Wie funktioniert die Vergesellschaftung optimal?

lady91

Neuer Knochen
hallo,
ich bin noch etwas unsicher was die Vergesellschaftung meiner zwei Hündinnen angeht. Muss dazu sagen habe die eine Hündin (7 Monate pittidame) heute erst aus einer Notsituation übernommen. Sie wurde in den vergangenen Monaten oft misshandelt und vernachlässigt. Meine Hündin ist jetzt 5 monate alt ( Staffmix). Was meint ihr dazu?? Ich habe zwar schon Hundeerfahrung aber noch nie zwei Hunde zusammen gehalten! Sie verstehen sich beide echt gut nur die "neue" hat heute etwas stark reagiert weil meine andere Hündin zu ihr wollte als sie gegessen hat. Ich vermute dass sie die ersten Lebensmonate ziemlich wenig hatte und deshalb sehr Futterneidisch ist.

ABER: Die "neue" Hündin hatt heute mit der anderen zusammen in einem Raum gegessen und war natürlich viel schneller fertig und die andere war noch dran, sie hat aber keine Anstalten gemacht dass Futter wegzunehmen.

Die Pittihündin ist übrigens schon einmal 2 Monate lang mit einem Rüden vergesellschaftet worden.

Ich freue mich über eure Tipps :)

Uff, ich find die Vergesellschaftung von zwei halbstarken Hündinnen eher grenzwertig.

Die lernen jeden Scheiss voneinander. Da hast du echt doppelte Erziehungsarbeit zu leisten.

Da ist das Füttern echt das geringste Problem. Hund 1 in Raum 1, Hund 2 in Raum 2. Und gut ists.

Und dann hast du noch einen Listenhund (ist der zweite auch einer?), dem du einen Führschein verpassen musst.

Eine Menge Arbeit, die auf dich zukommt. Doppelte - das ist Hardcore. Ich hoffe, du weisst, worauf du dich eingelassen hast.

PS: Ich habe jahrelange Hunderfahrung, zwei Youngster tät ich mir niemals zutrauen. Viel Glück! :)

hallo,
ich bin noch etwas unsicher was die Vergesellschaftung meiner zwei Hündinnen angeht. Muss dazu sagen habe die eine Hündin (7 Monate pittidame) heute erst aus einer Notsituation übernommen. Sie wurde in den vergangenen Monaten oft misshandelt und vernachlässigt. Meine Hündin ist jetzt 5 monate alt ( Staffmix). Was meint ihr dazu?? Ich habe zwar schon Hundeerfahrung aber noch nie zwei Hunde zusammen gehalten! Sie verstehen sich beide echt gut nur die "neue" hat heute etwas stark reagiert weil meine andere Hündin zu ihr wollte als sie gegessen hat. Ich vermute dass sie die ersten Lebensmonate ziemlich wenig hatte und deshalb sehr Futterneidisch ist.

ABER: Die "neue" Hündin hatt heute mit der anderen zusammen in einem Raum gegessen und war natürlich viel schneller fertig und die andere war noch dran, sie hat aber keine Anstalten gemacht dass Futter wegzunehmen.

Die Pittihündin ist übrigens schon einmal 2 Monate lang mit einem Rüden vergesellschaftet worden.

Was willst Du denn über die "Vergesellschaftung" wissen? Du hast sie ja schon vergesellschaftet.
Futterneid an sich ist nichts ungewöhnlcihes, da musst Du eben Managemant betreiben und schauen, wie sich das entwickelt. Manchmal vergeht das auch nach einiger Zeit von ganz allein, wenn jede versteht, dass der Napf der anderen tabu ist.
Was mir mehr Sorgen machen würde, ist der geringe Altersunterschied und ich kann Dir fast garantieren, dass die Damen in ein paar Monaten (oder Wochen) den einen oder anderen Streit haben werden. Wenn Du Glück hast und richtig reagierst, ist danach Ruhe, wenn nicht, wirds eher ungemütlich.
Mit 5 und 7 Monaten ist das vielleicht noch lieb und lustig, aber wenn die zwei einmal so 13 und 15 Monate alt sind und wissen wollen, ob Du was taugst als Kumpeline wirds vermutlich weniger lustig.
Was hast Du denn so für Pläne mit den beiden?

hallo,

Kauf schon mal einen Einer Farbe, damit du das Blut an den Wänden übermalen kannst.

