Wie gewöhne ich dem Hund das Kisterl ab?

Honeybee schrieb:
das ist keine entschuldigung sondern lediglich eine erklärung. die entschuldigung für ein kisterl wäre eine katze. diese gehen bei mir jedoch auch nicht aufs kisterl. :p

ich dachte das wäre vielleicht zu radikal, mit dem kisterl wegnehmen, ich habe das nur einmal versucht und es war.... naja, er ist fast durchgedreht weil er wohl dringend musste und das kisterl nicht gefunden hat. :eek:

Hallo!

Was wäre, wenn du einen Teil des Kisterls, so dass er es für eins hält, ins Freie stellst und das Ganze so langsam abbaust?

LG Nina
 
Honeybee schrieb:
ich mache mir nur sorgen dass das psychische schäden zur folge hat. :eek:

Ich kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, wenn Du ihm sein vertrautes Kisterl plötzlich wegnimmst. Versuch es, so wie dogged es vorgeschlagen hat. Nimm ein bissl was von der Einstreu und legs ins Gras..wenn der Hund das annimmt, sofort mit Futter belohnen, kein zu großes Lob-Trara veranstalten, aber deutlich zeigen, dass die Stelle guuut war :)

Das Kisterl würd ich in der ersten Zeit schon noch stehen lassen, aber dessen Nutzung komplett ignorieren - draußen dagegen ordentlich belohnen. Und natürlich zusätzlich auf alle kleinsten Anzeichen des Raus-wollens achten...

Viel Glück und liebe Grüße
Ulli
 
hallo,

mein hero war auch so,...er war von der züchterin her gewohnt auf zeitungspapier zu gehen,..und verstand nicht was er draußen soll.

im nachhinein gesehen würde ich es mit dem clicker machen. weil dieses "freu dich wie ein schneekönig" hat bei meinem hund a.) nicht gewirkt, und führt b.) eher zu verwirrung beim hund, man kann nicht sicher sein, dass er das lob auch als lob auffasst.

ist es ein mänchen? dann macht einen tagesausflug, irgendeine längere "wanderung" über mehrere stunden, lern ihm vorher was das clickern heißt, und wenn die anderen jeden baum anpinkeln, wird er es irgendwann, weil er wird ja müssen, auch machen, dann clickern, und er wird schnell verstehen worum es geht.

viel glück!

lg nix

PS: ich würde mich deshalb aber nicht narrisch machen, weil davon, dass er aufs kistl geht, geht die welt nicht unter, ist ja nicht so, dass er dir die wohnung auseinander nimmt oder so.
 
Ich würd die Kiste SOFORT wegnehmen und dem Hund wie beim Welpen lernen, dass er stubenrein wird. Warum soll er dadurch einen psychischen Schaden kriegen? Oft sind TH Hunde auch ned sauber, aber das kriegt man mit Geduld sicher bald hin. Musst halt oft genug runtergehen und ihn loben, wenn er draußen macht. Ein Hund ist doch urarm, wenn er auf ein Kisterl gehen muss :(
Also WEG mit dem Ding! Wünsch dir schnellen Erfolg, wirst sehen, das geht schon mit Konsequenz und Geduld;)
 
Oben