Wie gewöhnt man das Ziehen an der Leine ab?

XTeufelchenX

Super Knochen
Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Experten, wie kann ich Max das Ziehen an der Leine abgewöhnen? Das ist einfach total lästig und kein gemütliches Gassi gehen. :(

AW: Wie gewöhnt mal das Ziehen an der Leine ab?

Ui ja das kenn ich.

Alina hat immer gezogen wie eine irre....

"Hilfe mein Hund zieht" von da Turid Rugaas hat uns sehr geholfen.

Hundeschule gar nicht - im Gegenteil.

Klar, perfekt ist es noch nicht, aber mir tun wenigstens nimmer die Arme weh nachm gassi gehen.

:)

Ui ja das kenn ich.

Alina hat immer gezogen wie eine irre....

"Hilfe mein Hund zieht" von da Turid Rugaas hat uns sehr geholfen.

Hundeschule gar nicht - im Gegenteil.

Klar, perfekt ist es noch nicht, aber mir tun wenigstens nimmer die Arme weh nachm gassi gehen.

:)

Danke für den Tipp, das Buch werd ich mir besorgen. Naja mir tun danach immer total die Schultern weg, und ich hab voi Angst weil er wird ja noch schwerer und was ist dann!?!?!

Glaubs mir, das Buch ist ne echte Hilfe.

Mein Mann hat an die 90 Kilo - und Alina hat eam 2,5 kilometer auf den Skates gezogen.
Und wennst ohne Skates aufm Weg warst, hattest meistens nen Muskelkater in den Schultern.

Versuchs einfach :)

also ich hab das meinem so gelernt das bevor die leine zu ende war ich stehen geblieben bin, den namen gesagt hab und langsam und ein leckerlie dem hund gegeben! hat gut geklappt! man muß halt konsequent sein! :)

wird der hund schneller werde ich langsamer , bis zum stehen bleiben .

wenn er nicht mehr zieht normal weiter gehen .

HI,

mit meinen Zugpferden - sprich Patenhunden vom TH hab ichs meist so gemacht: stehenbleiben - ignorieren, bis Ziehen aufhört - wenns sein sollte hab ich mich sogar hingesetzt - alles andere ignoriert.

Stehenbleiben ist sicher nix Schlechtes - dann merkens wenigstens "ja ich soll kein Schlittenhund werden" - grins.

lg
Tanja u Bande

Ich kann diese Methode (das mitn stehen bleiben) auch empfehlen...hab es auch so gemacht nur halt ein bisserl anders...

Was mich an der "Stehenbleiben-methode" gestört/irritiert hat das ist das der hund ja wenn man einfach stehen bleibt noch immer in der leine hängt...bevor ich also nur stehen bleib und darauf warten muss bis der hund von alleine draufkommt das die leine erst wieder locker sein muss hab ich es einfach so gemacht das ich den hund zu mir zurückgeholt habe und dann sind wir erst stehen blieben. Damit hab ich mindestens doppelt soviel erfolg in der sache gehabt als nur mit stehen bleiben...
Also wenn ich nur ganz wenig Zug spüre dann darf sie sich noch selbst korrigieren, aber sobald der Zug bisserl stärker wird hol ich sie sofort zurück (wortlos - ohne kommando vorher oder nachher) und bleibe solange stehen bis es sie schon wirklich nervt...
Das tolle ist das jetzt nicht mehr ich darauf achten muss das sich die leine ja nicht spannt sondern der hund achtet ganz genau darauf und wenn sie schneller wird dann hat sie es trotzdem noch im kopf und schaut darauf. Auch hat sie dadurch gelernt auf meine schritte zu achten (also hören), weil immer bevor ich sie zurückgeholt hab bin ich ja selbst stehen geblieben und auf diese unregelmäßigkeiten bei meinen schritten achtet sie jetzt auch...das spazieren gehen macht viel mehr spass und auch sie hat mehr freude daran weil ich sie nicht ständig korrigieren oder schimpfen muss ;)

und sie hat es auch sehr viel schneller verstanden, weil während ich sehr lange zeit nur stehen geblieben bin hat sie es mit dem vorher zurückholen innerhalb von wenigen tagen rausgehabt...ich war wirklich richtig erstaunt wie schnell das gehn kann :)

Aber wie gesagt ich will das einfache Stehenbleiben nicht schlecht machen...bei meinem hund ist es anders besser gegangen ;)

Lg

In einem der schlauen Bücher steht einerseits das stehenbleiben, und dann auch dass man ACHTUNG sagen soll, sobald die Leine spannt und dann stehen bleiben, oder sogar in die entgegengesetzte Richtung gehen. Dann merkt der Hund, dass er so nicht vorwärts kommt.
Ich mach das halt jetzt beim Gassi gehen mit Terry. Wenn er sich ganz in die Leine wirft, dann ruf ich ihn mit komm her. Tut er das nicht, wird ignoriert.
Kommt er dann her, wird tüchtig gelobt.