Die Hunde sind 5 und 7 Monate, dann noch vom gleichen Geschlecht und zu dem von Rassen die eigentlich schwer verträglich sind.

Wenn du einen Pit mit einem anderen Hund zusammen leben lassen willst, sollten ca. 2 Jahre Unterschied sein und er sollte vom anderen Geschlecht sein. Ich glaube zwar nicht das sie dich in Frage stellen werden, aber der Kampf untereinander, steht unter einem "guten" Strern.

Wer hat dir denn zu dieser Konstellation geraten?

also wir lebe mit 4 hunden zusammen. eine staffrüden einen rottirüden eine rottidame und ein mixmädel.
also wir hatten noch nie das problem das sich die hunde "verbissen hätten". waruma auch?
wir haben regeln beim füttern usw. mein rüden fressen auch ganz dicht nebeneinder und jeder lässt die schüssel desr anderen in ruhe.
also wenn man es gut angeht dann wirst du kein problem haben auch wenn sie noch so jung sind. ein tip von mir, so machen wir das auch, der der als erster da war bekommt auch als zb futter usw.....
staff oder auch pits (sind ja im prinzip die selbe rasse, wenn man die geschichte verfolgt) nehmen ihre rangordnung im rudel an. haben auch nicht das bedürfnis da etwas zu ändern.
aber ja du bist gefragt das zu lenken dann wirst du keine probleme haben.

Kauf schon mal einen Einer Farbe, damit du das Blut an den Wänden übermalen kannst.

Die Hunde sind 5 und 7 Monate, dann noch vom gleichen Geschlecht und zu dem von Rassen die eigentlich schwer verträglich sind.

Wenn du einen Pit mit einem anderen Hund zusammen leben lassen willst, sollten ca. 2 Jahre Unterschied sein und er sollte vom anderen Geschlecht sein. Ich glaube zwar nicht das sie dich in Frage stellen werden, aber der Kampf untereinander, steht unter einem "guten" Strern.

Wer hat dir denn zu dieser Konstellation geraten?

also nach dieser antwort erwegst du das gefühl dich bei pit amstaff und co, leider nicht wirklich auszukenn. :confused:
lese mal die geschichte, da haben die sogenannten pit hunde ganz eng um rudel zusammen gelebt. alles zu der zeit bloodsport hunde....
solche hunde nehmen alles was zur familie gehört an. egal was für tiere..
mach da keinem angst bitte :rolleyes:

also nach dieser antwort erwegst du das gefühl dich bei pit amstaff und co, leider nicht wirklich auszukenn. :confused:
lese mal die geschichte, da haben die sogenannten pit hunde ganz eng um rudel zusammen gelebt. alles zu der zeit bloodsport hunde....
solche hunde nehmen alles was zur familie gehört an. egal was für tiere..
mach da keinem angst bitte :rolleyes:
Kann dir gern mein Rudel mal ausleihen, alles Pits mit Papiere - dann werden wir ja sehn wie weit du kommst :rolleyes:

Versuch mal zwei fast gleichaltig Hunde dieser Rassen aufzuziehn, beim Amstaff mag da vielleicht noch die Chance bestehn, aber bei Pits ist das eine absolute Ausnahme. Ganz wenig Pits können im Rudel leben und mit mehr als 2 Tieren geht das eh selten lange gut. Grad Hündinnen machen schneller Ernst als Rüden. Hab schon einige Storys von Bekannten gehört wo sich die Hunde teilweise so gar wegen Kleinigkeiten fast getötet haben.
Ein Herz und ein Seele, aber als dann er Streit mal da war, wollte keiner aufgeben und so kam der Eimer Farbe schon oft zum Einsatz.

Man sollte nicht immer auf die Geschichten vertraun, sondern auf die Erfahrung. Kannst mir ja mal verraten wie deine Erfahrunung mit Pit-Rudeln sind (TH-Hund und Hund ohne Papiere außenvor, da man die Herkunft nicht nachvollziehen kann).

Ach ja, nur weil früher einige Pits über die Yards gelaufen sind zwischen den anderen Hunden durch, muss man das noch lange nicht nach machen - da es auf den Einzelhund ankommt.

Hab bei mir auch einen den kann ich laufen lassen, der tut den anderen nicht, aber die anderen würden wenn sie könnten. Aber er kommt mit fast allen Hündinnen klar bzw. sie mit ihm.

