Wie erzieht man einen Staff richtig

grisu

Profi Knochen
Meine Staffhündin ist zwei Jahre alt! Sie liebt es Fährten aufzunehmen!
Sie ist schon Autos nachgelaufen, und sie mag es nicht, wenn fremde Menschen zu nahe kommen! Hab es schon mit ignorieren versucht,und bei richtigen Verhalten mit viel Lob, hat nicht funktioniert! Jetzt sind wir in einer anderen Hundeschule, wo mit Rütteldose und kräftigen NEIN gearbeitet wird! Also was ist richtig?
 
Komme aus Zeltweg in der Steiermark, vielleicht kennt wirklich jemand eine gute Hundeschule?


Antwort auf den Titel .

Genau so , wie jeden anderen .

Kann mich nur Biggy's Meinung oder Ausführung anschließen .

Das mit der Rütteldose find ich auch nicht besonders . Manche Plätze

sind einfach mit einem Terrier bzw. SOKA überfordert . Obwohl mir der

Grund dafür nicht einleuchtet .

Mit 2 Jahren ist es halt schon etwas späth , um den Hund in den Griff zu

bekommen . Vor allem , wenn man keine Ahnung hat oder nicht den

richtigen Ausbildungsplatz .

Die Eigenarten Deines Hundes müßen Dir ja schon lange aufgefallen

sein . Warumm hast Du nicht früher schon etwas unternommen ? ?

LG . Josef
 
Dies ist schon meine zweite Hundeschule mit meiner Staff Hündin! Habe mit der Welpenschule angefangen, und habe danach auf die BGH 1 hingearbeitet! Ich besuchte diese Hundeschule aus dem Grunde nicht mehr, weil der Obmann und Trainer, obwohl sie am Platz super und ruhig war, Angst vor der Rasse hatte. Hab zwei Mal in der Woche in der Stadt trainiert usw. Habe noch mit meinen anderen Hunden zwei weitere Hundeschulen besucht! Haben alle nur mit Druck gearbeitet!
Auf Anraten unseres neuen Hundetrainers, gingen wir zum Tierarzt, und es stellte sich heraus, dass sie auf beiden Sprunggelenken schwere Arthrose hat! Vielleicht kommt die Unsicherheit davon, ich weiß es nicht! Sollte keine Ausrede sein, dass ich etwas falsch gemacht habe!
 
Dies ist schon meine zweite Hundeschule mit meiner Staff Hündin! Habe mit der Welpenschule angefangen, und habe danach auf die BGH 1 hingearbeitet! Ich besuchte diese Hundeschule aus dem Grunde nicht mehr, weil der Obmann und Trainer, obwohl sie am Platz super und ruhig war, Angst vor der Rasse hatte. Hab zwei Mal in der Woche in der Stadt trainiert usw. Habe noch mit meinen anderen Hunden zwei weitere Hundeschulen besucht! Haben alle nur mit Druck gearbeitet!
Auf Anraten unseres neuen Hundetrainers, gingen wir zum Tierarzt, und es stellte sich heraus, dass sie auf beiden Sprunggelenken schwere Arthrose hat! Vielleicht kommt die Unsicherheit davon, ich weiß es nicht! Sollte keine Ausrede sein, dass ich etwas falsch gemacht habe!

Das ist auch jetzt nicht von Relevanz ob du was "falsch" gemacht hast oder nicht. Wenn sie eine schwere Athrose hat, hoffe ich, dass sie behandelt wird, sprich sie bekommt, wenn noetig Medikamente gegen die Schmerzen. Arthrosen tun sauweh!, d.h. ein Hund der dauernd oder sehr oft Schmerzen hat, ist doch klar, dass er dann dementsprechend reagiert. Ist ja wie beim Menschen....

Hinsichtlich Hundeschule....ich wuerde mich an einen kompetenten Trainer oder Hundeschule wenden, die nicht mit diesen Steinzeitmethoden arbeiten. Das verschlimmert die Situation nur noch.....zuerst sollte man einmal alles von der gesundheitlichen Seite abklaeren, v.a. was die Arthrose betrifft und dann suche eine Hundeschule oder Trainer, die mit modernen Methoden arbeiten und auf deinen Hund bzw. auf dich individuell eingehen.
 
Dies ist schon meine zweite Hundeschule mit meiner Staff Hündin! Habe mit der Welpenschule angefangen, und habe danach auf die BGH 1 hingearbeitet! Ich besuchte diese Hundeschule aus dem Grunde nicht mehr, weil der Obmann und Trainer, obwohl sie am Platz super und ruhig war, Angst vor der Rasse hatte. Hab zwei Mal in der Woche in der Stadt trainiert usw. Habe noch mit meinen anderen Hunden zwei weitere Hundeschulen besucht! Haben alle nur mit Druck gearbeitet!
Auf Anraten unseres neuen Hundetrainers, gingen wir zum Tierarzt, und es stellte sich heraus, dass sie auf beiden Sprunggelenken schwere Arthrose hat! Vielleicht kommt die Unsicherheit davon, ich weiß es nicht! Sollte keine Ausrede sein, dass ich etwas falsch gemacht habe!

Welche Hundeschule war die erste? Und bist du jetzt in Tamsweg (oder dort irgendwo in der Gegend) und sind in der jetztigen HuSchu viele "Kampfhunde"? Wenn ja, dann kann ich dir nur raten, in diese Schule kein einziges Mal mehr zu gehen. Da ist jede andere besser als diese.

