meiner mama sind,dann geht sie sowieso gassi wann sie will,weil da haben die hunde ja eh einen eigenen garten...
 
Oben