Man kann Pit nicht mit Amstaffs vergleiche, die sind vom Charakter voll verschieden.

Hallo,
erstmal danke für eure Tipps. Aus den Tipps kann ich entnehmen dass meine Befürchtungen nicht ganz unbegründet waren. Meine Staff-Hündin hat sich vorhin schon der anderen unterworfen. Ich bin aber auch verwirrt auf Grund der verschiedenen Antworten :( Es ist schwer jetzt die richtige Entscheidung zu treffen... Sie spielen echt schön miteinander aber ich will nicht dass eine von beiden stirbt. Das wäre der Horror für mich :(

Hallo,
erstmal danke für eure Tipps. Aus den Tipps kann ich entnehmen dass meine Befürchtungen nicht ganz unbegründet waren. Meine Staff-Hündin hat sich vorhin schon der anderen unterworfen. Ich bin aber auch verwirrt auf Grund der verschiedenen Antworten :( Es ist schwer jetzt die richtige Entscheidung zu treffen... Sie spielen echt schön miteinander aber ich will nicht dass eine von beiden stirbt. Das wäre der Horror für mich :(
Das kommt auch nicht so oft vor, aber wenn du beide behalten willst, solltest du dir schon Gedanken machen, wie du sie trennst wenn sie sich verbissen haben.

Sind sie kastriert?

der schakal :Das kommt auch nicht so oft vor, aber wenn du beide behalten willst, solltest du dir schon Gedanken machen, wie du sie trennst wenn sie sich verbissen haben.

ähm lady91 jetzt hast eh schon einen gefährlichen hund ,willst jetzt noch einen 2 dazu ? verstehe ich nicht bei der mischung von hunden kann es böse enden :mad: Wie einer vorher schon schrieb : Kauf dir eine Farbe um das Blut zu überpinseln an den wänden :mad:

LG Chris

Es sind beide nicht kastriert... Also bis jetzt sind sie noch nicht aneinander geraten...

Die Pitdame wurde misshandelt und ich hab sie da rausgeholt. Des war eigentlich nicht geplant hat sich alles gestern entschieden.

Kann dir gern mein Rudel mal ausleihen, alles Pits mit Papiere - dann werden wir ja sehn wie weit du kommst :rolleyes:

Versuch mal zwei fast gleichaltig Hunde dieser Rassen aufzuziehn, beim Amstaff mag da vielleicht noch die Chance bestehn, aber bei Pits ist das eine absolute Ausnahme. Ganz wenig Pits können im Rudel leben und mit mehr als 2 Tieren geht das eh selten lange gut. Grad Hündinnen machen schneller Ernst als Rüden. Hab schon einige Storys von Bekannten gehört wo sich die Hunde teilweise so gar wegen Kleinigkeiten fast getötet haben.
Ein Herz und ein Seele, aber als dann er Streit mal da war, wollte keiner aufgeben und so kam der Eimer Farbe schon oft zum Einsatz.

Man sollte nicht immer auf die Geschichten vertraun, sondern auf die Erfahrung. Kannst mir ja mal verraten wie deine Erfahrunung mit Pit-Rudeln sind (TH-Hund und Hund ohne Papiere außenvor, da man die Herkunft nicht nachvollziehen kann).

Ach ja, nur weil früher einige Pits über die Yards gelaufen sind zwischen den anderen Hunden durch, muss man das noch lange nicht nach machen - da es auf den Einzelhund ankommt.

Hab bei mir auch einen den kann ich laufen lassen, der tut den anderen nicht, aber die anderen würden wenn sie könnten. Aber er kommt mit fast allen Hündinnen klar bzw. sie mit ihm.

Man kann Pit nicht mit Amstaffs vergleiche, die sind vom Charakter voll verschieden.

welche papiere haben denn deine pits????