LG
 
Welche Hundeschule war die erste? Und bist du jetzt in Tamsweg (oder dort irgendwo in der Gegend) und sind in der jetztigen HuSchu viele "Kampfhunde"? Wenn ja, dann kann ich dir nur raten, in diese Schule kein einziges Mal mehr zu gehen. Da ist jede andere besser als diese.

LG

Nur zur Weiterbildung .

Einen " Kampfhund erzieht man sich und ist nicht unbedingt Rassebedingt .

Was können die Hunde dafür , wenn die Ausbilder in der Schule nichts

Wert sind . Vielleicht sind auch die " SOKA " - Besitzer nicht ganz glücklich

mit dieser Situation und können nichts dagegen tun .

LG . Josef
 
Wollte nur mal klarstellen, dass meine Shiva (Staffhündin) eine absolut loyale Freundin ist! Die schon unseren Westie das Leben gerettet hat als er von einem Dobermannschäfermischling angegriffen wurde!
Sie liebt es auch mit ihren Hundefreunden zu spielen (auch die beschützt sie)!
Zuhause ist sie die absolute Knutschkugel!

Lg
 
Ich wollte keineswegs sagen, dass Shiva ein gefährlicher Hund sei, nur weil sie ein Staff ist!! Ich bin auch der Meinung, dass keine "Kampfhunde! als solche auf die Welt kommen. Aber das habe ich ohnehin in meinem vorigen post auch nicht behauptet!

@grisu
Ich wollte dich vor dieser HuSchu nur warnen, denn dort ist man darauf aus, aus Hunden gefährliche Hunde zu machen. Aus deinen Posts hat man aber eindeutig herauslesen können, dass das nicht dein Wunsch ist.
Ich hoffe, dass es jetzt klar ist, wie ich es gemeint habe.

Ich kenne einige HuSchus in der Umgebung und würde mich gerne mit dir - vielleicht per pn - austauschen.

LG, Tina
 
Hallo,

auf deine Frage eine knappe Antwort, so wie jeden anderen Hund auch. Mit Liebe, Freundlichkeit, Fairness dem Hund gegenüber und natürlich Konsequenz. Auf Klapperdosen und angsteinflößende Methoden oder gar Gewalt kannst du gut verzichten. Und noch etwas, stell dir vor, du bist anstelle deines Hundes, würde dir immer alles gut gefallen, was du mit ihm machst? Ist kein Vorwurf, aber die Anregung, sich in ein anderes Lebewesen hineinzuversetzen. Wenn du das machst, kannst du viele Fehler durchaus vermeiden.

Dein Hund muß sich nicht von anderen Menschen anfassen lassen, wenn er das nicht möchte. Und einer Fährte nachgehen ist angeborenes, also normales Hundeverhalten.

Und ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

GlG Jutta
 
Wie erzieht man einen Staff richtig??

So wie jeden anderen Hund auch. Wenn sich ein Trainer oder ein Obmann vor dieser Rasse fürchtet sollte er sein Fachgebiet wechseln und Goldfische trainieren.

Wirkliche Tipps kann ich Dir hier über ein Forum nicht geben, weil es auf soviele Faktoren ankommt welche selbst nach 30 Seiten postings noch immer nicht zu 50 % klar sein können.

Viele der Staffis & Co welche ich kenne sind super verspielt. Viele der HuSchu welche ich kenne arbeiten ausschließlich mit Futterbelohnung. Und in allen Fällen ging dann diese Kombi einfach schief.

lg
staffi
 
Es ist halt oft schwierig, aber ich versuch mein Bestes zu geben! Aber irgendwie ist es halt ein Teufelskreis.
Versuch immer souverän zu bleiben, gelingt leider nicht immer, wenn es dann heißt typisch "Kampfhund"!
Lg
Silvia
 
Es ist halt oft schwierig, aber ich versuch mein Bestes zu geben! Aber irgendwie ist es halt ein Teufelskreis.
Versuch immer souverän zu bleiben, gelingt leider nicht immer, wenn es dann heißt typisch "Kampfhund"!
Lg
Silvia

Na ich versteh dich schon, aber egal für welche HuSchu du dich entscheidest. wenn dir vorbehalte gegen die rasse entgegen gebracht werden bist du dort falsch. wenn die allgemeinheit über "kampfhunde" spricht ist es was anderes als wenn ein "trainer" diese aussage macht. das ist dann wirklich "ekelerregend".
ich stimme den postings hier schon zu, dass liebe, geduld und konsequenz die grundlagen für eine gute erziehung sind. aber es geht halt auch um den weg welchen du einschlagen solltest.
auch meine maus hat (als ich sie bekommen habe) mit dem größten vergnügen katzen gejagt. also hab ich mir für diese situation überlegt was für sie interessanter sein könnte als katzen zu jagen. diesen weg sind wir dann über monate konsequent gegangen und heute macht sie es halt nicht mehr. bei ihr hätte es mit leckerli nicht funktioniert.

aber wie schon gesagt. hier echte tipps zu geben ist extrem schwierig, weil es immer auf den hund, auf den hundehalter und das aktiv agierende team hund & halter ankommt.

lg
staffi
 
Oben