wie fiebertemperatur erhöhen? dringend :(

thecolleen

Medium Knochen
Hallo,

ich lieg wieder einmal seit Tagen mit Grippe, war vor einigen TAgen auch beim Hausarzt. Das Problem ist, ich bekomme nie mehr als ca. 37,5 Temperatur, fühl mich aber hundselendig und brauch ewig bis es mir wieder halbwegs geht, und das zig mal im Jahr :(

Der Doc hat mir den Rat gegeben, mit alternativen Mitteln die Temperatur zu erhöhen, damit ich mal "richtig" fiebere, damit der Körper die Krankheit wieder anbringen kann. Er meint er kennt sich da leider selbst zuwenig aus, ich soll mal schauen ob ich Infos bekomme :rolleyes: - zb. Ingwertee etc., Mittel die den Körper erhitzen, wichtig is halt dass die Kerntemperatur erhöht wird.

Wäre ganz toll, wenn sich jemand auskennt und mir ein paar Tipps geben könnte?

Liebe Grüße
Colleen

zieh dir 3 pullover, eine strumpfhose, 2 normale hosen, 2-3 paar dicke socken an.
ein oder zwei wärmeflaschen und damit ab ins bett, fest zudecken und ne kanne tee daneben.

damit bringe ich mich bei so lästigen erkältungen wieder fit.

was auch hilft ist abends duschen gehen, auch wenn man das nicht sollte, da geht es mir dann auch wieder besser.

auf keinen fall solltest du in die badewanne, das haut dir den kreislauf zusammen und du fühlst dich zusätzlich mies.

lg und gute besserung:)

bazillen raus schwitzen soll ganz toll mit lindenblütentee funktionieren. warm trinken und dann ab ins bett. aber bitte vorsicht bei niedrigem blutdruck!!!

ich hab LEICHT niedrigen blutdruck - aufpassen wegen dem schwitzen oder wegen dem tee?

aber ists nicht so, dass schwitzen nicht zwangsläufig die kerntemperatur erhöht und dadurch nciht unbedingt etwas bringt? undlindenblütentee hat mir der doc auch empfohlen, aber der ist doch eher fiebersenkend, oder?

ganz lieben dank, ich freu mich über alle tipps, möchte unbedingt am MO wieder hackeln gehn :(

aufpassen beim schwitzen, nicht beim tee trinken ;) weil du beim schwitzen viel flüssigkeit verlierst und das den blutdruck senkt. körpertemperatur lässt sich eigentlich nicht erhöhen, zumindest habe ich davon noch nie gehört, dass es dafür ein "mittel" gäbe, weil das fieber ja durch die abwehr der bazillen kommt und das kann man ja nicht beeinflussen. du kannst eben nur dafür sorgen, dass durch schwitzen eine gesundung erreicht wird. nur, um am montag wieder arbeiten gehen zu können, würde ich es aber nicht übertreiben, da eine übergangene grippale erkältung den herzmuskel angreifen kann, was mehr als gefährlich ist!!!!!

ja ich weiß, wenns nicht geht gehts eh nicht :(

aber schlecht wärs nicht, so lange arbeit ich dort noch nicht, ist ein bisserl ein unangenehmes gefühl

ja, ich such auch schon eine zeitlang herum - sogar sauna erhöht nicht unbedingt die kerntemp, ich bin grad am schauen was laut TCM erhitzende lebensmittel sind, problem ist ich bin so haglich :D

aber ich werd mir das mit schwitzen zu herzen nehmen, und vor allem auch trinken soviel reingeht :rolleyes:

weiss ich nicht, nur wurde mein bruder im berufschuleninternat übel verschimpft weil er fiebrig duschen gegangen ist

das beste war ja der arzt, der mir erst maßnahmen zum temperaturerhöhen empfohlen hat, und mir dann doch fiebesenkende mittel verschrieben hat :rolleyes:

hmm irgendwie steh ich da auf der Leitung - was möchtest du nun genau?

Fieber kriegen um krank geschrieben zu werden?
- Die krieg ich von meinem Hausarzt auch so

Oder gehts darum dass du gesund werden/bleiben willst (weils dir ja zig Mal im Jahr nicht so gut geht)?
- Dann würd ich jetzt eher in Richtung Immunsystemstärkung gehen um den Körper vital zu halten, ob nun mit Echinacea, Schüssler Salzen oder Saunabesuchen.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
- Warm einpacken
- Rotlicht
- Schwitztee (aus jeweils gleichen Teilen von Lindenblüten, Weidenrinde und Holunderblüten gemischt)
- ...

