Ich hatte auch so ähnliche Fragen, als es losging den richtigen Züchter zu finden!
Bevor ich erst eimmal einen Züchter suchte musste ich mich für DIE richtige Rasse entscheiden, was gar nicht so einfach war. Habe viele Bücher über die Rassen gewälzt, Ausstellungen besucht und mit den Züchtern vor Ort gesprochen, die Hunde auch live angesehen, um mir sicher zu gehen welche Rasse es nun werden sollte.
Schlussendlich entschied ich mich für den Sheltie und besuchte die Homepage des Vereins für britische Hütehunde. Dort suchte ich mir die HPs von den einzelnen Züchtern heraus und begutachtete diese, bevor ich jemanden anschrieb bzw anrief.
Dann erkundigte ich mich über die Wurfplanung, Gesundheitszeugnisse der Eltern usw usf bevor ich überhaupt die Züchter besuchte ...
Durch eine sehr liebe Freundin, die selbst Sheltiebesitzerin ist, kam ich dann aber nach langem Suchen und Besuchen zu "meiner" Züchterin, wo auf Anhieb alles passte!

Sowohl die Wurfplanung, als auch die Umgebung, der Kontakt, die Liebe zur Rasse, alles bestens!! Habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ihre Hunde sind alle einfach ein Traum und die Züchterin ist sehr sehr sehr bemüht um ihre Zucht.
Glaub mir, ich hab so gezittert, ob ich wohl von ihr einen Hund bekommen würde, habe leider nicht die besten Voraussetzungen .... (Student, Wohnung, Stadt usw.) Aber irgendwie konnte ich doch überzeugen! Habe meiner Züchterin auch manchmal ausgeholfen bei Ausstellungen, oder beim Baden der Hunde. Es entwickelte sich einfach ein super Verhältnis.
Als mein Sky zur Welt kam bekam ich paar Tage später einen Anruf welcher mir wohl am besten gefallen würde aus dem Wurf

bin ich froh, dass ich dann genau den Hund bekommen habe, in den ich mich ab dem 1. Tag, als ich ihn auf einem Foto sah, verliebt habe!!
Sollte ich später wieder einen Hund haben wollen, dann nur einen aus dieser Zucht!
Ja so war das bei uns! Bin schon so gespannt, wie das bei dir laufen wird! Find solche Geschichten immer spannend!