• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie genau funktioniort Agility?

Ich hab mit meiner Maus jtezt auch AGility angefangen. Zwei Mal hatten wir schon Training und es macht Hanna irre viel Spass. Sie ist sonst eher ruhig und sensibel. Bei Agility ist sie wie ausgewechselt: da wird sie total lustig, hüpft und rennt herum :D!

Ich hab mir eine Retriever Leine (mit Stop) gekauft und immer wenn wir dran sind, tu ich´s runter und Hanna läuft ganz ohne irgendwas. Ich hab allerdings auch kein Problem, dass sie kurz vor dem ersten Hindernis alleine, ohne festhalten sitzen bleibt...

Das mit dem Buchtipp würde mich auch interessieren - speziell was für Anfänger!

Ich frag mich grad wie das beim tunnel an der Leine funktioniert :eek: :D

na ganz klar doch, du kriechst mit durch ;-))

ne.. sorry für das spasserl :D

zuerst wird der tunnel ja ganz klein gemacht
und wenn das schon funkt. dann verlängert man ihn und wenn nötig
lässt man die wuffis noch an der leine, lässt diese aber los und am
anderen ende fängt man quasi den vierbeiner wieder auf ;-))
ganz gut bei wuffis die gerne abhauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dass ihr die gruppe zu groß ist, und schau jetzt mal wegen eíner anderen. alsosind nicht überall die gruppen so groß?
Bei mir sind die Anfänger- und Junghundegruppen kleiner. 2 bis 5 Hunde. Bei den Fortgeschrittenen können es mal ein wenig mehr sein.
paula ist jetzt 5 monate.
Hab so eine Antwort nach Deiner PN befürchtet. :o

Das Anlernen der Kontaktzonenhindernisse (flach gestellte Wand) in dem Alter an der Leine ist ok, solange sich diese an einem BG befindet. Springen ist in dem Alter eigentlich nicht nötig, es reicht, wenn man den Hund zwischen den Hürdenauslegern durchruft (Stange liegt am Boden).

Viel wichtiger in dem Alter ist es, wenn der Hund die Grundkommandos zu befolgen lernt: herankommen, sitz oder platz.

Ich erlaube mir jetzt, aus Deiner PN zu zitieren - ich hoffe, das ist ok für Dich. Ich finde aber Teile Deiner PN als sehr interessant in Zusammenhang mit deinem Agi-Training.

letztens sollten wir im welpen kurs platz machen und das einzige was der trainer sagte dass müsst ihr noch lernen und wollte weiter gehen. dann fragte ich wie ich ihr das lernen soll weil sie will es nicht. ja sie soll sitz machen und dann lässt du sie am leckerli richen und ziehst es am boden entlang weg von ihr dann legt sie sich nieder. (jaja das hab ich schon probiert und des geht nicht sie steht auf)
... und geht dem Leckerli nach, nehm ich mal an.

Versuch, das Leckerli zwischen ihre Beine zu legen, decke es solange mit der Hand ab, bis sie kapiert, daß sie es nur liegend bekommt. Der Hund sollte sich aber nicht selbständig entfernen können, also an der Leine sein.
dann soll ich am rücken ein bisschen drücken.
Runterdrücken sollte man einen Hund auf keinen Fall, denn der erste Reflex veranlaßt den Hund, sich dagegen zu stemmen. :(
da will ich sie nicht auch noch durch druck runter zwingen
Gut überlegt. :)

sollte eine huschu nicht beibringen (vorallem im welpenkurs) wie man den hunden was beibringt??? und das dann mit jedem paar mal probieren?
Das wäre eigentlich der Sinn einer Hundeschule. ;)
zudem erkenne ich keinen unterschied zwischen welpenkurs und gehorsam außer dass die welpen nachher spielen können (meine soll das aber nicht sondern mit den großen weil sie zu wild ist und auf welpen schnappt).
Dein Hund gehört in einen Junghundekurs, bei Welpen hat der nichts mehr verloren. Wenn das so weitergeht, hast du schneller einen sozialaggressiven Hund, als Dir lieb ist. So, wie Du es beschreibst, scheint sie mir überfordert zu sein (durch das Training an sich, durch die zu große Gruppe...).
erwarte ich wirklich zuviel
Eigentlich nicht, aber... :o
und soll mir lieber einen privaten trainer nehmen? oder ist ne andere huschu wirklich gut?
Laß es erstmal gut sein mit Agility und schau, daß Dein Mädel keine Probleme mit anderen Hunden bekommt und daß sie einen guten Alltagsgehorsam lernt. Dort, wo Du jetzt bist, würde ich nicht bleiben. Agility kannst Du später immer noch machen.