Google spuckt einiges zum Thema Schwitzkur aus :)

lg, Nina

hi celera,

nein, nix fieber kriegen für eine krankschreibung - ich lieg schon eine woche, und das zigmal im jahr wie jetzt auch mit nur leicht erhöhter temp, trotzdem gehts mir total mies dabei, und mein hausarzt gab mir den tip (obwohl er da leider selbst nicht versiert ist) ,die temperatur mal ordentlich zu erhöhen damit ich mal gscheit fiebere, der körper dadurch die ganzen krankheitserreger leichter abtöten kann und ich mal so richtig fit werden kann. daher such ich nach diesbezüglichien tipps.

es geht eher darum, dass ich am MO eigentlich unbedingt wieder arbeiten möcht, ich hasse das krank daheimliegen :(

soweit ich gehört hab erhöht temp von aussen nicht unbedingt die kerntemperatur, sondern am besten kräuter zb aus der chinesischen medizin zb

echinacea hab ich daheim das klingt gut, auch die rotlichtlampe. die teemischung werd ich mir noch näher "anschaun" und dann evtl morgen in der apotheke besorgen, danke!

aber danke für eure ratschläge, ich werd jetzt mal schwitzkur machen, ich selbst glaub schon auch dass schwitzen sinnvoll ist :o

vergiss das essen nicht!
auch wennst durch das rumgrippeln keinen hunger hast solltest du reichlich essen, das baut dich wieder auf, gibt dem körper wieder energie und du fühlst dich nebenbei auch besser.

oft ist es auch das nichts bis sehr wenig essen, was sich einem beim krank sein noch unwohler fühlen lässt.;)

ja, ich hab gottseidank eh halbwegs appetit, das ist nicht so das problem.

das is ja was mich ärgert - wenn i wenigstens mal so richtig gscheit krank wäre - aber so, bissl temperatur, ich schwitz schon wie irre wenn ich was mach, oder mich fröstelts mal, aber mir gehts ned so schlecht dass ich da jetzt "gern" liegenbleiben würd. irgendwie zach, vor allem weil sichs so zaht immer :(

hey,

ja ich kenn das auch, wenn ich krank bin hab ich auch so gut wie nie Fieber, und wenn dann bin ich bei 38°C schon komplett fertig. (Während meine Cousins z.B. mit 40°C noch rumturnen)

Jegliche Infektion ist für den Körper eine Belastung, ich würde da wie gesagt eher in Zukunft nach der Devise gehen: vorbeugen ist besser als heilen wenn du eh schon relativ anfällig bist.

Falls du dir jetzt einen Virus eingefangen hast hilft eigentlich nur Bettruhe, viel schlafen und viel trinken um den Infekt auszusitzen.

Gute Besserung auf alle Fälle!

lg Nina

dankeschön :)

ich war heiß duschen, hab mich jetzt warm im bett eingepackt (nur die pfoten fürs tippen schaun noch raus :D ), trink ingwertee :sauer: und hab mir gerade die rotlichtlampe so gestellt, dass sie mich aufheizt :rolleyes:

morgen werd ich eine apo stürmen und mir lindenblüten- und hollertee besorgen, damit ich der grippe den garaus machen kann :D

danke für eure tipps :)

bitte bei schwitzkuren wirklich auf den kreislauf aufpassen! schon bei leicht niedrigem blutdruck kann man ohnmächtig werden, beim aufstehen muss man überhaupt aufpassen. der kreislauf ist an und für sich schon sehr belastet, wenn man krank ist.

ja, hab ich gestern dann noch gemacht - wri hatten sogar ingwer daheim

ich bin momentan sehr am "aufheizen", und es scheint tatsächlich gut zu tun

Hallo,

hab nicht alles gelesen vielleicht war der tip schon dabei. Hab ich auch selbst schon getestet und es hat super funktioniert.

Also, Fieberthermometer mitnehmen in die Badewanne, in den Mund stecken, langsam heißes Wasser nachlaufen lassen. Solange du es aushältst.
Die Körpertemperatur steigt langsam an, pass aber auf deinen Kreislauf auf!!
Wenn du es aushältst kannst du so deine Körpertemperatur erhöhen. Bei 38° würd ich dann rausgehen und dick im Bett einmumeln und schwitzen und Tee trinken, viel Tee trinken.

Das ist aber wirklich mit vorsicht zu geniesen, aber es funktioniert.
Wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung!

LG Uli

Oben