• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie genau funktioniort Agility?

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Kann mir jemand beschreiben, wie genau Agility funktioniert, wie der Hund das lernt, womit beginnt man, wie sieht so ein Training aus usw.
Ich möchte einfach alles wissen. Ist jeder Hund dafür geeignet?

Lg

Sicherlich ist nicht jeder Hund dazu geeignet. Schweren Hunden würde ich aufgrund ihrer Statur Agility nicht oder nur sehr bedingt zumuten. Da würde ichs eher mit Degility probieren.

Agility setzt sich zusammen aus Hindernissen wie Hürden und verschiedenen Geräten. Die "Kontaktzonengeräte" sind Steilwand, Wippe, Steg. Da ist es wichtig, dass der Hund die sogennannten Kontaktzonen, die farblich am Auf- und Abgang der Hindernisse gekennzeichnet sind mit mindestens einer (manche Richter verlangen auch zwei) Pfoten berührt um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Weitere Geräte sind der Tunnel, und der Slalom, bei dem 12 Stangen in einem gewissen Abstand hintereinanderstehen. Dann gibt es noch den Durchsprung, bei dem der Hund durch einen aufgehängten Reifen springen muss.

Diese Hindernisse werden zu einem Parcours zusammengestellt und müssen vom Hund in der vorgeschriebenen Reihenfolge bewältigt werden. Später im Turnier gehts natürlich neben dem fehlerlosen Lauf auch um Zeit.

Beginnen kann man schon mit Welpen. ABER bitte auf altersgemäße Ausführung achten! Das heisst, dass ein Welpe noch keine Sprünge absolvieren darf! Seine Knochen sind dafür noch nicht weit genug entwickelt. Allerdings kann man jedoch eine Stange zwischen den Aufliegern einer Hürde auf den Boden legen, so dass man den Welpen über diese zwischen den Aufliegern hindurchführt. Der Welpe hat somit die Möglichkeit, sich an das Gerät zu gewöhnen. Das gleiche gilt für den Reifen.

Tunnel ist kein Problem. Die Welpen in unserer Welpengruppe haben einen Heidenspass durch die Röhre zu flitzen, wenn sie erst mal erkannt haben, dass davon keine Gefahr ausgeht. Manche machen das schon von selbst und bei denen, die ein wenig Scheu zeigen helfen Leckerchen, die man in den Tunnel wirft...Aber bitte: NIE ZWINGEN!!!!

Bei Steg, Wippe und Steilwand solltest du einen Trainer hinzuziehen, der sich mit Agility auskennt. Denn hier kann man als Laie viele Fehler machen.

LG Bips

Sicherlich ist nicht jeder Hund dazu geeignet. Schweren Hunden würde ich aufgrund ihrer Statur Agility nicht oder nur sehr bedingt zumuten. Da würde ichs eher mit Degility probieren.

Agility setzt sich zusammen aus Hindernissen wie Hürden und verschiedenen Geräten. Die "Kontaktzonengeräte" sind Steilwand, Wippe, Steg. Da ist es wichtig, dass der Hund die sogennannten Kontaktzonen, die farblich am Auf- und Abgang der Hindernisse gekennzeichnet sind mit mindestens einer (manche Richter verlangen auch zwei) Pfoten berührt um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

Weitere Geräte sind der Tunnel, und der Slalom, bei dem 12 Stangen in einem gewissen Abstand hintereinanderstehen. Dann gibt es noch den Durchsprung, bei dem der Hund durch einen aufgehängten Reifen springen muss.

Diese Hindernisse werden zu einem Parcours zusammengestellt und müssen vom Hund in der vorgeschriebenen Reihenfolge bewältigt werden. Später im Turnier gehts natürlich neben dem fehlerlosen Lauf auch um Zeit.