Angeblich reichts dann mal, wenn man Achtung sagt :o mal sehen ob das auch wirklich dann stimmt.

@pimperl: wie holst du sie zurüch lautlos? einfach herziehen?:confused:

allgemein. HILFE MEIN HUND ZIEHT kaufen;) die einzig richtige methode für normale hundeleute wie wir alle:)

@nasti

ja ich bleib halt gleich in dem moment stehen wo ich den Zug spüre und geb ihr noch einen moment lang (2-3sek) zeit von alleine zurückzukommen...dann zieh ich sie einfach schnell zurück (kein ruck sondern zurückholen - macht sie ja selbst genauso wenn sie zieht nur in die andere richtung;):) )

Lg

nix gut....druck erzeugt nur gegendruck bzw zug!
versuch sie BEVOR sie in die leine läuft zum umdrehen bzw zu dir schauen zu bewegen, mit clicker, zunge schnalzen wie auch immer.

das buch "hilfe mein hund zieht" ist toll u kann dir sicher gut helfen..schau mal bei amazon oder obs dir jem von hier borgt;)

Achso und wegen dem lautlos, also ohne kommando...das mach ich deswegen weil ich möchte das es für sie selbstverständlich ist...es ist nichts was ich ihr extra sagen müssen mag (also "langsam" oder so) und deswegen muss sie es auch nicht extra mit einem kommando verbinden...weisst wie ich das meine?

Lg

Ja ich kann mir das buch ja mal anschaun...man lernt nie aus :D

...aber wie gesagt, auch wenn ich vielleicht nur glück gehabt hab das sie es "richtig verbindet" oder so...es hat jedenfalls sehr gut funktioniert...

Lg

wird der hund schneller werde ich langsamer , bis zum stehen bleiben .

wenn er nicht mehr zieht normal weiter gehen .

diese Methode haben wir schon oft versucht, jedoch geht Max auf das gar nicht ein. Manchmal denk ich mir, ich brauch nur mehr Skates und dann gehts los. Einmal sagte wer zu mir, dass ist vielleicht das Problem, dass Max ein Schäfer- Husky Mix ist, und Husky ja Schlittenhunde sind. Jedoch kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass dies zusammenhängt. Ich glaub irgendwie nicht, dass Max diesen Instinkt hat Schlitten zu ziehen, denn das muss ja auch trainiert werden und geht nicht von einem Tag auf den anderen, oder was sagt ihr dazu?

*g* bei meiner ist auch ein husky dabei, aber sie zieht jetzt trotzdem nicht mehr...:)

diese Methode haben wir schon oft versucht, jedoch geht Max auf das gar nicht ein. Manchmal denk ich mir, ich brauch nur mehr Skates und dann gehts los. Einmal sagte wer zu mir, dass ist vielleicht das Problem, dass Max ein Schäfer- Husky Mix ist, und Husky ja Schlittenhunde sind. Jedoch kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass dies zusammenhängt. Ich glaub irgendwie nicht, dass Max diesen Instinkt hat Schlitten zu ziehen, denn das muss ja auch trainiert werden und geht nicht von einem Tag auf den anderen, oder was sagt ihr dazu?

Das kenn ich ;)

Und wennst ne halbe Stunde am Platz stehst, zieht er immer noch.
Hab ich auch alles versucht - nix gebracht.

Könnte mal jemand ungefähr schreiben, was in dem Buch: Hilfe, mein Hund zieht" drinnensteht?

"Kauf dir das Buch" find ich jetzt nicht so hilfreich. :rolleyes:

Könnte mal jemand ungefähr schreiben, was in dem Buch: Hilfe, mein Hund zieht" drinnensteht?

"Kauf dir das Buch" find ich jetzt nicht so hilfreich. :rolleyes:

ja stimmt wäre auch super, ich hab gestern mal so geguckt auf ebay, Buch mit Versand 18 . Ist nicht viel, werd ich auch kaufen, nur wäre halt echt toll zu wissen, was ungefähr so drinnen steht.

Oben