Versuchs mal da: www.hundetraining.cc

LG, Andy

@Andy: nö macht gar nix.
Ah ich ärgere mich grad so viel. wollte nämlich eigentlich von anfang an dort hin schaun, habe mich aber von anderen beeinflussen lassen. ah also geld umsonst rausgeworfen. :mad: :rolleyes:

aber danke.

Ich hab allerdings läuten gehört, daß man plant, ab nächstem Jahr eine verpflichtende BGH-Prüfung vor einem Agilitystart einzuführen.

Ist das wieder einer Deiner "Shocking-Schmähs" :D - oder ist unserem Dottore wieder mal fad im Kopf?

Ich glaub, das hat mit dem "Dottore" weniger zu tun, sondern soll mit Einführung der neuen UO-PO geschehen.

Ergänzung zu diesem Teil der Diskussion: ich bin heute auf folgenden - sehr erfreulichen - Punkt in den ÖKV-Agility-News gestoßen:

ÖKV - AGILITY - NEWS Nr. 185, 28.03.2007
Im Zusammenhang mit der Diskussion über eine verpflichtende "Begleithunde-Basisprüfung" ab 2008 wird klargestellt, dass diese Prüfung ausschließlich auf die in der ÖPO geregelten Sparten bezogen ist (BgH, GH...) und für alle Wettkampfsparten mit eigenen Bestimmungen (Agility, Breitensport, Flyball) keine Bedeutung hat. Es wird damit weiterhin möglich sein, dass Erstantritte in den genannten Sparten ohne anderweitige prüfungsmäßige Voraussetzungen absolviert werden können.

Link: http://agility.oekv.at/homepage/agilitynews.html

Ich hab also scheinbar nur das Gras wachsen gehört. ;)

LG, Andy

Ich hab also scheinbar nur das Gras wachsen gehört. ;)

LG, Andy

Na Gott sei Dank hast nur das Gras wachsen gehört ;)

Wozu allerdings eine verpflichtende "Begleithunde-Basisprüfung" (wie immer die aussehen mag...) gut sein soll, wenn man eh eine BGH oder GH machen will, versteh ich auch nicht wirklich :o

Im Moment kann man mit einer BGH1, FH1, GH1, ÖPO1 oder RH-E als Erstprüfung "einsteigen". Wenn der Hund schon mal so weit ist, warum muß man dann vorher noch mit einer Begleithunde-Basisprüfung beweisen, daß er "folgt"? :eek:

Ist doch hirnrissig, wenn ich zur GH1 oder ÖPO1 antreten möchte, aber vorher eine (z.B.) BGHA bestehen muß um überhaupt antreten zu können.

2q8q2yg.gif

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Na Gott sei Dank hast nur das Gras wachsen gehört ;)

Wozu allerdings eine verpflichtende "Begleithunde-Basisprüfung" (wie immer die aussehen mag...) gut sein soll, wenn man eh eine BGH oder GH machen will, versteh ich auch nicht wirklich :o

Im Moment kann man mit einer BGH1, FH1, GH1, ÖPO1 oder RH-E als Erstprüfung "einsteigen". Wenn der Hund schon mal so weit ist, warum muß man dann vorher noch mit einer Begleithunde-Basisprüfung beweisen, daß er "folgt"? :eek:

Ist doch hirnrissig, wenn ich zur GH1 oder ÖPO1 antreten möchte, aber vorher eine (z.B.) BGHA bestehen muß um überhaupt antreten zu können.

lg
Karin
Hoffentlich hab' ich da jetzt nicht auch nur Gras wachsen gehört :o :

die BGH-A soll wegfallen und die PO soll für nächstes Jahr merkllich überarbeitet werden.

Und diese Basisprüfung eben VOR allen anderen Antritten (ÖPO) notwendig sein. Lassen wir uns überraschen.

LG, Andy

Oben