Beginnen kann man schon mit Welpen. ABER bitte auf altersgemäße Ausführung achten! Das heisst, dass ein Welpe noch keine Sprünge absolvieren darf! Seine Knochen sind dafür noch nicht weit genug entwickelt. Allerdings kann man jedoch eine Stange zwischen den Aufliegern einer Hürde auf den Boden legen, so dass man den Welpen über diese zwischen den Aufliegern hindurchführt. Der Welpe hat somit die Möglichkeit, sich an das Gerät zu gewöhnen. Das gleiche gilt für den Reifen.

Tunnel ist kein Problem. Die Welpen in unserer Welpengruppe haben einen Heidenspass durch die Röhre zu flitzen, wenn sie erst mal erkannt haben, dass davon keine Gefahr ausgeht. Manche machen das schon von selbst und bei denen, die ein wenig Scheu zeigen helfen Leckerchen, die man in den Tunnel wirft...Aber bitte: NIE ZWINGEN!!!!

Bei Steg, Wippe und Steilwand solltest du einen Trainer hinzuziehen, der sich mit Agility auskennt. Denn hier kann man als Laie viele Fehler machen.

LG Bips

Wow!!! Danke, super ausführlich erklärt. Ich habe einen Labi, ein richtiges Powerpaket und ich denke mir, dass ihr das unheimlichen Spaß machen würde.
Was ist Degility?

Hier mein Artikel für die WUFF aus dem Jahre 1995, in dem ich Agility einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt habe. :)

http://wuff-online.com/pics/artikel/1996/hexe.pdf

LG, Andy

Danke!!!!
Genau das wäre es für meine Puppe! Sie hat jetzt schon irren Spaß durch Tunnels zu donnern, über Baumstämme zu springen oder darauf zu balancieren.
Kannst Du mir in OÖ (Bezirk Gmunden/Vöcklabruck/Wels) eine diesbezügliche Hundeschule empfehlen?

LG

Ich glaub, das gibts in Österreich noch nicht, da es von der Dehra-Hundeschule entwickelt wurde. Aber man kann dort gute Tipps zum Nachmachen rausholen...
Entwickelt ist gut. :rolleyes:

Ein paar Anleihen beim Agility, ein paar Anleihen beim Mobility, ein paar Sachen neu benannt ("Wackeldackel") und dann fleißig Lizenzgebühren verlangen, ein dünnes Buch teuer verkaufen und teure Seminare veranstalten. :mad:

Wenn ich mir übrigens die "Qualität" der selbstgebastelten Hindernisse auf der von Dir verlinkten Homepage anschaue, würde ich meine Hunde da nicht unbedingt drüberschicken wollen. :o

LG, Andy

Brauche ich eigentlich eine Bgh-Prüfung, um eine Agility Prüfung machen zu können? Wir haben zwar erst angefangen, aber meiner Maus macht´s irre SPass und sie stellt sich super an (Frauli ist noch ein bissi zu langsam ;)).
Jedenfalls würde ich schon ganz gerne irgendwann eine Prüfung machen (wäre in unserem Fall die Agility Oldie)...

Brauche ich eigentlich eine Bgh-Prüfung, um eine Agility Prüfung machen zu können? Wir haben zwar erst angefangen, aber meiner Maus macht´s irre SPass und sie stellt sich super an (Frauli ist noch ein bissi zu langsam ;)).
Jedenfalls würde ich schon ganz gerne irgendwann eine Prüfung machen (wäre in unserem Fall die Agility Oldie)...

Weiss nicht, wies in Österreich ist, bei uns in Deutschland gibts viele Fun-Turniere, an denen man ohne Begleithundeprüfung teilnehmen kann.
In den "richtigen" Turnieren muss man diese Prüfung vorweisen.