Ganz kurz Leute ich brauch wirklich Hilfe hört doch bitte auf zu streiten :(

Also was ich noch dazu sagen muss meine Hündin ist ein American Staffordshire Bullterrier x Boxer

Ganz kurz Leute ich brauch wirklich Hilfe hört doch bitte auf zu streiten :(

Also was ich noch dazu sagen muss meine Hündin ist ein American Staffordshire Bullterrier x Boxer

Also entweder ist sie ein American Staffordshire Terrier X Boxer oder ein Staffordshire Bullterrier X Boxer, oder?

meine ehrliche Meinung....

ich finde es toll, daß du die Hündin "gerettet" hast, echt super, allerdings würde ich versuchen für sie einen neuen Platz zu suchen, natürlich soll sie wenn möglich in der Zwischenzeit bei dir bleiben und es soll keine Hauruck Aktion werden, aber ich denke mir, gerade bei zwei Hündinnen solcher Rassen (ich habe überhaupt nichts gegen solche Hunde, ich liebe sie sogar, nur sind sie in der Regel lieber Einzelgänger, Ausnahmen gibt es überall)....das sie dir über den Kopf wachsen könnten.

l.G

Zuletzt bearbeitet:

um auf deine frage ein zu gehen. habe ich vorher vergessen.

also ich hatte 3 pitrüden zusammen mal. alle3 imports aus den USA der einen war ein red nose, der ander gottyline un der 3. war razorsedge.
das is schon jahre her und damals waren sie noch pits. waren beim AKC registriert und hatten auch die papiere dazu.
habe mich an das gehalten was der züchter gesagt hat und das mache ich heute noch so. alle 3 hunde waren NICHT kastriert und lebten bis sie straben alle zusammen. gab es wickel habe ICH das geklärt.
ich weis net welche pits du hast aber ich hatte noch nie probleme.
sicher vorallem der red nose wenn er hätte könne dann hätte er wahrschenlich nix auslassen aber das is mM nach erziehung.

jo das sind mein erfahrungen es war auch kein problem wenn andere hunde zu besuch kamnen das sie es von mir anerzogen bekommen haben im korb liegen zu bleiben.
will dich da net angreifen oder so aber so was lass ich schwer gelten....... da ich solche rassen liebe und denke etwas zu verstehen davon

Die Mama ist ein mix zwischen Amstaff und Staffordshire Bullterrier :)

Seid ihr euch sicher dass ich die beiden nicht behalten kann? Ich bräuchte mal bitte eine ganz sachliche und ausführliche Erklärung von einem von euch aber bitte nur von jemand der wirklich Rasseerfahrung hat.

Ich bin übrigens nicht alleine mit der Erziehung meine Mama ist auch noch da und sie hatte schon mehrere Hunde vorher (DSH)

ich halte die kombi auch eher für kritisch:o....
schön das du geholfen und gehandelt hast!!!
es wird dir jetzt aber sicherlich einiges an nerven abverlangt werden!
ich würde in erster linie auf leute hören die sich mit diesen hunden auskennen und genug praxiserfahrung haben...

warum suchst du nicht einen anderen fixplatz wo sie es gut hat:confused:.....
ich denke das wär auf die dauer die beste lösung für alle!!!!

um auf deine frage ein zu gehen. habe ich vorher vergessen.

also ich hatte 3 pitrüden zusammen mal. alle3 imports aus den USA der einen war ein red nose, der ander gottyline un der 3. war razorsedge.
das is schon jahre her und damals waren sie noch pits. waren beim AKC registriert und hatten auch die papiere dazu.
habe mich an das gehalten was der züchter gesagt hat und das mache ich heute noch so. alle 3 hunde waren NICHT kastriert und lebten bis sie straben alle zusammen. gab es wickel habe ICH das geklärt.
ich weis net welche pits du hast aber ich hatte noch nie probleme.
sicher vorallem der red nose wenn er hätte könne dann hätte er wahrschenlich nix auslassen aber das is mM nach erziehung.

jo das sind mein erfahrungen es war auch kein problem wenn andere hunde zu besuch kamnen das sie es von mir anerzogen bekommen haben im korb liegen zu bleiben.
will dich da net angreifen oder so aber so was lass ich schwer gelten....... da ich solche rassen liebe und denke etwas zu verstehen davon

beantwortest du jetzt selber deine Fragen?

womöglich im Account geirrt?:cool:

:confused::confused::confused:

Ich bin übrigens nicht alleine mit der Erziehung meine Mama ist auch noch da und sie hatte schon mehrere Hunde vorher (DSH)

das ist wieder ein anderes paar schuhe;)...

aber wie du schon selber geschrieben hast würde ich wirklich nur auf leute hören die viel erfahrung mit solchen konstellationen haben....
und zum wohle der hunde und gegen das eigene ego handeln wenn es heisst "lieber nicht behalten":o...
ich weiß wie schwer das oft ist:(

Oben