Dann gibt´s verschiedene Kategorien. Einmal wird unterteilt in small, medium und large (kleine, mittlere und große Hunde). Und dann die Leistungsklassen von A1 bis A3, in denen man sich qualifizieren muss, um die nächst höhere Klasse zu erreichen.

ich war bis jetzt 3 mal und ich denke schon dass es meiner spaß macht nur wird ihr schnell langweilig und hudelt, konzentriert sich nicht, knurrt andere hunde mit denen sie vorher gespielt hat an, ignoriert mich und hat die augen und ohren immer wo anders.
wieviele seid ihr in der gruppe? wir sind sicher 8 oder so mit 2 trainern und die hunde sind immer an der leine außer bei den hürden da halten die trainer sie am halsband und wir müssen uns dahinter hinsetzen und sie anlocken.

passt das so am anfang oder sind meine erwartungen einfach zu hoch?

Brauche ich eigentlich eine Bgh-Prüfung, um eine Agility Prüfung machen zu können? Wir haben zwar erst angefangen, aber meiner Maus macht´s irre SPass und sie stellt sich super an (Frauli ist noch ein bissi zu langsam).
Laut ÖKV-Reglement nicht. Es kann aber sein, daß manche Vereine vorab eine BGH verlangen.

Ich hab allerdings läuten gehört, daß man plant, ab nächstem Jahr eine verpflichtende BGH-Prüfung vor einem Agilitystart einzuführen. :o :mad:
ich war bis jetzt 3 mal und ich denke schon dass es meiner spaß macht nur wird ihr schnell langweilig und hudelt, konzentriert sich nicht, knurrt andere hunde mit denen sie vorher gespielt hat an, ignoriert mich und hat die augen und ohren immer wo anders.
Das ist für mich ein Zeichen, daß der Hund überfordert ist und Streß hat. Mach weiter so und Du hast bald einen Hund, der andere nicht nur anknurrt, sondern sie auch angeht. :(
wir sind sicher 8 oder so mit 2 trainern
Für Deinen Hund scheint diese Gruppe zu groß (oder das Training paßt in seiner Qualität nicht für Deinen Hund). :o :(
und die hunde sind immer an der leine außer bei den hürden da halten die trainer sie am halsband und wir müssen uns dahinter hinsetzen und sie anlocken.
Ganz genauso sollte man vorgehen - wenn man erreichen möchte, daß der Hund nie am Start sitzenbleibt. :rolleyes:

Edit:

Wenn ein Hund nicht genügend Grundgehorsam aufbringt, daß er hinter einer Hürde sitzen/stehen- oder liegenbleibt, gehört er noch nicht auf einen Parcours.

Bei mir haben die Anfänger übrigens ein BG beim Erlernen der Hindernisse. Das ist wesentlich sicherer und es kommen keine unangenehmen oder gar schädigenden Einwirkungen auf den empfindlichen Halsbereich des Hundes bzw. seine Halswirbelsäule.

Sorry, aber schick Deine Trainer in die Wüste. :mad:

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

suche wirklich gute Agility-Bücher - kann mir da jemand (der wirklich erfahrung hat) empfehlungen geben??? Es gibt ja so viele u ein paar hab ich zu hause, aber keine wirklich guten bücher.

danke im voraus u
lg carmen

Das ist für mich ein Zeichen, daß der Hund überfordert ist und Streß hat. Mach weiter so und Du hast bald einen Hund, der andere nicht nur anknurrt, sondern sie auch angeht. :(

Für Deinen Hund scheint diese Gruppe zu groß (oder das Training paßt in seiner Qualität nicht für Deinen Hund). :o :(

wenn man endlich wieder an der reihe ist dann is macht sie ganz brav mit und da sind ihr dann die hunde auch wieder egal.
ich glaube dass ihr die gruppe zu graoß ist, und schau jetzt mal wegen eíner anderen. alsosind nicht überall die gruppen so groß?

Ich frag mich grad wie das beim tunnel an der Leine funktioniert :eek: :D

naja ok da auch ;) am einen ende vom tunnel haltet die trainerin an der leine dest und auf der anderen seite stehe ich auch fange ihn sofort auf.

Oben